eFootball PES 2020: MyClub - Training von Spielern / Einsatz von Übungsleitern - Erfahrungen,Tipps, Fragen & Antworten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • eFootball PES 2020: MyClub - Training von Spielern / Einsatz von Übungsleitern - Erfahrungen,Tipps, Fragen & Antworten


    In diesem Thread könnt Ihr das Training von Spielern posten.

    Um das ganze für die Community nachvollziehbarer zu machen, wäre es wünschenswert, das jeweilige Training z.B. mit einem Screenshot, Bild oder kurzem Video zu verdeutlichen.

    Eventuell können wir so voneinander profitieren und das Training wird so optimiert.

    Anbei noch eine ausführliche Analyse vom reddit User "TheDIsSilentHilbilly", der das ganze schon seit langem ausführlich testet und beobachtet. Auch in diesem Teil sollte sich da wenig geändert haben, außer das neue Levelsystem.

    Hier wurde darüber noch weiter diskutiert.

    Na dann, Feuer frei!


    Erläuterung Ingame




    Mögliche Multiplikatoren


    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:

    The post was edited 22 times, last by Everhard ().

  • Ich finde es gut, hier die Erfahrungen mit dem EXP-ÜL zu teilen.

    Ich habe letztes Jahr auch aufmerksam den Beitrag von TheDIsSilentHilbilly auf reddit gelesen. Dessen Aussagen sind korrekt und teilweise auch direkt überprüfbar.
    Seine Angaben zu den verschiedenen Faktoren sind wahr.
    Seine Aussage, dass diese Faktoren sich immer nur auf einen einzelnen ÜL auswirken, stimmt auch. Ich habe es überprüft, indem ich mehrere ÜL gleichzeitig angewandt hatte. Der Multiplikator wurde hierbei nicht vor die Klammer gezogen, wenn Ihr versteht, was ich hiermit meine.

    TheDIsSilentHilbilly kennt sich meines Erachten sehr gut aus und hat einen wissenschaftlich-analytischen Ansatz. Von ihm stammt auch die Excelliste zu Berechnung der notwendigen EXP um einen Spieler aus Level X zu bringen.

    Leider hat TheDIsSilentHilbilly seine Daten nicht zugänglich gemacht, so dass jeder von uns diese Infos letztlich so einschätzen kann, wie es ihm beliebt.

    Ich werde weiter nicht darauf achten, ob der Trainer oder der zu trainierende Spieler ausgeruht ist, wie die Tagesform ist oder dergleichen.

    Ich habe in PES2020 keinen Unterschied zu PES2019 beobachten können: Für Duplikate reicht manchmal schon ein Training aus, um einen Spieler auszuleveln. Manchmal bring auch ein Duplikat auch nur den Faktor 1,0. Alles wie gehabt.

    Wir müssen aber aufpassen, dass hier nur die Mega-Boosts gepostet werden und dann die Diskussion losgeht, ob es am Ausruhen lag oder an der Tagesform. Ich fürchte ohne eine statistische Erhebung, die ich nicht machen kann, kommen wir hier auch nicht weiter als bei der Momentumsdiskussion, die eher Glaubenskrieg als ergebnisoffener Diskurs stattfindet.
  • Ralwig wrote:

    Ich finde es gut, hier die Erfahrungen mit dem EXP-ÜL zu teilen.

    Ich habe letztes Jahr auch aufmerksam den Beitrag von TheDIsSilentHilbilly auf reddit gelesen. Dessen Aussagen sind korrekt und teilweise auch direkt überprüfbar.
    Seine Angaben zu den verschiedenen Faktoren sind wahr.
    Seine Aussage, dass diese Faktoren sich immer nur auf einen einzelnen ÜL auswirken, stimmt auch. Ich habe es überprüft, indem ich mehrere ÜL gleichzeitig angewandt hatte. Der Multiplikator wurde hierbei nicht vor die Klammer gezogen, wenn Ihr versteht, was ich hiermit meine.

    TheDIsSilentHilbilly kennt sich meines Erachten sehr gut aus und hat einen wissenschaftlich-analytischen Ansatz. Von ihm stammt auch die Excelliste zu Berechnung der notwendigen EXP um einen Spieler aus Level X zu bringen.

    Leider hat TheDIsSilentHilbilly seine Daten nicht zugänglich gemacht, so dass jeder von uns diese Infos letztlich so einschätzen kann, wie es ihm beliebt.

    Ich werde weiter nicht darauf achten, ob der Trainer oder der zu trainierende Spieler ausgeruht ist, wie die Tagesform ist oder dergleichen.

    Ich habe in PES2020 keinen Unterschied zu PES2019 beobachten können: Für Duplikate reicht manchmal schon ein Training aus, um einen Spieler auszuleveln. Manchmal bring auch ein Duplikat auch nur den Faktor 1,0. Alles wie gehabt.

    Wir müssen aber aufpassen, dass hier nur die Mega-Boosts gepostet werden und dann die Diskussion losgeht, ob es am Ausruhen lag oder an der Tagesform. Ich fürchte ohne eine statistische Erhebung, die ich nicht machen kann, kommen wir hier auch nicht weiter als bei der Momentumsdiskussion, die eher Glaubenskrieg als ergebnisoffener Diskurs stattfindet.
    Das die Tagesform bzw. Ausdauer eine Rolle spielt, ist ja sowieso ein Mythos. Habe deswegen oben im Startpost nochmal die Hilfe Ingame beigefügt.
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • Was???

    Das haut mich um es gibt einen 79.6x Multiplikator???

    Dachte immer das 33x wäre das Maximum..

    Glaube das ist ultra selten, bin mal gespannt ob jemals einer von uns diesen Multiplikator bekommt.

    Ja was ist zu den Übungsleiter zu erzählen, hatte gestern wieder ein Mythos dabei, was mir sagt das es alles nur Zufall ist - mein Torwart ist ja ausgelevelt auch der zweite, heißt die ganzen Torwarte die ich als Scout bekomme oder ziehe werden runtergespielt und auf einen draufgehauen, wollte Mbappe ausleveln er war Stufe 35/37 es fehlten 50 Pkt zum nächsten Level, also habe ich ein Torwart genommen der ein White Ball 54 war, die Basis war 96 Pkt, und ich hatte ca 15xx EP bekommen, was den 16x Multiplikator entspricht, also man sieht die Spieler sind völlig unterschiedlich, andere Position, andere Fähigkeiten, also komplett entgegengesetzt und dennoch kommt sowas raus.

    Auch habe ich mehrere Übungsleiter probiert gleiche Positionen, gleicher Spielstil usw, dennoch gab es zu 90% nur den Basiswert.
  • VfL_Borussia_1900 wrote:

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Thread. Eine gute Idee!

    Also sollte man immer nur einen ÜL pro Vorgang anwenden?
    Es ist natürlich zeitsparender mehrere Spieler auf einen anderen zu trainieren. Einen Vorteil bringt es dir aber nicht (siehe reddit Verlinkung im Startpost). Eher läuft man Gefahr zu viel zu trainieren (Erfahrungspunkte werden verschenkt, da der Spieler längst ausgelevelt ist).

    Hier in dem Thread geht es eher darum einzelne Trainings zu posten. Ansonsten können wir hier schlecht etwas nachvollziehen (Multiplikator).
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • ProGamer wrote:

    Was???

    Das haut mich um es gibt einen 79.6x Multiplikator???

    Dachte immer das 33x wäre das Maximum..

    Glaube das ist ultra selten, bin mal gespannt ob jemals einer von uns diesen Multiplikator bekommt.

    Ja was ist zu den Übungsleiter zu erzählen, hatte gestern wieder ein Mythos dabei, was mir sagt das es alles nur Zufall ist - mein Torwart ist ja ausgelevelt auch der zweite, heißt die ganzen Torwarte die ich als Scout bekomme oder ziehe werden runtergespielt und auf einen draufgehauen, wollte Mbappe ausleveln er war Stufe 35/37 es fehlten 50 Pkt zum nächsten Level, also habe ich ein Torwart genommen der ein White Ball 54 war, die Basis war 96 Pkt, und ich hatte ca 15xx EP bekommen, was den 16x Multiplikator entspricht, also man sieht die Spieler sind völlig unterschiedlich, andere Position, andere Fähigkeiten, also komplett entgegengesetzt und dennoch kommt sowas raus.

    Auch habe ich mehrere Übungsleiter probiert gleiche Positionen, gleicher Spielstil usw, dennoch gab es zu 90% nur den Basiswert.
    Man sieht aber auch sehr gut schön an meinen Beispielen oben, dass es da selten den Basiswert gibt. Heute hatte ich das seit langem mal wieder (Trainingsvideo folgt noch).

    Sprich wenn man Duplikate oder anderen Versionen eines Spielers nimmt, ist der Faktor 2,4x fast schon das mindeste.

    Das es mal einen Multiplikator wie in deinem Fall gibt, ist natürlich selten, aber auch nicht ausgeschlossen.
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • schwertfisch1980 wrote:

    hatte gestern den normalen Ronaldo auf den Features Ronaldo angewendet und 78000 punkte bekommen....basiswert war glaub ich irgendwas 5xxx + dürfte dann der 13,8er Faktor gewesen sein
    Glückwunsch! Wenn es passt, auch mal ein kurzes Video davon reinstellen.
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • Habe gerade eben je 5x Luka Jovic GB und Eder Militao GB mit ihnen selbst gelevelt. Beide Spieler waren frisch gescoutet( Lvl. 1), hatten volle Ausdauer und haben aktuell Wochenform C.

    Eder Militao:
    1. Training: Lvl. 10 Eder (5760 EXP) x 5,75 ---> 33177 EXP
    2. Training: Lvl. 5 Eder (4032 EXP) x 2,40 ---> 9676 EXP
    3. Training: Lvl. 6 Eder (4032 EXP) x 5,75 ---> 23222 EXP
    4. Training: Lvl. 5 Eder (4032 EXP) x 1,00 ---> 4032 EXP
    5. Training: Lvl. 6 Eder (4032 EXP) x 5,75 ---> 23222 EXP
    Somit ist er nun Stufe 39/42

    Luka Jovic:
    1. Training: Lvl. 10 Jovic (5760 EXP) x 1,00 ---> 5760 EXP
    2. Training: Lvl. 6 Jovic (4176 EXP) x 2,40 ---> 10022 EXP
    3. Training: Lvl. 7 Jovic (4176 EXP) x 1,00 ---> 4176 EXP
    4. Training: Lvl. 5 Jovic (4176 EXP) x 5,75 ---> 24052 EXP
    5. Training: Lvl. 6 Jovic (4176 EXP) x 5,75 ---> 24052 EXP
    Somit ist er nun Stufe 34/40

    Konnte da jetzt kein Muster erkennen, fande es nur schade das kein ganz großer Multiplikator gekommen ist damit einer von beiden wenigstens ausgelevelt wäre. Gerade bei Jovic ärgerlich das es 2x keinen Multiplikator gab.

    PS: Multiplikatoren hab ich hier leicht gerundet da immer viele Stellen nach dem Komma beim rechnen heraus gekommen sind.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein, ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht." (Oliver Kahn)
  • MrTom712 wrote:

    Habe gerade eben je 5x Luka Jovic GB und Eder Militao GB mit ihnen selbst gelevelt. Beide Spieler waren frisch gescoutet( Lvl. 1), hatten volle Ausdauer und haben aktuell Wochenform C.

    Eder Militao:
    1. Training: Lvl. 10 Eder (5760 EXP) x 5,75 ---> 33177 EXP
    2. Training: Lvl. 5 Eder (4032 EXP) x 2,40 ---> 9676 EXP
    3. Training: Lvl. 6 Eder (4032 EXP) x 5,75 ---> 23222 EXP
    4. Training: Lvl. 5 Eder (4032 EXP) x 1,00 ---> 4032 EXP
    5. Training: Lvl. 6 Eder (4032 EXP) x 5,75 ---> 23222 EXP
    Somit ist er nun Stufe 39/42

    Luka Jovic:
    1. Training: Lvl. 10 Jovic (5760 EXP) x 1,00 ---> 5760 EXP
    2. Training: Lvl. 6 Jovic (4176 EXP) x 2,40 ---> 10022 EXP
    3. Training: Lvl. 7 Jovic (4176 EXP) x 1,00 ---> 4176 EXP
    4. Training: Lvl. 5 Jovic (4176 EXP) x 5,75 ---> 24052 EXP
    5. Training: Lvl. 6 Jovic (4176 EXP) x 5,75 ---> 24052 EXP
    Somit ist er nun Stufe 34/40

    Konnte da jetzt kein Muster erkennen, fande es nur schade das kein ganz großer Multiplikator gekommen ist damit einer von beiden wenigstens ausgelevelt wäre. Gerade bei Jovic ärgerlich das es 2x keinen Multiplikator gab.

    PS: Multiplikatoren hab ich hier leicht gerundet da immer viele Stellen nach dem Komma beim rechnen heraus gekommen sind.
    Danke für deine ausführliche Darstellung. :thumbsup:
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • JakAndDaxter wrote:

    Habe auf den IF Vinicius Junior 6x den normalen gemacht. 1x gabs ~35000 und 5x keinen xp bonus :(
    Du machst mir ja Hoffnungen, genau den will ich heute auch 4 oder 5x mit sich Leveln, habe ihn 2 x gezogen, und 3x werde ich ihn umtauschen mit Goldspieler die ich 3fach habe..

    Also wenn das bei mir auch so kommt, ist die Enttäuschung natürlich sehr groß :(

    Hast du die alle einzeln draufgehauen?

    Mache alle mit einmal, und dann hoffe ich einen richtigen Batzen an EP zu bekommen.

    Der Vinicius macht schon Laune :in-love:
  • VfL_Borussia_1900 wrote:

    Ich habe heute den IF Pjanic (POTW) auf den IF Pjanic aus der Club Selection gesetzt und entspannte 165.000 Punkte erhalten. Da er vorher schon auf Stufe 10 war ist er jetzt fertig.

    Normalen Suarez auf IF Suarez gab auch knapp 80.000 Punktge heute. Braucht nur noch 2 Stufen zum Ende.
    Wieviel Basis EXP wurden dir eigentlich nur angezeigt?

    Wäre interessant um zu wissen, welcher Multiplikator gegriffen hat.
    Victoria Concordia Crescit


    Team: BillyBoys (FullManual) :cool:
  • Heute 2x Messi auf IF Messi angesetzt.

    Der erste Messi hatte 10 SIM Spiele und Basis war 5700 EP, er war konditonell fertig, heißt der Balken war ca Mittig - habe 5700 EP bekommen, einen Multiplikator.

    Der zweite Messi hatte noch kein Spiel, dementsprechend war die Kondition nicht aufgebraucht 5360 EP war Basis, glatt ca 35000 EP bekommen, Multiplikation war 6,xx...

    Genau das gleiche Spiel bei Joao Felix

    Beide normale GB Felix auf IF Felix.

    Wie bei Messi der erste runtergespielt Kondition im Eimer, Basis war 3600 EP, nur 7200 EP bekommen, Multiplikator x2

    Der nächste Felix kein Spiel bestritten, Basis war 3200 EP glatt ca 48000 EP bekommen, knapp 15 facher Multiplikator.

    Also bei mir ist ein kleines Muster zu erkennen das Spieler die noch kein Spiel bestritten haben mehr EP bringen, teste es heute weiter mit Vinicius Junior und Guendouzi.
  • nachdem was ich hier bis jetz

    ProGamer wrote:

    Also bei mir ist ein kleines Muster zu erkennen das Spieler die noch kein Spiel bestritten haben mehr EP bringen, teste es heute weiter mit Vinicius Junior und Guendouzi.
    naja, das wäre ja totaler Schwachsinn..

    also nachdem ich hier mal so ein wenig quer gelesen habe ist es eigentlich ziemlich klar, wie es funktioniert.
    und zwar nach Prinzip Zufall.

    Es ist egal, welches Level oder wie viel Ausdauer der Übungsleiter hat.
    Selbst gleiche Positionen, Vereine, oder Spielstile scheinen relativ egal, zu sein.

    Ein höheres Level des ÜL, oder eine gleiche Position, Verein etc. erhöht nur die Basis EP, mehr nicht.

    Entscheidend ist, für den richtigen ÜL einen möglicht hohen Mul
    tiplikator zu erwischen.

    Und genau das ist der entscheidende Punkt. Wann kommt dieser ?
    Ich glaube zwar nicht, dass wir dies genau herausfinden können, da hier sicherlich ein Zufallsgernerator eingebaut ist.

    Am ehesten ist es nachvollziehbar, wenn wir für jeden ÜL den Faktor aufschreiben.
    Wie bei der guten Übersicht von @MrTom712zu erkennen ist, kommen folgende Multiplikatoren öfters vor:
    1,0, 2,4, 5,75
    Ich kann mir vorstellen, dass Höhere Multiplikatoren seltener vorkommen.
    Also der 13,8 fache vielleicht nur 1-2 bei 50 Übungsleitern
    Der 33 fache nur 1-2 mal bei 100 Übungsleitern usw.

    Wir sollten uns vielleicht mit den häufiger vorkommenden 5,75 fachen Multiplikator beschäftigen..
    und dazu müssen wir jeden ÜL mit seinem Faktor aufschreiben.

    Also bitte ab jetzt immer Block und Bleistift neben die Konsole oder den PC legen und alles dokumentieren.
    Vielleicht erhöhen wir so die Wahrscheinlichkeit, dass wir den 1 fachen bei wichtigen ÜL vermeiden und den 5,75 fachen oder den 13,8 fache erhöhen könne.
    Wenn wir das näher eingrenzen können, sind wir schon einen großen Schritt weiter.