Pinned [PES2021] Auskotz- und Kritik-Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Crushholly wrote:

Dieses ewige lamentieren wegen 'Script', 'Momentum', 'lagCheat'..

Für mich ist alles genauso wie in Pes2020 und das ist auch gar nicht schlecht so.

Wer sich ständig benachteiligt fühlt, mit Bugs, 'Script' oder sonst was nicht leben will, kann doch ganz einfach ein anderes Spiel spielen.

Weshalb gießt man da den immer selben Kaffee in diversen Chats/Streams/Forum auf und zieht damit alle anderen Spieler* runter? :dont-know:

*gemeint sind Menschen, welche gerne an der PS4 oder Xbox virtuellen Fußball spielen und keine Konami Mitarbeiter sind
    Also sollten die Leute deiner Meinung nach, statt ihren Frust auszulassen, lieber komplett mit dem Spiel aufhören, damit es noch weniger Spieler gibt, anstatt das Sie irgendwo Hoffnung auf Besserung bekommen?

Das Ding ist ja, man kann als Spieler den Situationen etwas entgegenwirken, da helfen so Diskussionen wie die von @Ben Doe und @otti008 zB., also als Klamauk würde ich es nicht abtun (da fühlen sich die betroffenen Spieler noch mehr genervt, da Sie eh schon eine gesunde Menge Abneigung aufgebaut haben) das Sachen Misslingen, man muss sich dem Spiel halt Situationsbedingt anpassen und kann nur versuchen so manches spielerisch zu lösen und dem ganzen entgegen zu wirken.

The post was edited 1 time, last by Sascha Sommer ().

• No PES no PAIN wrote:

Das Game ist online einfach nicht spielbar: Script vermischt mit Lags. Die komischen Schiedsrichter Entscheidungen, Eigentore, Pässe die nicht ankommen, man wird auf Abstand zum Gegner gehalten, die 2ten Bälle landen immer beim Gegner usw., das alles resultiert zu 90% aus dem Script.
    Konami will das alles gar nicht verstecken, denn was können wir schon dagegen tun ?

No PES no PAIN wrote:

@Marterius91 100% Zustimmung, dieses Drecks Game ist so offensichrlich manipuliert, da fehlen einem die Worte.

absinthFTW wrote:

Script ist halt echt hart, man muss lernen damit umzugehen, wie auch schon im 20er.
    Aber ja ich denke auch das dieses Jahr noch ne Schippe SCript draufgelegt wurde.

Wenn ich führe dann spiele ich von der 80. bis zum Abpfiff hinten rum, weil script mir sonst eins reindrückt.
    Sollen mich die Gegner eben auf die Blocklist setzen, mir egal :) hauptsache script ist besiegt

No PES no PAIN wrote:

Als ob Konami ein Spiel entwickelt, damit wir Spaß haben :stupid: Hier bitte ein Spiel, Gewinn ist uns egal, Hauptsache ihr habt Spaß :lol:
    Wie naiv oder blind oder einfach nur süchtig muss man eigentlich sein ? :headbang:

Boba09 wrote:

Das witzige an der Diskussion ist ja, dass wenn man 3 Leute fragt sehen die Antworten so aus
    „2019 war gut, 2020 da war das Script stärker, aber 2021 ist am schlimmsten“

„2019 war das Script offensichtlich, 2020 wieder etwas weniger, aber jetzt 2021 wieder wie 2019“

„2019 war ganz ohne, 2020 totales Script, aber jetzt 2021 geht es wieder in die richtige Richtung“

jeder hat ne total subjektive Wahrnehmung. Ich raffe nicht, was man davon hat immer so zu tun, als würde man zu einer Gruppe der auserlesenen und besserwissenden zu gehören, die vom Baum der Erkenntnis gegessen hat.
    Fakt ist: keine von uns durchblickt die spielmechanik mit Form, Taktik, Teamgeist, Heart System, Zuschauereinfluss, Attribute etc etc.

Sascha Sommer wrote:

Crushholly wrote:

Für mich ist alles genauso wie in Pes2020 und das ist auch gar nicht schlecht so.

Wer sich ständig benachteiligt fühlt, mit Bugs, 'Script' oder sonst was nicht leben will, kann doch ganz einfach ein anderes Spiel spielen.

Weshalb gießt man da den immer selben Kaffee in diversen Chats/Streams/Forum auf und zieht damit alle anderen Spieler* runter? :dont-know:

*gemeint sind Menschen, welche gerne an der PS4 oder Xbox virtuellen Fußball spielen und keine Konami Mitarbeiter sind
    Also sollten die Leute deiner Meinung nach, statt ihren Frust auszulassen, lieber komplett mit dem Spiel aufhören, damit es noch weniger Spieler gibt, anstatt das Sie irgendwo Hoffnung auf Besserung bekommen?

Ja meine Meinung ist, wenn Dich etwas so sehr belastet und ein Spiel so frustrierend findest, dann höre lieber auf damit.

@Boba09 Hat es in seinem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht
    Teamname: Hamburg United

Erfolge:
    PES2021 - Matchday Finalsieg
    PES2021 - Sim Ranking Top 10

PES2020 - Champion Badge
    PES2020 - Sim Ranking Top 50
  • Crushholly wrote:

No PES no PAIN wrote:

Das Game ist online einfach nicht spielbar: Script vermischt mit Lags. Die komischen Schiedsrichter Entscheidungen, Eigentore, Pässe die nicht ankommen, man wird auf Abstand zum Gegner gehalten, die 2ten Bälle landen immer beim Gegner usw., das alles resultiert zu 90% aus dem Script.
    Konami will das alles gar nicht verstecken, denn was können wir schon dagegen tun ?

No PES no PAIN wrote:

@Marterius91 100% Zustimmung, dieses Drecks Game ist so offensichrlich manipuliert, da fehlen einem die Worte.

absinthFTW wrote:

Script ist halt echt hart, man muss lernen damit umzugehen, wie auch schon im 20er.
    Aber ja ich denke auch das dieses Jahr noch ne Schippe SCript draufgelegt wurde.

Wenn ich führe dann spiele ich von der 80. bis zum Abpfiff hinten rum, weil script mir sonst eins reindrückt.
    Sollen mich die Gegner eben auf die Blocklist setzen, mir egal :) hauptsache script ist besiegt

No PES no PAIN wrote:

Als ob Konami ein Spiel entwickelt, damit wir Spaß haben :stupid: Hier bitte ein Spiel, Gewinn ist uns egal, Hauptsache ihr habt Spaß :lol:
    Wie naiv oder blind oder einfach nur süchtig muss man eigentlich sein ? :headbang:

Boba09 wrote:

Das witzige an der Diskussion ist ja, dass wenn man 3 Leute fragt sehen die Antworten so aus
    „2019 war gut, 2020 da war das Script stärker, aber 2021 ist am schlimmsten“

„2019 war das Script offensichtlich, 2020 wieder etwas weniger, aber jetzt 2021 wieder wie 2019“

„2019 war ganz ohne, 2020 totales Script, aber jetzt 2021 geht es wieder in die richtige Richtung“

jeder hat ne total subjektive Wahrnehmung. Ich raffe nicht, was man davon hat immer so zu tun, als würde man zu einer Gruppe der auserlesenen und besserwissenden zu gehören, die vom Baum der Erkenntnis gegessen hat.
    Fakt ist: keine von uns durchblickt die spielmechanik mit Form, Taktik, Teamgeist, Heart System, Zuschauereinfluss, Attribute etc etc.

Sascha Sommer wrote:

Crushholly wrote:

Ja meine Meinung ist, wenn Dich etwas so sehr belastet und ein Spiel so frustrierend findest, dann höre lieber auf damit.

@Boba09 Hat es in seinem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht
    Ich denke das dies schon viele im Onlinebereich machen (LEIDER), es ist auf jeden Fall kein Lösungsansatz, wenn man PES oder den Fußball mag.
    Wer soll denn nachkommen, wenn selbst eingefleischte Fans die Segeln gestrichen haben (und im besten Fall noch sollen)?

Im Forum sind vielleicht 40 aktive Member und die Zahl ist eher fallend als steigend, selbiges mit dem Spiel selbst.

Wenn man in Matchday am Wochenende ein Spiel gewinnt, ist man mit seinen 1200 Punkten auf Platz 249, ich finde es Schade das es keine genaue Anzahl der Leute gibt die wirklich noch aktiv sind im Spiel, man hat nur die Zahl welche überhaupt das Spiel begonnen hat.

Wenn die Menschen hier Ihre sachliche (und meistens ist es von diesen Furumsmitgliedern sachlich geschrieben) aufzeigen wo der Schuh drückt, kann man es doch nur begrüßen, weil es der Allgemeinheit dient.
    Was man jedoch aus diesen Input macht, ist eine andere Sache (meines Erachtens gehören die Situationen selbst sachlich ausdiskutiert, bis man auf einen alternativen Spielweg kommt).

Ich persönlich mag den Fußball, mag auch das Spiel prinzipiell, aber das was die Leute an Kritik schreiben, kann ich 1 zu 1 leider oftmals so unterschreiben.

Ich habe in einem Beitrag mal viele Fehler zusammen geschrieben, die korrigiert gehören und nicht totgeschwiegen, oder ignoriert.
    Es wird zB. auch keine Straße gebaut welche so viele Fehler hat, das man Sie zickzack fahren, oder komplett meiden muss um Sie zu akzeptieren.
    Das der Zeitpunkt vielleicht ungünstig ist weil eventuell bald Spielerzahlen mit der lite Version generiert werden können, steht auf einem anderen Blatt, aber wie lange werden die Leute zu dem Spiel verbunden fühlen, wenn schon hier einige Ihren Unmut aussprechen?

Ich pers. verteidige das Spiel auch an einem gewissen Punkt, wenn es der sachliche Aspekt zulässt, so würde ich zB. nie mit jemanden konform kommen, der in Fifa das bessere Fußballspiel sieht, aber ich kann nur nach dem gehen was ich selbst so und von meinem Umfeld mitbekomme.

Für mich als PES Fan wäre es halt das größte, wenn die Spieler alle meistgehend zufrieden sind und ich merke das PES wächst.

The post was edited 1 time, last by Sascha Sommer ().

• Brainstormer wrote:

Crushholly wrote:

So hab ich es auch gestern gemacht.
    4 x Matchday gestern mit Barca verloren. Für die zwei Scouts benötigte ich auch noch 4 Spiele :-(
    Natürlich hab ich nicht sonderlich gut gespielt, dies nun mal ehrlich vorweg.
    Die Gegner waren dann auch fast alle 200 Plätze besser. Na toll.
    Im ersten Spiel hat der Gegner jeden Fehler von mir gelesen. Mein Gott war der kalt.
    Und ja, ich bin mit den Abwehrspielern zu weit vorgerückt. ICH WEISS ES!
    Zweite Spiel verloren... Es stand sooooo lange 0:0 und in der letzten Minute haut der im Strafraum die Pille hart in den Fünfer, an die Brust meines Abwehrspielers und über den liegenden Torwart hinweg ins eigene Tor.
    Also auf ein Neues ....
    Ich mach wie immer das Spiel, schiesse zehnmal aufs Tor und treffe den Torwart, Pfosten und Latte.
    Verliere durch zwei Konter das Spiel 0:3 - Ein Tor bekam ich nach dem Anstoss. Damit rechne ich echtl nicht immer.
    Tatsächlich noch ein viertes Spiel ...
    Ballbesitz 63% / 150 Pässe
    Werde 4x ausgekontert.
    Beide Scouts bekommen, für ein weitere MD - Challenge bin ich nicht zu haben.
    Nix mehr eingelöst und das Spiel ausgemacht.
    Will mit diesem Text auch niemanden nerven, aber gestern lief das Spiel an mir vorbei.
    Du sitzt da nur vor deinem Bildschirm und denkst Dir nur WARUM?
    Dann liest Du hier noch einige Kommentare und denkst Dir, okay, ich bin wohl einfach nur bescheuert.
    kann das voll und ganz nachempfinden ist total ungerecht.

Mir ging es heute genauso. Fast nur verloren. Da hat man echt die Schnauze voll vom Spiel.

kommt mir gerade so vor als ob ich alles verlernt habe.
    kann mir aber nicht erklären warum...

Ist doch eigentlich nur ein Spiel um Spaß zu haben. Tja eigentlich.....
  • ProGamer wrote:

Mal wieder pappesatt :face:

Als Legende habe ich wie immer Nakata gezogen, nix gegen diesen verdienten Spieler, aber seit letzten Teil ziehe ich den ständig - der klebt mir förmlich am Arsch :crazy:

POTW gezogen, Ziel - natürlich Mbappe und mit abstrichen Depay.

Es geht nach Frankreich die Augen werden größer, Handy war schon bereit um meinen Arbeitskollegen zu ärgern

Es wurde

Amavi :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off:

Danach kam Mkhytaryan

Als Abschluß Parejo :headbang:

Dann schnell 2 Spiele Ranglistenmatch gemacht um den Frust wortwörtlich von der Seele zu ballern, im Hinterkopf war die These man sollte nie ein Spiel frisch nach der Server Wartung machen.

1tes Spiel gegen einen Deutschen - 689er was ich nach dem Spiel herausbekommen habe, purer Krampf - lag und Delay - zur Halbzeit lag ich 2:4 zurück, egal was ich gemacht habe die Spieler reagierten nicht, der aus allen Lagen mit Rummenigge abgefeuert, alle drin..

Dann bis zur 65. habe ich 5:4 geführt, danach ist wahrscheinlich die komplette Hintergrundberechnung krachen gegangen und es ging 8:4 für mich aus.

2tes Spiel gegen einen 740er auch da geht es 6:4 aus..

Hatte einen Gegentorschnitt von 0.82 - seit 6 Spiele bekomme ich jedes Spiel 3-5 Gegentore , nun bin ich bei 1.22 - und ich habe nix anderes gemacht als vorher , es ist absolut unberechenbar, und man kann die Tore einfach nicht Verteidigen, man spürt förmlich wenn es hinten krachen muss.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, obwohl ich eine 97%ige Siegquote habe, habe ich zu keinem Spiel eine gewisse Kontrolle, vieles ist im Moment auf Zufall basiert..

@Eisuke und viele andere sagen du bist selbst schuld. Konzentriere dich richtig, mach keine Fehler und dann läuft es.
    ~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~
  • MotorCityMan wrote:

ProGamer wrote:

Mal wieder pappesatt :face:

Als Legende habe ich wie immer Nakata gezogen, nix gegen diesen verdienten Spieler, aber seit letzten Teil ziehe ich den ständig - der klebt mir förmlich am Arsch :crazy:

POTW gezogen, Ziel - natürlich Mbappe und mit abstrichen Depay.

Es geht nach Frankreich die Augen werden größer, Handy war schon bereit um meinen Arbeitskollegen zu ärgern

Es wurde

Amavi :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off: :pissed-off:

Danach kam Mkhytaryan

Als Abschluß Parejo :headbang:

Dann schnell 2 Spiele Ranglistenmatch gemacht um den Frust wortwörtlich von der Seele zu ballern, im Hinterkopf war die These man sollte nie ein Spiel frisch nach der Server Wartung machen.

1tes Spiel gegen einen Deutschen - 689er was ich nach dem Spiel herausbekommen habe, purer Krampf - lag und Delay - zur Halbzeit lag ich 2:4 zurück, egal was ich gemacht habe die Spieler reagierten nicht, der aus allen Lagen mit Rummenigge abgefeuert, alle drin..

Dann bis zur 65. habe ich 5:4 geführt, danach ist wahrscheinlich die komplette Hintergrundberechnung krachen gegangen und es ging 8:4 für mich aus.

2tes Spiel gegen einen 740er auch da geht es 6:4 aus..

Hatte einen Gegentorschnitt von 0.82 - seit 6 Spiele bekomme ich jedes Spiel 3-5 Gegentore , nun bin ich bei 1.22 - und ich habe nix anderes gemacht als vorher , es ist absolut unberechenbar, und man kann die Tore einfach nicht Verteidigen, man spürt förmlich wenn es hinten krachen muss.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, obwohl ich eine 97%ige Siegquote habe, habe ich zu keinem Spiel eine gewisse Kontrolle, vieles ist im Moment auf Zufall basiert..

@Eisuke und viele andere sagen du bist selbst schuld. Konzentriere dich richtig, mach keine Fehler und dann läuft es.
    Ja die Leute die Behaupten es gäbe kein Momentum/Skript/etc sind entweder so gut, dass sie dieses besiegen können (das geht nämlich schon) oder erleben sowieso ständig Situationen im Spiel die sie nicht kontrollieren können (Böse Zungen würden sagen "sind so schlecht"), dass Sie keinen Unterschied merken. :nerd:
    Iconics: Alle Editions Iconen, Ronaldinho, Puyol, Beckenbauer, Vieira, Nedved, Nakata, Gullit

Legenden: Van Basten, Carlos, Morientes, Gullit (normal)

Eintracht (Ex)Spieler:
    Rebic FP, Jovic, Zambrano
  • Ich werde das Spiel erst mal etwas pausieren oder nur sporadisch mal ein Spiel machen. An sich find ich das Spiel auch gar nicht so schlecht. Ist ja fast das gleiche wie PES2020. Es liegt auch nicht am Erfolg. Ich hab sogar eine etwas höhere Siegquote.

Was mich gerade eher stört, sind die immer gleichen Spielabläufe. Mitte + Doppelpass, Pass auf Zauberikone + R2 Schnibbelschuss, oder einfach Steilpass aus jeder Lage. Irgendwie wird es immer verkrampfter.

Ich hab das Gefühl, dass viele variable Spieler aufgrund von Erfolgslosigkeit, Frust oder Langeweile die Segel gestrichen haben.

Es gibt auch mal spaßige Spiele. Ich schreib dann diese Gegner auch meist direkt per PSN an und bedanke mich fürs Spiel, egal ob ich verliere oder gewinne.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder mehr Friendly Spiele mit euch machen. Da werden auch mal Tore heraus gespielt, ohne dauernd die Meta ausnutzen zu wollen.

Vielkeicht bringt auch die Lite Version etwas frischen Wind rein. Gerade ist bei mir aber leider die Luft etwas raus.
  • hueter wrote:

Ich werde das Spiel erst mal etwas pausieren oder nur sporadisch mal ein Spiel machen. An sich find ich das Spiel auch gar nicht so schlecht. Ist ja fast das gleiche wie PES2020. Es liegt auch nicht am Erfolg. Ich hab sogar eine etwas höhere Siegquote.

Was mich gerade eher stört, sind die immer gleichen Spielabläufe. Mitte + Doppelpass, Pass auf Zauberikone + R2 Schnibbelschuss, oder einfach Steilpass aus jeder Lage. Irgendwie wird es immer verkrampfter.

Ich hab das Gefühl, dass viele variable Spieler aufgrund von Erfolgslosigkeit, Frust oder Langeweile die Segel gestrichen haben.

Es gibt auch mal spaßige Spiele. Ich schreib dann diese Gegner auch meist direkt per PSN an und bedanke mich fürs Spiel, egal ob ich verliere oder gewinne.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder mehr Friendly Spiele mit euch machen. Da werden auch mal Tore heraus gespielt, ohne dauernd die Meta ausnutzen zu wollen.

Vielkeicht bringt auch die Lite Version etwas frischen Wind rein. Gerade ist bei mir aber leider die Luft etwas raus.
    Versuche mal ab 3 Sterne abwärts zu spielen. Da spielt kaum einer Longball bzw. da ist es viel taktischer, weniger hektisch. Da gibt es auch keine Eiskockeyergebnisse.

Das ist eher Simulation. Level 5 ist einfach nur Arcade.
    Victoria Concordia Crescit

FullManual Power
  • Everhard wrote:

Versuche mal ab 3 Sterne abwärts zu spielen. Da spielt kaum einer Longball bzw. da ist es viel taktischer, weniger hektisch. Da gibt es auch keine Eiskockeyergebnisse.
    Ich schau mal was ich an SB und Bronze Spielern hab, um ein Team zu erstellen. Dann kann ich vielleicht auch mal meine Scouts screenen und im AH nach passenden Ergänzungen für SBs suchen. Hab jetzt gar nicht mehr im Kopf bis zu welcher Teamstärke 3* ging. War das 1800?
  • hueter wrote:

Everhard wrote:

Ich schau mal was ich an SB und Bronze Spielern hab, um ein Team zu erstellen. Dann kann ich vielleicht auch mal meine Scouts screenen und im AH nach passenden Ergänzungen für SBs suchen. Hab jetzt gar nicht mehr im Kopf bis zu welcher Teamstärke 3* ging. War das 1800?
    Von der Stärke kann ich dir das jetzt nicht aus der Ferne sagen, aber habe zuletzt gut ein 3 Sterneteam mit Gold- und teilweise mit 1-2 Blackballs erstellen können.

Die kommende Woche mit den 3fach EXP ist natürlich nervig in den unteren Bereichen der Teamstärke.
    Victoria Concordia Crescit

FullManual Power
  • Xqobo wrote:

Das ist das schlechteste PES aller Zeiten, [für online bzw. MyClub-Spieler.]
    Ich war mal so frei dein Zitat anzupassen. Als offline-Spieler bin ich "auf dem Platz" eigentlich deutlich weniger unzufrieden, als noch mit den beiden Vorgängern.

Ist also wirklich dieses PES so schlecht oder liegt es mehr an der MyClub-Spielerschaft, welche die Spielerfahrung so sehr ins Schlechte zieht. Wenn ich hier so mitlese, ist es wohl eher das. Oder das segenumwobene Momentum/Skript, welches ich nicht bewerten kann, da ich sogut wie nie online spiele.

Warum spiele ich nicht online? Mann muss nur in diesem Thread mitlesen, und schon bekommt man eine gute Idee davon.
    Ich hab oft das Gefühl, das Spaß am am Spiel haben und online-Modi wie MyClub spielen bzw. erfolgreich speilen sich zu häufig gegenseitig auschließen.

Ich wette, wenn ihr ein PES6 mit Myclub, wie es heute ist spielen würdet, wäre das Feedback im Wesentlichen genau das selbe.
  • joyKiller wrote:

Xqobo wrote:

Warum spiele ich nicht online? Mann muss nur in diesem Thread mitlesen, und schon bekommt man eine gute Idee davon.
    Ich hab oft das Gefühl, das Spaß am am Spiel haben und online-Modi wie MyClub spielen bzw. erfolgreich speilen sich zu häufig gegenseitig auschließen.

Vielleicht liegt es daran, das dies der 'Auskotz-/Kritik'- Thread ist :hi:

Ich habe sehr viel Spaß am online Modi myClub und ich denke viele andere PES Spieler auch.
    Teamname: Hamburg United

Erfolge:
    PES2021 - Matchday Finalsieg
    PES2021 - Sim Ranking Top 10

PES2020 - Champion Badge
    PES2020 - Sim Ranking Top 50
  • Da kann ich insofern dagegenhalten, dass ich bis vor kurzem immer noch ein PES 6 Onlinevergnügen hatte. Ja, das gab es bis vor kurzem noch. Privatserver machen es möglich. Und online hast du in PES 6 hundertausendmal weniger Random Aktionen wie in PES 20 und etz in PES 21 noch schlimmer. Aber du hast recht, der Frust zielt hauptsächlich auf Online ab. Zum einen Content, zum anderen das Gameplayvergnügen online, wo sicher auch die Spielerschaft einen Anteil dran hat, aber auch nur weils Konami zulässt.
  • joyKiller wrote:

Xqobo wrote:

Ich war mal so frei dein Zitat anzupassen. Als offline-Spieler bin ich "auf dem Platz" eigentlich deutlich weniger unzufrieden, als noch mit den beiden Vorgängern.
    Ist also wirklich dieses PES so schlecht oder liegt es mehr an der MyClub-Spielerschaft, welche die Spielerfahrung so sehr ins Schlechte zieht. Wenn ich hier so mitlese, ist es wohl eher das. Oder das segenumwobene Momentum/Skript, welches ich nicht bewerten kann, da ich sogut wie nie online spiele.

Ich wette, wenn ihr ein PES6 mit Myclub, wie es heute ist spielen würdet, wäre das Feedback im Wesentlichen genau das selbe.

Auch My Club kann man auf vielerlei Arten spielen.
    Ich simme mit White Balls, daddle ab und an ranked mit Silver Balls und spiele beim Match Day mit dem gekauften Bayern Kader wenn Bayern als Seite wählbar ist.
    Macht mir alles Spaß und reicht mir völlig aus als PES Online Erlebnis.

Wie die alten griechischen Stoiker schon lehrten: Mäßigung führt zu Zufriedenheit.
    Mein Youtube Kanal mit PES Videos

PES 2020 Simming: THE UNDERGROUND
    PES 2021 Simming: CF NASSAU

The post was edited 1 time, last by acealive ().