Pinned [PES2021] News- & Spekulations-Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• EA wird es der DFL fürstlich bezahlen, dass sie nicht in FIFpro gehen oder eine zweite Lizenz verticken.

Das Verhältnis der Verkäufe und auch der Einnahmen von Mikrotransaktionen ist schätzungsweise im Verhältnis 10 zu 1 zu Gunsten von EA. Da haben sie einfach den größeren Geldbeutel.

Das teuerste für die Publisher sind eh die Lizenzen. Entwicklungskosten sind da marginal im Vergleich.
  • iDjay wrote:

Wobei ich aber auch echt aus persönlicher Sicht sagen muss, dass mir das editieren mehr Spaß macht als das spielen (zumindest bei PES 2020/21). Von daher wird es von mir immer etwas zum Thema Bundesliga editing geben ;)
    Das editieren macht mir auch sehr viel Spaß aber es fehlt halt mittlerweile die Zeit und der Editor kann und sollte nicht die Lösung sein für die fehlenden Lizenzen sonder eine Ergänzung dazu.
  • Hallo zusammen,

ich habe früher, Anfang der 2000er sehr gerne PES auf der Playstation und später auch noch auf der PS2 gezockt, bin dann aber seit 2010 zu Fifa gewechselt, hauptsächlich wegen der Lizenzen.

Jetzt überlege ich mir jedoch wieder zu PES zu wechseln, da mich das gameplay von Fifa schon seit zwei Jahren nicht mehr anspricht und es langweilig geworden ist. Ich muss auch dazu sagen, dass ich ausschließlich Karriere zocke und es daher für mich das größte Kriterium ist, alles original zu haben.

Jedoch habe ich von den Editiermöglichkeiten bei PES aktuell so gar keine Ahnung mehr und weiß auch gar nicht so genau, was da im Jahr 2020 und auf der PS4 überhaupt möglich ist. Ich weiß nur, dass es mittlerweile massig Optionsfiles gibt.

Da ich wie gesagt ausschließlich Karriere spiele, hätte ich dazu aber mal ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir die jemand beantworten könnte:

1. Kann man wirklich jede Mannschaft die im Spiel vorhanden ist auf den originalen Stand, also Wappen, Trikot, Spieler etc. bringen? Ich meine mal gehört zu haben, dass der Speicherplatz zu PS3 Zeiten begrenzt war. Ist das auf der PS4 auch noch so?

2. Wie viele Ligen gibt es für Deutschland? Ist die 3. Liga auch möglich?

3. Gibt es auch mehr als eine Liga in den anderen Ländern? ( Bei Fifa gibt es z.B. auch die 2,3 und sogar 4. Liga in England )

4. Gibt es auch die Möglichkeit die Wettbewerbe original zu bekommen auf PS4, also CL, Europaleague, DFB Pokal usw.?

5. Wie „realistisch“ sind im Karrieremodus die Transfers der CPU ( für mich ist das mittlerweile auch ein Grund, warum ich keinen Bock mehr auf Fifa habe, weil die Transfers eben total unrealistisch sind )

6. Wie sieht es auch mit Jugendarbeit? Gibt es das bei PES auch im Karrieremodus?

7. Kann man die Trikots während einer Karriere ändern?

8. Wie viele Jahre geht eine Karriere? Gibt es hier eine zeitlich Begrenzung ( ich glaube bei Fifa sind es max. 20 Saisons )

Wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus und sportliche Grüße

Huntermazter
  • 1. Ja kann man, man muss allerdings abstriche in der Qualität der Kits machen, aber nicht so schlimm als dass es sich nicht lohnen würde.

2. keine Liga - die Liga muss von der Community erstellt werden. Dafür wird gerne die Fake Liga "PEU Liga" überschrieben/bearbeitet. Es gibt allerdings keine 2. Peu Fake Liga, daher gibts hier keinen Auf und Abstieg.

3. Ja gibt es, aber lizenzbedingt oft nur die 2. Liga:
    - England
    - Frankreich
    - Italien
    - Spanien
    - Brasilien

4. Ja und nein - man kann die Wappen der Ligen einfügen und die Namen umbenennen. Mehr geht nicht wirklich - Die Banden und die Scoreboards bleiben z.b. und auch in den vor eingestellten Farben. Allerdings muss man auch sagen ... so viele Fakeligen und Fakepokale hat Konami nicht mehr.

5. Kommt drauf an, welche Stufe man spielt. Man kann die Transferhäufigkeit einstellen, das Startbudget einstellen und auch den Verhandlungsschwierigkeitsgrad einstellen. Realistischer wirds dadurch nicht, aber es entstehen weniger "unlogische" Transfers.

6. Ja gibts, aber es sind bei neustart einer Karriere und je nach Kontinent immer die selben ca. 30 Jugendspielern, danach gibts dann wiedergeborene Stars als Jugendspieler - d.h. du könntest dann in 1-2 Saison auf einen "neugeborenen" Robben mit 16/17 Jahren treffen.

7. Kann man theoretisch machen, aber nur bei gewissen Teams. Bei den lizenzierten Teams ist dies nur bedingt möglich.

8. Ich glaube sie geht länger als 20 Jahre, aber ich weiß es nicht mehr.

---

Generell kann man sagen ... erwarte bei der ML und PES keine bahnbrechende Dinge. Vieles wirkt amateurhaft, weniger bombastisch und oft typisch versteift asiatisch. Aber hier und da sind kleine und feine details und auch vom Aussehen der Spieler, Stadien und Co (sollten sie Lizenziert sein) geben sich die Japaner schon viel mühe.
  • k-millo wrote:

DFL und EA verlängern die Zusammenarbeit um weitere Jahre:

dfl.de/de/aktuelles/dfl-und-el…rlaengern-zusammenarbeit/

PES sieht in dieser Dekade wahrscheinlich offiziell keine Bundesliga mehr :-(

Als PES Fan weiß man, wo man die Bundesliga dennoch herbekommt, daher: F*CK U EA und DFL!
    Hallo k-millo,

kannst du mal bitte in deinen Konversationen gucken...? Ich hatte dir dort eine Frage gestellt, die du mir vielleicht beantworten kannst ;)

Wäre klasse... Danke :thumbsup:
  • @meawk
    Hab ich gesagt, dass ich weiterhin Fifa spielen werde? Ich glaube nicht
    Läuft dann dieses Jahr wohl auf keines der beiden Spiele hinaus. Und ja, für mich ist das ein absolutes ko Kriterium, wenn es keine Liga unterhalb der zweiten in England gibt. Den ich spiele wie gesagt ausschließlich Karriere und hier hauptsächlich mit englischen Teams, welche ich meistens in der League one oder sogar League two übernehme Und wirklich ganz unten ohne Geld usw. anfange.

Aber mal nächstes Jahr sehen was beide, EA und Konami, auf der next gen präsentieren werden. Dann werden die Karten eh neu gemischt.
  • jo, ist ja auch ok - ich habe nun mit Derby County in de zweiten Liga angefangen, versuche nur junge Talente einzubauen, wenn's geht Engländer.
    Aber mprgen kommt mein 2020er und werde erst mal mit dem BL Patch zu tun haben. Mit dem 2021er spiele ich Chelsea, Napoli und Cerby C - mit dem 2020er nur Bundesliga :smirk: :smirk: :smirk:
    Herbst und Winter sind gerettet, egal was für ein Wetter ... Corona sieht mich erst gar nicht im "Freien" :zombie-killer: :zombie-killer: :zombie-killer:
  • @Huntermazter die zweite Englisch Liga hat wie im RL auch 24 Teams.

Und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Thread zu kommen es gibt die Vermutung /das Gerücht das der DLC 2 über 4gb groß sein soll was der Größe DLC wäre der veröffentlicht worden ist

Hier gibt es eine Auflistung aller DLCs, da kann man nun super Spekulieren was im nächsten DLC enthalten sein wird.

mobile.twitter.com/M98William/status/1310688802868994048

Neue alte Stadien könnten auf jeden Fall drin sein aber evtl auch neue Stadien oder neue Teams oder gar neue Liegen.
  • Schalkefan 86 wrote:

@Huntermazter die zweite Englisch Liga hat wie im RL auch 24 Teams.

Und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Thread zu kommen es gibt die Vermutung /das Gerücht das der DLC 2 über 4gb groß sein soll was der Größe DLC wäre der veröffentlicht worden ist

Hier gibt es eine Auflistung aller DLCs, da kann man nun super Spekulieren was im nächsten DLC enthalten sein wird.

Neue alte Stadien könnten auf jeden Fall drin sein aber evtl auch neue Stadien oder neue Teams oder gar neue Liegen.
    Das ist wirklich interessant, aber Leute ihr solltet euch nicht so viel Hoffnung machen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der DLC so groß ist weil viele Trikots noch hinzugefügt werden und 1-2 Stadien wiederkehren und ein paar neue Faces wird’s auch geben.
    Ich denke es handelt sich um das Macarana (wurde doch Sogar glaub auch schon bestätigt, dass es per DLC zurückgekehrt)
    Und um das Nationalstadion von Chile und wahrscheinlich das Fenerbaçe oder alte Palmeiras Stadion.

Also macht euch nicht viel Hoffnung auf eine neue Liga (z.B. Norwegen, Schweden) oder neue Partnerclubs und Stadien wie Galatasaray.

Am Ende ist man nur enttäuscht, wenn Konami dann doch nichts neues bringt.
    Besonders es wurde ja auch nichts dergleichen angekündigt, was in einem DLC nachgereicht werden könnte.
  • Ketmo wrote:

Schalkefan 86 wrote:

@Huntermazter die zweite Englisch Liga hat wie im RL auch 24 Teams.

Das ist wirklich interessant, aber Leute ihr solltet euch nicht so viel Hoffnung machen.
    Am wahrscheinlichsten ist, dass der DLC so groß ist weil viele Trikots noch hinzugefügt werden und 1-2 Stadien wiederkehren und ein paar neue Faces wird’s auch geben.
    Ich denke es handelt sich um das Macarana (wurde doch Sogar glaub auch schon bestätigt, dass es per DLC zurückgekehrt)
    Und um das Nationalstadion von Chile und wahrscheinlich das Fenerbaçe oder alte Palmeiras Stadion.

Also macht euch nicht viel Hoffnung auf eine neue Liga (z.B. Norwegen, Schweden) oder neue Partnerclubs und Stadien wie Galatasaray.

Am Ende ist man nur enttäuscht, wenn Konami dann doch nichts neues bringt.
    Besonders es wurde ja auch nichts dergleichen angekündigt, was in einem DLC nachgereicht werden könnte.
    Gesichter und neue Trikots brauchen sicher keine 4gb auch wenn es recht viele sein sollten.

Es wird immer wieder spekuliert das das Stadion von Galatasaray kommen soll wegen der PES Werbung bei den Heimspielen mal abwarten aber es ist halt noch fast ein Monat hin