Kits, Embleme und Trainergesichter einfügen Tutorial und FAQ

    • Official Post

    So Hallo Leute!



    Mit dem neuen Pro Evolution Soccer 2016 hat Konami dem Editor bei den Playstation-Versionen das Feature der Bildimportfunktionen spendiert. Dieses Feature ermöglich es Kits (Trikotsätze), Embleme und Gesichter eurer Lieblingsteams, -vereine und -trainer zu importieren und im Spiel dann auch anzupassen. Somit ist es euch möglich auch mit den originalgetreuen Trikots von beispielsweise Arsenal, Borussia Dortmund oder auch Chelsea aufzulaufen.


    Wie das Ganze abläuft und und was genau ihr dafür braucht erkläre ich euch euch hier.


    Was ihr braucht sind:
    - Eine Playstation 4
    - PES 2016
    - Einen USB-Stick im Format FAT32
    - Eine Internetverbindung zum herunterladen der notwendigen Dateien.


    Je nachdem was für Teams und auch Ligen ihr präferiert, werdet ihr unterschiedliche Quellen für die Kits etc. finden können. Einen guten Überblick über bereits geteilte Sachen liefert unsere Datensammlung.
    In dieser versorgt uns @Valencia 25 mit den aktuell besten Importdaten die raus. In der Datensammlung findet ihr Downloadlinks zu diversersen Teams. Seien es Premier League Teams, Nationalmannschaften oder fehlende Champions League-Teilnehmer. Und ja auch Bundesliga Kits sind dort vorzufinden.


    So genug Gerede, jetzt geht's es um die tatsächliche Vorgehensweise.


    Schritt 1: Der Download


    Um es gut veranschaulichen zu können verwenden wir das Premier League Pack vom Kitmaker Glen von PESWorld. Es enthält Kits, Trainergesichter und Vereinsembleme aller Premier League Teams. Jedoch empfehle ich die Verwendung der Embleme die @Valencia 25 hier verlinkt hat, da diese hochwertiger sind.


    Nach Abschluss des Downloads öffnet ihr den Ordner und es werden sich mehrere Unterordner darin befinden. Das was wichtig sind, sind die Bilddateien darin, sogenannte PNG Dateien.


    Schritt 2: Das Ordnen


    Ihr könnt wenn ihr wollt diese PNG Dateien alle zusammen in einen neuen Ordner zusammenstellen, aber dies empfehle ich euch NICHT! Was ich euch empfehle -weil es es definitiv fehlerfrei funktioniert- ist die PNG Dateien für Embleme, Kits und Trainergesichter jeweils einzeln in einen Ordner zu sammeln, die ihr ''WEPES'' nennt.


    Schritt 4: Das Verbinden mit der Playstation


    Nachdem ihr dies getan habt zieht ihr zuerst den Ordner mit den Emblemen zuallererst auf den Usb-Stick im FAT32-Format. Er muss deswegen im Format FAT32 sein, weil er sonst nicht an der Playstation 4 erkannt und gelesen wird.


    Schritt 5: Im Editor-Modus von PES 2016 die Bilder importieren


    Im Edit-Mode von PES geht ihr im Menü auf Datenverwaltung und geht dann auf ''Bilder importieren''. Anschließend wählt ihr Mannschaftsembleme wo dann alle Vereinswappen der Premier League zu sehen sein sollten.

    Dies dürfte einen Moment dauern.



    Schritt 5: Die importierten Bilder verwenden


    Nachdem der Vorgang abgeschlossen geht ihr auf das Team eurer Wahl, auf den Punkt ,,Emblem'' und dann auf laden.


    Hier seht ihr nun all eure importierten Embleme. Wählt nun das gwünschte aus um es mit dem Team zu verbinden. Diesen Vorgang wiederholt ihr anschließend für jedes Team und ihr habt alle Vereinswappen der Premier League.







    Anschließend nicht vergessen in der Dateiverwaltung zu speichern.



    Im ersten Kommentar folgt dann eine Beschreibung zu den Trikots.

    • Official Post

    So jetzt die Kits in einer etwas kürzeren Fassung:


    Die Schritte 1-4 wiederholen, aber dieses mal mit den Kits von Glen.



    UPDATE!: ICH HABE (BIS JETZT) EINEN WICHTIGEN ZWISCHENSCHRITT AUSGELASSEN!



    Der eine oder andere wird vielleicht gemerkt haben, dass die Farben der Fans, der Sleeves etc nicht stimmen. Dies lässt sich leider nur beheben, indem man VOR der Verknüpfung der Kits mit den jeweiligen Teams Änderungen an den Werten der Standardtrikots von Konami vornimmt.
    Diese Werte die geändert werden müssen findet ihr im Ordner von Glen in der TXT Datei. Es ist mithilfe der Text Datei sehr gut erklärt was bei jedem Trikot geändert werden muss.



    Ich entschuldige mich für die verursachten Umstände und Unanehmlichkeiten..







    Schritt 6: Die Kits auswählen


    Vorab! Ganz wichtig! Behaltet auch wirklich nur die Kits, die ihr verwenden wollt und behalten wollt. Denn die Slots für die Kits sind begrenzt! Und sobald die Slots für Kits alle belegt sind, sind auch automatisch keine Plätze mehr für Embleme und Trainergesichter mehr frei!



    Es kann gut sein, dass der Editor versucht einige Teams mit den Kits automatisch ''auszustatten'' jedoch sind die Verlinkungen meist falsch und es ist an euch das richtigzustellen.


    Ihr geht nun wieder zum Team eurer Wahl (in meinem Beispiel verwende ich Chelsea).


    Ihr geht wieder auf Bild einfügen und wählt für ''Feldspieler 1'' (Heimtrikot) das dunkelblaue Chelsea Kit und für ''Feldspieler 2'' (Auswärtstrikot) dann das weiße Trikot.



    Solltet ihr ein drittes Trikot zur Verfügung haben wählt ihr in dem Menü auf Viereck für ,,Hinzufügen'' und ihr könnt ein drittes oder gar ein viertes Trikot hinzufügen.




    Solltet ihr dies getan haben, kein drittes Trikot haben oder keines hinzugefügt haben macht ihr mit dem Torwarttrikot weiter.




    Diesen Vorgang wiederholt ihr wieder für alle Teams und speichert am Ende. Voilà und schon habt ihr alle Premier League Trikots und könnt sie nun nutzen wie ihr wollt.





    Da ihr den Vorgang nun begriffen haben solltet könnt ihr nun mit den Wettbewerbsemblemen und den Trainerngesichtern genauso verfahren. Ich hoffe ich konnte immerhin etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Bei Fragen und Problemen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung :adam2:

  • Hi,


    mein USB Stick ist im Format Fat32, die PNG dateien habe ich alle so wie ich sie gedownloadet habe, in den Ordner WEPES geschoben, dann auf den USB Stick.


    Dieser wird auch erkannt, allerdings wenn ich dann die Bilder importieren möchte, kommt direkt die Fehlermeldung (Laden gescheitert)


    Was mache ich an dieser Stelle falsch?


    MFG

  • Wenn ich die Dateien so auf der PS4 aufrufe, sind sie auch da und ich kann mir die Bilder etc anschauen


    Nur halt bei PES nicht laden

    ich hab meinen usb stick in WEPES unbenannt, dort einen ordner erstellt der WEPES heißt und in diesem ordner sind die bilddatein direkt (ohne unterordner - und eben entweder nur trikots, oder logos oder emblems,....)


    funktioniert prima

  • mein USB-Stick wird von der PS4 erkannt...jedoch werden mir dann im PES editier-Menü nur ,,defekte'' Dateien angezeigt die ich auswählen kann und nicht zB ein Emblem.


    Ordnerstruktur WEPES...Stick in FAT32...hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Oh man, ich verzweifle hier.


    1. Schritt: Logos der Premier League Clubs importiert, einwandfrei funktioniert.


    2. Schritt: Trainerfotos. Stick wird erkannt: "Laden gescheitert".


    Jemand eine Idee? :(


    --------------------------


    Update:


    Ok, mein Problem war, dass gleichzeitig im Hintergrund der Media-Player auf war und sich die beiden Zugriffsprozesse dann wohl gebissen haben. Klappt jetzt wieder einwandfrei :)

    Edited once, last by Akubus: Problem gelöst :) ().

  • Hi,


    wie kann ich die Logos mit übrtragen, wenn ich die Daten auch auf meiner 2ten Playstation 4 haben möchte, wenn ich so mache, das ich die Editierten Daten nehmen, dann bekomme ich alles außer die Logos


    Bitte um Hilfe?

    • Official Post

    Hi,


    wie kann ich die Logos mit übrtragen, wenn ich die Daten auch auf meiner 2ten Playstation 4 haben möchte, wenn ich so mache, das ich die Editierten Daten nehmen, dann bekomme ich alles außer die Logos


    Bitte um Hilfe?

    Dies lässt sich nicht vermeiden.. Viel interessanter hingegen finde ich die Frage warum du zum Playstation 4 hast :D



    mein USB-Stick wird von der PS4 erkannt...jedoch werden mir dann im PES editier-Menü nur ,,defekte'' Dateien angezeigt die ich auswählen kann und nicht zB ein Emblem.


    Ordnerstruktur WEPES...Stick in FAT32...hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Hast du ''alles'' auf einmal in den Ordner gepackt?

    • Official Post

    Muss mich leider bei euch entschuldigen. Denn wenn ihr es so gemacht habt werdet ihr noch kleine Detailfehler im Spiel haben, wie beispielsweise falsche Farben der Fans, Sleeves etc. Ich bearbeite die Anleitung jetzt so, dass es dazu nicht kommen

  • Eine Sache verstehe ich nicht.
    Wie will man denn die Buli einfügen? Ich meine die ganzen Spieler, deren Werte und Aussehen?