Pinned PES 2018 Fragen- und Diskussionsthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sicher...wenn du das so aus dem Zusammenhang reißt, wird n Schuh draus. Nimmt man den Satz zuvor:"Ich versuche es anhand von anderen Beispielen noch mal zu verdeutlichen..." noch mit, sollte man schon erkennen, dass es sich halt um Beispiele handelt wie diverse Situationen oftmals ablaufen.
    Ebenfalls der Satz:"Und das sind Beispiele wo man einfach hilflos wirkt" könnte da nochmals (!) zeigen, dass es...Beispiele sind die ich da wählte.

Wenn du da was anderes rausliest oder rausgelesen hast, dann haben wir wohl ein Kommunikationsproblem.
    Um so Missverständnisse vorzubeugen traf ich halt noch so Aussagen wie "Meckern auf hohem Niveau sagst du....ja das mag sein. PES macht mir trotzdem sogar Spaß, auch wenn es vielleicht nun nicht so rüberkommt. Aber diese Unlogik bzw. die Momente die man so im Fußball nicht sieht (oder halt sehrrr selten), verderben es mir in einigen Momenten leider."
  • Thommy84 wrote:

Ist das auf dem Bild das was du meinst?
    Ja, das ist das richtige Bild. das bedeutet z.B. dass dein Spieler mehr kurze Pässe spielen möchte und dass er beim Angriffspiel wde=weit haben möchte, also über die Flügel angreifen möchte. IN diesen Disziplinen ist er also am besten. Wenn du nun bei der Teamtaktik lange Pässe einstellst und Angriff durch die Mitte ist dieser Spieler nicht für dich geeignet, resp. wird er sich erst langsam an deine Taktik gewöhnen. Du kannst bei der Suchmaske der Verhandlungen nach Spielern suchen, die deine eigene Einstellung beherrschen. Zum Beispiel spiele ich gerne auch Konter und mit aggressivem Pressing und dann suche ich eben auch solche Leute, die das gut können. Dann wird die Teamchemie zumindest mal nicht niedriger.
  • Ich respektiere natürlich deine und die Erfahrung anderer Leute und das was du, GoddyLP beschreibst kenne ich sogar auf Topspieler. Ich wollte nur davor warnen, gleich bei jedem Gegentor zu schreien - das war die KI! Aber das tust du ja gar nicht.
    Dennoch würde ich nochmal davor warnen, alles auf den Computer zu schieben, zumindest so, wie du es tust. Ich geben mal ein Beispiel:
    Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass Beschreifungschläge aus meinem eigenen Sechzehner oder hohe Flanken einfach von der KI abgeblockt werden und ich dann sofort ein Gegentor kassiere oder mindestens eine sehr gefährliche Situation entsteht -d as war noch im 17er anders. Aber dann habe ich festgestellt, dass man sich einfach vom Gegenspieler wegdrehen muss und eben selbst für einen Befreiungsschlag ein bisschen Platz braucht. Und ist das nicht realistisch? Wie oft hat man schon erlebt, dass der Torhüter im echten Fußball den Ball wegschlagen will, den gegnerischen Stürmer anschießt und der Ball dann ins eigene Tor trudelt. Naja, klar, nicht so oft, aber es kommt vor. Genauso, dass Befreiungsschläge von guten Mannschaften einfach abgefangen werden. Also ist diese Neuerung tatsächlich realistisch, aber für mich ungewohnt und schwerer zu beherrschen, denn vorher war Befreiungsschlag immer das erste Mittel der Wahl. Sich jetzt über das Gameplay zu beschweren, wäre jetzt ziemlich billig.
    Deshalb wollte ich dazu auffordern, sich jetzt nicht subjektiv über solche Situation einfach zu ärgern, sondern objektiv innezuhalten und zu überlegen, was ist realistisch, was nicht.
    Die Situationen, die du beschreibst, scheinen mir nicht sehr realistisch zu sein, aber ich selber habe sie alle so noch nicht erlebt, da ich ja auch erst auf Topspieler spiele. Aber hier dachte ich am Anfang auch: was ist das denn, warum brechen die gegnerischen Stürmer denn ständig auf den Flanken durch udn ich kann sie nicht mehr aufhalten? Aber dann habe ich festgestellt, dass ich weniger Pressing mit dem 2. Spieler spielen muss und zweitens oftmals noch ne Chance habe den Stürmer noch zu stellen und ihn zumindest beim Schuß oder bei der Flanke zu stören. Und das kommt mir dann auch wieder realistisch vor.
    So extrem wie du, dass mein Spieler an der Seitenlinie langsamer wird, das habe ich noch nicht erlebt.
    Also bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe auch gewisse Schwachpunkte, aber ich möchte nur, dass wir alle ein bißchen abwarten, bevor man etwas bemängelt.
  • Kurze Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die verschiedenen Spielstile wie bspw. Torjäger, Hängende Spitze, Meisterhafter Flügel, etc. konkret im Spielverhalten bedeuten?

Teilweise ist das ja selbsterklärend, aber zieht ein meisterhafter Flügel eher nach außen, auch wenn ich ihn auf OM aufstelle. Und was macht der Torjäger anders als der Strafraumfuchs, usw. Würde einfach mal gerne eine offizielle Beschreibung dieser Spielstile lesen.

Danke & Grüße
  • champ_lu wrote:

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die verschiedenen Spielstile wie bspw. Torjäger, Hängende Spitze, Meisterhafter Flügel, etc. konkret im Spielverhalten bedeuten?
    drück mal im aufstellungsmenü/formationsmenü die linke touchpad taste (select). die kann man glaube ich überall drücken und dann stehen da immer nützliche hinweise.
  • champ_lu wrote:

Kurze Frage:

Teilweise ist das ja selbsterklärend, aber zieht ein meisterhafter Flügel eher nach außen, auch wenn ich ihn auf OM aufstelle. Und was macht der Torjäger anders als der Strafraumfuchs, usw. Würde einfach mal gerne eine offizielle Beschreibung dieser Spielstile lesen.

Danke & Grüße
    1. Suchfunktion ;)
    2. Antwort HIER
    3. ist zwar noch aus 2013 aber viel wird sich hier nicht geändert haben EXPERTENWISSEN

The post was edited 1 time, last by Zwenko ().

• Danke für die tolle Antwort und sorry für die Mühe/Umstände :thumbsup:

Was ist denn dieser Innenpreller? Der R2 Schuss?

Und Distanztorschütze liest sich wegen den Worten "Effet" und "präzise" auch eher so, als geht es da um den R2 Schuss, zumindest wird der genau so beschrieben. Bisher hatte ich das Gefühl, dass der R2 Schuss hauptsächlich im 16er oder am äußeren Rand des 16ers effektiv ist...also in Situationen bei denen ein schwacher Schuss ausreicht oder viel Effet benötigt. Wenn die Beschreibung passt würde das heißen, dass Spieler mit dieser Fähigkeit auch aus größerer Entfernung einen effektiven (härteren) R2 Schuss durchführen können...hat das schon jemand so beobachten können?
  • @champ_lu hast du das Tor gestern von David Luiz gesehen? Ich würde sagen, in PES war das ein satter R2 Schuss ausserhalb der Box :thumbsup:

Gucken wir auf K. DE BRUYNE bei dem weiss ich aus dem 17er Teil, der kann aus der Distanz schiessen :)
    Distanztorschütze

Schusskraft: 85

Mit so einem kannst du gut ausserhalb der Box schiessen. Wichtig ist in PES aber auch immer; position des Spielers zum Ball und Tor, frei schiessen können und nicht gerade unter Bedrängnis (gibt hier aber auch Spieler, die sich davon nicht stören lassen)

Und mit R2 kann man dann, wenn man diese eine Sekunde völlig Frei ist zum Schuß, ebenfalls sehr gut aus der Distanz schiessen.

Im freien Training mal alles probieren und testen ;) dann wirst du die Unterschiede erleben und ein Gefühl dafür bekommen.
  • champ_lu wrote:

Danke für die tolle Antwort und sorry für die Mühe/Umstände :thumbsup:

Was ist denn dieser Innenpreller? Der R2 Schuss?

Und Distanztorschütze liest sich wegen den Worten "Effet" und "präzise" auch eher so, als geht es da um den R2 Schuss, zumindest wird der genau so beschrieben. Bisher hatte ich das Gefühl, dass der R2 Schuss hauptsächlich im 16er oder am äußeren Rand des 16ers effektiv ist...also in Situationen bei denen ein schwacher Schuss ausreicht oder viel Effet benötigt. Wenn die Beschreibung passt würde das heißen, dass Spieler mit dieser Fähigkeit auch aus größerer Entfernung einen effektiven (härteren) R2 Schuss durchführen können...hat das schon jemand so beobachten können?
    R2 für präzise.
    L1 für gelupft.

Ich bilde mir ja auch immer ein, dass man mit R1 härter schiesst. Kann das jemand bestätigen?

Kann Dir auch nur empfehlen, mal das Fähigkeitentraining zu absolvieren. Macht Spaß und man lernt auch noch was ;)
    Teamname: BVBremen09 [PES Galaxy]
    Trainer: Klopp 4 - 3 - 3

O. Dembélé ----- Cavani ----- Martial ----
    ----------------- De Bruyne ------------------
    ----------- Pogba ------ Fàbregas ----------
    Mendy ----- Godín - Pique --- Marquinhos
    ------------------- Oblak ---------------------

Bank / Reserve:
    Icardi - Morata - Gameiro - Vardy - Iñaki Williams
    Asensio - Alli - Pulisic - Yarmonlenko - El Shaarawy
    Rabiot - Gündogan - Saúl - Vilhena - Rodriguez
    Bonucci - David Luiz - Rose - Rüdiger - Bürki
  • NightShift wrote:

Ich bilde mir ja auch immer ein, dass man mit R1 härter schiesst. Kann das jemand bestätigen?
    ich teile deine Einbildung ;)
    Mit R1 wird doch manuell gespielt, wenn mich nicht irre und gerade in dem Moment, wenn man damit schiesst, kommt mir dieser auch härter vor.
    Sehr zu empfehlen wenn man mal freie Bahn zum schiessen hat - einfach mal draufhalten mit R1 :thumbsup:
  • Zwenko wrote:

NightShift wrote:

ich teile deine Einbildung ;) Mit R1 wird doch manuell gespielt, wenn mich nicht irre und gerade in dem Moment, wenn man damit schiesst, kommt mir dieser auch härter vor.
    Sehr zu empfehlen wenn man mal freie Bahn zum schiessen hat - einfach mal draufhalten mit R1 :thumbsup:
    R1 ist bei mir rennen...
    Ich glaub wenn man vorm schießen zweimal Richtung Tor drückt macht er einen harten Vollspann-Schuß, ich hab mir das mal im 7'er oder 8'er Teil angewöhnt.
    Bis zum 13'er oder 14'er Teil ging auch ein harter Flachschuß, wenn man nach der Schusstaste noch die Dreicktaste gedrückt hat. Gleiches galt mal für Kopfbälle (Schusstaste, danach Dreieck=Aufsetzer)
  • Tripletreiber wrote:

ein harter Flachschuß, wenn man nach der Schusstaste noch die Dreicktaste gedrückt hat. Gleiches galt mal für Kopfbälle (Schusstaste, danach Dreieck=Aufsetzer)
    Du hast Recht!
    Und ja, R1 wird wohl sprinten sein. Habe mal bei einem alten Controller diese getauscht, weil die Taste kaputt war und seitdem belasse ich es so :)

2x Schusstaste ist aber mittlerweile der Knucklshot, oder nicht?
    Aber Schusstaste und dann Dreieck war und ist evtl weiterhin ein Flachsuss.
  • Tripletreiber wrote:

Zwenko wrote:

NightShift wrote:

ich teile deine Einbildung ;) Mit R1 wird doch manuell gespielt, wenn mich nicht irre und gerade in dem Moment, wenn man damit schiesst, kommt mir dieser auch härter vor.Sehr zu empfehlen wenn man mal freie Bahn zum schiessen hat - einfach mal draufhalten mit R1 :thumbsup:
    R1 ist bei mir rennen...Ich glaub wenn man vorm schießen zweimal Richtung Tor drückt macht er einen harten Vollspann-Schuß, ich hab mir das mal im 7'er oder 8'er Teil angewöhnt.
    Bis zum 13'er oder 14'er Teil ging auch ein harter Flachschuß, wenn man nach der Schusstaste noch die Dreicktaste gedrückt hat. Gleiches galt mal für Kopfbälle (Schusstaste, danach Dreieck=Aufsetzer)
    Geh mal in den Trainingsmodus - freies Training, dann Kameraperspektive auf Spieler stellen und tob Dich mal bei den Schüssen aus. Ich stelle mich dabei so 20-25m vors Tor, halte R2 gedrückt, leg mir den Ball dann mit R3 etwas vor und zieh ab.

Bin der Meinung, wenn man beim Schuss R1 drückt, kommt dies einem reinen Vollspannschuß gleich, der Ball dreht sich kaum in der Luft und kommt auch etwas strammer.
    Ohne R1 dreht sich der Ball etwas mehr.

Ich hoffe echt, das ist keine Einbildung :evil-grin:

Aber das mit dem Dreieck und dem Aufsetzer klingt interessant, funktioniert das denn noch?
    Damals das mit den Pfeiltasten nach oben, das kann ich auch bestätigen. Da wurde ordentlich mit Schmackes druff gehämmert, am besten noch mit Roberto Carlos oder Adriano.

Bank / Reserve:
  • Zwenko wrote:

Tripletreiber wrote:

ein harter Flachschuß, wenn man nach der Schusstaste noch die Dreicktaste gedrückt hat. Gleiches galt mal für Kopfbälle (Schusstaste, danach Dreieck=Aufsetzer)
    2x Schusstaste ist aber mittlerweile der Knucklshot, oder nicht?
    Aber Schusstaste und dann Dreieck war und ist evtl weiterhin ein Flachsuss.
    Top, Danke für die Tipps!
    Das geht der Knuckleshot also auch im Spiel und nicht nur als Freistoß? Aber, wenn, dann müsste das zweite drücken erst kurz vor dem Ausführen des Schusses folgen (ist zumindest beim Freistoß so).
    Wäre ja sehr geil, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, es auszuprobieren.

Bank / Reserve:
  • @NightShift ich denke schon und deine Ausführung sollte so funktionieren.
    Bin aber der Meinung, diesen Schuss können nur Spieler mit der Fähigkeit bzw passenden Attributen Schusskraft, Abschluss, Ballkontrolle oder eben Distanztorschütze, Vollspannschuss

Bei PES 13 gab es mal den Knöchelschuss S15 :) Ab damals wurde dieser mal eingeführt und danach nicht mehr gesondert aufgeführt, was aber nicht bedeuten muss, er wurde abgeschafft ;)
  • Zwenko wrote:

Bin aber der Meinung, diesen Schuss können nur Spieler mit der Fähigkeit bzw passenden Attributen Schusskraft, Abschluss, Ballkontrolle oder eben Distanztorschütze, Vollspannschuss
    Das mit Sicherheit, ja. Werde mal heute Abend mit Pogba auf'n Trainingsplatz gehen.

Bank / Reserve:
  • NightShift wrote:

Zwenko wrote:

Das mit Sicherheit, ja. Werde mal heute Abend mit Pogba auf'n Trainingsplatz gehen.
    Probier dabei bitte mal das mit der Dreieckstaste (Flachschuss, Aufsetzer) und gib mal bitte RÜ, weiß nicht wann ich heute an die PS komm. Würde mich interessieren.
  • Tripletreiber wrote:

NightShift wrote:

Zwenko wrote:

Probier dabei bitte mal das mit der Dreieckstaste (Flachschuss, Aufsetzer) und gib mal bitte RÜ, weiß nicht wann ich heute an die PS komm. Würde mich interessieren.
    Meinste Knuckleball Aufsetzer oder mit normalem Schuss?

Bank / Reserve: