Bildbearbeitung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bildbearbeitung

Moin

ich benutze gimp und verzweifel gerade daran mit hilfe von Pfad einen Text in einen sauberen Bogen zu bekommen.
      Google hat mir so weit geholfen das zu starten aber es wird nicht so wie ich es haben möchte.
      Den Text habe ich bereits versucht zu "verbiegen" aber das sieht eben nicht so sauber aus.

Corel Photopaint v6 habe ich ebenfalls aber kaum Erfahrung.

Ich möchte meinen Teamnamen HAMBURGER in einen "Top Rocker" platzieren, Font carnevalee_freakshow.

Jemand nützliche Tipps, Hilfe?
    • jup ;) habe Tante google ausgiebig befragt und dadurch zumindest mal bei gimp auf die Pfad-Sache gekommen aber ohne den erwünschten Erfolg.
      So eine Erklärung zB:
      GIMP Schrift biegen
      Die GIMP Schrift lässt sich ganz einfach krümmen, indem ihr sie an einem Pfad ausrichtet:
      1. Wählt dazu das Pfad-Werkzeug (B) aus dem Werkzeugkasten aus und setzt zwei Punkte im Bild
      2. Wenn ihr auf die soeben gezeichnete Linie klickt und die Maustaste gedrückt haltet, könnt ihr diese zu einem Bogen formen
      3. Um die Schrift an diese Form anzupassen, müsst ihr nun die Textebene mit der rechten Maustaste anklicken
      4. Wählt “Text am Pfad entlang” aus und schon wird der Schriftzug neu ausgerichtet und nimmt die gewünschte Rundung an
    • Ganz sauber bekommt man das mit GIMP auch nicht hin. Es gibt ja auch den Filter "Verbiegen" und selbst damit kommen nur unzureichende Ergebnisse zu Stande.

Ich kann es heute Abend mal versuchen. :)
      In welchem Winkel bzw. Radius möchtest du es haben? :kappa:
      myClub-Name: Volun (Teamname: Rasenballsport Münster)
    • das mit Gimp und verbiegen stimmt, damit habe ich es ja bereits versucht.
      Mittlerweile habe ich es von einem guten Kollegn erhalten ;) Trotzdem danke dir.

Nun würde mich nur interessieren wie ich es selber erstellen kann. Also, Tipps sind weiterhin Willkommen.
      Lade mir gerade PS CS2 herunter, evtl kann ich damit etwas anfangen.
    • Wenn du dir die pseudo-freie Variante gerade zulegst, dann schau auch mal nach Illustrator. Das ergibt mehr Sinn, zumindest um auch erstmal die gewünschten Formen zu erhalten :)
      Unbeatable Oranje [ISSPE2]
      van der Sar - Numan, F. de Boer, Stam, Reiziger - Cocu, Davids - Bergkamp - Zenden, van Hooijdonk - Overmars
    • Vermutlich, wobei ich nie zufrieden war, wie GIMP teilweise mit scharfen Grafiken umgegangen ist und die Kanten leider sehr häufig vermatscht hat.

Ansonsten soll Affinity Photo eine gute Alternative sein, das es aktuell nur auf MacOS gibt, aber wohl auch demnächst für Windows PCs. => affinity.serif.com/de/photo/
      Unbeatable Oranje [ISSPE2]
      van der Sar - Numan, F. de Boer, Stam, Reiziger - Cocu, Davids - Bergkamp - Zenden, van Hooijdonk - Overmars
    • also was das mit der Bogenschrift betrifft, kann ich nun Bestätigen, in PS ist das ein Kinderspiel, in GIMP eine Herausforderung.
      Alle anderen Spielereien die ich mit Bildbearbeitung für mein PES mache, werde ich mit der Zeit vergleichen können.

Wen das Ergebniss interessiert

• na, soweit bin ich nicht ;) Obwohl das echt Interessant wäre :cool:
      Da kommen mir sofort einige gute Ideen in den Kopf. Nur habe ich davon echt keine Ahnung.
      Verwende in meinem PES nur fertige CPK´s und habe alles auf englische Liga und Chelsea FC gemacht.

aber so ein komplettes PES Menü im eigenen Stil wäre der Hammer.
    • Klingt Vorbildlich ;) aber ob ich das mit meinen 41 Jahren noch vom "spielen" zum Beruf schaffe, naja :S
      Habe mir mal 2 Kabinen Templates gezogen, da wird also ales nur über das Original gepackt.
      Werde mal, bei Gelegenheit, gucken was ich da machen kann.

Mit Sicherheit gibt es gute Videos bei Youtube zu PS, zum Kabinen-editieren habe ich bisher noch keine gefunden, nur Trikots und Startbild.