PES 2020 - Was steht auf deiner Wunschliste?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • PES 2020 - Was steht auf deiner Wunschliste?

    Ich weiß, PES 2019 ist erst seit einigen Monaten released, dennoch darf man aber wohl schon seine Wünsche äußern, oder? :)

    Was steht auf deiner persönlichen "Wunschliste" für PES 2020?

    • Besseres Matchmaking durch dedizierten Servern?
    • Verbesserte KI?
    • Schönere Gestaltung der UI/Menus?
    • Bessere Kommentatoren?
    • ...
  • Im großen und ganzen wünsche ich mir ein komplett neues PES, abgesehen vom Gameplay und Aufbau der Spieler. (Spielerwerte etc.)
    Als Offlinespieler liegt mein Fokus natürlich auf der ML, Editor und vor allem eine modfreundlichere Struktur.
    Ich denke mit dem Titel PES 20 hätte man einen perfekten Zeitpunkt um einen Neuanfang zu wagen!

    Wie sieht es bei dir aus Hades ?
  • Capucho10 wrote:

    Hoffe das ist nicht nicht zu Off-Topic, aber inwiefern werden solche Gedanken, Wünsche und Bitten an Konami weitergetragen? Holen die sich überhaupt Feedback aus diesem Forum?
    Wir stehen in Kontakt mit dem „Brand & Communication Manager Europe“ von Konami.

    Der liest hier aber auch gerne still mit, auch wenn's vielleicht nicht jeder glaubt.

    Sprich PESGalaxy ist schon etwas mehr als „nur“ Patches. :)
  • Also Ich für meinen Teil bin aktuell durch mit Pes.

    War ein großer Fan der Reihe, aber für mich entwickelt sich das Spiel in die falsche Richtung.
    Es soll möglichst einsteigerfreundlich sein, um neue Spieler zu binden. OK.

    Ich würde mich freuen wenn das Spiel skill-lastiger werden würde, hauptsächlich was das Verteidigen betrifft.
    R1+X halten, wie im aktuellen Teil, ist ja wohl ein Witz.

    Auch das man am besten fährt wenn man lediglich die Passwege zustellt und die KI in die Zweikämpfe schickt,
    ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss für eine Fußballsimulation.

    Vorschläge für skill-lastigere Steuerung: ;)

    - KI nähert sich beim Befehl "Pressing anfordern" lediglich dem ballführenden Spieler und bedrängt. Die Attacke
    hat der menschliche Spieler selbst durchzuführen.

    - Überarbeitung der Zweikämpfe
    Der menschliche Spieler entscheidet optional selbst (z.B. durch L2/R2) mit welchem Fuß der gesteuerte Spieler attackiert,
    passt, schießt oder den Ball beim Dribbling führt.
    Die Wahl und die daraus resultierende Körperstellung, hat entscheidenden Einfluss auf das Resultat der Zweikämpfe. :rolleyes:

    Vorschläge für MyClub:
    -InF- und ImF-Spieler haben lediglich eine einwöchige Lebensdauer. Für 3 €/die Woche kann man so Formschwankungen
    des eigenen Kaders ausgleichen. Durch die ganzen 90+er ist das Spiel total unrealistisch und wenig exclusiv.

    - Bonus (Erfahrungspunkte, GP) bei weniger Hilfen.
    Es muss ein Anreiz geschaffen werden nicht mit allen Hilfen zu spielen!
    Sowohl Pass- und Schusshilfe, als auch automatische Grätschen der KI usw.

    Und zu guter letzt wäre es als Full Manuall Spieler echt fein, wenn Konami das auch mal testen würde.
    Das ist nämlich mittlerweile ziemlich verbuggt. :face:

    Auch an der Atmosphäre müsste dringend was geändert werden. Ich spiele ohne Kommentator und die Stimmung
    im Stadion ist einfach traurig!

    Mein Wunsch wäre es also, dass sich Konami darauf konzentriert, eine echte Fußballsimulation zu schaffen und
    nicht, innerhalb eines Jahres vielleicht 15% der Fifa-Spieler kurzfristig zu "melken".
  • ich finde das Gameplay ist perfekt. klar es ist kein pes 6 ist halt anders. Finde es aber gut.
    Wichtig wäre eine PEU Liga mit 18 Teams und eine PEU Liga 2 mit 18 Teams
    Dann wäre noch schön wenn man Teamfahnen und Banner über den Editor einfügen könnte. Also richtige Bilder davon.

    Eine Gesichtsscan Funktion für den Editor wäre natürlich ein Traum. So das man z. B. ein Gesicht von wem auch immer einfügen könnte und der Editor das dann ins Spiel umwandelt.
  • Ich halte meine Wünsche mal stichpunktartig fest und formuliere diese dann aus. Diese ähneln sich im Prinzip jedes Jahr.

    • komplett manuelle Steuerung ermöglichen: in der Demo- & Releaseversion von PES 2019 war noch alles in Ordnung. In der aktuellen Version (V1.2.0.0) gibt es keine "100%ig" manuelle Steuerung mehr, insbesondere Flanken werden unterstützt. Das ist einer Simulation, wie es PES 2019 sein soll, unwürdig. Für mich ist PES 2019 eher eine "Möchtegern-Simulation".
    • bessere editierbares Ligensystem: Es sollten mehr (Fake-) Ligen eingebunden werden können (z.B. 2., 3., 4. Ligen), die besser editiert werden können. Zudem ist es einfach nur schade, dass man bspw. nicht wirklich festlegen kann, wie viele Startplätze eine Liga für EL/CL erhält. Das killt in der ML in der PEU-Liga (Bundesliga) jeglichen Flair
    • Zweikampfsystem einbauen: [email protected]'von allejo bis neymar' bereits erwähnt hat, wäre es langsam an der Zeit ein richtiges Zweikampfsystem einzubauen. Denkbar wäre es bspw. auch, kontrolliertes Trikotziehen einzuführen. Somit könnte man taktische Fouls begehen...
    • variierende Schiedsrichter: "früher war alles besser" - unterschiedliche Schiedsrichter, die unterschiedlich Situationen bewerten & daher eine unterschiedliche Kartenverteilung haben, wären ein sehr schönes nice to have. FIFA hat das schon seit Jahren...
    • Soundkulisse: alle Jahre wieder - sämtliche Ausführungen spare ich mir.
    • Onlinemodus/Matchmaking verbessern: wie @Hades bereits angestoßen hat, sollte dieser unsinnige P2P Mist endlich der Vergangenheit angehören. Welches Spiel nutzt online noch P2P? Ein Grund, weshalb ich PES im Prinzip seit Jahren nicht online spiele (+ keine guten Online-Modi)
    • Entfernen der Onlinepflicht auf dem PC & ermöglichen, alte Versionen zu spielen: Ich habe in diesem Jahr die PES 2019 Demo und insbesondere V1.1.0.0 gespielt. Seit V1.2.0.0 habe ich PES 2019 nicht mehr mit Leidenschaft spielen können (siehe mein erster Punkt), weshalb ich als Offline-Spieler es schön fände, wenn ich einfach zur alten Version (z.B. V1.1.0.0) zurückkehren könnte.
    • Schüsse beibehalten: das einzige was mMn nicht weiter verbessert werden kann, sind die Schüsse. Die fühlen sich beim 19er so gut wie noch nie an. Auch die Schüsse mit Curve sind in Ordnung. Daher wäre mein Wunsch, diese beizubehalten.
  • Für mich wichtige Verbesserungspunkte:

    - neue komplett überarbeitete ML, hier hat sich in den letzten Jahren kaum was getan. Das Menü allgemein, die Möglichkeiten sich als Trainer/Manager um den Verein zu kümmern und das "REBORN" Problem, ich stelle mir eine Art "Fakespieler" Datenbank vor, wo automatisch neue Spieler in die Jugend kommen mit zufälligen Stärken und Namen.
    - bessere vor allem emotionalere Kommentatoren.
    - bessere Stadionatmosphäre (Fans/Musik/allgemein die Akustik)
    - auf dem Platz macht Konami fast alles richtig, an der Häufigkeit an Verletzungen, Freistößen, Elfmetern und Karten könnte man noch arbeiten.
    ML Story WegzurNr.1 2019 Huddersfield Town

    ML Story WegzurNr.1 2020 Celtic Glasgow


    Pro Evolution Soccer Videos :grin:
    youtube.com/channel/UChN7Nma2pzO2AaNJsyesmEQ
  • Einfach einen funktionierenden Online-Modus, in dem man 2vs2 an einer oder zwei Konsolen mit seinem Dude gegen definitiv 2 andere Dudes (nicht 1, nicht 3) spielen kann. Und einem banalen Filter. Ich will nur gegen echte Club-Teams und nicht zusammengekaufte Starensembles spielen. Vielleicht ja sogar gegen Club Teams auf ähnlichem Sterne-Level wie meinem, damit ich auch mal all die neuen Teams im Spiel testen kann. Und die Chance, dass man mit einer guten Idee von Fußball auch wieder mit schwächeren gegen stärkere Teams gewinnen kann, falls diese nur Hack & Slay mit CR7 "spielen". Aktuell brauche ich online keinen Ball anzunehmen, da irgendein 99er-Monster mir das Ding vom Fuß nimmt, bevor überhaupt die Reaktion des Sticks im Spiel ankommt.

    In Mensch ausgedrückt: ich will einfach einen COOP-Modus, der den Namen verdient. Bei der ökonomischen Ethik Konamis glaube ich aber leider nicht dran, dass sie jemals wieder Mensch verstehen werden.
  • - Rundum erneuerte Menüs
    - Mehr grafische Editiermöglichkeiten auf den Konsolen (z. B. Werbebanden) oder gleich nen Stadioneditor
    - Mehr editierbare Ligen
    - Mehr Spieltiefe in der ML
    - Verletzungen (im Spiel, in der ML aber auch zwischendurch)
    - Leichtes Feintuning bei der Gegner-KI. Manchmal zu passiv und tief stehend in der Defensive, in der Offensive noch zu oft mit der Flachpass von außen-Hackenablage-Direktschuss-Kombination. Aber bitte nicht zu viel verändern.
    - Verbesserte Tornetze
    - Erleichtern von beispielsweise Kopfbällen bei manueller Steuerung (meine Spieler steigen viel zu oft gar nicht erst hoch)
    - Ersetzen einiger überholter Torwart-Animationen (merkwürdige Hüpfer zur Seite)

    ... to be continued.
  • Auf meinen Wunschzettel stehe :

    Meisterliga:
    - Ärzte, co Trainer Verpflichtung wie bei pes13
    - viel zu gute Jugendspieler
    - Einzel Gespräche mit Spieler z.b du bist der beste Spieler in meinem Team
    - vor dem Spiel Ansprachen machen z.b. dies wirkt sich auf die Teamchemie aus
    - Mediengestaltung
    - Sponsorenverhandlungen ( pes13)
    - stadionumfeld ausbauen z.b. Medizinische Abteilung z.b. Schneller Genesung
    - Spieler kommen nicht zurecht z.b haben Heimweh oder kommen nicht mit Sprache zurecht
    - Mannschaftcharakter d.h. Team legt nur auf junge Spieler oder Team legt Schwerpunkt auf erfahrenen Spieler

    Editor :
    - bessere Editor für Gesichter/Körper Anlehnung an wwe2k19
    - Stadionerstellung
    -Banner hinzufügen zb Schriftart oder Bilder
    - Fake Ligen hinzufügen zb Serie B/LaLiga2 etc.
    - tornetze mit vereinslogo hinzufügen
    - Eckfahnen bearbeiten
    - werbebanden editieren zb EM
    - Einlauf ins Stadion editieren (Szenen vor und nach dem Spiel)
    - hinzufügen von Stadiongesänge oder tormusik

    werde zu Legende:
    - Gehalt z.b. Haus, Landhaus, Image erhöhen mit spenden Geldern, und so weiter
    - einen Mentor auswählen in den Verein wo man spielt der dich fördert
    - es wird einfach nur eintönig und langweilig
    - Herausforderung beim Spiel
    - man ist viel zu schnell Nationalspieler
    - vertrauen des Trainer von den Mitspielern anzeigen lassen
    - Trikot Verkäufe mehr Medienrummel
    - Mitspieler können dich nicht leiden/lernen von dir

    Umfeld:

    - Schiris: Gesichter/ individuell/ Nationalität etc.
    - Balljungen hinzufügen
    - halbzeitansprachen
    - Auswechselspieler sitzen auf der Bank, oder machen sich warm
    - besser Zuschauer
    - anzeigen vor dem Spiel Windrichtung/Temperatur (Pes6)
    - anzeigen von vorlagegeber wenn ein Tor fällt
    - Spieler die sich kennen und abklatschen vor dem Spiel
    - Seitenwahl (Kopf oder Zahl)
    - Fahnenschwenker

    Und ein cooles Feature wäre auch ein Schiedsrichter Modus:

    - selber als Schiri ein Spiel leiten
    - aufsteigen als bester Schiedsrichter und damit die Weltmeisterschaftsfinale pfeifen als Ziel
    - Klamotten, Schuhe, Skills werten zb
    Spielübersicht erhöhen , versteckte Fouls sehen , besser bewerten von Fouls, etc.

    Das wären meine Wünsche zu 2020 :1f609:

    The post was edited 2 times, last by P.K.Charmant ().

  • Ich spiele fast ausschließlich online also Myclub. Meisterliga und Bal wurde mich vermutlich auch reizen, hatte ich die letzten Jahre auch immer mal gespielt. Alle die sich dafür eine Verbesserung wünschen, kann ich aus Erfahrung aus der Vergangenheit nur zustimmen. Lustlose Menüs, wenig Abwechslung, Eingeschränktheit etc.
    Nun aber zu meinen Punkten für MyClub:

    Ich spiele ausschließlich ohne Pass- und Schusshilfe spiele.

    Mehr Belohnungen für User die mit schwächeren Teams und weniger Hilfen spielen und anderem um die Vielfalt zu erhöhen. Wozu hat Konami die ganzen neuen Lizenzen, wenn man bei der Online Herausforderung immer mit absoluten Topteams antreten muss um Land zu sehen. Ich bin grundsätzlich erstmal gegen noch mehr zusätzliche Filter, da man auf dem PC mit "Gleicher Passstufe (0)" selten Gegner findet, auf "Gleiche Teamstärke" (Level 2-3) immerhin ein paar User.

    Mein Wunsch GP Belohnung nach jedem Spiel unabhängig der Teamstärke! Sprich der Teamstärke-Faktor wird einfach entfernt. Da die Kosten für schwächere Teams weniger sind, haben schwächere Teams somit mehr Gewinn.
    Dazu extra Belohnungen für Leute mit geringer Hilfestufe. Das wird Konami sowieso nicht machen, da die "PES ELITE" Ping Pong bei PH 3 veranstaltet, siehe PES League.

    Immerhin gab es schon mal eine Onlineherausforderung nach Teamstärke -> bitte mehr davon.

    KOOP-Filter, damit man entscheiden kann ob man gegen 1 + COM spielen muss!

    Mit dem Gameplay bin ich voll zufrieden. Leider sind normale BB und viele Legenden nicht mehr viel Wert, aber ich muss zugeben, dass ich mich auch jeden Donnerstag auf die IF Spieler freue. Der Weg ist nicht schlecht, man könnte denken, dann laufen auch mal andere Spieler auf. Leider sind die Wahrheit so aus, dass dann eben IF Messi, IF Nemay, IF Mbappe und später sicherlich noch IF Ronaldo auflaufen werden. Niemand spielt mit IF Mandzukic.

    Man könnte zum Beispiel eine weitere Teamstärke einführen! Sprich Level/ Teamstärke 6.

    Danke :adam2:
  • Ich spiele auch ausschließlich ML.

    Das wären meine Wünsche:
    Meisterliga:
    - Anfang der Saison Sponsorenvertrag abschließen.
    - Bei Spielertransfer mit Spieler und Berater um Vertragsdetail zu sprechen (Länge des Vertrages, Gehalt und Bonuszahlungen, Ausstiegsklausel und Rang in der Mannschaft). Das gleiche bei Vertragsverlängerung.
    - Anfang der Saison mit Trikotanpassung (Heim, Auswärts und Drittetrikot)
    - Stadionneubau bzw. Stadionausbau
    - Trainingsgelände erweiterung (Trainingsplatz, Geschäftsstelle, Ärztezentrum und Fanshop) entweder Neubauen oder Ausbau.
    - Trainingseinstellung für die Spieler (Torschuss, Pässe, Flanken, Verteidigung, Standardsituation und Ausdauer).
    - Vor dem Spiel Ansprache machen.
    - Saisoneröffnung/Weihnachtsfeier/Abschlussfeier mit Spielern und Fans

    Editor:
    - Grundungsjahr erstellen bzw bearbeiten
    - Torhymne und Vereinshymne erstellen
    - Stadion neu erstellen
    - Schiedsrichter erstellen
    - Tornetz erweitern (Tornetzart: Dreieck oder Viereck, Tornetzmaschen: Viereck oder Sechseck, Vereinswappen im Netz und die Farben

    Game:
    - Mehr Stimmung von den Fans
    - Auswechselspieler auf der Bank bzw beim Warmmachen

    Ich glaube das wars erstmal.
  • Ich würde mir einen besseren Online-Modus mit echter Steam-Einbindung wünschen, damit man auch mal z.B Gegner wiederfinden und um ein Rematch bitten kann, so könnte dann auch eine Art Community entstehen und Leute die bestimmte Einstellungen, (Passhilfe Hater z.B könnten unter sich bleiben ;) ) mögen auch immer passende Gegner finden besseres und einfach mal anderes Match-Makeing und Liga-System in Myclub und mehr Online-Wettbewerb wie bei PES 2012 Mit KO-Runden usw. gibt's ja nur noch diese Pokale wo man Boni gewinnen kann und die PES-League die in MYclub so gut wie gar nicht stattfindet.
  • Ein 11gg11 E-sport-Modus

    PES sollte weg von dem Lizenswahn. Dort mit FIFA zu konkurrieren macht keinen Sinn. Man sollte einen ähnlichen Weg gehen wie Rainbow Six Siege gegenüber Battlefield,COD gehen. Also nicht versuchen den Mainstream anzusprechen sondern auf den E-sport-Zug aufspringen. Dies ist im 1on1 gegenüber FIFA bereits schwierig.
    Jedoch wird der Pro-club-bereich von FIFA komplett vernachlässigt. Das Gameplay ist einfach nicht angepasst.
    Genau hier sollte PES ansetzen. Einem prominent auftretenden, an ein Rollenspiel angelehnten, skillbasierten, im Gameplay angepassten und kompetitiven 11gg11-Modus wird die immer größer werdende Pro-club-community in Scharen hinterherlaufen. Diese Community ist verrückt nach so einem Modus. Dies sind sichere Verkäufe für Konami. Ähnlich der spezialisierten Zielgruppe von R6S.
    Der Modus ist DIE Fußballsimualtion ohne KI!
    Vorteile für Konami:
    • Keine Lizensen
    • Keine gute Konkurrenz durch Fifa
    • Möglichkeit für Verkauf von Kosmetik
    • Verrückte Community
    • Keine Spielerportraits nötig
    Wenn Konami so einen Modus gut umsetzt, wäre das ein Traum für mich und sehr viele andere.
  • Meine Wunschliste für die kommenden PES Teile sind

    Lizenzen weiter ausbauen vorallem im Bereich Nationalmannschaften und Partnerschaft

    Mehr Fantasie Stadien da vorallem kleiner für 5- 15 Tausend Zuschauer was dann auch besser zu den kleinen Ligen und Teams passen würde

    weitere Verbesserungen der Torhüter ( Animation und Verhalten im 1 gegen 1)

    Verbesserung der Schiedsrichter KI die auch Mal einen Elfmeter für einen gibt

    Verbesserung der Mitspieler und Gegner KI

    Für den MyClub

    Höhere Boni wenn man ohne oder nur mit wenig Hilfen spielt

    Boni wenn man nur Spieler aus einer Liga oder einem Land im Kader hat z.b nur Spieler aus der PL oder nur Spanier

    Für die Meister Liga

    Teilnahme am ICC nur für große Clubs
    also 5* Teams oder wenn man Titel gewonnen hat

    In der Sommer und Winterpause einfache Freundschaftsspiel oder Mini Turniere wo nur eine Halbzeit gespielt wird wenn man nicht am ICC Teilnimmt

    Realistische Transferbudget

    Optische Auswirkungen der Teamchemie z.b bei schlechter Chemie das sich die Spieler bei einem Fehlpass anschrein oder bei Toren nicht alle zum Jubel kommen und bei guter Chemie alle zum Jubeln kommen und bei misslungen Aktionen die Mitspieler eine weiter Motivieren .

    Und die Möglichkeit durch Maßnahmen die Teamchemie zu erhöhen z.b. Trainingslager oder Unruhe Stifter zu suspendieren usw.

    Präsentation ist ja Teilweise schon ganz ordentlich muss aber noch ausgebaut werden
    1. Einen externen PC Editor für alle Plattformen, um das editieren zu vereinfachen und vereinheitlichen.
    2. Neues Platzumfeld, Banner, Sichherheitsdienst, Polizei, Sanitäter, echte Auswechselspieler, Trainer,
    3. ML kompletter Neuanfang
    4. Offline 1 gegen 1 Challenge Modus, mit Statistiken und Langzeitzielen usw.
    5. Szenario-Modus aus früheren Teilen wieder einführen
    6. Training komplett neu gestalten, seit gefühlt 10 Jahren die gleichen Übungen.
    7. BAL mit VR
    THE PITCH IS OURS
  • Das sind echt geile und tolle Vorschläge!denke aber das Konami sich zu 100% auf my Club konzentriert (bin mir eigentlich sicher) nach über 40% weniger Einnahmen glaube ich kaum das sie in die genannten Wünschen nur irgendetwas umsetzten werden bzw. Investieren werden....seit Pes 16 herrscht Stillstand ausgenommen paar Kleinigkeiten im gameplay und hier und da noch ein Stadion...Schuhe ....sorry aber für mich uninteressante halbherzig umgesetzte Ligen...kriegen es ja nicht einmal mit der Stadion Atmosphäre oder den Kommentatoren richtig hin...also wird es eine light Version geben mit dem Hauptaugenmerk My Club....melken die Kuh noch und das war es....