Wie eigene Songs einfügen?

  • Nachdem ich den "reimport" ausgeführt habe, höre ich im Spiel überhaupt keine Musik mehr. Ich weiß nicht was ich falsch mache...habe eigentlich alles wie beschrieben gemacht und auch darauf geachtet, dass die ADX- bzw. HCA-Datei auch kleiner (oder gleich groß) wie die zu ersetzende HCA-Datei ist.


    Hast du die dt40.cpk immer ersetzt? Ich habe das nämlich überwiegend versucht nicht zu tun, sondern eine neue CPK zu erstellen, aber beide Verfahren (dt40.cpk ersetzen bzw. nicht ersetzen) gingen bei mir nicht.


    *edit*
    Die Meldungen scheinen ja auch alle korrekt zu sein...
    http://pl.vc/ua2p

  • Auch damit funktioniert es bei mir nicht. Ich höre im Spiel einfach gar keinen Song, auch nicht die "unberührten". Die Änderungen in der Playlist hingegen sehe ich.


    Habe das jetzt auch locker 10 mal probiert...so schwer ist das ja eigentlich nicht.


    Ich weiß halt nicht, wo der Fehler liegen könnte...beim Erstellen der CPK vielleicht!?
    Vor der CPK-Erstellung: http://pl.vc/ugtc
    Nach der CPK-Erstellung: http://pl.vc/14k7l (keine Ahnung was dieses rote Symbol ganz links zu bedeuten hat)


    Um die Vorgehensweise mal vereinfach darzustellen (das Tutorial ist schon bisschen umständlich beschrieben finde ich)
    1) Dateien der dt40.cpk mit CriPackedFileMaker extrahieren
    2) MP3-Datei in ADX-Datei umwandeln und anschließend die ADX-Datei entsprechend eines alten Songs (z.B."00000002.hca") umbenennen und die Endung in "HCA" ändern
    3) Im "quickbms" die "reimport.bat" ausführen: script.txt wählen, BGM.awb wählen und schließlich den Ordner, in dem sich die konvertierte HCA Datei (00000002.hca) wählen
    4) Playlist.xml anpassen
    5) CPK mit CriPackedFileMaker erstellen, indem der in 1) extrahierte Ordner gewählt wird (indem sich nun eine veränderte BGM.awb+Playlist.xml Datei befinden sollte) - fertig

  • Boah, eeeendlich!!! Es geht!
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:
    Da hat sich die "Mühe" ja doch letztendlich gelohnt :D


    Wird vorausgesetzt das mit den Häkchen zu wissen oder warum wurde das im Tutorial nicht eeetwas ausführlicher erklärt!? :D

  • Hast du eigentlich auch das Problem das gefühlt jeder Song über 10 MB hat nachdem umwandeln?


    Ich denke das wird vorrausgesetzt das man es weiß :D Das der obere Haken raus sein muss wusste ich schonmal. Das der untere aber rein muss weiß ich auch erst seit ca 1h :D

  • Ist das generell so beim Erstellen von CPK-Files? In diesem Tutorial ist das dann ja eigentlich auch falsch, oder?


    Ja, mit der Größe ist schon immer so ein Problem gewesen...damals (bei PES 13 z.B.) konnte man wenigstens beliebig lange und somit geliebig große Lieder einfügen, da es keine Beschränkung gab.


    Eventuell muss man bei der Konvertierung von MP3 => ADX bisschen an der Bitrate herumschrauben und zur Not einfach das Lied kürzen.
    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass pro Song ~1:30 Minuten locker ausreichen, da man sich i.d.R. nicht länger im Menü aufhält und wenn doch, dann wird halt der nächste Song abgespielt. Damit sollte man dann auch nicht die Dateigrößen von 5Mb bzw. 6Mb überschreiten. (die KONAMI Songs sind allerdings echt groß :D)

  • Ich frage einfach mal hier nach, um kein neues Thema erstellen zu müssen: Weißt du zufällig, warum nur ein Lied abgespielt wird und danach erst mal keins, bis man z.B. ein neues Spiel startet? Dachte eigentlich, dass nach Beendigung eines Songs einfach der nächste Song abgespielt wird :/ Hmmm...

  • Ich frage einfach mal hier nach, um kein neues Thema erstellen zu müssen: Weißt du zufällig, warum nur ein Lied abgespielt wird und danach erst mal keins, bis man z.B. ein neues Spiel startet? Dachte eigentlich, dass nach Beendigung eines Songs einfach der nächste Song abgespielt wird :/ Hmmm...


    Hm das muss ich selber mal testen. Geb ich dir heute Abend/morgen mal bescheid