Pros und Contras Spielstile/Fähigkeiten bei unterschiedlichen Taktiken

  • Da ich hier noch nichts gefunden habe, wo dieses Thema ausführlich besprochen wird, fange ich mal an.


    Ich spiele mit Kontertrainer, kurzer Pass 2x MS L&RMF, ZM, DMF und 4er Kette, das es da Sinn macht einen Torjäger im Sturm zu haben der an der Abseitslinie lauert verstehe ich.
    Ich spiele im ZM gerne mit Allrounder (im englischen mit Box to Box glaube ich besser beschrieben), jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber einen klassischen 10er aufstelle der ja viel statischer agiert als der Box to Box Spieler, um da eine "feste" Anspielstation zu haben.
    Ausserdem würde ich gerne Eure Meinung zum DFM hören. Zerstörer oder Defensivakteur, oder ganz was anderes?
    Ich hab einen extra Offensivverteidiger gezogen. Da überlege ich den auf die Bank zu packen und wenn nötig einzuwechseln damit der vielleicht nochmal zum Ende hin Impulse nach vorne setzen kann. Da sollte der DMF natürlich absichern...
    Also wenn ihr meint einen Plan zu haben, immer her mit den Tipps.
    Zu den Fähigkeiten Karten hab ich auch nicht wirklich was gefunden. Ich hab z.B. immer gedacht das die Karte "Kampfgeist" bedeutet das der Spieler auch ohne Ausdauer noch "fit" ist. Jetzt hab ich aber gelesen das der Spieler sich ohne Ball nicht so leicht abhängen lässt und mit Ball länger den Ball behaupten kann...
    Also auch da immer her mit den eigenen Erfahrungen und Empfehlungen.

  • Ich werde mal anfangen, der Übersicht wegen alle Spielstile mit ihrer deutschen Beschreibung aufzulisten.
    Die letzte Auflistung die ich gefunden habe ist von PES 2013.


    Torjäger -


    Fintenläufer -


    Strafraumfuchs -


    Ball halten -


    Cleverer Spielmacher -


    Meisterhafter Flügel -


    Klassische 10 -


    Hängende Spitze -


    Allrounder -



    Der Zerstörer -


    Defensivakteur -


    Aufbau -


    Extra-Offensivvert. -


    Offensiver Aussenvert. -


    Defensiver Aussenvert. -


    Offensiver Torwart -


    Defensiver Torwart -

  • Spielerfähigkeiten


    Übersteigerfinte -


    Elastico -


    Roulette -


    Sombrero -



    Innendribble & Drehung -



    Innenpreller -



    Köpfen -



    Distanztorschütze -



    Vollspannschuss -



    Kunst-Abschluss -



    Hackentrick -



    Erster Schuss -


    Direkter Pass -


    Wohldosierter Pass -


    Genauer Pass -


    Außenrist-Anschnitt -



    Rabona -


    Niedrig gelupfter Pass -



    Flache Flugbahn -



    Weite Einfürfe -



    Weiter Abwurf -



    Schlitzohrigkeit -


    Manndeckung -



    Hängende Spitze -


    Akrobatisches Klären -


    Kapitänsrang -


    Joker -


    Kampfgeist -



    COM-Fähigkeiten


    Trickser -



    Zick-Zack-Lauf -



    Flinkfuß -




    Präziser Sprint -



    Lang-Pass-Experte -


    Halbfeld-Flanke -

  • Super Thread, der verleiht dem Spiel jetzt noch mehr Tiefe :thumbup:


    ....und ich brauche nicht immer in den Editor zu gehen, um mal was nachzuschauen.


    Aber wieso alles mit Spoiler ???
    Eine Übersicht in Form einer Tabelle würde ich besser finden ;)


    Und bitte die COM Spielstile noch ;)



    Gleich mal eine Frage zum Kapitänsrang.


    Muss dieser Spieler zwangsläufig auf dem Feld sein, oder reicht es auch aus, wenn er auf der Bank sitzt.. ???

  • Die Spoiler hab ich gemacht um es "intern" zu halten.


    Kapitänsrang - Die Charakterstärke mehr aus der Mannschaft zu holen und Spieler am Riemen zu reißen.


    Ich glaub nicht das das von der Bank aus geht.
    Was mich interessieren würde ist wie sich das konkret auswirkt und ob es was bringt wenn man 2 von der Sorte hat. Zwei Leader sind besser als einer...???

  • Ich schicke dir gleich mal ne PN.


    zum Kapitänsrang: denke auch, dass der auf dem Platz sein sollte.. aber Genaues weiß man nicht.


    Zwei Kapitäne verderben den Brei ? Oder wird das Team dann noch stabiler... auch hier bleiben wir wohl nur im Bereich der Spekulationen...

  • Nur mal so als "Einwurf".
    Wäre es nicht sinnvoller, Diskussionen in einen separates Thema auszulagern?

    Das Thema ist ja Pros und Contras der verschiedenen Spielstile, bei verschiedenen Taktiken.
    Die Übersicht soll nur helfen sich überhaupt zurechtzufinden.
    Man kann die Übersicht natürlich so stehen lassen und ein neues Thema zum "diskutieren" aufmachen.?

  • Ich habe ein paar Theorien aber auch ganz viele Fragezeichen .
    Manche Stile funktionieren besser mit flexibler Formation. Da ich meistens mit flexibler Formation spiele kann ich natürlich nicht sagen ob zB. ein Offensiver Außenvert. bei Formation halten sich weniger mit in die Offensive einschaltet.
    Ich glaube Meisterhafter Flügel funktioniert auch bei LMF/RMF obwohl es laut Beschreibung nur bei Außenstürmern greift. Allrounder sollten auf alle Fälle eine hohe Ausdauer haben klassische 10er brauchen die nicht.
    Stürmer sollten unbedingt den passenden Stil haben, bei Konter und Mitte lieber Torjäger. Ballbesitz und Weit lieber einen Strafraumfuchs. Mir ist z.B. aufgefallen das ich mit Drogba keine Konter fahren brauch. Aber wenn das Spiel über die Seite kommt und der Aussen am 16er ist macht der gerne 2-3 Schritte und löst sich vom Verteidiger. Das machen andere nicht.
    Wie gesagt sind nur Theorien und kann natürlich noch viel mehr ausgearbeitet werden. Soll auch nur ein Anfang sein.



    Frage:


    Wie reagieren eigentlich Spieler ohne Spielstil? Die stehen ja auch nicht einfach rum...

  • gute Frage, nächste Frage... Ich hab z.B. Munir in der SIM.
    Spielt als HS halb rechts und macht seine Sache mit vollster Zufriedenheit..
    Der hat gar nix, weder Spielstile noch irgendwelche Karten...


    nochmal zum Kapitän... Muss der dann auch Kapitän sein, sprich die Binde um den Arm haben, um seine Führungsqualitäten zu entfalten ?

  • Bei mir kriegt immer der mit Kapitänsrang die Binde. Gibt es mehrere entscheide ich mich für den defensiveren Spieler. Was es und ob es überhaupt was bringt, werden wir wohl nie erfahren.


    Joker ist das auch so. Ab wann soll ich den einwechseln das die Fähigkeit erhöht wird. 2.HZ, 60te, 75te Minute?

  • Danke, Koschmotenjorge!


    Auf so einen Thread hab ich ja schon ewig gewartet. Bin zwar etwas spät, aber immerhin :)


    Ich hab bei mir alles auf Papier, weil ich sehr stark auf die Spielstile und die Fähigkeiten achte. Bei mir im Kader haben 95% mindestens eine Eigenschaft. Ich behalte auch die von @Freakzilla verteufelten Fakefratzen, wenn sie ne Menge Fähigkeiten haben. Am wichtigsten finde ich diese für die Level 1 und 2 Teams. Dort spielen fast ausschlißlich Spieler mit mindestens drei Fähigkeiten.


    Darauf achte ich und das ist mir aufgefallen:


    - Ich achte ganz besonders darauf, dass ich in jedem SIM Team immer einen Kapitänsrang habe
    - Mindestens ein Defensivakteur oder ein Zerstörer im DMF
    - Kampfgeist ist auch eine Fähigkeit, auf die ich ungern verzichte
    - Offensiver Torwart, flache Flugbahn und weiter Abwurf!
    - LA und RA fast ausschließlich Meisterhafter Flügel
    - Allrounder kann ich im SIM Modus überall finden, die laufen 90min durch.
    - Im 1 vs 1 kann ich nicht mehr auf wohldosierte Pässe verzichten
    - Mit dem AußenristAnschnitt kommen die Pässe variabler und genauer
    - Flinkfüße gehen gut auf Außen ab, wenn man auf Konter spielt
    - Wenn man beim 4-3-3 die beiden Außen zu HS macht und diese jeweils mit Fintenläufer bestückt, is immer Bewegung im Sturm


    das mal schnell spontan ziemlich abgebrochen und Stichpunktartig zusammengetragen :)

  • Hallo @erdna1982, freut mich das hier mal wieder was los ist. Ist sehr ruhig hier in dem Thread.
    Wenn es Fragen zu dem Thema gibt landet das meistens im MyClub Thread.
    Ich sammle z.Zt. unheimlich gerne weiße, bronze, und silber Bälle für meine Lvl.1 Teams. Ich freue mich natürlich umso mehr wenn ich die Spieler kenne, aber ich behalte auch die die ich nicht kenne, solange sie über Spielstile und Fähigkeiten verfügen.
    Ich hab gestern erst ein finnisches Talent von 17 Jahren gezogen, Lingman den kennt ausser in Helsinki wahrscheinlich keiner.
    Ich hab das Gefühl ich ziehe öfters weiße Bälle mit Fähigkeiten als bronzene?
    Ich hab schon jede Menge interessante Silberbälle gezogen mit teilweise richtig guten Fähigkeiten. Meistens ältere Semester, Valeron zum Beispiel, 40 Jahre alt, der wäre letztes Jahr verkauft worden, oder auf der Bank eingestaubt.


    Bei mir läuft es grade super im SIM Mode, ich denke das liegt unter anderem daran, wie der Kader an den unterschiedlichen Positionen besetzt ist. Die müssen gar nicht so gute Werte haben. Und durch das leveln ist man ständig gezwungen immer wieder neue Spieler einzusetzen, wenn man das Level halten will. Das macht mir grade echt Spaß und ich freu mich über jeden Treffer den ich beim Free-Agent lande.
    Ich hab meinen Kader jetzt von 135 auf 150 aufgestockt und ich habe die Befürchtung das da eher die Low Spieler drin landen werden als die Stars.


    Kampfgeist, glaube ich auch, ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Zweikämpfen merke ich da schon einen Unterschied.
    Ich glaube auch das Manndeckung funktioniert wenn man keinen Spieler zugewiesen hat. Ich hab das Gefühl das die grundsätzlich näher am Mann stehen. Ist allerdings nur ne subjektive Wahrnehmung.

  • Japp, mir sind auch die Juwelen lieber. Das größte Juwel, welches ich im 15er hatte und ich mir mehr als jeden anderen Spieler wünsche, ist dieser hier: M. Dembele


    Der Typ war der Wahnsinn. einmal hatte ich schon einen Gegner, der das Glück hatte, ihn zu besitzen. Spielt wie ein Starspieler!


    Den J. Valeron hatte ich auch schon, musste ich aber vor einiger Zeit, aufgrunf von Kadermangel, aussortieren. Ich bin recht stolz auf folgende, die nicht mehr wegzudenken sind:


    R. Bazoer -> als IV gelistet und im Mittelfeld direkt mal + 3-4 Stärkepunkte. Hatte ich im 15er auch schon. Bombe!
    N. Yeri -> solider lvl1 RV. spielt manchmal sogar im lvl3 Team
    N. Guzman -> Super Keeper für silber und alle Eigenschaften, die ein TW mMn braucht
    Rolando -> Ne absolute Bank und ständig Pfeil nach oben!
    S. Aquino -> Super Fähigkeiten für einen bronze Ball
    J. Arango -> Auch super Fähigkeiten für bronze
    A. Vadillo -> gibt es nicht bei PESDB? komisch...Aber Hammer SIM-Flügelspieler mit allen Werten, die es braucht. Kosten: 3 :)
    M. Bastos -> Brauch ich nicht viel zu sagen :thumbup:
    Und der absolue Killer!!! L. Traore -> 2,03m und ein totales Tier. Hatte ich im 15er auch schon und is unverzichtbar


    Könnte das hier noch ewig weiterführen... Essien, Samaris, Samaras, Guiza, Martial, Ghazal, Coman, Hoilett, Mahrez, Ongenda...


    Gibt noch so viele, die mit einer Kombi nicht zu bekommen sind. Um so mehr freue ich mich dann, wenn ich diese durch einen Free Agent ziehe...Ich glaube, das ist es auch, was mich weiterhin bei Laune hält :)