PESGalaxy Patch English Thread PESGalaxy Patch Support English PESGalaxy Patch German/Deutscher Thread PESGalaxy Support German/Deutsch

Pinned Feedback-Runde #2

• Feedback

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ist wieder nur eine Kleinigkeit, aber wenn ich es nicht anspreche kann ich nicht gut schlafen:

Die Serverstatus-Übersicht trägt noch die Überschrift PES 2015 und ggf. ist das auch jeweils der Status der 15er Server?
      Unbeatable Oranje [ISSPE2]

Zenden - van Hooijdonk - Overmars
      Bergkamp
      Cocu - Davids
      Numan - F. de Boer - Stam - Reiziger
      van der Sar
    • Das hat sicherlich alles seinen Sinn, aber das Thema kam in der Shoutbox auf und @Ryuzaki hat mich aufgefordert das Feedback einfach mal hier zu lassen:

Das Forum macht auf der Startseite einen sehr strukturierten Eindruck. Allerdings macht es auf mich aktuell den Eindruck, dass es etwas überstrukturiert ist und nicht wirklich transparent, was sich in den einzelnen Foren noch verbirgt. Gerade für mich war es schwierig erstmal hier hinein zu finden, da ich nach knapp einem dreiviertel Jahr Abstinenz mich erstmal wieder in alle Foren einzeln einlesen musste, um überhaupt grob zu sehen, welche Dinge mich persönlich interessieren könnten.

Ich empfinde auch das tägliche Browsen im Forum dadurch auch eher als schwierig, gerade weil ich ein großer Fan der Benachrichtigungen bin und so meist gar nicht mehr mitbekomme, was neben den Themen passiert, die ich (durch die Benachrichtigungen) regelmäßig besuche.

Da ich nicht denke, dass ich nach ca. drei aktiven Monaten hier wirklich beurteilen könnte, was eine sinnvolle oder sinnfreie Struktur wäre, möchte ich auch gar nicht erst irgendwelche halbgaren Vorschläge machen. Dennoch könnte es natürlich hilfreich sein, wenn vielleicht auch noch weitere Leute einfach mal ihre Erfahrungen hier teilen - gerade was die 'Einstiegshürde' hier betrifft.

Wäre doch super, wenn noch mehr Leute über deren Aktivität die gute Arbeit des Forenteams wertschätzen könnten :cyclops: :adam2:

Bergkamp
      Cocu - Davids
      van der Sar
    • Das Thema "Forenstruktur" besprechen wir derzeit auch Intern.
      Gerne würden wir die Download-Bereiche zusammenlegen und verstärkt mit Präfixen/Labels bzw. Sprachauswahl arbeiten.

renao wrote:

Da ich nicht denke, dass ich nach ca. drei aktiven Monaten hier wirklich beurteilen könnte, was eine sinnvolle oder sinnfreie Struktur wäre, möchte ich auch gar nicht erst irgendwelche halbgaren Vorschläge machen.
      Doch. Gerade die "neuen" Benutzer können, denke ich, am besten beurteilen, was man noch verbessern könnte.
      Ich würde mich über Vorschläge deinerseits freuen! ;)

Alle Anderen sind natürlich ebenfalls dazu angehalten, Vorschläge zu äußern. :)
    • Ich habe eigentlich gehofft, dass es noch weiteres Feedback in der Zwischenzeit gibt.

Ehrlicherweise ist das Erstellen einer sinnvollen Struktur nicht einfach und zeitintensiv (und ich muss gleich noch meine Steuererklärung fertig kriegen ^^). Daher würde ich einfach mal undurchdacht und ungefiltert herunterschreiben, was mich beim Besuch auf der Seite meistens blockiert.

Startseite:

* die beiden Patch-Bereiche finde ich mega irreführend und ehrlicherweise überscrolle ich diese auch deswegen nur noch
      * Manche Subforen werden auf der Startseite angezeigt, manche nicht. Bspw. habe ich mich lange gefragt, ob das Forum einen Editing-Bereich hat. Der wird aktuell einfach unter "Pro Evolution Soccer 2016" verschluckt.
      * Irgendwie finde ich die Teilung der deutschen und englischen Foren nicht so toll. Wenn man sich für beide Bereiche interessiert, dann ist es ziemlich umständlich. Ggf. hilft dabei ein sauberes Tagging von Beiträgen mit Sprachen oder sowas?! Hört sich für mich aber auch nicht nach Ideallösung an ...
      * Manche Bereiche finde ich ziemlich überstrukturiert. Foren mit unter 50 Themen? Hat das Forum an sich überhaupt eine Daseinsberechtigung außer zur Erfüllung einer Struktur?
      ** Beispiele
      *** Gloves
      *** Boots
      *** Balls
      * Die Gewichtung und Reihenfolge auf der Startseite ist für mich nicht ganz ersichtlich. Die Patch-Buttons nehme ich erst beim zweiten/dritten Gucken wahr, ansonsten werde ich mit einer Shoutbox voller Insider-Gags und komischen Typen empfangen ;)
      Scrollt man weiter, kommt der "Über-diese-Seite" Bereich und dann der englische Bereich. Für so'n deutschen Durchschnittsuser eigentlich nur ein paar Scrollmeter mehr pro Seitenaufruf, letztendlich passiert dort nicht allzu häufig etwas spannendes.

Im Grunde habe ich den Eindruck, dass die interessantesten Bereiche ziemlich weit unten in der Struktur zu finden sind. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, dass man die Struktur aus einem PES 2016 Bereich bspw. einfach 1-2 Stufen nach oben zieht, sodass diese Bereiche direkt auf der Startseite zu finden sind? Also dass ich direkt in den Online Bereich komme oder direkt sehe, was möglicherweise aktuell so im Editing-Bereich abgeht.

Das sind einfach mal so die ersten Sachen, die mir so in den Sinn kamen. Ich muss nun langsam auch mal wieder etwas tun, würde mich auch ansonsten über eine (hilfreiche?) Diskussion natürlich freuen.

Ansonsten sind alle Annahmen und Angaben ohne Gewähr.

Bergkamp
      Cocu - Davids
      van der Sar
    • Danke für dein detailliertes Feedback und dein Vorschlag bezüglich der Forenstruktur.

renao wrote:

Ich habe eigentlich gehofft, dass es noch weiteres Feedback in der Zwischenzeit gibt.
      Ich auch. ;)

Mein Problem ist, dass ich mich nicht wirklich in die Lage eines "neuen" Benutzers hineinversetzen kann, da ich die Forenstruktur schon lange gewohnt bin.
      Deswegen sind wir auf Feedback aus der Community angewiesen.
    • Betrifft zwar nicht direkt die Forenstruktur, weil damit komme ich schon klar.
      Was ich gerade eben mal weider gemerkt habe udn schön stört: (vielleicht bin ich auch zu dumm, dann sagt mir bitte Bescheid :ugly: )

Wenn ich beim Antworten einen Beitrag zitiere, der widerum schon Ziate von weiteren Usern in sich trägt, dann ist es quasi nicht möglich lediglich den eigenltich von mir zitierten Beitrag zu behalten und die anderen bequem raus zu löschen. Das ist immer das reinste Chaos, egal wo ich den Cursor setze ob mit Backspace oder Delete arbeite... Oft ist für meinen Betrag eben nur der letzte User relevant und da auch häufig nur ein Teil der Antwort.
      Ich finde es macht die Seite schon übersichtlicher wenn die Länge der Antworten und Anzahl der Zitat-Kästchen pro Beitrag exponenziell mit ansteigen ^^

Einmal hab ich es geschafft die Tage, dass es genau so funktioniert hat, wie ich es wollte. Da war aber wohl irgendwie eine höhere Macht im Spiel.

The post was edited 1 time, last by joyKiller ().

• joyKiller wrote:

Betrifft zwar nicht direkt die Forenstruktur, weil damit komme ich schon klar.
      Was ich gerade eben mal weider gemerkt habe udn schön stört: (vielleicht bin ich auch zu dumm, dann sagt mir bitte Bescheid :ugly: )

Wenn ich beim Antworten einen Beitrag zitiere, der widerum schon Ziate von weiteren Usern in sich trägt, dann ist es quasi nicht möglich lediglich den eigenltich von mir zitierten Beitrag zu behalten und die anderen bequem raus zu löschen. Das ist immer das reinste Chaos, egal wo ich den Cursor setze ob mit Backspace oder Delete arbeite... Oft ist für meinen Betrag eben nur der letzte User relevant und da auch häufig nur ein Teil der Antwort.
      Ich finde es macht die Seite schon übersichtlicher wenn die Länge der Antworten und Anzahl der Zitat-Kästchen pro Beitrag exponenziell mit ansteigen ^^
      Ja, das geht mir auch so^^
      Dann werden immer alle Zitate gelöscht und nicht nur das eine Zitat. ;)
      #ThePitchIsOurs
      #WhereLegendsAreMade
    • Volun wrote:

Einfach oben links auf den Kasten neben dem "Rückgängig"-Symbol drücken und dir wird der BB Code angezeigt. Dort ist es eigentlich ziemlich alle unnötigen Zitate rauszulöschen, wenn man einmal weiß wie es geht
      Ah, super "Trick" :D danke. hab dieses leere Quadrat irgendwie nie als Knopf wahrgenommen :ugly: Mit dem BB-Code komme ich dann zurecht. Problem gelöst.
    • joyKiller wrote:

Volun wrote:

Einfach oben links auf den Kasten neben dem "Rückgängig"-Symbol drücken und dir wird der BB Code angezeigt. Dort ist es eigentlich ziemlich alle unnötigen Zitate rauszulöschen, wenn man einmal weiß wie es geht
      Ah, super "Trick" :D danke. hab dieses leere Quadrat irgendwie nie als Knopf wahrgenommen :ugly: Mit dem BB-Code komme ich dann zurecht. Problem gelöst.
      Das "Zitate-Massaker" ist dem genutzten Editor geschuldet.

Leider kann ich diesen nicht so einfach durch einen anderen ersetzen, da viele andere Dinge davon betroffen wären.

Eventuell lässt sich das Problem durch einen Patch beheben.
      Solang sollte man die, von @Volun erwähnte Methode nutzen. ;)
    • Volun wrote:

Da sehe ich leider das Problem ;)

Ansonsten habe ich ehrlicherweise aktuell kein Gefühl, "was gerade im Forum so abgeht", wenn ich auf der Startseite bin.

Ich habe in der Regel so meine Standard-Themen, aber irgendwie habe ich auch eher durch gelangweiltes Stöbern erst den EURO Beitrag bspw. gefunden.

Und will PESGalaxy eher eine allgemeine PES Seite sein oder eine Editing Page? Irgendwie kommt beides nicht klar durch bei mir.

Bergkamp
      Cocu - Davids
      van der Sar
    • renao wrote:

Ansonsten habe ich ehrlicherweise aktuell kein Gefühl, "was gerade im Forum so abgeht", wenn ich auf der Startseite bin.

Ich habe in der Regel so meine Standard-Themen, aber irgendwie habe ich auch eher durch gelangweiltes Stöbern erst den EURO Beitrag bspw. gefunden.
      Ich klicke immer oben links auf "Ungelesene Beiträge" und klapper dann alles ab, was mich interessiert. Dann kann einem eigentlich nichts entgehen. :)