Momentum / Goalkeeper/ Defensive Player A.I.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Momentum / Goalkeeper/ Defensive Player A.I.

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr seit einigen Jahren mal wieder ein Fußballspiel gekauft und dieses mal PES 18 statt FIFA(als auch Boykott zu EA/FIFA) gekauft.

Ich habe jetzt schon knapp über 100 Spiele, was mir aber immer wieder auffält und irritiert ist das die Spiele irgendwie biased sind und einen begünstigen/benachteiligen kann. Insbesondere bei MyClub Spiele ist das so auffälig geworden das es irgendwie gar nicht mehr Spaß macht weiterzuspielen wenn man merkt das das Momentum eingreift, weil man ganz genau weiß das man jetzt benachteiligt wird. Man kann zwar bessere Spieler haben und auch besser spielen aber irgendwann (meistens bei einer 2x0 oder 3x0 Führung oder gleich nach einem Kick-off Tor) geht einfach das ganze auseinander und dann läuft einfach gar nichts mehr:

- Spieler treffen keine Pässe mehr, manchmal zu stark manchmal zu schwach auch wenn alleine darstehend und von der Stärke richtig reguliert.
    - Die vom Computer gesteuerten eigenen Spieler *verwandeln* sich irgendwie in gegnerische Spieler und tun eigentlich gar nicht mehr helfen sondern eher gegen einem Spielen. Wie bei Kontern tun sie sich nicht positionieren oder vor einem Rennen (hatte sogar mal den Fall das sie mitten im Pass beim Konter aufhörten zu rennen und wieder paar Schritte zurück gingen statt im Konter mitzurennen). Umgekehr auch bei Verteidigunsspielern, die Positionierung ist dan einfach crazy, Leute wie Thiago Silva oder Alaba trainiert bei 90+ joggen eher zur Seite anstatt am Mann dran zu bleiben, oder irgendwelche Lücke entstehen auch wenn man nicht pressen tut alleine weil die Spieler entweder statisch oder einfach richting unkoordiniert werden.
    - Die Spieler Treffen weniger, und damit nicht nur Tore schießen sondern deren Schüße gehen dann einfach zur Seite/treffen das Tor nicht mehr oder gehen dann ziemlich in der Mitte
    - Eigene Spieler interzeptieren nicht mehr so oft oder weichen gar den Ball aus/rennen den Ball entlang oder joggen entlang des Ballverlaufs statt ranzugehen oder rennen einfach "durch" den Ball ohne nicht einmal zu bemühen ranzugehen

Dasselbe gilt dann umgekehrt für den begünstigen des Momentums, die Spieler werden dann einfach schnell *gedopt* und plötzlich nach einer angenehmen 2x0 oder 3x0 Führung wo man das ganze Spiel dominierte werden die Gegner zu Übermenschen, die Koordinieren sich besser, positionieren sich besser, interzeptieren viel aggressiver und effizienter, schießen genauer/passen genauer und gewinnen mehr Tackles.

Ich bin mir 100% sicher, dass es ein Momentum(wie mann es auch nennen mag) gibt, auch bei PES, und das est fast in jedem Spiel eingreift wo man eine starke abweichung hat, dann passieren plötzlich Sachen die nicht mehr sollten. Das ist mir sowohl bei Führungen als auch bei Stärkenunterschied von Mannschaften aufgefallen. Mann kann das Spiel wie gesaht 2x0 oder 3x0 dominieren und stärkere und bessere Spieler haben aber das wird dann ab irgendeinem Zeitpunkt im Spiel einfach irrelevant und da passieren Sachen wie ein Thiago Silva der anstatt an nem Ball ranzugehen rückwärts entlang des Balles rennen tut bis der Ball zu dem Gegner gelingt, oder Lewandowski der dann einfach anfängt jede Schüße innerhalb des Strafraumes zu verkacken, oder ein Manuel Neuer der in 3 Schüßen dann 3 Tore kassiert wo der gegnerische Torhüter bei 80 plötzlich zu einer Mauer wird, oder ein 75% energetische Messi plötzlich sprints mit/und ohne Ball anfängt zu verlieren gegen ermüdeden level 75 Verteidiger die dann schneller sind als er im Freilauf etc.

Und wenn es ab und zu der Fall wäre ist es noch okay, aber irgendwie tauchen solche Elemente in eigentlich jedem Spiel auf wenn es einen Stärkenunterschied gibt und das ist dann irgendwann auch einfach ungerecht, mann kauft ja bessere Spieler ein weil die eber mehr Leistung erbringen sollen, mann kauft einen Manuel Neuer ein und trainiert ihn bis lv 93 genau weil mann ja erhofft das er besser reagiert/mehr hält als ein level 80 no-name, oder ein Messi weil er eben Torgefählricher ist und schneller ist als die lvl 78 verteidigung etc . Mann kann wie gesagt, dass ganze Spiel dominieren und gute Pässe machen und Ballbesitz haben und aggressiv sein, aber ab einer gewissen Führung wendete sich das einfach und das Spiel greift ein und der schwächere wird dadurch stärker gemacht damit er mehr Tore schießen kann und das Spiel wieder eng wird.

Mann hatt da eigentlich fast keine Lust mehr Spieler einzukaufen und bis 90+ zu trainieren wenn mann weiß das sie im Spiel sich nicht mehr als solche verhalten tun und das dann Spieler die auch 15 lvls darunter sind genauso gut sein könnten wenn die künstliche Intelligenz im Spiel ausgleicht.

Ein sehr gutes Beispiel sind auch die Kick-off Tore, also gleich aus dem Start. Insbesondere wenn mann grad eben ein Tor geschoßen hat und angenehm führen tut ist das irgendwie der Moment wo es am gefährlichsten ist, obwohl man 11 Spieler hinter dem Ball hat scheint es dennoch so als ob diese statisch/betrunken sind und erstmal gar nicht mehr mitmachen wollen.

Ist doch ein langer Thread geworden, bin aber etwas verärgert auf diese Spieleingriffe, insbesonders bei online-matchen fühlt sich das ganze nicht mehr als fair-play an sondern einfach nach einer Frage ob mann jetzt momentum dagegen/dafür hat was entscheiden tut wer jetzt stärker wird, was auch ziemlich unfair ist einfach wenn mann grade besser Spielen tut oder die besseren Spieler hat und dann plötzlich das ganze Spiel gedreht wird weil dieser Mechanismus eingreift.

Was hält ihr davon, sind euch solche Mechanismen auch aufgefallen? Ist es etwas was eures Erachtens in Ordnung ist damit Spiele "spannender" gemacht wird und abwechslung entsteht oder denkt ihr das es irgendwie nicht mehr mit Rechten Dingen zugeht wenn Spielverläufe an scripted mechanisms entschieden werden die dann nicht mehr mit dem können oder der stärke der Mannschaft zu tun hat aber einfach weil das Spiel so ist?

The post was edited 1 time, last by Random Stuff ().

• Pes ist mittlerweile ein einziger Betrug, das macht nicht mal offline Spaß und online ist es unspielbar geworden. Mit Können hat das gar nichts mehr zu tun, mir kommt es so vor als ob Ea- Pes schon gekauft hat. Da sind die gleichen Mechanismen am Start wie bei Fifa, teilweise sogar noch schlimmer. Richtig schade, so wird das bald keiner mehr spielen und vom Markt verschwinden.
  • Hi,
    ich verstehe eure Sorgen. Das war bei mir früher auch so.
    Ich spiele PES schon seit 2010 und habe insgesamt locker 5000 Spielstunden :angel: .
    Allerdings war PES 2018 echt ungewohnt im Gegensatz zu den anderen Reihen.
    Bei mir ist das Problem, das ihr habt wirklich weg gegangen, nachdem ich angefangen habe die Taktik der Mannschaften zu ändern.
    Beispielsweise in der Verteidigung von Frühes Pressing auf eng stehen oder sowas.

Ich gebe euch allen den Tipp mal auszuprobieren, welche Spielweise ihr am besten finden (5er-Kette in der Abwehr) oder die äußeren Mittelfeldspieler zu linken und rechten Stürmern zu machen. Vielleicht könnt ihr auch die Einstellungen zu den Pässen ändern, indem ihr bei Passhilfestufe auf eure angepassten Einstellungen zu wechseln.

Probiert es mal aus, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

LG,
    Messi10
  • Messi 10,
    du glaubst das doch nicht wirklich. Entweder gehörst du zudenen die permanent gepuscht werden oder du merkst das gar nicht richtig.Welche Liga spielst du denn und auf welcher Plattform. Ich spiele Ps4 und glaubemir, so viel Momentum hatte ich nicht mal bei Fifa.
  • EYM wrote:

Messi 10,
    du glaubst das doch nicht wirklich. Entweder gehörst du zudenen die permanent gepuscht werden oder du merkst das gar nicht richtig.Welche Liga spielst du denn und auf welcher Plattform. Ich spiele Ps4 und glaubemir, so viel Momentum hatte ich nicht mal bei Fifa.
    Ich spiele nicht online!
  • Ich finde es hält sich in Grenzen mit Momentum, spiel mal Fifa da wirste zum Andreas von Frauentausch.
    ich find PES super dieses Jahr, hoffe 2019 wird genauso gut
    ----- G. Simeone----- Rashford / Firminho----

--Draxler-----Beckham (87) ----Can-----Perisic

--Filipe Luis----- Varane--- Bonucci--- E. Bailly--

------------------- Buffon---------------------

Ersatz: Diego, Dembele, Pjanic, Embolo, Barziagli, Ziyech
    Trainer: Santos

:evil-grin:
  • absinthFTW,

lass mich raten, du spielst auch nicht online oder hast keine 100 Liga Spiele. Seit Gesten hat sich der Momentum – Mist noch mal verstärkt.Ich kann schon bis zu 4 oder 5 Ballstationen vorher sagen ob ich jetzt ein Gegentor bekomme. So macht das richtig Spaß, jedenfalls für die neuen Spieler hahaha.

The post was edited 1 time, last by EYM ().

• EYM wrote:

absinthFTW,

lass mich raten, du spielst auch nicht online oder hast keine 100 Liga Spiele. Seit Gesten hat sich der Momentum – Mist noch mal verstärkt.Ich kann schon bis zu 4 oder 5 Ballstationen vorher sagen ob ich jetzt ein Gegentor bekomme. So macht das richtig Spaß, jedenfalls für die neuen Spieler hahaha.
    Vielleicht sollte man mal aufhören, andere schlecht zu reden. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das du nicht PES spielen kannst.
  • Messie 10
    bekommst du Geld von Konami für deine Kommentare. Du kannst doch eigentlich nicht wissen wie sich das Momentum anfühlt, du spielst doch gar nicht online.Ob einer gut spielt liegt nur an der Zuneigung von Konami und nicht am können. Gegen den Computer zu spielen ist doch keine Herausforderung und macht auf Dauer auch keinen Spaß. Da du ja offensichtlich denkst dass du super spielen kannst, versuche es doch online oder ist das doch zu schwer für dich.

The post was edited 1 time, last by EYM ().

• EYM wrote:

Messie 10
    bekommst du Geld von Konami für deine Kommentare. Du kannst doch eigentlich nicht wissen wie sich das Momentum anfühlt, du spielst doch gar nicht online.Ob einer gut spielt liegt nur an der Zuneigung von Konami und nicht am können. Gegen den Computer zu spielen ist doch keine Herausforderung und macht auf Dauer auch keinen Spaß. Da du ja offensichtlich denkst dass du super spielen kannst, versuche es doch online oder ist das doch zu schwer für dich.
    Warum haben es dann deine Gegner nicht? Oder haben die es auch? Ist es dann nicht Gleichberechtigt, wenn deine Gegner das auch haben? Oder bist du der einzige der das hat, immer wenn du Online spielst hast das nur du oder wie?
  • Eure Beobachtung kann ich voll bestätigen.. Mir ist auch aufgefallen dass sich frei stehende Spieler, just wenn ich passe, schnell hinter den Gegenspieler verstecken.. Hab mir die Mühe gemacht das zu beobachten bzw hat mein Kumpel hier das mitbeobachtet..es ist dann nicht so dass der Gegner sich vor dich schiebt, sondern meiner geht dann frecherweise in Deckung.. Auch kannst du dann an Taktik rumschrauben wie du willst, da hilft nix.. Selbst wenn imich das Momentum bevorteilt und ich ganz locker 6:0 gewinne nervt mich das und ich fühle mit dem Gegner mit..
  • EYM wrote:

absinthFTW,

Ich weit über 100 Liga Spiele online, ich bin in Divison3 und hab ein 900er Ranking, wo ist dein Problem ?
    Wir wissen alle das der neueste PAtch schlecht ist.
    ----- G. Simeone----- Rashford / Firminho----

--Draxler-----Beckham (87) ----Can-----Perisic

--Filipe Luis----- Varane--- Bonucci--- E. Bailly--

------------------- Buffon---------------------

Ersatz: Diego, Dembele, Pjanic, Embolo, Barziagli, Ziyech
    Trainer: Santos

:evil-grin:
  • muss sagen dass seit 1.05 bei mir garnichts mehr läuft, ist mittlerweile dass reinste script-fest,es spielt sich sehr gezwungen ,zu schnell ,und die befehlseingabe ist z.T extrem verzögert,
    macht mir zur zeit garkein spass.

Achja zurzeit erinnert mich dass spiel stark an pes 2017,konami kaschiert durch spielgeschwindikeit scripts und bugs,s

schadeeee konami schlägt wieder eine andere Richtung ein

Hoffe kommt nochmal ein patch