Borussia Dortmund - Meisterliga!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Borussia Dortmund - Meisterliga!

So dann mache ich hiermit also nochmal einen neuen Thread für die Meisterliga mit Dortmund auf, ich denke und hoffe das ist ok! Hatte es ja schon mal in einem post erwaehnt, das ich schon einmal angefangen hatte mit dem BVB auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, leider hat es da nach einer Weile keinen Sinn mehr gemacht für mich gegen die KI weiter zuspielen, etwas schade da einige Transfers ganz gut gelungen waren, aber was solls! :)

Borussia Dortmund - Meisterliga #001

So ich fange mal mit den Transfers an, denn gerade bei Dortmund passiert da bei mir immer recht viel. Als ersters ein Transfer den ich fast immer beim BVB mache ist die Verpflichtung von K.Honda (er wird zwar aelter aber ist noch nicht zu alt) da ich ihn gerne zusammen mit Kagawa spielen lassen. Die Ablöse war sehr gering da auch Subotic Teil des Deals war. Ein weiterer Tausch kam zustande als ich relativ überraschend Perin schon verpflichten konnte, hier wurde Sahin mit verrechnet um die Ablöse zu stemmem. Auch habe ich mehr so "for fun" noch zwei junge Japaner als Perspektivspieler verpflichtet die dann erstmal auf Leihbasis bei anderen Vereinen spielen sollen. Dann suchte ich noch einen Spieler der die Defensive verstaerken sollte, am Ende wurde das Sakai der in Frankreich spielte, keine astronomische Ablöse und flexibel einsetzbar, damit also der vierte Japaner der verpflichtet auch wenn das in diesem Fall keine Absicht war! :D
    Es gab noch einige Abgaenge u.a Weidenfeller der nochmal zum Ende seiner Karriere wechselt und Durm da der Kader doch recht breit besetzt ist und er nicht viel Spielzeit bekommen würde. Insgesamt habe/werde ich wieder Spieler verpflichten die ich als halbwegs realistisch empfinde!

Nochmal zur Übersicht, alle Transfers

Zugaenge: Hayashi, Tagaki, Honda, Sakai, Perin
    Abgaenge: Subotic, Merino, Sahin, Park, Weiderfeller, Bonmann, Durm

Es laeuft insgesamt relativ durchwachsen, Siege, Unentschieden, Niederlagen...aktuell liegt man auf einem Europa League Platz. Reus und Aubameyang sind was die Tore angeht, die wichtigsten Spieler. Die Champions League Gruppenphase hat man ebenfalls überstanden, und wird dort bald auf Paris treffen (ein Spiel das ich auch im Real-Life mal gerne sehen würde). Ich versuche möglichst allen Spielzeit zu geben und man muss ja ohnehin viel rotieren.

Ich denke das soll erstmal reichen, der naechste Teil wird dann auch die Wintertransfers beinhalten, da war wieder einiges los! :rofl:
  • Liest sich interessant!

Auch die Transfers find ich gut und realistisch (Zu- wie Abgänge!).

Honda hab ich auch ab und zu in älteren Teilen mir geholt und war meist recht zufrieden. :)

Hab auch schon überlegt eine neue Bayern-ML zu starten.
    ML-Story 2019: "Wird der Umbruch des FC Bayern gelingen?" - ML Story (PES 2019 - aktuell)

ML-Story 2017: Auf dem Weg zum Titel!? - ML-Story (PES 2017 - beendet)
  • GongFu17 wrote:

Liest sich interessant!

Auch die Transfers find ich gut und realistisch (Zu- wie Abgänge!).

Honda hab ich auch ab und zu in älteren Teilen mir geholt und war meist recht zufrieden. :)

Hab auch schon überlegt eine neue Bayern-ML zu starten.
    Danke dir! :)

Ja Honda ist nicht mehr ganz so spritzig aber immer noch recht gut :)

Vielleicht schreibe ich heute noch den zweiten Teil, im Winter einige transfers, vielleicht etwas übertrieben aber naja, man muss auch fantasie haben! :P
  • Borussia Dortmund - Meisterliga #002

So hier dann das Update zu den Wintertransfers! Habe hier einige Anfragen rausgeschickt, nur mal um zu sehen was die Ablösen so waeren, hatte hier sogar Glück und es waren keine astronomischen Ablösesummen!

So habe ich mich gefreut das ich E. Salvio verpflichten konnte und zudem Wanyama von Tottenham. Teilweise entdecke ich Spieler auch im MyClub Modus, das war auch beim Wanyama der Fall, deshalb die Verpflichtung.
    Aus Neapal kam ein gutes Angebot für Ginter, hab mich dann hier zum bereits 3. Tauschgeschaeft in dieser Saison entschlossen und Milik (den ich ohnehin auf der liste hatte) nach Dortmund geholt. Diese 3 Zugaenge sollten dann auch reichen für den Winter.

Milik ersetzt dann auch direkt Ramos der den Verein verließ, Tagaki und Hayashi wurden dann beide ausgeliehen zu Ajax und zum AC Milan. Für ein gutes Angebot ließ man dann auch Schürrle ziehen der selten zum Zug kam und sich auch nicht wirklich in Szene setzen konnte bei seinen Einsaetzen.
    Dann noch die große Überraschung als Castro den Verein verlassen hat, war ehrlich gesagt nicht geplant dann aber eine Ablöse 10Mio über dem Marktwert dann nochmal verhandelt und die Summe ging noch mal um 4Mio rauf, da konnte ich dann nicht wiederstehen.

Insgesamt bleiben also 3 Abgaenge sowie 3 Zugaenge, zudem die gewollten Leihen. Ein wenig plane ich ja auch schon für die sommertransfers, daher sind die Einnahmen schon nicht verkehrt, es gab noch weitere Angebote u.a. für Bender und Rode aber wollte es dann nicht zu weit treiben.

Aktuell laeuft es immer noch mittelmaeßig. 5 Spiele in Folge in denen man nichts reißen konnte oder die KI das nicht zulassen wollte. Salvio tolles erstes Spiel...bis er sich dann auch direkt verletzte nach einem brutalen Foul. Immerhin konnte der Klassiker gegen die Bayern mit 2:1 gewonnen werden.

Das wars dann erstmal. :)
  • Borussia Dortmund - Meisterliga #003

So, kleines Update :pissed-off: :cursing: :thumbdown: :evil:

Im Pokal-Viertelfinale ging es gegen Hertha ran, 0-0 und dann doch das Elfmeterschießen gewonnen, habe glaube ich 3 mal gehalten. Halbfinale gegen Leverkusen 1-1, dann gleich zum Beginn der Nachspielzeit das 2-1 und dann auch noch das 3-1 nachdem der Ball nach einer Ecke abprallt und der Computer ihn natürlich wie eine Rakete per Volley verwandelt. Sogar noch mit Sokratis das 3-2 geschafft, aber das wars dann auch.

Gegen Paris in der CL trotz 3-1 Niederlage im Rückspiel durchgesetzt. Weiter ging es gegen Man U, 0-0 zu Hause im Hinspiel, Rückspiel 1-0 Führung...dann 1-1 Ausgleich und natürlich wieder 5 Minuten vor Ende das 2-1 und auch hier ausgeschieden.

In der Liga dann wieder gegen Leverkusen vielleicht die Rache für das Ausscheiden im Pokal, nach tollem zuspiel von Honda macht Mor endlich sein erstes Tor. Aber wer haette es gedacht 5 Minuten vor Ende der Ausgleich.

In gewisserweise bin ich froh das die Saison bald vorbei ist :ugly: werde dann wieder das Transferfenster im Sommer noch spielen und dann erstmal in den Ruhestand treten.
  • Borussia Dortmund - Meisterliga #004

Hier dann der Abschluss, wieder ein paar miese Spiele gegen den miesen Computer. :ugly:
    Auch das Rückspiel gegen die Bayern 2:1 gewonnen. Die Saison endete mit dem undankbaren 4. Platz.

62. Punkte - 18S-8U-8N
    37-19-18 - Tore

Wirkliche Erfolge gab es also nicht zu feiern. Auba schaffte es ins Team der Saison. Kagawa und Sokratis ins Team des Pokals.

Dann kam das große Transferkarussel der zweiten Saison! Große Namen verließen den Verein, Aubameyang und Sokratis spielten ihre letzte Saison und auch Reus verließ am Ende den Verein.

Reichlich Geld war also vorhanden, der große Transfer war Carrasco von A.Madrid der für ca. 40 Mio wechselte. Der Sturm wurde mit Bakambu besetzt zudem ein Doppelschlag bei Manchester indem man Martial und Depay holen konnte die beide keinen Stammplatz in England hatten.

Der Kader kam mir dann irgendwie sehr groß vor und so ließ ich noch 2-3 Spieler gehen und verpflichtete auch noch einige um alle Position ausreichend zu besetzten. Chambers verstaerkt die Defensive, Fer ist sehr flexibel einsetzbar (hatte ihn gerne bei MyClub in PES2016 gespielt) dazu kam dann noch Vazquez von Real. Insgesamt hat man nun also ein recht junges Team was wohl auch zum BVB passt.

Hier die Übersicht!

Zugaenge: Carrasco, Bakambu, Martial, Depay, Chambers, L.Fer, Vazquez

Abgaenge: Aubameyang, Sokratis, Reus, Bender, Rode, Milik

Leihen: Passlack & Pulisic

So dann bin ich wohl erstmal fertig, möchte aber immer noch Videos zu Real und Dortmund mit den besten Toren machen, wenn ich dazu komme! :)

Danke fürs Lesen :over:
  • Aubameyang und Reus verkauft... wow... 8|
    Ich finde gerade Reus lässt sich in diesem Teil richtig geil spielen :)

Aber wenn die Angebot stimmen und du passenden Ersatz gefunden hast, was ja der Fall mit Martial und Depay ist, passt es ja. :thumbsup:

Wird es irgendwann weitergehen mit der Story?
    ML-Story 2019: "Wird der Umbruch des FC Bayern gelingen?" - ML Story (PES 2019 - aktuell)

ML-Story 2017: Auf dem Weg zum Titel!? - ML-Story (PES 2017 - beendet)
  • Ja teilweise orientiere ich mich auch etwas an der Realitaet z.b. Auba spielt wohl seine letzte Saison beim BVB denke ich. Auch finde ich es immer ein interessantes Szenario wenn ein oder mehrere große Spieler gehen und man die Mannschaft neu aufbaut.

Reus habe ich auch bei MyClub als Stürmer gesetzt, der geht echt ab! :D

Es kann durchaus sein das ich die ML mit Dortmund mal weiterspiele aber ich lege erstmal eine Pause ein (es gibt zuviele andere games :lol: ) und manchmal frustiert PES ja auch. :P

Und wie gesagt ein paar Videos sollen auch noch kommen zu Dortmund und Real. :)