GPU/Grafikkarte wird nicht erkannt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • GPU/Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    folgendes Problem ist hinlänglich bekannt, aber die üblichen im Netz zu findenden Antworten und Lösungsvorschläge funktionieren in meinem Fall nicht.

    Beschreibung des Problems:

    Meine Geforce GT555 wird in den Settings auch nach entsprechender Einstellung mittels NVIDIA-Control Panel nicht erkannt. Ein weiteres NVIDIA-Programm, Geforce Experience genannt, welches die Spiele verwaltet und verschiedene Update-Funktionen bietet, zeigt mir in widersprüchlicher Weise an, dass entsprechend meinen vorgenommenen Einstellungen angeblich die NVIDIA-Karte benutzt wird.

    Die Lösungen mit der "dsound.dll" oder Einstellungen mittels des DirectX-Editors (dxcpl), wie sie in zahlreichen Tipps und Videos beschrieben wird, funktionieren nicht oder zeigen zumindest keine Änderung in den Settings, inwieweit PES 2017 die NVIDIA-Karte benutzt. Dort wird weiterhin lediglich die interne bzw. Onboard-Karte angezeigt. Betriebssystem ist Windows 10.

    Erwähnt sei noch, dass es sich um die Steam-Distribution des Spiels handelt!

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da es schon zu einem Rechnerabsturz gekommen ist, auch wenn nicht klar ist, ob dies im Zusammenhang mit dem Problem steht, da es weder ein Buescreen oder ähnliches angezeigt wurde. In den Windowsfehlerprotokollen muss ich indes noch nachschauen, ob mir nachträglich Informationen zum Rechnerabsturz angezeigt werden.

    Mit besten Grüßen
    Josi :bashful: