PES 2018 Fragen- und Diskussionsthread

  • Hey Leute mal ne kurze frage(ich hoff ich mach mich jetzt nicht lächerlich) aber wie kann ich 2vs2 zocken also zb ich und mein bruder bei mir daheim auf der couch ganz gemütlich zusammen gegen zwei andere spieler online zocken ??? ich hab schon überrall gekuckt find es aber nirgends nur immer dieses 3vs3 . wäre super wenn mir da einer weiter helfen kann danke schon mal

  • Ich habe auch grad meine Probleme mit einigen Dingen im Spiel.
    Der Gegner (egal ob Bremen, Main, Freiburg etc.) spielt in gefährlichen Momenten im eigenen 5er easy nen Doppelpass und regelt die Situation ganzzzz gelassen gerne auch mal mit der Hacke etc.
    Sry, aber das geht so nicht!
    Steilpässe vom Gegner gehen zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in den Fuß des Mitspielers und ich sprinte mit nem Verteidiger hinterher, habe aber das Gefühl ich laufe auf Kaugummi. Der Gegner mit Ball schneller als meine Spieler.
    Gegentore kassiere ich meist durch hohe Steilpässe oder (und das ist nocht wahrscheinlicher) per frühe Flanke, Kopfball, Tor. Dabei verhalten sich meine Verteidiger so stümperhaft, dass ich ziemlich erschrocken bin. Eckbälle für den Gegner werden stets zu extrem harter Arbeit. Ball klären bekomme ich noch hin. Meistens landet der Ball beim klären aber zentral vorm 16er wo schon ein Gegenspieler lächelnd den Ball entgegen nimmt. Dann wird entweder drauf gebolzt, wobei der Ball die Vorliebe entwickelt hat abgefälscht ins Tor zu gehen. Oder (und das ist noch schlimmer) der Spieler nimmt den Ball an und spielt eine kurze Chipflanke auf den Mitspieler, der dann lässig einnicken kann. In der Regel natürlich aufs kurze Eck. Was ich anfangs noch witzig fand, da ich Bürki im Tor stehen habe.
    Der Spielaufbau beim Gegner läuft in der Regel wie am Schnürrchen. One touch Fußball ala Barca. Nur ist es halt nicht Barca gegen die man spielt. Oftmals rennt man nur blöd hinterher. Also nimmt man sich irgendwann einfach nen Spieler und stellt den Gegner nur noch ohne Druck auszuüben. Und plötzlich spielen sie sogar Fehlpässe ?! Wieso das ? Plötzlich landen die langen Steilpässe im Aus ?! Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Druck da ist, spielen sie genauer als ohne Druck?


    Qualität der Abschlüsse...3 Schüsse auf mein Tor bedeuten nicht selten 3 Gegentore. Und ich habe das Gefühl, dass ich alle Gegentore nicht verhindern kann. Vorne muss man hart ackern um sich gute Chancen zu erarbeiten, diese landen dann mit Wonne so häufig am Alu, dass ich wirklich teilweise verzweifel.


    Reaktionsschnelligkeit der KI...beeindruckend wie schnell die KI nach nem Tackling wieder reagieren kann und den kurz verlorenen Ball wieder zurück holt. Werde ich körperlich angegangen, hängt mein Spieler gerne in einer Animation fest in der ich null reagieren kann.


    Passspiel...spiele ich nen normalen Ball, sprintet die KI gerne (hinter meinem Passempfänger) nach vorne und fängt den Ball ab. Ist okay....spiele ich aber einen Steilpass, befindet sich die KI aber schon händereibend im Vollsprint um den Ball abzulaufen.
    Fun Fact: Auba ist langsamer als jegliche Verteidiger der Bundesliga. Habe mir nun mal Icardi geholt....dieser rennt plötzlich allen davon und erläuft auch mal Steilpässe. Wie kann das sein ?


    Torhüter....entweder haben die gegnerischen Goalies stets einen Sahnetag erwischt und spielen das Spiel ihres Lebens, oder Bürki muss in Gürki umgetauft werden. Während die da alles festhalten oder zumindest zur Seite klären, hat Bürki diesen unfassbaren Drang vieles nach vorne abklatschen zu lassen. Hohe (fangbare) Bälle werden auch nicht gefangen, sondern irgendwo hin gefaustet. Bei Ecken drückt man verzweifelt Dreieck damit er rauskommt...da hat er aber weniger Bock drauf. Also habe ich beschlossen bei Ecken den Keeper selber zu steuern und plötzlich kann ich Eckbälle viel besser abfangen.


    Schwierigkeitsgrad runterstellen....keine Option, da es dann zu leicht wird. Ich gewinne viele Spiele auch mit den oben genannten Problemen (4:3, 5:3 etc.). Trotzdem bin ich der Meinung, dass es so nicht aussehen sollte.



    Also zusammenfassend...
    Es gibt so viele Ansätze die das Spiel so unfassbar gut machen!
    Aber es gibt auch so vieles was irgendwie fernab jeglicher Realität ist.
    Hoffe da tut sich noch was

  • Wenn Ihr von Problemen berichtet, solltet ihr wenigstens auflisten, wie ihr spielt, folgende Angaben helfen:


    - Teamgeist
    - Aufstellung
    - Taktik (Offensiv & Defensiv)
    - Probleme Online oder gg COM
    - Teamstärke


    Ohne diese Infos wird es pauschal schwer zu beurteilen.

    Teamname: BVBremen09 [PES Galaxy]
    Trainer: Klopp 4 - 3 - 3


    O. Dembélé ----- Cavani ----- Martial ----
    ----------------- De Bruyne ------------------
    ----------- Pogba ------ Fàbregas ----------
    Mendy ----- Godín - Pique --- Marquinhos
    ------------------- Oblak ---------------------


    Bank / Reserve:
    Icardi - Morata - Gameiro - Vardy - Iñaki Williams
    Asensio - Alli - Pulisic - Yarmonlenko - El Shaarawy
    Rabiot - Gündogan - Saúl - Vilhena - Rodriguez
    Bonucci - David Luiz - Rose - Rüdiger - Bürki

    Edited 2 times, last by NightShift ().

  • Kann dir gern das nennen was ich weiß....


    - Teamgeist...keine Ahnung was die KI so hat. Da es aber die KI ist, die z.B. im eigenen Fünfer per Hacke mit dem TW Doppelpässe spielt um sich zu "befreien", gehe ich mal von 1000 aus.
    Mein Teamgeist war (als ich das letzte mal geguckt hatte) nicht sonderlich hoch...irgendwas zwischen 60 und 70.
    - Aufstellung...was möchtest du genau wissen ? Ich stelle meist so auf, dass ich meine Stammspieler auf dem Feld habe, haben sie eine richtig miese Tagesform oder Fitnessprobleme (hat die KI so Probleme eigentlich auch?) wird leicht rotiert. Hoffe das klärt die Frage :-)
    - Taktik: habe verschiedene Systeme probiert. Am besten gefällt mir aber ein 433 wobei ich im zentralen Mittelfeld einen Spieler auf DM habe (Weigl/Rode), einen asymetrisch auf ZM (Andre Silva/Götze/Dahoud/Castro) und einen beinahe schon 10er. (Götze/Kagawa) Dann 2 Flügel (Reus und Mbappe oder Yarmolenko/Pulisic/Philipp) und hinten eine Viererkette (Rapha/Schmelle, Sokratis/Bartra/Giminez, Toljan/Piszu). Im Sturm dann Auba (jetzt Icardi) und Backup Schick.
    Ovensiv habe ich diverse Einstellungen probiert und switche auch gerne je nach Gegner ein wenig um. Kann dir erst später genauere Einstellungen nennen. Abwehr stehe ich mittlerweile extrem tief, weil eine hohe Abwehrreihe nur dazu führte, dass ich unfassbar viele 1:1 Situationen hinten zwischen meinem TW und dem gegnerischen Stürmer hatte
    - Probleme wie gesagt...gegen die KI
    - Teamstärke sollte so (bei Stammelf) bei ca. 82/83 liegen ?!


    Ich verstehe den Ansatz des Hebels und hatte auch anfangs meine Taktik in Verdacht. Frühes Gegenpressing z.B. ist etwas was mir persönlich gar nicht liegt (eigentlich schon, aber im Spiel wurde ich dafür regelmäßig bestraft). Allerdings erkenne ich nicht inwiefern das eine Relevanz hat, wenn ich das oben genannte Beispiel nochmal nehme (Befreiung der KI aus dem eigenen 5er) und viele andere genannte Beispiele.
    Ja, Stellungsspiel bei niedrigem Teamgeist, die allgemeine Eingespieltheit etc. wird natürlich alles ein wenig runterziehen, gar keine Frage. Sollte es aber z.B. einen Spieler so beeinflussen, dass er plötzlich (obwohl er einer der antrittsstärksten Spieler im Fußball sein sollte) jedem IV der Liga unterlegen ist, dann ist da meiner Meinung nach was falsch.


    Gruß,
    Goddy

  • Mein Teamgeist war (als ich das letzte mal geguckt hatte) nicht sonderlich hoch...irgendwas zwischen 60 und 70.

    Dies allein erklärt wohl rund 95% Deiner Probleme.
    Mit solch einem niedrigen TG würde ich Dir keine Online Spiele empfehlen, da bekommt man meist aufn Deckel.
    Spiele weiter SIM oder gg.COM Spiele bis Du so bei 90 oder höher (99 ist max.) bist ;-)
    Ich garantiere Dir, dannach spielt sich Dein Team ganz anders.
    Es gibt auch unter Kadereinstellungen, bei dem Fenster rechts unten, so taktische Verknüpfungen die bei Spielern angezeigt werden, die sich auch erst mit der Zeit verbinden. Sind diese alle verknüpft, sind die Abläufe im Team viel eingespielter.


    Der TG sinkt halt immer krass, wenn Du entweder einen neuen Trainer installierst, die Managmentfähigkeit des Trainers mit den Kaderkosten überschritten wird oder Du neue Spieler einbaust. Lass die Mannschaft sioch mal einspielen (5-10 Spiele) und dann flutscht es schon.

    Teamname: BVBremen09 [PES Galaxy]
    Trainer: Klopp 4 - 3 - 3


    O. Dembélé ----- Cavani ----- Martial ----
    ----------------- De Bruyne ------------------
    ----------- Pogba ------ Fàbregas ----------
    Mendy ----- Godín - Pique --- Marquinhos
    ------------------- Oblak ---------------------


    Bank / Reserve:
    Icardi - Morata - Gameiro - Vardy - Iñaki Williams
    Asensio - Alli - Pulisic - Yarmonlenko - El Shaarawy
    Rabiot - Gündogan - Saúl - Vilhena - Rodriguez
    Bonucci - David Luiz - Rose - Rüdiger - Bürki

  • Dies allein erklärt wohl rund 95% Deiner Probleme.Mit solch einem niedrigen TG würde ich Dir keine Online Spiele empfehlen, da bekommt man meist aufn Deckel.
    Spiele weiter SIM oder gg.COM Spiele bis Du so bei 90 oder höher (99 ist max.) bist ;-)
    Ich garantiere Dir, dannach spielt sich Dein Team ganz anders.
    Es gibt auch unter Kadereinstellungen, bei dem Fenster rechts unten, so taktische Verknüpfungen die bei Spielern angezeigt werden, die sich auch erst mit der Zeit verbinden. Sind diese alle verknüpft, sind die Abläufe im Team viel eingespielter.


    Der TG sinkt halt immer krass, wenn Du entweder einen neuen Trainer installierst, die Managmentfähigkeit des Trainers mit den Kaderkosten überschritten wird oder Du neue Spieler einbaust. Lass die Mannschaft sioch mal einspielen (5-10 Spiele) und dann flutscht es schon.

    Ich spiele (wie erwähnt) ja auch nicht online, sondern gegen die KI (Meister Liga)
    Das mit den taktischen Verknüpfungen kannte ich noch nicht (betrifft das denn auch die Meister Liga?)

  • Ich spiele (wie erwähnt) ja auch nicht online, sondern gegen die KI (Meister Liga)Das mit den taktischen Verknüpfungen kannte ich noch nicht (betrifft das denn auch die Meister Liga?

    Axo sorry, das habe ich wohl überlesen.
    Bin mir grad nicht zu 100% sicher, ob es auch in der ML so ist, aber vermute schon, da dies ja stark mit dem TG zusammenhängt.
    Wie gesagt, ist der TG ein erheblicher Faktor. Zur Not stellst Du bis den Schwierigkeitsgrad kurzfristig etwas runter, zumindest bis der TG gestiegen ist. Wenn es zu leicht ist, übst halt ein paar Tricks oder versuchst schöne Tore zu machen.
    Gibt doch genug, was man anstellen kann.


    Wieviel Spiele hast Du denn schon gemacht? Wundert mich etwas, dass der TG noch so niedrig ist.

    Teamname: BVBremen09 [PES Galaxy]
    Trainer: Klopp 4 - 3 - 3


    O. Dembélé ----- Cavani ----- Martial ----
    ----------------- De Bruyne ------------------
    ----------- Pogba ------ Fàbregas ----------
    Mendy ----- Godín - Pique --- Marquinhos
    ------------------- Oblak ---------------------


    Bank / Reserve:
    Icardi - Morata - Gameiro - Vardy - Iñaki Williams
    Asensio - Alli - Pulisic - Yarmonlenko - El Shaarawy
    Rabiot - Gündogan - Saúl - Vilhena - Rodriguez
    Bonucci - David Luiz - Rose - Rüdiger - Bürki

  • Axo sorry, das habe ich wohl überlesen.Bin mir grad nicht zu 100% sicher, ob es auch in der ML so ist, aber vermute schon, da dies ja stark mit dem TG zusammenhängt.
    Wie gesagt, ist der TG ein erheblicher Faktor. Zur Not stellst Du bis den Schwierigkeitsgrad kurzfristig etwas runter, zumindest bis der TG gestiegen ist. Wenn es zu leicht ist, übst halt ein paar Tricks oder versuchst schöne Tore zu machen.
    Gibt doch genug, was man anstellen kann.


    Wieviel Spiele hast Du denn schon gemacht? Wundert mich etwas, dass der TG noch so niedrig ist.

    Bin jetzt am Start der Rückrunde (erste Saison / Ende Transferfenster)
    Schwierigkeitsgrad runterstellen sollte kein Problem sein in meinem privaten Save....in meinem Lets Play allerdings würde ich das nur ungerne machen

  • Bin jetzt am Start der Rückrunde (erste Saison / Ende Transferfenster)Schwierigkeitsgrad runterstellen sollte kein Problem sein in meinem privaten Save....in meinem Lets Play allerdings würde ich das nur ungerne machen

    Meiner Meinung nach, kann da etwas nicht stimmen. Nach so vielen Spielen sollte der TG mittlerweile schon bei um die 90 sein.
    Spielen die Spieler auf Ihren angedachten Positionen? Oder wechselst Du ständig mit 22 durch?
    Selbst wenn man mit 16-17 Spielern rumrotiert, spielen dich sich recht schnell ein. Hatte mal eine ML Saison durchgespielt.


    Mach doch evtl. mal ein Foto von Deiner Topaufstellung und stell es hier rein.

    Teamname: BVBremen09 [PES Galaxy]
    Trainer: Klopp 4 - 3 - 3


    O. Dembélé ----- Cavani ----- Martial ----
    ----------------- De Bruyne ------------------
    ----------- Pogba ------ Fàbregas ----------
    Mendy ----- Godín - Pique --- Marquinhos
    ------------------- Oblak ---------------------


    Bank / Reserve:
    Icardi - Morata - Gameiro - Vardy - Iñaki Williams
    Asensio - Alli - Pulisic - Yarmonlenko - El Shaarawy
    Rabiot - Gündogan - Saúl - Vilhena - Rodriguez
    Bonucci - David Luiz - Rose - Rüdiger - Bürki

  • Vielleicht ist ds der Punkt. Soweit ich weiß hat man bei 2017 nicht mit so einer "niedrigen" Teamchemie begonnen. Und die Frage ist, wie soll sich die Chemie steigern, wenn man nicht gewinnt? Nur durch Siege steigt ja die Chemie.


    Es mag so aussehen, als würde ich über meinem Niveau spielen. Bei 2017 dachte ich auch, dass ich Superstar nie gewinne. Also hab ich damals eine Stufe darunter gespielt bis ich da fast alles gewonnen habe. Erst nach über nem halben Jahr hab ich dann auf Superstar umgestellt soweit ich mich erinner. Also war mein Anspruch auch bei 2018 auf Superstar zu spielen. Vielleicht ist das die falsche herangehensweise. Aber was ich mich Frage, wenn ich jetzt eine Stufe zurückschalte und da dann gewinne, werde ich auf Superstar trotzdem nie gewinnen. Meine Spielweise wird sich dadurch ja nicht ändern. Auch die Routine wird nichts an meiner Spielweise ändern ( glaub ich jedenfalls ). Aber wenn das so weiter geht wie bisher, werde ich tatsächlich erstmal wieder versuchen auf ner niedrigeren Stufe zu spielen, bis sich alles eingegrooved hat.


    Das mit dem "Passwege" zustellen hatten ja schon mehrere erwähnt. Aber ich frage mich "wie". Es ist oft so das ich spekuliere und dennoch bekommt der Gegner irgendwie den Ball, weil gefühlt 95% der Bälle die die schlagen auch beim Mitspieler ankommen, was ich schon sehr übertrieben finde. Zudem rennt meine Abwher oft wie ein Hühnerhaufen umher, so das ich überhaupt gar nicht die Möglichkeit habe irgendwelche Passwege zuzustellen.


    Rempler gelingt mir so gut wie nie. Viele Aktionen passieren bei mir nur durch Zufall. Ich weiß gerade nichtmal auf welchem Knopf man den Rempler macht.

  • ich spiele ausschließlich offline, da bringt mir einer Spieleranalyse nichts ;)

  • Viele deiner Punkte kann ich absolut so unterschreiben !!!

  • Ich lese hier immer der Teamgeist spielt eine große Rolle. Ich spiele eigentlich nur Meisterliga und da startet man nun mal mit einem sehr geringen Teamgeist. Wie soll man den denn steigern, wenn man mit nem geringen Teamgeist regelmäßig einen auf den Sack bekommt?

  • Hab gerade versucht Tipps so gut es geht zu beherzigen. Habe in der ersten Halbbzeit auch nur 2 Chancen zugelassen sonst alles abgefangen. ABER diese beiden Chancen waren natürlich beide drin. Zweimal über außen , Kopfball, Flanke, Tor...alles wie immer. Und nach vorne NULL zu Stande bekommen. -.-

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Galaxypatch runtergeladen, Installation hat wunderbar funktioniert. jetzt steht ja dabei dass er "online kompatibel" ist. Was genau bedeutet das? Kann ich die Trikots dann ohne Probleme auch in myclub oder sowas verwenden?


    Würde mich über Auskunft freuen.

  • Ja kannst du - dein Gegner sieht dann halt nur die Standard Trikots, aber bei dir wird alles "gepatched" dargestellt

    MyClub:
    BauAuf (Galaxy) Trainer: Jorge Jesus (4-4-2) / Ventura (4-4-2) / Van Bronckhorst (4-3-3)
    TW: Buffon, Schmeichel
    IV: Luiz, Bartra, Barzagli, Nacho, G. Rodriguez
    LV: Baines, Blind, Evra, Halstenberg
    RV: Piszczek, Carvajal
    MF: Guerreiro, Matic, Iniesta, Sahin, Kagawa, Ziyech, Gündogan, Turan
    AMF / AS: Yarmolenko, Pulisic, De Paul, Pedro, Nolito, Muniain, Perotti
    HS: Correa, A. Gomez
    MS: Suarez, Mbappé, Werner, Dolberg, Isak

  • Ja kannst du - dein Gegner sieht dann halt nur die Standard Trikots, aber bei dir wird alles "gepatched" dargestellt

    ok, weil es gibt ja zwei optionen die ich auswählen kann bei der Datei. Online und Offline.


    Als ich jetzt mal online gewählt habe, haten alle gepatchten Mannschaften blaue trikots (wie so ne art Platzhalter) ist da dann etwas schiefgegangen? Bei Spielstart im "Offlinemodus" waren sie hingegen vorhanden.

  • Bist du PC-Nutzer? Dann hab ich keine Ahnung :D Ich meinte die PS4

    MyClub:
    BauAuf (Galaxy) Trainer: Jorge Jesus (4-4-2) / Ventura (4-4-2) / Van Bronckhorst (4-3-3)
    TW: Buffon, Schmeichel
    IV: Luiz, Bartra, Barzagli, Nacho, G. Rodriguez
    LV: Baines, Blind, Evra, Halstenberg
    RV: Piszczek, Carvajal
    MF: Guerreiro, Matic, Iniesta, Sahin, Kagawa, Ziyech, Gündogan, Turan
    AMF / AS: Yarmolenko, Pulisic, De Paul, Pedro, Nolito, Muniain, Perotti
    HS: Correa, A. Gomez
    MS: Suarez, Mbappé, Werner, Dolberg, Isak