.ftex Converter?/ Probleme mit dem CG PES Explorer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • .ftex Converter?/ Probleme mit dem CG PES Explorer

    (Falls schonmal irgendwo besprochen: Much Sorry und Bitte um Link; habe über die Suchfunktion nichts dazu finden können)

    Hallo liebe Modder,

    ich wollte mal fragen, welche Tools/Programme ihr verwendet, um eure .png (bzw. .dds) zu .ftex (und umgekehrt) zu konvertieren.
    Zu den Tools, die ich dazu auf pes-patch.com finde, gibt's leider jeweils haufenweise Kommentare, sie würden nicht oder zumindest nicht richtig funktionieren.

    Ich möchte Fantasy-Trikots (für PES 2019; teils für bereits lizensierte Teams) designen und über den Sider ins Spiel bringen. Dazu muss ich die aber zu .ftex konvertieren.
    Außerdem habe ich noch keine Designvorlage für die Beflockung gefunden, weswegen eine Funktion zum Rückkonvertieren ebenfalls sehr nützlich wäre (damit ich abgucken kann).

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Methos
  • Das Programm tut (scheinbar) nicht ganz das, was es soll. Wenn ich versuche, VFS zu laden, schmiert es ab (es gibt auch beim Starten Fehlermeldungen aus). Mir ist es jetzt gelungen, eine einzelne .cpk zu laden und eine .ftex-Textur als .dds zu exportieren. Damit scheint aber was faul zu sein, da weder mein .dds-.png-Converter das Ding konvertieren kann, noch kann GIMP die .dds öffnen (das entsprechende Plug-in ist installiert und auf dem neusten Stand; Fehlermeldung: "Unsupported DXGI format (98)"). Ich kann die Texturen zwar in der Vorschau sehen, das alleine hilft aber nur mäßig.

    EDIT: Es liegt wohl daran, dass das DX11-.dds ist und das Plug-in für GIMP nur bis DX9 oder DX10 unterstützt.
    Kann es sein, dass da Photoshop jetzt meine einzige Option ist, oder gibt es noch andere Programme/Converter, die mit diesen .dds umgehen können?

    The post was edited 1 time, last by Methos ().

  • Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert (u.a. eine ältere Version von GIMP installiert). Gar nicht öffnen kann ich offenbar nur .dds-Dateien, die aus der dt34_g4.cpk stammen (versucht habe ich die u0113g1. Das ist das Torhüter-Kit von Olympique Marseille). .dds aus der Pesgalaxy_Kits.cpk kann ich öffnen. Allerdings wird mir da nicht alles angezeigt (u1058g1 - nur einzelne Bestandteile, u1760p2 - gar nichts).
    Alle anderen Texturen (Schuhe, Handschuhe, Gesichtsbestandteile usw.) scheinen problemlos zu funktionieren.
  • Das größere Problem habe ich aber, glaube ich, mit dem CG PES Explorer ...
    Er ist bis jetzt noch nicht einmal ohne Fehlermeldung gestartet. Entweder beschwert er sich, dass er die STADIUM#MJTS#PES2019.cpk in seinem Work-Ordner nicht findet (was auch immer die da drin soll); wenn ich sie ihm aber von Hand dort hineinkopiere, rödelt er ewig, bis er schließlich in eine System.IO.EndOfStreamException läuft.
    Versuche ich, VFS zu laden, crasht das Programm komplett. Ich kann also nur einzelne cpk's laden.
    Ich kann nichts importieren, weder .dds, noch .png. Bei .dds bekomme ich eine System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"; bei .png's sagt er, ich hätte keinen sider-Folder ausgewählt.

    Das .NET-Framework ist auf dem neusten Stand. Ich habe sogar die SDK-Version installiert.

    Irgendeine Idee, was bei mir falsch läuft? (Ich vermute, irgendwas dämliches ...)
  • Hallo @1002MB & @Methos
    Ich komme von dem weit entfernten Kit-Request-Thread und las, dass ihr mit dem ftex converter zu tun habt und ich habe gerade von PSG die Cup-Trikots 19/20 geladen, aber selbst mit dem Programm fehlt mir noch der Computer....
    Könnte, würde einer von euch mir die 4 texturen dds'en?