Pinned PES 2018: Meister-Liga

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schnatterzappen wrote:

Baris wrote:

pic-upload.de/view-35310750/Unbenannt.jpg.htmlBoah, nach einer gefühlte Ewigkeit habe ich es endlich mal wieder zur Meisterschaft geschafft...das ist viel viel schwieriger als in den PES-Teilen zuvor! Vor allem habe ich mit 73 Toren echt viele Tore geschossen für meine Verhältnisse! :D

In der EL & im DFB Pokal bin ich aber rausgeflogen, argh :D
      Wo ist den Hamburg :P Glückwunsch
      Die sind auch erster geworden :D
    • Hi na!

Hab mal ne Frage zu den Auf- und Abstiegen. Habe noch nie ML gespielt und meine letzte Spielerkarriere ist ewig her, wollte gerne wissen, ob die Teams, die auf und absteigen, bei PES etwas unterschiedlicher sind als bei FIFA, wo die Vorjahresabsteiger quasi immer direkt wieder aufsteigen und im Gegenzug die Neulinge in der Liga meistens nur ein Jahr aushalten.
    • Ist es in Italien nicht so wie in der Wm, dass der direkte Vergleich zählt ?
      Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team. :cool:
    • Hab die mittlerweile auf Superstar umgestellt weil mir der Schwierigkeitsgrad davor zu leicht wurde. Aber Superstar finde ich echt heftig. Gefühlt landen 80% der zweiten Bälle beim Gegner, die Defensive der KI läßt fast keine Torchancen zu, jede Menge Pässe werden abgefangen, in die Zweikämpfe komme ich schlecht, Konter lassen sich kaum unterbinden u.s.w. Ich stehe zwar mit meiner Mannschaft auf einen einstelligen Tabellenplatz, mache jedoch sehr wenige Tore. Ich muss zugeben das dieser Schwierigkeitsgrad durchaus Frustpotential hat. :headbang:
    • Terence Spencer wrote:

Hab die mittlerweile auf Superstar umgestellt weil mir der Schwierigkeitsgrad davor zu leicht wurde. Aber Superstar finde ich echt heftig. Gefühlt landen 80% der zweiten Bälle beim Gegner, die Defensive der KI läßt fast keine Torchancen zu, jede Menge Pässe werden abgefangen, in die Zweikämpfe komme ich schlecht, Konter lassen sich kaum unterbinden u.s.w. Ich stehe zwar mit meiner Mannschaft auf einen einstelligen Tabellenplatz, mache jedoch sehr wenige Tore. Ich muss zugeben das dieser Schwierigkeitsgrad durchaus Frustpotential hat. :headbang:
      Übungssache! ;)

Man braucht aber schon eine hohe Teamchemie (mindestens 80 würde ich sagen), um vernünftig spielen zu können! In der Defensive halt möglichst passiv agieren, zumindest in der eigenen Hälfte. In der gegnerischen Hälfte gehe ich gerne mal mit meinen drei Stürmern vorne rauf (LA/MS/RA).

Ansonsten hilft halt meistens ein langsamer Spielaufbau und auch mal der Pass zurück, auch wenn das etwas "anstrengend" ist und man sehr diszipliniert spielen muss. Irgendwann kann man dann meistens mit ein, zwei billigen Doppelpässen Räume eröffnen. Das klappt allerdings nicht, wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die mit 8 Mann verteidigt (z.B. Mainz macht das gerne) oder wenn du z.B. die Liga oder CL gewonnen hast :ugly:

Ich spiele schon seit Jahren auf Superstar, aber beim 18er ist es definitiv am schwierigsten. Den Schwierigkeitsgrad "Legende" traue ich mir nicht zu, aber dafür ist dann finde ich das manuelle Passspiel auch etwas zu buggy (nahe Mitspieler fühlen sich oft nicht "angesprochen" etc., nervt dann wenn man wegen solchen Dingen einen Konter kassiert der zum Gegentor führt^^)
    • Baris wrote:

Terence Spencer wrote:

Hab die mittlerweile auf Superstar umgestellt weil mir der Schwierigkeitsgrad davor zu leicht wurde. Aber Superstar finde ich echt heftig. Gefühlt landen 80% der zweiten Bälle beim Gegner, die Defensive der KI läßt fast keine Torchancen zu, jede Menge Pässe werden abgefangen, in die Zweikämpfe komme ich schlecht, Konter lassen sich kaum unterbinden u.s.w. Ich stehe zwar mit meiner Mannschaft auf einen einstelligen Tabellenplatz, mache jedoch sehr wenige Tore. Ich muss zugeben das dieser Schwierigkeitsgrad durchaus Frustpotential hat. :headbang:
      Übungssache! ;)
      Das klappt allerdings nicht, wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die mit 8 Mann verteidigt (z.B. Mainz macht das gerne) oder wenn du z.B. die Liga oder CL gewonnen hast :ugly:

Nun, ich hab auf Superstar umgestellt nachdem ich locker Meister und Pokalsieger geworden bin. Meine Mannschaft ist jetzt auch nicht die schlechteste. Ich würde sagen stark genug um an der CL teilnehmen zu können. TC 85-90. Viele Teams in der Liga spielen tatsächlich extrem defensiv und kontern mich nicht selten aus.

Was empfiehlst du für eine Spielweise gegen solche Teams?
    • Terence Spencer wrote:

Baris wrote:

Terence Spencer wrote:

Übungssache! ;) Das klappt allerdings nicht, wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die mit 8 Mann verteidigt (z.B. Mainz macht das gerne) oder wenn du z.B. die Liga oder CL gewonnen hast :ugly:
      Nun, ich hab auf Superstar umgestellt nachdem ich locker Meister und Pokalsieger geworden bin. Meine Mannschaft ist jetzt auch nicht die schlechteste. Ich würde sagen stark genug um an der CL teilnehmen zu können. TC 85-90. Viele Teams in der Liga spielen tatsächlich extrem defensiv und kontern mich nicht selten aus.

Was empfiehlst du für eine Spielweise gegen solche Teams?
      Gegen solche Teams habe ich auch sehr große Probleme um ehrlich zu sein. Was aber hin und wieder irgendwie hilft, ist möglichst viele Spieler vorne zu platzieren. Gegen solche Teams spiele ich oft mit LA/MS/RA, dahinter dann 2xOMF oder 1xOMF+1xZMF, dann 1xDMF und halt eine 4er Kette hinten, wobei die auch recht hoch steht.
      Sobald der Gegner den Ball hat, versuche ich dann mit dem DMF einfach nur Passwege zuzustellen, ohne auf den Ballführenden Spieler zu gehen. Meistens greifen diese defensiven Teams eh nur mit 2-3 Spielern an, d.h. man sollte wieder relativ passiv agieren & sie wenn es geht doppeln, aber nicht irgendwelche Räume für den Gegner eröffnen oder Laufpässe zulassen!

Wenn das nicht hilft, stelle ich die Offensivtaktik von 4/5 auf 5/5, dann rückt der IV mit nach vorne, was manchmal für ein Durcheinander vorne sorgt, aber wenn die da mit 8 Mann drin stehen, macht das nicht immer einen Unterschied, aber ab und zu steht der IV dann ungedeckt am 16er :thumbsup:

Die Taktik stelle ich eher selten um, spiele meistens mit kurzen Pässen, aber lange Pässe helfen auch hin und wieder, wobei ich das nicht so mag wenn die Spieler relativ weit weg stehen...die manuellen Pässe werden dann nochmal einen Zacken schwieriger, auch wenn man mit dieser Taktik manchmal etwas mehr Räume vor dem 16er schafft (weil die LA/MS/RA weiter nach vorne rücken und daher der "Rückraum" am 16er frei ist).

Wenn man so ultra offensiv spielt, ist das A und O bei einem Ballverlust defensiv zu spielen & möglichst viele Spieler hinter den Ball zu bekommen, sonst kassiert man Kontertor nach Kontertor, ist halt auf Superstar besonders leicht eingefangen :ugly:
    • Nach meiner fünften Saison mit Hertha (mal wieder :P ) habe ich mich entschlossen mal ganz woanders hin zu wechseln. Keine BuLi, keine EPL, kein Europa, es geht wohl zu Flamengo :D

In meiner 5. Saison konnte ich folgende Ergebnisse erzielen: pic-upload.de/view-35400714/xD.jpg.html
      "Bumm Bumm" Evra hört sich leicht pervers an!? :ugly:
      Ansonsten habe ich jetzt in den 5. Saison alles bis auf die Euro-League ein mal gewonnen, den Supercup sogar zwei mal :grin:

btw: weil jemand mal gefragt hat, wie es mit den Auf- und Absteigern aussieht: bei mir konnte sich Dynamo Dresden in Liga 1 halten.
      Abgestiegen sind Frankfurt, Augsburg & Nürnberg.
      Aufgestiegen sind Fürth, Hannover & St. Pauli.
      Ist aber immer alles sehr knapp, nur 2-3 Punkte Unterschied...nächste Saison steigt Dynamo bestimmt ab ;D
    • Baris wrote:

Nach meiner fünften Saison mit Hertha (mal wieder :P ) habe ich mich entschlossen mal ganz woanders hin zu wechseln. Keine BuLi, keine EPL, kein Europa, es geht wohl zu Flamengo :D

In meiner 5. Saison konnte ich folgende Ergebnisse erzielen: pic-upload.de/view-35400714/xD.jpg.html
      Ansonsten habe ich jetzt in den 5. Saison alles bis auf die Euro-League ein mal gewonnen, den Supercup sogar zwei mal :grin:

btw: weil jemand mal gefragt hat, wie es mit den Auf- und Absteigern aussieht: bei mir konnte sich Dynamo Dresden in Liga 1 halten.
      Ist aber immer alles sehr knapp, nur 2-3 Punkte Unterschied...nächste Saison steigt Dynamo bestimmt ab ;D
      Flamengo ist Geil <3 Vinicius geht richtig ab und Diego ein hammer spielmacher und man hat einen starken Keeper :)
    • Baris wrote:

Nach meiner fünften Saison mit Hertha (mal wieder :P ) habe ich mich entschlossen mal ganz woanders hin zu wechseln. Keine BuLi, keine EPL, kein Europa, es geht wohl zu Flamengo :D

Wie alt sind deine Regens (Buffon, Evra, etc.)? Ich hab dieses Jahr immer das Problem, dass die Spieler immer spätestens bei der ersten Vertragsverlängerung obszöne Gehälter fordern. Dadurch kann ich es mir nicht wirklich leisten kann, sie im Hintergrund zu entwickeln, wie ich es die letzen Jahre immer gemacht habe. Ich spiele aber auch auf Challenge.
    • Schnatterzappen wrote:

Flamengo ist Geil <3 Vinicius geht richtig ab und Diego ein hammer spielmacher und man hat einen starken Keeper :)
      Bin jetzt gerade gewechselt...vor 5 Jahren waren sie vielleicht gut, aber jetzt ist das eine Rentnertruppe :ugly:
      Habe aber Casemiro (30 Jahre alt)...und noch einen 39 Jährigen und unzählige Ü32 Spieler, die ihre Verträge nicht verlängern wollen, weil sie ihre Karriere beenden xD
      Casillas (Wiedergeburt) ist aber im Tor, das ist gut :D
      Bisschen komisch so mitten in die Saison zu wechseln, ist schon der 14. Spieltag.

*EDIT*
      LOL, jetzt bietet Bayern 68.000.000€ für Casemiro :D
      pic-upload.de/view-35400961/LOL.jpg.html
      Der ist wie gesagt 30 Jahre jung...egal, gutes Geld ;D

elske wrote:

Wie alt sind deine Regens (Buffon, Evra, etc.)? Ich hab dieses Jahr immer das Problem, dass die Spieler immer spätestens bei der ersten Vertragsverlängerung obszöne Gehälter fordern. Dadurch kann ich es mir nicht wirklich leisten kann, sie im Hintergrund zu entwickeln, wie ich es die letzen Jahre immer gemacht habe. Ich spiele aber auch auf Challenge.
      G. Buffon: 18
      P. Evra: 19
      H. Balta: 20
      A. Barzagli: 18 (der ist irgendwie voll gut :D )
      P. Reina: 18
      Diego: 17
      Stéphane Sessegnon: 19 (schneller Spieler)
      Raul Garcia: 19
      A. Young: 19
      O. Giroud: 18
      Z. Ibrahimovic: 16 (spielt aber nie xD)
      S. Lichtsteiner: 17
      M. Sow: 19

Habe fast nur Wiedergeburten. Ich kaufe die meistens zu Saisonbeginn, wenn sie 16/17 sind. Zu Spielbeginn habe ich auch Probleme mit dem Gehaltsbudget, aber spätestens ab Saison 3 bekommt man zu viel Geld finde ich. Hatte bei Hertha ein Transferbudget von 390.000.000€ und Gehaltsbudget von 19.000.000€, total absurder Zahlen, aber das ist eben die ML bei PES, schon seit Jahren! :(

Spiele seit Saison 2 mit dem Vereinsbetrieb auf "schwierig" (und wie immer Superstar^^)
    • Ich hingegen pendel irgendwie zwischen zwei Spielständen ( mal auf Superstar, mal auf Top- Spieler ). Superstar bietet auf der einen Seite eine große Herausforderung, auf der anderen Seite auch jede Menge Frustmomente. Top- Spieler hingegen läßt sich chillig zocken mit weniger von diesen nervigen Momenten, dafür werde ich auch selten gefordert. Es fehlt mir ein Schwierigkeitsgrad zwischen den beiden, eine Stufe die es mir nicht zu leicht macht, aber mich auch nicht ständig auf die Palme bringt.

Im allgemeinen macht mir die ML, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad z.Zt. keinen richtigen Spaß. Das liegt nicht unbedingt am Gameplay, sondern daran dass die ML seit Jahren irgendwie monoton ist. Es fehlt einfach der "wow" Effekt, irgendwas das mitreißt. Es gibt zuwenige Besonderheiten abseits des Gameplays und diese immer wieder kehrende Eintönigkeit zieht meine Motivation runter.
    • Da muss ich dir zustimmen. Dadurch, dass der Manageraspekt in der ML halt auch absolut nicht herausfordernd ist & man ziemlich leicht ein gutes Team aufbauen kann (z.B. durch sehr starke Jugendspieler), fehlt so ein bisschen der Anreiz sich stückweise hochzuarbeiten. Man muss kaum bis gar nicht mit dem Geld haushalten, weil man gefühlt "alles" machen (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Superstars zu verpflichten, sondern einfach andere gute und günstige Spieler leicht zu verpflichten).

Aaaaber: diese Langeweile und fehlende Motivation im ML Managementbereich wird dann finde ich durch das Geschehen auf dem Platz wieder etwas kompensiert. Ich habe z.B. auf Superstar Probleme regelmäßig die Spiele zu gewinnen, ich muss mich richtig anstrengen, um Spiele zu gewinnen. Deshalb gewinne ich auch nicht jedes Jahr einen Titel, was zumindest bei mir dann etwas die Motivation hoch hält, es eventuell doch im nächsten Jahr zu schaffen.

Bzgl. Top-Spieler: größtes Problem bei diesem Schwierigkeitsgrad ist, dass die KI relativ passiv agiert und man regelmäßig aus der eigenen Hälfte heraus bis zum gegnerischen 16er dribbeln kann. Erst am 16er wird meistens versucht den Angriff zu stoppen, bisschen öde.
      Bei Superstar hingegen sind finde ich diese Tiki-Taka-Kombinationen von den kleineren Teams total übertrieben. Das kann man so gut wie gar nicht verteidigen, genau wie diese haargenauen Flankenwechsel in den Lauf der KI-Mitspieler. Ich renne da eigentlich fast immer hinterher. Ganz selten kann ich mal die Flanke abfangen, köpfe den Ball dann aber meist ins Seitenaus. Hier fehlt mir irgendwie, dass die KI auch mal Fehlpässe spielt, vor allem wenn so ein Risikopass gespielt wird.

*edit*
      btw: habe mittlerweile 6 Spiele absolviert, 1 Sieg, 1 Unentschieden & 4 Niederlagen! Das ist einfach nur abartig mit einer Teamchemie von unter ~70/75. Die Mitspieler reagieren einfach nicht auf meine Pässe.
      Was ich an der ganzen Sache besonders dumm finde, ist, dass die Teamchemie bei meinem Wechsel nur bei 60 war. Ich meine es ist der 14. Spieltag gewesen, da sollte das Team doch eingespielt sein!? Aber nein, stattdessen wird einfach der Standardwert von 60 genommen...ergibt einfach keinen Sinn.
      Was auch dumm an der Teamchemie ist: es betrifft auch die individuellen Fähigkeiten, sprich wenn man eine niedrige Teamchemie hat, dann hält der Keeper auf ein mal viel schlechter, was wirklich Schwachsinn ist. Gleiches gilt bspw. für dribbelstarke Spieler. Warum sollte ein starker Individualist plötzlich schlechter sein (in bestimmten Fähigkeiten), nur weil die Teamchemie schlecht ist?
      Bei Pässen & Laufwegen verstehe ich die Teamchemie schon, weil die Abstimmung noch nicht passt, aber beim Rest ist das irgendwie total unrealistisch...wieder ein Paradebeispiel wie man (seit Jahren) ein Feature halbherzig implementiert hat, passt nicht in eine Simulation finde ich. Man sollte das schon realistisch gestalten.

The post was edited 2 times, last by Baris ().

• Baris wrote:

G. Buffon: 18P. Evra: 19

Habe fast nur Wiedergeburten. Ich kaufe die meistens zu Saisonbeginn, wenn sie 16/17 sind. Zu Spielbeginn habe ich auch Probleme mit dem Gehaltsbudget, aber spätestens ab Saison 3 bekommt man zu viel Geld finde ich. Hatte bei Hertha ein Transferbudget von 390.000.000€ und Gehaltsbudget von 19.000.000€, total absurder Zahlen, aber das ist eben die ML bei PES, schon seit Jahren! :(

Spiele seit Saison 2 mit dem Vereinsbetrieb auf "schwierig" (und wie immer Superstar^^)
      Du meinst 190Mio€ Gehaltsbudget, oder? 400Mio€ Transferbudget hab ich jetzt in meiner vierten Saison mit dem VfB auch, aber "nur" 100Mio€ Gehaltsbudget. Da ist es noch eng mit vielen Jugendspielern, wenn man sonst auch einen starken Kader will. Aktuell kaufe ich am liebsten 24-jährige mit 5-Jahresvertrag, damit ich das Gehalt für ein paar Jahre fest habe.
    • elske wrote:

Baris wrote:

G. Buffon: 18P. Evra: 19

Du meinst 190Mio€ Gehaltsbudget, oder? 400Mio€ Transferbudget hab ich jetzt in meiner vierten Saison mit dem VfB auch, aber "nur" 100Mio€ Gehaltsbudget. Da ist es noch eng mit vielen Jugendspielern, wenn man sonst auch einen starken Kader will. Aktuell kaufe ich am liebsten 24-jährige mit 5-Jahresvertrag, damit ich das Gehalt für ein paar Jahre fest habe.
      Nein, tatsächlich "nur" 19.000.000€. Das ist ja genau das Problem am fehlenden Regler, um das Transfer-/Gehaltsbudget zu verwalten :D
      Die jungen Spieler haben nach ein paar Jahren eben ein sehr hohes Gehalt :D