Pinned PES 2019 - Meisterliga

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das nennt man dann wohl "effektiv".

Ich habe seit Jahren mal wieder eine Meisterliga begonnen. Das Spiel habe ich mir zwar immer gekauft, bis auf einmal, aber zum Spielen selber kam ich eher selten.

Von daher starte ich erstmal wieder auf "Fortgeschrittener". Tore schießen ist ansich nicht so schwer. Ich spiele mit dem Original-Meisterliga-Team und habe mit ein paar Verstärkungen weiter über 100 Tore erzielt...aber auch viele kassiert. Defensive ist noch nicht so meine Stärke. Im Schnitt liegen meine Spieler bei 70 und ich habe mit Platz 3 abgeschlossen. Im Pokal war ich zumindest im HF, wo die Bayern dann aber zu stark waren. Wenn die mal zum Torschuss kommen, ist der fast immer drin und der Neuer ist echt schwer zu überwinden. Die Statistik sah ähnlich aus wie bei dir @der_Chrise.

Naja, weiter lernen und besser werden ;)
    • So nach längerer Pause auch mal von mir wieder was, bin aktuell in der vierten Saison. Dieses Jahr läuft es in der Meisterschaft hervorragend, so dass aktuell ein kleiner Vorsprung auf den Tabellenzweiten herausgespielt werden konnte. Im Pokal bin ich auch noch im Viertelfinale und muss mich dort mit der Werkself aus Leverkusen auseinandersetzen.

In der Champions League lief es eher solala obwohl ich am letzten Spieltag durch ein 2:0 Sieg gegen Bern mit sieben Punkten dann mich doch für die KO Spiele qualifiziert habe. International quäle ich mich eher, da sind Spiele dabei wo ich mir Chancen über Chancen heraus arbeite aber dann dieses Spiel doch verliere bzw. ein mühsames Remis erspielt werden kann. Oder es gibt Spiele gegen PSG, wo ich dann in den ersten Minuten denke, au das wird was aber am Ende mit einer deutlichen Niederlage dastehe.

Aktuell spiele ich immer noch auf Superstar, hatte mal kurzzeitig auf Legende gestellt aber hier ging mir jeglicher Spielspaß verloren. Es war zu hektisch, der Gegner spielte sich direkt und schnörkellos nach vorn und ich selbst hatte größte Mühe überhaupt zum Abschluss zu kommen. Das Spiel war mir viel zu hektisch so dass ich dann doch weiterhin auf Superstar spiele.

A.F.D.F.C.H.
    • Alsoooo: Ich spiele jetzt meine 3. Saison mit dem FC Barcelona und was mir am Gameplay aufgefallen ist:

- Es passieren so viele Fallrückzieher. Ich finde es aber nicht schlimm (auch wenn es evtl. teilweise etwas unrealistisch ist, da sie so oft vorkommen), da sie einfach geil aussehen.
      - Egal wie oft ich es versuche...kein "angedrehter" Schuss will den Weg ins Tor finden, wenn ich außerhalb des 16ers schieße...egal wie gut die Bälle ausschauen, der Torwart fängt sie immer fest.

Passieren diese Sachen eventuell noch jemandem oder bin ich der einzige? PS: Ich spiele ohne Patch, also das "originale" Spiel wenn man es so nennen kann :) Habe mich mittlerweile ganz gut an die anderen Team Namen gewöhnt, nur ist es immer noch schade dass die BuLi fehlt, haha. (ich weiß, dafür ist der Patch da usw. ^^)

Ansonsten bin ich überrascht dass ich selbst nach mittlerweile 3 Saisons immer noch mega Lust auf die selbe Karriere habe. Dieses Gefühl hatte ich schon so lange nicht mehr in einer Fußball-Simulation. Einfach geil, diese Meisterliga!
    • Markinho1992 wrote:

Und dann wollte ich mal fragen wie ihr die Spieler trainiert? Nach den Rubriken z. B. Allrounder oder gezielt und wenn ja wie
      Ich mache das so

1.ST Torjäger
      2.ST Strafraumfuchs

1.LA.RA. Meisterhafter Flügel
      2.LA.RA Innenempfänger

1.OM Klassische 10
      2.OM Cleverer Spielmacher

1.ZM Allrounder
      2.ZM Dirigent

1.DM Defensive Akteur
      2.DM Aufbau

LV,RV Flankenspezialist

Außerdem verwende ich bei einzelnen Spielern das Gezielte Training
    • Habe wieder mal ein paar Saves angefangen, aber nach allerspätestens 5 Spielen vergeht mir größtenteils der Spaß und leider ist es dabei egal auf welcher Schwierigkeitsstufe. Ich spiele ausschließlich gegen Superstar weil mir die anderen Schwierigkeitsgrade zu simpel sind und ich Legend zumindest im 18er als viel zu übertrieben wahrgenommen habe, insbesondere weil ich Tiki-Taka-esque Spielzüge beim Tabellenschlusslicht genauso wenig tolerieren kann. Mein Hauptproblem ist, wie unrealistisch das Defensivverhalten insbesondere auf den Außen ist: Ich kann mit meinen Außenverteidigern gegen die Konter-eingestellte CPU ohne Bedrängen auf dem Flügel durchlaufen, insbesondere dann wenn ich nicht sprinte.

D.h. ich komme durchschnittlich, wenn ich will, an 10-20 Flanken pro Spiel und das gegen jede Mannschaft zu jeder Zeit. Nun ist es nun mal so dass ich einfach sehr viel über die Außen kombiniere, aber in den vergangenen Teilen war mir das auf dieser Schwierigkeitsstufe noch nie so deutlich aufgefallen. Das zweite Thema ist folgendes (die ersten 2 Absätze habe ich auch im DIskussionsthread gepostet, hier die längere Ausführung).

Is it just me oder hat das Spiel ein ganz großes Stamina Problem. Bei mir fallen sicherlich 70%-90% aller Tore (nach vielleicht 100h Spielzeit durchschnittlich immer noch) entweder: 5-10 Minuten vor der Halbzeit oder vor Ende des Spiels, wo sich kein Spieler mehr bewegen kann, die 6er in den Halbräumen nicht mehr in den Zweikampf gehen und die Innenverteidiger gefühlt einen Meter zwischen sich und den Stoßstürmern lassen, damit diese auch ja die nächste Flanke ungestört mit der Brust annehmen und reinbolzen können.

Geht es nur mir so? War bei Release wie auch jetzt bald nen halbes Jahr später schon immer so und ist immer noch so. Egal ob im Online Mode MyClub oder offline gegen die CPU, in dieser Phase brauchst du nur einen Ball auf die Außen dreschen, sprinten, flanken und irgendein Stürmer mit etwas Rest-Stamina wird vor den tendenziell ausgelaugten Innenverteidigern schon was regeln können.

Oftmals habe ich es erlebt dass der Gegner in einem 5-4-1 aufläuft, hinten richtig tief mit einer 5er und eben der 4er Kette steht, dann den Ball lang raushaut und dann in eben jenen Minuten so gut wie immer durch einen Steilpass irgendwie alleine vor dem Torwart auftaucht, oder zumindest eine Flanke beim einsamen Stürmer an den Mann bringt, bei dem meine Verteidiger dann in je Minute 35-45 oder 80-90 die Agilität eines Rollstuhlfahrers an den Tag legen.
      "I can't help but laugh at how perfect I am." ~ Zlatan Ibrahimovic

Every PES Forum in a nutshell: "Mimimi, graphics, mimimi." :kappa:
    • Ich muss hier auch mal ne kleine Anekdote loswerden. Kurz etwas Kontext: Trotz oder Wegen meiner Hassliebe zu PES 2019 hab ich's dann doch schon/erst zu mittlerweile zweieinhalb Saisons ML gebracht.
      Begonnen mit Paris FC in Liga 2 (Herausforderung/FM/Profi). Saisonsziel der Clubeigner natürlich der Aufstieg - was sonst. Aufgrund katastrophaler Hinrunde (kack Spieler, kack Teamgeist, kack manuelles Spielen, kack Skillz und mittelmäßigem Gameplay) und trotz halbwegs versöhnlicher Rückrunde, das Ziel verfehlt. In Saison zwei dann mit Ach und Krach hinter Caen zweiter geworden und aufgestiegen. Clubvertrauen trotz alledem kurz vor 0%. Naja.

Neue Saison, neues Saisonziel: Klasse halten. Sollte machbar sein. Für Clubverhältnisse grandiose Hinrunde und jetzt 5. in Liga 1.. Gestern das Spiel mit dem höchsten Sieg meiner Clubgeschichte (3-0 war es glaub ich. oder 4-1) beendet, dann die Monatsübersicht mit 4W1D1L (also extrem gut) quittiert und dann im nächsten Fenster zu meiner großen Überraschung das hier:

Na Klasse, herzlichen Dank auch!

Die jetzt frisch angepassten Saisonziele kann ich mir noch ansehen (sonst ist nun fast alles im Hauptmenü ausgegraut).

Also mindestens 9. werden? Sieht doch gut aus. Also.. was soll der Mist? Undankbarer Haufen. Hab noch ein Jobangebot von Bordeaux vorliegen. Werd ich wohl zu denen gehen und meinen zukünftigen Ex-Verein jagen! Ansonsten hab ich noch eins aus der russichen Liga. Vielleicht mach ich das auch. bin noch unentschlossen.

P.S. hab leider vorher keine Screenshots der Club-Vorgaben und -Vertrauen gemacht. Aber ich war schon mal bei noch weniger % inklusiver verfehlter Ziele und wurde zu meiner Überraschung verlängert. Schon komisch das System.
      Images
      • 20190224181925_1.jpg

228.32 kB, 1,920×1,080, viewed 49 times
    • joyKiller wrote:

....das Ziel verfehlt. In Saison zwei dann mit Ach und Krach hinter Caen zweiter geworden und aufgestiegen. Clubvertrauen trotz alledem kurz vor 0%. Naja.

Neue Saison, neues Saisonziel: Klasse halten. Sollte machbar sein. Für Clubverhältnisse grandiose Hinrunde und jetzt 5. in Liga 1.. Gestern das Spiel mit dem höchsten Sieg meiner Clubgeschichte (3-0 war es glaub ich. oder 4-1) beendet, dann die Monatsübersicht mit 4W1D1L (also extrem gut) quittiert und dann im nächsten Fenster zu meiner großen Überraschung das hier:

Na Klasse, herzlichen Dank auch!

....
      Das liest sich irgenwie eher wie ein Bug. Hast du die anderen Ziele wie Derbysieg und so ne Sachen denn alle verhauen oder geschafft? Da gibt es ja meist gleich ein paar Punkte dazu. Auch wenn du gewinnst, hättest du ab und zu einen Punkt dazugewinnen müssen.
      Das sieht so aus, als hätte die Entlassung nach der ersten Saison kommen müssen, aber irgendwie hat sich das verzögert bis zu dem ominösen Zeitpunkt gestern.

Bin jetzt mit Leeds gerade in die 2. Saison gestartet. Letztes Jahr noch aufgestiegen gab es gestern nach langer Pause gleich ne deftige Niederlage zum Saisonauftakt gegen Mitaufsteiger Stoke.
      Die anschließenden Internationalen Freundsschaftsspiele mit Nigeria gegen Russland und Österreich konnte ich dann aber doch gewinnen. :D
      Permaban for Aimbots. FM4Life

Teams
      MyClub: Lupestars
      PESFMORG: FUMA United
      PE.S: Leeds United
    • Lupenheimer wrote:

Das liest sich irgenwie eher wie ein Bug. Hast du die anderen Ziele wie Derbysieg und so ne Sachen denn alle verhauen oder geschafft?
      Die dürfte ich eigentlich eher verhauen haben :D

Egal. bin zu Bordeaux. läuft eigentlich auch recht gut. eines der nächsten Spiele auch gleich gegen die Ex - gewonnen. aber trotzdem hält Paris sich hartnäckig immer knapp einen Platz über mir. total frustrierend.
    • Hallo Leute,

ich habe in PES 2019 auch mal den Meister-Liga-Modus auf Profi ausprobiert und nun einige Saisons mit Ajax Amsterdam hinter mir. Warum Ajax? Ich dachte mir, dass ich dort mit de Ligt und Frenkie de Jong bereits zwei Talente in der Mannschaft habe und das war zu Beginn auch mein Konzept. Junge Spieler integrieren und den Kader in der Breite verstärken. Gespielt habe ich im 4-2-1-3-System.

Mein Beitrag soll sich weniger darauf konzentrieren, jedes Detail der Meister-Liga-Saisons zu erzählen, sondern vielmehr euch Spieler zu nennen, die für euch interessant sein könnten und Vor- und Nachteile des Modus abzuwägen.

Zu Beginn hatte ich in der holländischen Eredivisie das Ziel Meister und Pokalsieger mit der vorhandenen Mannschaft zu werden. Früh wollte ich den Kader insbesondere auf den offensiven Außenpositionen verstärken (lediglich David Neres mit Potenzial). Ich lieh Lookman aus Everton (sehr interessanter Spieler, der kurz in Leipzig war und nach einigen Saison jetzt eine 83 oder 84er-Bewertung hat.)
      Auch Ilheanacho von Leicester bekam in den ersten beiden Saisons die Chance sich vorne im Sturm zu beweisen. Huntelaar und Blind gab ich aus Altersgründen früh ab und auch Tagliafico ging nach einer Saison für knapp 30 Mio. € zu ManUnited. (Letzteren hätte ich aber vielleicht besser nicht abgegeben.)
      Meister wurde ich mit dem Team nach Saison 1, doch den Pokal-Wettbewerb konnte ich nicht gewinnen. Upamecano holte ich aus Leipzig als Verstärkung für die IV dazu.

In der zweiten Saison wurde der Kader weiter verstärkt. EIn wahres Juwel für die linke Seite ist Sessegnon von Fulham. Als Linksaußen hat er sich in 4 Jahren von 77 nun auf 86 entwickelt. Dribbelstark, schnell und auch torgefährlich. Weitere Spieler, die ich zur Verstärkung der Breite hinzunahm, waren Sergi Roberto von Barca (81) und Nkunku von PSG (später 80er Wertung). Sergi Roberto machte bei mir nicht den ganz großen Sprung, aber Nkunku ist ein Geheimtipp und wurde später zu einem Fixpunkt im defensiven Mittelfeld. Die Spieler Tadic, van de Beek, Schöne, de Wit wurden verkauft oder die Karriere ging zu Ende. Für meinen Torwart Onana bekam ich ein reizvolles Angebot, sodass ich diesen auch verkaufte. Meister wurde ich und auch der Johann-Cruyff-Schaal wurde gewonnen, aber diesmal wollte es mit dem Pokal auch nicht so recht klappen. In der CL scheiterte ich früh. Nächstes Ziel: Double holen und im Europapokal deutlich weiterkommen. Dazu musste der Kader erneut verstärkt werden, nachdem einige Kräfte den Verein verlassen hatten.

Ich holte Cristian Pulisic als Rechtsaußen, Kai Havertz als Alternative für das OMF, Fosu-Mensah als IV (Empfehlung, bärenstarker Zweikämpfer) und auch Pablo Fornals (Villareal) holte ich nach Amsterdam. Des Weiteren stürmte Pellegri aus Monaco als Alternative vorne. Aber der schlug bei mir als Jungspund nicht ein. Mit S. Berge aus Gent machte ich einen Königstransfer. Zweikampfstarker 6er und Abräumer vor der Abwehr, der sich sehr gut entwickelt. Dazu gesellten sich zwei Junspieler mit G. Bello (17 Jahre, Atlanta) und Doucouré aus Lens. Die letzten beiden hatten nicht die Qualität wie die anderen Spieler (lediglich 60er Werte), konnten aber gut als Backup in Spielen der Eredivisie eingesetzt werden. In diesem Jahr zahlte sich die Transferpolitik jedoch nicht aus. Entscheidend war hier, dass ich zu wenig darauf schaute, Geld in die Hand zu nehmen und starke Spieler mit einer GES ab 80 dazuzunehmen. Deswegen ging ich national im 3. Jahr leider leer aus. In der CL konnte ich mich jedoch in die Euro League retten und diese am Ende für mich entscheiden.

Da ich wusste, dass die Meisterschaft eigentlich fahrlässig an PSV abgegeben wurde, entschied ich mich vor der 4. Saison, den Kader qualitativ zu verbessern und auch durch einige Leihgeschäfte eine Mehrfachbesetzung zu ermöglichen. So spielte im Sturm mit Cutrone vom AC Mailand (mittlerweile 84) und Gabriel B. aus Brasilien (Schnäppchen, gekauft mit 86er Bewertung). Auf der rechten Außenbahn David Neres (85) oder Pulisic (84) und auf links Sessegnon (86) oder Lookman (83). Dahinter spielte Ziyech (84) oder Havertz (83) oder Pablo Fornals (85). De Jong (84) auf der 8 und S. Berge von Gent (84) auf der 6. Alternativen im defensiven Mittelfeld waren die neu erworbenen Ndombélé (83) oder Diawara (günstiger Spieler mit einer 83 Bewertung). In der Abwehr gab es nun mehrere Möglichkeiten. Links entweder Sinkgraven (78) oder Wendell (80) oder T. Hernandez (81). Letztere beides Leihgeschäfte, die nun am Ende der Saison ausgelaufen waren.
      Im Zentrum de Ligt (85) und Wöber (83) oder Upamecano (81) oder Gnagnon (81, Leihe) und rechts entweder Pavard (82) oder Veltman (80). Im Tor steht Farinez, den ich für knapp 20 Mio € gekauft habe und der eine 81er Bewertung besitzt.

Die Meisterschaft und der Pokal wurde mit dieser Mannschaft geholt. In der CL scheiterte ich nach Hin- und Rückspiel leider im Viertelfinale an Bayern München.

Nun überlegte ich. Neuer Verein? Nach vier Jahren vielleicht ein Tapetenwechsel? Und dann kamen die Angebote: PSV Eindhoven? Nein, danke! Fluminense in Brasilien? Nein. Aberdeen? Will ich nicht.
      Oder na klar. Wer versteht es nicht. Du führst dein Team hinter dem FC Barcelona auf Rang 2 der Rangliste und wechselst dann natürlich zu PEC Zwolle???? Was sollen diese Angebote? Wieso sind da keine attraktiven Angebote dabei? Muss ich erst das Triple gewinnen? Naja, was soll's!

Also entschied ich mich dazu, bei Ajax zu bleiben und nun eine weitere Saison zu spielen. Diese startet in Kürze. Im Transferzeitraum habe ich nun überlegt, wo ich was tun muss. Die Leihspieler Wendell und Théo Hernandez haben den Verein verlassen und auch Gnagnon ist wieder weg. Also muss die Abwehr stabilisiert werden.
      Ich konnte Jonathan Tah von Leverkusen (84) ein Jahr leihen und das MIT Kaufoption. Wahnsinn!
      Außerdem bin ich an Jorge (84) vom FC Porto dran. Linksverteidiger.
      Vielmehr werde ich aufgrund meines Budgets mit 35 Millionen und 15 Millionen Gehaltsbudget leider nicht zustande bringen.

Was mir auffällt. Ziyech bekommt als älterer Spieler nur Leihangebote. Die Angebote sind teilweise sowieso weit unter der festgeschriebenen Ablösesumme und weit unter dem Marktwert. Mein bestes Geschäft habe ich innerhalb der vier Saisons mit Kasper Dolberg gemacht. Dolberg war nach zweiten Saison auch Europas Fußballer des Jahres. Den konnte ich für sage und schreibe 65 Mio. zu Chelsea transferieren.

PS: Das Talent Phil Foden hat bei mir irgendwie nicht so richtig gezündet. Zu schmächtig und im Mittelfeld kaum zu gebrauchen. Für andere Vereine sicher interessant, aber bei Ajax war er Fehl am Platz und schnell wieder verkauft.

Fazit: Mir gefällt die ML eigentlich ganz gut. Es ist zwar immer der gleiche Aufbau, aber solange man ein Ziel hat, z.B. das Triple zu gewinnen, bleibt man dabei. Ich denke mal, dass es meine letzte Saison bei Ajax sein wird (wenn ein Angebot kommen sollte, das mich reizt) Aber wie bereits erwähnt...Die Sache mit den Angeboten ist schwach. Und das ist auch ein großes Manko der ML.
      Die Umsetzung der Eredivisie finde ich gut. Die Eröffnung der Saison und auch der ICC sind stilvoll gestaltet. Wünschen würde ich mir, dass man das Budget etwas besser anpassen kann. Manchmal hatte ich einen Engpass mit dem Gehaltsbudget und dann konnte ich nichts machen! Keinen kaufen und leihen wurde auch schwierig!

So viel dazu! Ich hoffe, dass euch mein Beitrag gefallen hat.

The post was edited 1 time, last by Reus2019 ().

• SL275 wrote:

Habe einen Jugendspieler aus Japan bekommen der sehr gut ist. Leider aber nur in japanischen Schriftzeichen. Kann ich das irgendwo ändern?

Im Editor im Hauptmenü stehen nur die Spieler die ich grundsätzlich und von Beginn an in der Jugendmannschaft habe.
      ich bezweifle, dass der aus dem ML-Youth-Team kommt.
      ab der ersten transferperiode tauchen wiedergeburten von spielern auf, die ihre karriere beendet haben.
      du solltest im editor vielleicht mal die asiatischen teams durchforsten. ist halt aufwändig, weil man jedes team durchsuchen muss
    • Hey zusammen, ich bin dieses Jahr auch mit PES eingestiegen, weil mich das verlockende Angebot von 10€ angelockt hat.

Da ich totaler Karriere Fan bin und in Fifa oder Fußball manager gefühlt 100 Saisons hinter mir hab, wollte ich nun in die Meisterliga einsteigen.

Ich habe bislang immer mit MSV Duisburg gespielt, weil ich gebürtiger Duisburger bin (bin Schalke 04 Fan, aber MSV Smpathisant) und es leider keine Möglichkeit im Internet gibt auf Lizensen zuzugreifen, wollte ich wissen wurden hier schon Lizensen für die zweite Bundesliga veröffentlicht?

Ausserdem wollte ich fragen wie bei euch der Langzeit Spielspaß erhalten bleibt. Spielt ihr alle Spieler selber, simuliert ihr viel? Was ist der Fokus für euch im Modus, wie setzt ihr euch Herausforderungen.

Weil nach 2-3 ligen ist bei mir immer die Luft raus..
    • Für die PS4 gibt es einen 2.Bundesliga Patch, benutze mal oben die Sucher Funktion

Ich Spiele die meisten Spiele, nur Pokalspiele gegen schwache gegner Simuliere ich oder auch den ICC Pokal

Ich empfehle eine Karriere in der Französischen Liga, in der Italienischen oder der Bundesliga, um mal einen Machtwechsel an der Tabellenspitze zu erzwingen
      oder Aston Villa zu alten Ruhm führen, die Championship ist eine Herausforderung.

Ich Spiele derzeit mit dem AS Rom, macht echt Laune
    • Ich habe die zweite Bundesliga jetzt eingefügt und wollte jetzt aber mal fragen, wie halte ich die Spieler bei mir ihm Verein? Ich spiele alle Spiele selber, bin zur Saison Pause schon Tabellenerster aber trotzdem wollen die Spieler alle ne Ausstiegsklausel haben.. Ebenso wenn ich neue Spieler kaufen möchte, keiner hat interesse meinem Verein beizutreten ohne Klausel, so brauche ich sie doch gar nicht erst holen, wenn sie dann stärker werden und für wenig Geld abziehen.

Hat da wer ne Idee, oder kann das daran liegen das ich derzeit noch in der zweiten Liga bin und eventuell noch keine Popularität in Europa habe.
    • Rafet04 wrote:

Ich habe die zweite Bundesliga jetzt eingefügt und wollte jetzt aber mal fragen, wie halte ich die Spieler bei mir ihm Verein? Ich spiele alle Spiele selber, bin zur Saison Pause schon Tabellenerster aber trotzdem wollen die Spieler alle ne Ausstiegsklausel haben.. Ebenso wenn ich neue Spieler kaufen möchte, keiner hat interesse meinem Verein beizutreten ohne Klausel, so brauche ich sie doch gar nicht erst holen, wenn sie dann stärker werden und für wenig Geld abziehen.

Hat da wer ne Idee, oder kann das daran liegen das ich derzeit noch in der zweiten Liga bin und eventuell noch keine Popularität in Europa habe.
      solange du auf "klassisch" spielst (ML Einstellungen) ist das ziemlich egal. bei mir hat noch nie ein verein die ak gezogen.
      kleiner trick spieler, die selbst eine ak haben, zu kaufen und zu halten:
      - ak aktivieren (genug bieten)
      - kürzeste vertragslaufzeit anbieten
      - ak anbieten und runterschrauben, bis der spieler auch will
      - direkt nach der verpflichtung den vertrag verlängern
      - ak rausnehmen und maximal verlängern
      in der winterpause kann es sein, dass du manchmal nicht ohne ak verlängern kannst*
      im sommer klappt das bei mir zu 100%
      ist allerdings relativ teuer, was das gehaltsbudget angeht

grundsätzlich hängt es von der club platzierung ab, wie "gerne" spieler zu dir kommen
      scouting hilft auf jeden fall. so bekommst du auch mit niedriger club-wertung recht gute spieler angeboten - muss man sich dann halt leisten können...

*edit
      spieler, die du so vor der winterpause - also noch während der hinrunde - verpflichtest, wollen direkt nach ankunft bei dir ihren vertrag verlängern. dann verlangen sie meist wieder eine ak. die kann man dann nicht immer "weghandeln"
      verpflichtest du so aber einen spieler während des winter transferfensters, dann klappt das genauso gut, wie im sommer

The post was edited 1 time, last by der_Chrise ().