PES 2018: myClub-Thread (Tipps, Empfehlungen etc.)

• Ich laufe immer mit einem DMF oder einem Verteidiger nach dem Anstoß direkt in meinen eigenen 16er. In 99% der Fälle fange ich dann den langen Pass direkt ab.
    Gegner, die nach dem Anstoß diese Variante spielen, blocke ich direkt. Das ist Bug-Abusing und absolut unterste Schublade.

GK: Sommer, Fährmann, Bürki, Hitz, Mvogo
    Def.: Boateng, Rodriguez, Christensen, Piszczek, Benatia, Djiolobodji, Westermann, Elvedi, Fuchs, Sakai, Uchida
    Mid.: Keita, Xhaka, Draxler, Sanches, Geis, Hegeler, Harit, Meyer, Goretzka, Götze, K.P Boateng, Zakaria, Konoplyanka, Sahin, Hasebe
    Off.: Pulisic, Mandzukic, Yarmolenko, Podolski, Younes, Brandt, Poulsen, Embolo, Huntelaar, Burgstaller, Mehmedi, L. De Jong

• Kommt die nächste Kadererweiterungskampagne noch vor Weihnachten / pünktlich zum Classico? Wie sah es da die letzten Jahre aus? Ich hoffe sehr, dass die Kampagne nochmal kommt, bin letztes Mal nur auf 160 Kaderplätze gegangen und habe jetzt schon ca. 50 Spieler, die ich behalten will, die nicht zum Classiko gehören. D.h. ich sollte ja mindestens auf 200 Kaderplätze gehen...

GK: Sommer, Fährmann, Bürki, Hitz, Mvogo
    Def.: Boateng, Rodriguez, Christensen, Piszczek, Benatia, Djiolobodji, Westermann, Elvedi, Fuchs, Sakai, Uchida
    Mid.: Keita, Xhaka, Draxler, Sanches, Geis, Hegeler, Harit, Meyer, Goretzka, Götze, K.P Boateng, Zakaria, Konoplyanka, Sahin, Hasebe
    Off.: Pulisic, Mandzukic, Yarmolenko, Podolski, Younes, Brandt, Poulsen, Embolo, Huntelaar, Burgstaller, Mehmedi, L. De Jong

• Hab glaube ich gegen dich vorhin 5:2 oder so gewonnen.War sehr seltsam irgendwie...
    Hatte sehr viele Freiräume und deine Pässe nach vorne waren sehr leicht abzufangen.
    Du solltest für meinen Geschmack etwas mehr kombinieren.

Allerdings hab ich mich auch gewundert, da du knapp 400 und ich ne 700er Bewertung hab. Hat sich aber auch tot gesucht, daher ist dieser massiv wertungsunterschied wohl nicht unüblich

... das war ich.
    Es sind 475 muss uu meinen Ehre gesagt werden. :bug-eyes:

Das meine Gegner diese Freiräume haben ist ja mein Problem.
    Ich habe meine Auftellung ja gepostet. 4 Kette, tief stehen.

Dennoch konntest du mich ja mindestens 2 mal überlaufen und mit einem Pass meine Abwehr aushebeln.
    Auch sind die Aussenbahnenn immer leicht zu bespielen.

Vielleicht können wir das im Freundschaftsspielmodus nochmals testen.
    Die Bewertung ist mir derzeit egal.

• Ich laufe immer mit einem DMF oder einem Verteidiger nach dem Anstoß direkt in meinen eigenen 16er. In 99% der Fälle fange ich dann den langen Pass direkt ab.Gegner, die nach dem Anstoß diese Variante spielen, blocke ich direkt. Das ist Bug-Abusing und absolut unterste Schublade.

was ist daran ein Bug ein langen Ball auf ein stürmer zu spielen der nach vorne läuft?

• Kommt die nächste Kadererweiterungskampagne noch vor Weihnachten / pünktlich zum Classico? Wie sah es da die letzten Jahre aus? Ich hoffe sehr, dass die Kampagne nochmal kommt, bin letztes Mal nur auf 160 Kaderplätze gegangen und habe jetzt schon ca. 50 Spieler, die ich behalten will, die nicht zum Classiko gehören. D.h. ich sollte ja mindestens auf 200 Kaderplätze gehen...

Ich meine mich zu erinnern das es letztes Jahr fast jeden Monat ein Kaderplatzerweiterungskampagne gab, bis auf die ersten ein oder zweimal auch immer mit Münzen kaufbar.

Von daher hast Du gute Chancen das sich noch was tut, im Dezember.

PES: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

Münzziehungen NUR Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand : 18.000 = 26.02.21

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer

Noch fehlende BB Legends:

Batistuta, Ono (alle eher unwichtig)

• Das Problem ist vielleicht eher, dass du dein Spiel noch nicht gefunden hast.

Ich verfolge deine Screenshots eigentlich recht regelmässig und soweit ich mich halbwegs gut erinnern kann, spielst du eher auf Ballbesitz.
    Ballbesitz + Tiefe Abwehrkette ist ne ganz ganz schlechte Kombination.
    Ich hab das am Anfang auch gemacht, aber im Endeffekt klafft dann eine rieeeesige Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehrreihe, die dir gute Gegner gnadenlos ausnutzen.
    Schlimmer machst du das ganze nur noch, indem du den DM als Manndecker für einen Stürmer einsetzt. Vorallem im 4-3-3.

Natürlich spielen die Einstellungen vom Trainer auch noch eine Rolle. Die man ggfs. anpassen muss.

Das eigene Verhalten, sprich Pressing, müsste man dann noch schauen, was es da zu verbessern gibt.

zu den langen Bällen, die sind ja super einfach abzufangen. Eigentlich freue ich mich immer, wenn einer sowas probiert. Hab ich doch direkt die Ballkontrolle. Daher sehe ich es eher taktisches Mittel als Bugusing oder übersehe ich da was?
    Ich würde es nicht machen, weil der Ball idR direkt wieder weg ist, was mir gar nicht passt.

• Wie lasst ihr am besten gegen „CR7“ spielen?

Hatte gestern wieder zwei Spiele in denen er mir richtig auf die Nerven ging. Hatte Bonucci auf Manndeckung gegen ihn eingesetzt - sagen wir mal mit mäßigem Erfolg. :face:

Generell tue ich mir gegen einen Ronaldo oder Lukaku viiiel schwieriger als gegen einen Messi.

PSN- und Team-Name: Raube1001

Hatte gestern wieder zwei Spiele in denen er mir richtig auf die Nerven ging. Hatte Bonucci auf Manndeckung gegen ihn eingesetzt - sagen wir mal mit mäßigem Erfolg. :face:

Generell tue ich mir gegen einen Ronaldo oder Lukaku viiiel schwieriger als gegen einen Messi.

Hab gestern in der Pes League 6 von 10x gegen u. a. Ronaldo spielen müssen. Klostermann, eigentlich der perfekte Gegenspieler leider mit wochenform d. Daher musste bellerin ihn als rv verteidigen. Im Kopfballduell natürlich komplett unterlegen. Allerdings reicht es ja meist auch, wenn man ihn nur beim Kopfball stört. Ansonsten finde ich ihn nicht so übertrieben, da er ja auch in Sachen Geschwindigkeit stark abgeschwächt wurde. Ansonsten darf man ihn nicht zu hart attackieren, um nicht zu riskieren, dass er frei vorm Tor auftaucht. Denn dann macht er gefühlt jeden Ball. Ich hatte mit mein lvl 3 Team gestern jedenfalls keine Probleme gegen Ronaldo und konnte mit 27 Punkten aus 10 spielen echt zufrieden sein. Ich finde Spieler wie hazard und messi aber viel schwieriger zu decken, wenn der Gegner spielen kann. Die Leute, die mit Ronaldo spielen haben meist nichts drauf und sind leicht auszurechnen.
    In Manndeckung nehme ich sie gegnerischen Spieler übrigens nur in Ausnahmefällen.

das beste ist, das spiel selbst in die hand zu nehmen. od. versuchen die passstationen kaputt zu machen damit ein spieler dieser gattung gar nicht erst zum ball kommt. und wenn alles nix hilft, muss halt a gscheiter goalie her ;)

• Ronaldo als CF ist der Killer schlecht hin .. da muss man im Zentrum echt gut aufpassen.
    Sobald einer Ronaldo auf den Außen stellt, ignoriere ich den eigentlich.

Ja, als Ms bugt er sich häufig durch meine Verteidiger. Allerdings sind die Gegner mit cr im Sturm meist auch sehr leicht auszurechnen, da sie den 9 von 10 mal anspielen. Wenn man einigermaßen schnelle und kopfballstarke Ivs hat, dann geht das schon. Meistens macht er trotzdem dann immer ein blödes Tor. Meist dann mit dem Kopf. Spielt er als la, muss man halt nur bei den Flanken aufpassen.

• die Kunst ist es eigentlich mit diesen Superstars so zu spielen, als seien es Bronze Spieler ...
    da spielen die meisten wesentlich aufmerksamer und bedachter und verlassen sich nicht so auf die Stärke eines einzelnen Spielers.

Gut für uns, dass die meisten das nicht durchschauen :)

• die Kunst ist es eigentlich mit diesen Superstars so zu spielen, als seien es Bronze Spieler ...
    da spielen die meisten wesentlich aufmerksamer und bedachter und verlassen sich nicht so auf die Stärke eines einzelnen Spielers.

Gut für uns, dass die meisten das nicht durchschauen :)

Die Kunst ist es mMn, die Stars sinnvoll einzusetzen. Heißt, dass ein Team bestehend aus neymar, messi, Ronaldo, beckham, modric, mbappe, in der Offensive nur bedingt Sinn macht. Gestern ggn genau so jmd gespielt. Neymar zb hatte kaum ein ballkontakt und war nicht ins Spiel eingebunden und er verlor das Spiel letztendlich. Bin mir sicher, dass er vorne mit einem topspieler Plus 2 soliden Silber oder goldball Spieler gefährlicher gewesen wäre.

• Ja, das Gefühl kenne ich.
    Manche versuchen auch brachial wirklich alle Offensivkünstler einzubauen. Dabei würde ein Team aus Neymar, Messi, Ronaldo, Hazard, Mbappe und Griezmann nieemals funktionieren, weil die Balance einfach fehlt.

Naja jeder hat so seine Träumereien :) Sollen sie mal ... mittlerweile hab ich den Kontakt von "außen" auf der ps4 komplett geblockt, da ich es leid hab genau von solchen Leuten dann beleidigt zu werden, weil sie nicht damit klarkommen, dass Keita und Ze Roberto im Mittelfeld mal wieder geregelt haben :D

• Zum Glück können nicht alle mit den Superstars spielen.

Alle Superstars als RA und LA werden von mir ganz normal beackert und gedeckt. Einfach Laufwege zustellen und im Zweikampf auf den richtigen Moment zur Ballabnahme lauern.

Wenn ein Ronaldo am MS spielt, dann trifft er halt auch aufgrund der individuellen Klasse. Wenn ich beim Verteidigen mein bestes gegeben habe, dann ist das für mich OK.

Ich hab nur ein Problem, wenn die Superstars etwas tiefer stehen und meine Abwehr vor sich haben. Wenn sie dann den Ball bekommen, dann können die öfters durchlaufen und ich kriege das nicht verteidigt. Egal, ob ich sofort energisch drauf gehe oder abwartend spiele. Messi läuft manchmal von der Mittellinie mit dem Ball los und knallt ihn dann vom 16er rein.

Aber das ist dann mein eigenes Unvermögen in der Verteidigung.

"Aboubaaaaaakaaaaaaaaar"

" Ibrahimovic.....It only could be him"

Alltagstruppe:
    TW: Mvogo IV: Bernardo, Bartra, Christensen, RV: Fredericksen ZMF: Renato Sanches, Sahin LA: Atsu MS: Alan, Babacar RA:Pulisic
    Bank: Diego Llorente, Gazzaniga, Djilobodji, Nagaki, Zeca, M.Kean, Musonda

• Ich hab auch die gleichen Erfahrungen gemacht gegen Ronaldo. Wird er vom Gegner als RA oder LA eingesetzt, dann ist er wesentlich einfacher zu verteidigen als wenn er als MS aufläuft. Hier scheint er definitiv gefährlicher zu sein, was dann auch etwas talentfreieren Gegenspieler zugute kommt. Am besten Ronaldo nicht an den Ball kommen lassen. Einen schnellen, robusten Verteidiger in unmittelbarer Umgebung haben (Mit Bailly hab ich gute Erfahrungen gemacht. aber ohne Manndeckung, gescheite Spieler nutzen die Manndeckung, durch aufklaffenden Lücken in deiner Defensive aus) und Gut ist.

Die Lieblings-11:

Fährmann, Lichtsteiner, Sokratis, Caldara, Alaba, Matic, Vidal, Pjanic, Cuadrado, Werner, Berni.

Die "fühlt sich an wie Fussball"-11:

Scuffet, Bernardo, Akanji, Vestergaard, Halstenberg, N'Doye, Meyer, Kluivert, Barnella, Babacar, Kean.