Textilstrukturen und Nähte

• Textilstrukturen und Nähte

Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Kit-Creator aller Zeiten starb gestern auf der Suche nach einem Layer/Pattern mit Sporttextilstrukturen....

Zum Problem:
      Ich hab mir 'ne Menge der erstellten Kits, die es ja überall im Internet gibt, mal angesehen, aber alle haben das gleiche, letzte, kleine Problem: die Oberfläche/nstruktur (zumindest auf der PS4). Ich zeig das mal mit Screenshots:

Neymar im lizensierten Trikot der Brasilianer. Ein Blick auf den Ärmel im Vordergrund läßt in der Textur deutlich eine Gewebestruktur erkennen.

Reus in einem mit dem ingame-Editor erstellten Trikot des BVB. Auch hier ist die Gewebestruktur, aber das Trikot hat natürlich viel zu wenige Details. Die Trikots aus dem Editor haben auch keine Nähte in der Grundversion; man kann die Illusion von Nähten durch das Übereinanderlegen von Details in einer angepassten Farbe erzeugen, aber dann verliert das Trikot insgesamt noch mehr Details, weil ja nur 5 Detail-Felder zur Verfügung stehen.

Reus in einem der zahlreichen aus dem Netz zu bekommenden Kits des BVB. Detailreich, mit den zusätzlichen Sternen zum Wappen, den Logos von Ausrüster und Sponsor, und einem ganz minimalen feinen Farbmuster. Problem: die Nähte in dieser Version sind nur hauchdünn (das könnte man recht schnell ändern, dazu später mehr), und die Gewebestruktur, die in den beiden anderen Bildern auf dem Ärmel zu erkennen ist, fehlt ganz. Dieses Probelm ergibt sich - zumindest auf der PS4 - bei bisher jedem Trikot, das ich aus dem Netz importiert habe. Und das waren einige, bis hin zu den Trikots der Nationalmannschaft von Burkina Faso....

Ich weiß, daß die Nummer mit den Trikots auf dem PC anders funktioniert als auf der PS4 und man auf dem PC Layer ergänzen kann (zB für verschiedene Reflektionsstufen, um bei den Logos das andere Material imitiern zu können). Was ich nicht weiß ist:

- Wird auf dem PC ein Layer mit der Gewebestruktur automatisch ergänzt?
      - Benutzen PC-User einen generischen Layer für die Struktur, den sie zu jedem Trikot dazu kopieren?
      - Sieht das auf dem PC genauso aus und es fällt einfach niemandem auf???

Ich würde mir dei Mühe machen, mal 1 oder 2 Trikots mit einem Textil-layer nachzubearbeiten, wenn mir jemand so eine Datei zur Verfügung stellen könnte (am Besten als PSD). Für alle Trikots ist das ein bisschen viel Arbeit, und da komme ich dann auch schon zu den Nähten:

- Hat jemand der hier postenden Trikot-Creatoren eine Sammlung von Templates mit den verschiedenen Nähten/Nahtmustern als Vorlage, von denen er arbeitet?

In dem Fall müssten man nur einmal je Vorlage den Textil-Layer einfügen (und am Ende auf eine Ebene reduzieren, sonst klappt das nicht mit JPG/PNG).

So, habe fertig. Im nächsten Thread werde ich dann mal zu anderen Detail-Einstellungen auf der PS4 nachfragen (Mini-Trikots/taktische Icons, Fan-Banner usw.) - macnhmal wünsche ich mir, diese kleinen Details würden mir gar nicht auffallen....