Allgemeiner eFootball PES 2020 Auskotz/Beschwerde Thread (Vorsicht! Enthält definitiv Spuren von MIMIMIMIMI)

• Tja, diese Fragen wird dir keiner beantworten können. Warum Konami beide Modi miteinander mischt, weiß keiner. Genauso wenig, warum es keinen Filter gibt, um im myClub Koop nicht ständig auf die Einzelspieler mit COM zu stoßen. Anscheinend verhindert der fehlende Filter auch, dass man in myClub Koop Erfahrungspunkte für seine Spieler bekommt.Hört sich komisch an, wird schon seit dem letzten Teil dauerhaft bemängelt, aber Konami ändert trotzdem nichts. Obwohl mir kein einziger Grund einfallen würde, der gegen einen einfachen Filter sprechen würde.

okay, danke für deine antwort. ja echt schade, vor allem ist es wahrscheinlich wirklich kein großer aufwand solche filter einzubauen! im anderen thread, wurde vorgeschlagen, die bald kommende social media seite vom PES entwicklungsteam damit zu bombardieren. sollten wir vielleicht wirklich machen, sobald es die gibt.

• Wechsel ruhig zu Ice Skating Fifa. Viel Erfolg. Selten so einen Mist gelesen. Ich gebe dir einen Tipp für Fifa einfach mit X Spammen und zum Torerfolg kommen.

An Croevo: Du kapierst auch gar nichts und bist einer der vielen Herdentiere, welche sich Jahr fuer Jahr von Konami veraeppeln lassen und sich stets, ein nahezu identisches Spiel, fuer viel Geld leisten. Viel Wert auf Detailtreue und Realismus, scheinst Du auch nicht zu legen, ansonsten wuerdest DU hier einen solchen "Mist" nicht von dir geben. Tuer zu. Affe an. Als wuerde ich zu EA wechseln. Sarkasmus sagt dir wohl auch nix !?! Konami lacht sich doch schlapp, uber ihre "Fans", Kunden muss man sagen. Kein anderes Unternehmen koennte sich Jahr fuer Jahr einen solch wahrhaftig gleichbleibenden Nonsens leisten. Die Rechnung werden sie allertdings nie dafuer bekommen. Warum ? Dank Kunden wie Du einer bist. Fakt !

• Was glaubt Konami eigentlich, wer sie sind ? Jedes Jahr ein nahezu unveraendertes Spiel heraus zu bringen, dafuer mindestens 60 Euro zu berappen und dann nicht mal die Courage haben, einem sein Geld zurueck zu zahlen !?! Uberall anderswo, bekommt man seinen Kaufpreis zurueck erstattet, wenn einem das Produkt nicht gefaellt etc. pp. 60 Euro for nishe.
    Gestern lud ich PES 2020 herunter; zockte es kurz an, um nach zu schauen, ob denn das grafische Fiasko der Demo terminiert wurde( Grafik-technisch gesehen : unspielbar ), nein, wurde es nicht und auf Kopf-, als auch Augenschmerzen, habe ich nicht wirklich Bock; danach bin ich in den Editier-Modus gegangen, um wi(e)der einmal festzustellen, dass sich nichts und auch rein gar nicht geaendert hat; somit also Spiel aus und direkt wieder deinstalliert. Jetzt habe ich allen Anschein nach 60 Euro fuer etwas ausgegeben, was ich DEFINITIV nicht nutzen werde. Fakt !!! Betrug, nenne ich das. Eine Unverschaemtheit.
    So, nun zum Knack- bzw. Kernpunkt der ganzen Aufregung. Es folgen nun Bugs und Ideen, welche ich bzgl. PES 2019 ausfindig machen konnte bzw. vorgeschlagen hatte. Jetzt kann jeder fuer sich selbst lesen, was Konami geaendert hat, und was nicht. Ich bin es mal eben durchgegangen und wuerde sagen : NICHTS.
    So nun aber zu den Bugs und diversen Ideen, meinerseits.

EDITIEREN:
    Als erstes muss man ganz klar feststellen, dass Konami endlich wieder einen komplexen, vollendeten Editiermodus einfuehren MUSS, insofern sich Microsoft (MS) weiterhin quer stellen sollte - bzgl. derer doch sehr fragwuerdigen Datentransfer-Richtlinien; eine PS4 Pro werde ich mir auf alle Faelle nicht zulegen. Auch sollte Konami einen PES-internen Datentransfer ermoeglichen, sodass man seine bereits editierten Teams & Co. intern, von Spiel zu Spiel (PES 2019 zu PES 2020 zum Bsp.), transferieren kann; so wie es einst bei den PES 1 - 7 Reihen moeglich war - allerdings auf der PS2. Auch waere es wunderbar und ratsam, wenn man in der Xbox-Community, seine editierten Teams, Spieler etc. pp., frei zum Transfer geben koennte. Im heutigen Zeitalter der technik, ein absoluter Witz fuer jeden Programmierer, alle bereits genannten Features, zu programmieren und zu launchen.

Konami sollte seinen Fans wenigstens die Moeglichkeit zum freien und perfekten Editieren geben, vor allem aber seine editierte Daten von Spiel zu Spiel, transferieren zu koennen. ich setzte mich doch nicht Jahr fuer Jahr hin und editiere ueber 500 Stunden. Ich glaube es hackt.

Ein Rooster von laecherlichen 5 Jersey-Gadgets, ist ein Hohn. Nur mal so am Rande bemerkt. Es MUESSEN mindestens mal 20 sein. Fakt !!!

Lasst doch bitte die Vornamen weg. Ich muss immer alle Vornamen weg editieren, da es schlichtweg nervt und stoert, wenn ein Polygonen-Kicker, einen ewig langen Namen hat. Grauenvoll.

Als Vorschlag haette ich diesbzgl. anzubieten:
    Setzt doch einfach deren echten und tatsaechlich “kompletten” Namen, in deren Spielerprofil ein. IM Spieler-Rooster - eingepflegt. Sinnvoll waere auch, wenn der jeweilige Geburtstag dort einzusehen ist, getriggert mit dem Internet, sodass an exakt deren Geburtstag, der jeweilige Kicker tatsaechlich auch um ein Jahr aelter wird.

Es ist nunmal so, dass tatsaechlich einige Spieler eine Gewisse Aehnlichkeit mit anderen haben. Die Rede ist hier von den Polygonen-Kickern, und nicht den leibhaftigen Spielern. Wurde von Konami nun ein neuer Jugendspieler, Spieler insgeheim hinzugefuegt und man selbst moechte dessen laecherliches Konterfei inkl. dessen durchaus haarstraeubenden Frisur editieren / aendern, muss man bei den ganz frischen Polygonen-Kickern, alles per Hand, drop by drop editieren, da man die Anweisung bekommt “Dieser Spieler wurde via Live-Aktualisierung erstellt und its nicht editierbar” oder so.

Was fuer ein Quatsch. Das nervt extrem und es mega zeitaufwendig.

JERSEYS, SHORTS & STUTZEN:
    Es sollten doch auch verschiedene Arten von perforierten Stoffen; Hologramme; Wasserzeichen etc. pp. auszuwaehlen sein.

EIGENHAENDIGE AUSWAHL ALLER TEILNEHMENDEN TEAMS, IN DER MEISTERLIGA:
    Schlichtweg nicht moeglich. Auf einmal muss man im Viertelfinale gegen HATMASCKARTEREI oder so ran. Wasted. Totaler Nonsens.

RUECKENNAMEN:
    Man kann nur einen Namen setzen und fertig !???? Sehr viele Mannschaften haben Oben den Spielernamen und Unten den Vereinsnamen oder eben umgekehrt.

RUECKENNUMMERN:
    Die derzeitige Auswahl ist mehr als armselig.

UPLOADS VON PNGs & JPGs:
    Wappen; Spielerkonterfeis; Trainerkonterfeis etc. pp.: Einfach den Upload ermoeglichen. MS und Mr. Gates bearbeiten. Wahrscheinlich macht Konami hier absichtlich keine Anstanden, da sie Hand in Hand mit deren Landsleute von Sony, kollaborieren ?! Vetternwirtschaft in Reinkultur. Makulatur. Zurueck zu den Fakten...

EDITIEREN VON UNTERWEGS AUS:
    Wenn man unterwegs ist und Zeit zum Editieren hat, sollte es einem doch moeglich sein, eben genau das zu tun, egal mit welchem Medium.

SPIELERSUCHE:
    Warum kann man in den Nationalmannschaften nicht dieselben Suchalgorithmen eingeben, wie bei den Klubmannschaften !?? Und ist man nun in der Suchmaske drin, kann man ebenso wenig besagte Suchalgorithmen, eingeben !??! Totaler Nonsens. Grundsaetzlich sollte auch von vornherein, stets alle Teams, von den Goalies bis zu den Stuermern, festgelegt bzw. sortiert sein. Logisches, einfaches Denken.

EDITIEREN DER TRAININGSANZUEGE:
    Ich faende es einfach fantastisch, wenn man seine eigenen Trainingsanzuege, als auch den Style des Trainerstabs, frei editieren - und diese dann am Seitenrand sehen koennte.

HOCHLADEN VON EIGENER MUSIK UND EIGENE FANGESAENGE:
    Warum ist dies nicht mehr moeglich ?

OFFIZIELLE BAELLE (EL & CL):
    Warum steht einem der Sternen-Ball und / oder die Euro-League Pille von adidas eigentlich nicht zur Verfuegung ? Wahrscheinlich ein markenrechtliches Ding !? Dann sollte es einem selbst ueberlassen sein, eigene Baelle zu editieren und diese auch - wie bereits am Anfang schon erwaehnt - teilen zu koennen.

INDIVIDUELLE, SPEZIELLE FRISUREN; ABSOLUTE EDITIER-FREIHEIT:
    Programmiert doch bitte alle gaengigen, als auch klassische Frisuren der Stars und einstigen Legenden, damit man diese auch anderen - und seinen selbst erstellten Kickern, eben jene Friesen verpassen kann - oder auch sich selbst (Be a Legend). Polygonen-Kicker mit fotorealistischen Fressen, sollten mit einem Stern, neben deren Namen, versehen sein; sodass man ohne lange suchen zu muessen weiß, welche Kicker echt und welche fantasy sind. Die vorgegebene, ordinaeren Frisuren sind

wirklich ein Joke. Amiga-Grafik. Nichts gegen Amiga. Nur befinden wir uns nicht in den spaeten 1980 Jahren, sondern in den spaeten 2010er Jahren. Gleiches gilt fuer die Bartmode, und Accessoires wie zum Bsp.: Brillen; Bandanas; Nasenmasken; Stirnbaender; Wasserballhelme etc. pp., gibt es - warum auch immer - gar nicht !?!

SCHUHE:
    Wie damals, sollte es einem doch moeglich sein, seine eigenen Schlappen zu kreieren, und diese auch mit der Community teilen zu koennen.

Bsp.: Toni Kroos spielt schon seit Jahren mit ein und denselben adidas-Tretern, naemlich mit dem adipure 11pure, in Weiß, abgesetzt in Hellblau. Doch wie bereits erwaehnt: Fuehrt einfach wieder einen ordentlichen, komplexen Editiermodus ein und fertig; dann kann man eben jenen Schlappen zum selbst editieren. So einfach ist es. Will man meinen.

WAPPEN; FAHNEN; BANNER; TRIKOT-WERBUNG:
    Es sollte einem doch frei und komplex moeglich sein, alle Oben genannten Features, frei zu editieren und teilen zu koennen. Warum kann man auf Trikots und den Bannern, keine Umlaute und Zahlen verwenden !?? Eine Farce.

ZUM BALL GEHEN:
    Ich habe ueber zwanzig Jahre Fussball gespielt. Schon in der F-Jugend wurde und wird einem - in der Bundesrepublik Deutschland zumindest - beigebracht, zum Ball zu gehen und nicht auf diesen zu warten bzw. die jeweils richtige Aktion zu erkennen und gegebenenfalls zu intervenieren; denn nicht immer ist zum Ball gehen das richtige Mittel. Das lernt man dann in der E-Jugend. Bei PES war und ist
    dieses Feature schlichtweg nicht vorhanden, nicht programmiert !?! Zum Ball zu gehen ist ein durchaus wichtiger Spielzug im Fußball.

PAESSE IN DEN LAUF. PAESSE ALLGEMEIN:
    Paesse in den Lauf sollten wirklich nur in den Lauf und zwar nach Vorne durchgefuehrt werden. Alleine schon der Begriff: “In den Lauf” laesst letztlich daraus schließen. Ab einem 45 Grad Winkel, in die Richtung, in welche man lenkt, der Polygonen-Kicker schaut. Das ist “in den Lauf”. Alles, nur nicht nach Hinten oder zur Seite. Querpaesse, Paesse, Flanken und Fluegelwechsel nach Hinten und zur Seite, sollten ausschließlich und nur mit der A- & B-Taste getaetigt werden, die Y-Taste also nicht funktionsfaehig sein.

Fragwuerdig finde ich auch, wenn ein Spieler wie Toni Kroos zum Bsp., einen larifari-Pass von nicht einmal einem Meter nicht hinbekommt. Dass einem solchen Pass-Genie, auch mal ein Pass misslingt ist absolut okay, realistisch und definitiv wichtig. Keine Frage. Aber ein Pass ueber gerade mal einen Meter, noch dazu unbedraengt, derart zu verhauen. Das ist doch aeußerst unrealistisch. Unrealistisch ist auch, dass man - egal mit welchen Kicker - immer und stets, in die zu passende Richtung zu lunzen
    hat. Speziell die Stars, koennen alle einen sauberen Pass dorthin spielen, wo si ihn auch hin haben moechten, auch ohne exakt dorthin schauen zu muessen.

EINE ERFINDUNG MEINERSEITS: DIE POWERBAR-LEISTE:
    Drueckt man lange die Y-, B oder A-Taste, sollte der Pass auch weit ausgefuehrt werden. Hier herrscht pure Willkuer. Denn tippt man nur leicht an, wird ein Pass mega fest gespielt und drueckt man fest bzw. lang, kommt ein Furz von Pass zustande. Je nachdem wie der CPU gerade Bock hat. Klar kann man die Hilfen ein- bzw. ausschalten. Doch das funktioniert ja noch weniger.

Bsp.: In der eigenen Box herrscht Hochkonjunktur. Man erhascht den Ball und mag ihn raushauen - aus der Box. So drueckt man fest die Pass-oder die Schuss-Taste; bloß nicht die Flanken-Taste - der Graetsche wegen. Was passiert? Es wird ein 20 cm Pass gespielt.

Wohin ist egal: Ob Gegner oder eigener Mann. Absolut egal. Wenn die Kugel raus soll, soll sie es auch, und schon gar nicht nur 20 cm weit.

PASS IN DEN LAUF:
    Bei einem toedlichen Pass bzw. einem Pass in den Lauf (Y-Taste) gibt es bekanntlich den sogenannten direkten und indirekten oder auch positiven / negativen Pass. Bei PES, als auch FIFA, wird ausschließlich der indirekte / negative Pass gespielt. Nicht jeder Spielzug verlangt nach einem solchen
    Pass. Dieses Problem koennte man mit einer einfachen Tastenkombination beheben. Y-Taste: Der bisherige, indirekte / negative Pass in den Lauf und Y-Taste mit RT, eben jener direkte Pass in den Lauf, in die Schnittstelle. Bei der Tasten-Zuteilung sollte uebrigens absolute Freiheit herrschen!!! Sodass jeder Zocker sich selbst es so zusammenbasteln kann, wie er alles haben moechte. Gibt es schon. Ich weiß! Doch herrscht hier nicht die totale Freiheit. Die Kraft der einzelnen Paesse, Flanken und Schuesse, kann man zusaetzlich noch mit der “Power-Bar-Leiste***” steuern.

TRIKOTWAHL:
    Warum kann man seine Trikots, Stutzen und Hosen, sowie die des Gegners, auch der beiden Torwaechter und der beteiligten Unparteiischen, nicht frei waehlen ? Es nervt naemlich ungemein, wenn der Keeper, schlimmer noch der Schiri, sehr aehnliche, teilweise sogar identische Farben wie die Kicker auf dem Feld tragen, und warum in Gottes Namen gibt es nur ein Goalie Jersey !?? 4 Feldtrikots aber nur 1 Torwaechtertrikot !??!
    Bsp.: Im Menue, kurz vor Kick-Off, waehlt man alle Laibchen; Buchsen und Stutzen aus - ganz einfach mit dem Steuerkreuz, von Oben nach Unten skippen und die jeweilige Farbe der selbst editierten und / oder vorgegebenen Kleidungsstuecke auswaehlen. Fertig ! Zuerst folgt der Goali, danach die Feldspieler und zum Schluß die Unparteiischen bzw. der Unparteiische.

STANDARDS:
    Nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hier kann bzw. muss man wirklich mehr heraus holen.

Tastenkombinationen:
    RT-Taste: Innenrist; LT-Taste: Vollspann; LB-Taste: Lob / Schlenzer; RB-Taste: Picke; RB- & RT-Taste: Außenrist; R3: Mitspieler (Rechtsfuß) hinzurufen und wieder hinfort schicken; L3: Mitspieler (Linksfuß) hinzurufen und wieder hinfort schicken.
    Den Linksfuß laesst man dann mit LT (gedrueckt halten) und der jeweiligen bevorzugten Schusstechnik-, kombo schießen, und den Rechtsfuß ganz einfach mit RT. Vorher kann man im Menue die jeweiligen Schuetzen festlegen. Das gilt fuer die Startelf, als auch fuer die Reservespieler.
    Klar ist, wenn man zum Bsp. den Linksfuß dazu ruft, eben jener den Vollspannschuss nicht mit der LT-Taste ausfuehren kann, da jene Taste belegt ist. Hierzu drueckt und haelt man zusaetzlich die LB-Taste. Nun ist aber der Lob blockiert. Okay. Deswegen ja auch die nun folgenden Tastenbelegungen auf B und X und die von mir erfundene Power-Bar-Leiste***.
    Meine persoenliche Konfiguration ist: X-Taste: Fester, direkter Schuss; B-Taste: Halbfester, leicht angeschnittener Schuss; A-Taste: Pass bzw. Ablage; Y-Taste: Knackiger, mega flach gehaltener Schuss, um die Mauer zu untergraben (wie einst Ronaldinho gg. Werder Bremen). Ganz wichtig!!! Die
    Power-Bar-Leiste. Jene sollte sich uebrigens ueber dem jeweiligen Spielernamen befinden. Die Power-Bar-Leiste sollte In sechs Teile aufgeteilt sein:
    1. Teil: soft; 2. Teil: halbfest; 3. Teil: fest; 4. Teil: knackig; 5. Teil: Peitsche; 6. Teil: Matt le Tissier-; Roberto Carlos-; Stoitschkowesque. Also brutal.
    So haette man mehrere Varianten (Power-Bar-Leiste im Einklang mit den Tastenkombinationen), mit welchen man ziemlich genau seine Freistoeße ausfuehren und variieren koennte. So wuerden auch wesentlich besser die speziellen Attribute eines jeden einzelnen Freistoßspezialisten zum Vorschein kommen. Wie im echten Fußball halt.

R- & L3: Dritten Spieler hinzurufen. Den dritten Kicker halte ich persoenlich allerdings, fuer totalen Quatsch. Wann sieht man das mal im echten Fußball? Wasted. Kaum bzw. so gut wie gar nicht. Jenes Feature koennte man also getrost weglassen - meiner Meinung nach zumindest.

MAUER:
    Ein Graus. Ein trauriger Witz. Absoluter Muell.Die Moeglichkeit, seine Mauer frei bestimmen zu koennen, schon vorher, im Menue. Das muss einfach moeglich sein.
    Bsp.: Wie viele, vor allem aber, welche Spieler man wie, in der Mauer platziert: Mit dem Arsch zum ausfuehrenden Schuetzen oder halt mit der Visage. Selbstverstaendlich sollte einem auch die Moeglichkeit offenstehen, die Mauer nach belieben zu vergroeßern und zu verkleinern - auch im Spiel selbst. Natuerlich fix und und unkompliziert, auch sollte man die Mauer verschieben koennen - in alle Richtungen, inkl. Verwarnung und etwaiger gelber Karte, fuer Linienuebertreter. Eine 20 Sekunden Shotclock sollte waehrenddessen herunterlaufen.

Tastenkombinationen:
    Die Mauer entweder mit RT nach rechts oder mit LT, nach links verschieben; LB: Den einzelnen, gewollten Spieler durch durchtippen / anwaehlen bestimmen, also welcher heraus rennt, um den Ball zu blocken; X: Springen; RT & LT: Nach Vorne und RB & LB: Nach Hinten verschieben (push by push. Zentimeter fuer Zentimeter).

ECKBAELLE: Die Eckbaelle sind gut. Es waere nice, wenn man diverse Ablaufplaene vorab editieren bzw. programmieren koennte, welche man bei den Ecken und Freistoeßen dann einfach - via Steuerkreuz - einspeisen kann. Die Rede ist hier von den Laufwegen: Wie, wann und wohin laeuft der einzelne Kicker; wer stellt sich an den Pfosten; wer nicht; wer deckt wen; kommt der Goalie mit nach Vorne; wer bleibt Hinten etc. pp. Ganz einfach die Taktik bei Standards selbst editieren oder halt eben die von Konami programmierten verwenden. Es kann naemlich nicht angehen, dass die Kopfballmonster bei einer kurzen Ecke zur Eckfahne laufen und die kleinsten der Kleinen, in der Box verharren. Ein Hohn.

EINWUERFE:
    Schnelle Einwuerfe sollten - je nach Belieben - moeglich sein. Wenn man R3 drueckt, sprintet der Einwerfer fix zum Ball, um diesen schnell und scharf einzuwerfen, auch sollte man im Menue vorab schon seine Einwerfer festlegen koennen. Die Anwahl ueber die Select-Taste ist okay, sollte also beibehalten werden.
    Super waere auch, wenn die Balljungen (welche man uebrigens fest ins Spiel integrieren sollte) Zeitspiel spielen wuerden - insofern deren Heimmannschaft fuehrt und die gegnerische Mannschaft unbedingt Punkten muss. Wie im echten Fussball. Hier sollte man gewisse Algorithmen einbauen. Jenes Verhalten der Balljungen, faerbt sich dann auf die komplette Stimmung auf dem Platz, auf der Bank, bei den Spielern, im Stadion ab. Naetuerlich muss es moeglich sein, im Menue eben jenes Feature ein- oder auszuschalten bzw. genau zu bestimmen wie, wann und wo, die Boys agieren sollen
    oder eben auch nicht. Das Antaeuschen des Einwurfs schaut ganz lustig aus; eingelaufene Einwuerfe fehlen im Uebrigen !??

TAKTIK-VORLAGEN:
    Einfach ein Rooster programmieren, in welchen man all seine Taktiken und Formationen hinein editiert und wo man zu jeder Zeit, an jedem Ort Zugriff darauf hat. So koennte man seine gespeicherten Taktiken auf einen USB-Stick ziehen oder in einer Cloud abspeichern; wenn man dann einen Kumpel besucht, kann man dort seine eigene Taktik einspeisen.
    Das ist doch mega einfach zu programmieren !?! Es nervt auch tierisch, dass die Xbox etwaige editierte Taktiken auf den Controller abspeichert und wenn man ab drei Personen zu Hause zockt, man immer darauf achten muss, wer welches Pad bekommt. Fuerchterlich. Das hat aber nichts mit Konami zu tun - wie ich meine.

WAHL DES KAPITAENS:
    Eine exakte Binden-Hierarchie sollte programmiert werden. Vorab, im Menue, legt man genau fest, wer der Kapitaen ist und welcher dessen Vertreter und wenn eben einer von beiden oder auch beide ausgewechselt werden, verletzt sind tec. pp., eben deren Vertreter, welche(r) dann von der Bank kommt. Auch sollte man bei einer etwaigen Auswechslung unbedingt den Binden-Tausch, also die Uebergabe, programmieren. Nur so schaut es realistisch aus. Ein optisches Upgrade waere es ohnehin. Selbstverstaendlich kann man jene Einblendung - je nach belieben - wegdruecken.

ZUTEILUNG DER TRIKOTNUMMERN - SEITENS DES CPU:
    Fantasy. Als wuerde ein CR7 mit der # 49 auf den Rasen laufen. Total realitaetsfern. Es geht darum, wenn man zum Bsp. besagten Kicker verkauft, und dieser bei seinem neuen Team, mit besagter 49 auf dem Ruecken auflaeuft. Never ever !!! Etwaige Algorithmen kann man ohnen Probleme programmieren und auf besagte Starspieler festlegen.

POSITIVE MITHILFE DER EIGENEN KI-MITSPIELER:
    Bsp.: Ich erobere mit Fred den Ball und behaupte diesen. Dieser prallt ein wenig ab und Mata steht zehn Zentimeter daneben, koennte diesen “Abpraller” ohne Probleme sofort uebernehmen oder auf irgendeine andere Weise intervenieren und den Ball weiterleiten, verarbeiten etc. pp. Klappt leider nicht. Nein ! Der “Kamerad” steht daneben und schaut zu. Eine Anwahl des Spielers, in diesem Fall Mata, ist nicht moeglich, zumindest nicht rechtzeitig. Besser gesagt: Der CPU sollte doch die Situation erkennen und einem eben jenen Spieler (Mata) ganz einfach zuweisen, wenn man denn die Wechseltaste drueckt.

POSITIVE BZW. NEGATIVE EIGENINITIATIVE DER EIGENEN KI-MITSPIELER:
    Meine eigenen Mitspieler sollen gefaelligst nur meine Befehle ausueben und nicht selbst agieren. Ich spreche hier von: Den Ball durchlassen; sich ducken; eigenhaendige Attacken; spezielle Moves etc. pp. Es sollte ausschließlich der Mensch agieren, nicht der CPU !!!

STRATEGISCHE ANWEISUNGEN:
    Hat man Kinect, sollte man die Befehle auch ueber Kinect oder ein Headset uebermitteln koennen.
    Bsp.: “PRO: 9 rein. 12 raus. Stopp”. Bei mehreren Auswechslungen gibt man einfach folgende Befehle an: “PRO: 9 rein. 12 raus; PRO: 8 raus. 22 rein; PRO: 1 raus. 20 rein. Stopp”. Natuerlich
    sollte man die Nummern seiner einzelnen Spieler kennen und man sollte laut, langsam und deutlich besagte Befehle aussprechen. Wenn man zu Hause ein Turnier zockt, sollten vorab alle Stimmen eines jeden Beiwohnenden, mit Kinect abgeglichen, sprich aufgezeichnet werden, damit es waehrend des Spiels keine Komplikationen gibt.

SELBSTSTAENDIGE AUFNAHME ALLER SPIELERNAMEN:
    Wann ist es denn endlich moeglich, alle Spielernamen selbst einzusprechen und eben jene Aufnahmen ins Spiel einzuspeisen !? Apropos Spielernamen: Warum werden altbekannte, unlaengst eingesprochene Spielernamen, einfach geloescht und nicht einfach beibehalten !??

ABSOLUTE UND FREIE ANORDNUNG DER LAUFWEGE UND POSITIONEN (TAKTIK):
    Hier muss Konami dem einzelnen Gamer absolut freie Kreativitaet gewaehrleisten:
    Freie Laufweg-Zuteilung; freie Positionswahl; freie Zuteilung der Position. Einfach alles.

KATASTROPHALE FEHLENTSCHEIDUNGEN SEITENS DER SCHIRIS:
    Bsp.: De Gea schlaegt und Lukaku hebt ab. Hinter Lukaku, Ruediger. Ruediger unterlaeuft Lukaku (Foulspiel). Hierdurch ueberschlaegt sich Lukaku in der Luft und knallt auf Ruediger. Foul und Gelbe Karte, fuer Lukaku !?? S.w.t.f. !??! Der vermeintliche Foul-Spieler, in diesem Fall Ruediger, kommt davon. Nicht nur das. Nein ! Er ist nicht einmal angeschlagen. Also wenn Lukaku, aus circa zwo Meter Hoehe, ungebremst auf einen anderen Kicker drauf knallt. Dann moechte ich wirklich nicht wissen, wie es demjenigen danach geht. Allgemein setzten bei PES die physikalischen Kraefte meist aus.

Leider passieren solche Szenarien viel zu oft. Allgemein ist die Verhaeltnismaeßigkeit doch sehr fragwuerdig. Man laeuft seinen Gegner ordentlich die Pille ab, mit harten, aber fairen Mitteln, ohne dass der Gegner hinfaellt oder Aehnliches, wofuer es ‘ne gelbe Karte gibt und fuer von Hinten, mit beiden Beinen gestreckt, in die Haxen gesprungen oder fuer einen eingesprungenen Karate-Tritt, gibt es gar nichts. Laecherlich. Es ist auch fragwuerdig, was die Schiris pfeifen bzw. “nicht” pfeifen.

Hier noch schnell alle Foulspiele, welche nicht programmiert wurden:
    Sperren ohne Ball; Schlag, Griff ins Gesicht;Taktisches Foul inkl. gelben Karton; in die Zange nehmen; Ellenbogencheck; Hohes Bein; am Trikot ziehen. Wie oft wird ein eigener Spieler brutalst weggegraetscht und das Spiel laeuft munter weiter. Besagter Spieler liegt ewig und tief in der gegnerischen Haelfte und nix passiert. Keine Spielunterbrechung !??

PHYSIK UND DIE VERHAELTNISMAEßIGKEIT:
    Schuesse in die Kloeten, die Fresse, den Solarplexus, den Magen, machen den Spielern gar nichts aus !?? Anderweitig kann es nicht sein, dass ein gewisser Herr Kompany, einen Pfeil-schnellen Rashford abzieht. Ich rede hier nicht vom Stellungsspiel, sondern vom One on One Sprint. Das geht gar nicht. Ganz allgemein gesehen sind die Relationen zwischen schnellen und lahmen Spielern, nicht wirklich gut programmiert und kaum zu spueren.
    Wenn irgendwelche dahergelaufene Kicker aus Preston Northend, mit dem Ball schneller, als ein Mbappe ohne Pille ist, ist dies dann doch aeußerst fragwuerdig oder etwa nicht !?! Ganz speziell, wenn man sich danach die Skills des P. N. Kickers so anschaut.

VERLETZUNGEN:
    Es kommt so gut wie nie vor, dass Spieler krasse Verletzungen, von sich ziehen; speziell anfaellige Kicker wie zum Bsp. Reus; Oxlade-Chamberlain; Coman und Konsorten. Wenn mal ein Kicker verletzt ist, maximal ein Monat. Absolut und meeeega unrealistisch. Hier hat Fifa sowas von die Nase vorne.
    Abtransport vom Platz, auf der Bahre inkl. das dazugehoerige Medimac-Team: Nicht programmiert !??!

ENDRESULTATE VON CPU-MATCHES:
    Es gibt auch noch andere Resultate als 1 : 1; 1 : 2; 2 : 1 oder 0 : 0.

BEDINGUNGSLOSES (ANTI)-FAIR PLAY & FOULS:
    Nach einem Schiri-Ball sollte es doch einem selbst ueberlassen sein, den Ball fair oder auch unfair zum Gegner bzw. richtig asozial, diesen in die eigenen Reihen, schlimmer noch, torgefaehrlich weiterzuleiten. Ebenso sollte es auch moeglich sein, den Torwaechter derbe weg zu hauen. Ob mit Absicht oder aus Versehen, sei dahingestellt. Warum wird der Torwaechter und der Angreifer eigentlich geschuetzt ? Gibt es im echten Fußball auch nicht. Entweder verletzt sich der Goali, der Angreifer oder auch beide Kontrahenten - leicht bis schwer. Oder halt nicht. Auch sollten Reaktionen, Sanktionen (auch ueber mehrere Spiele hinweg - inkl. Geldstrafe etc. pp.) auf ein(en) solches (Fehl)verhalten / Unfall etc. pp. programmiert werden.

Auf der anderen Seite sollte aber auch feinstes Fairplay (Fairplay-Regelung inkl. Punkte und etwaiger Europa-League Teilnahme) belohnt werden. Mitunter muessen auch Reaktionen Im Publikum; bei dem
    Unparteiischen; in der Presse; bei den Sponsoren; bei beiden Teams; bei den Fans; in beiden Fuehrungsetagen; bei den beteiligten Spielern selbst; schlichtweg bei allen Beteiligten, stattfinden.
    Hier sollte es einem doch selbst ueberlassen sein, zu intervenieren und den Ball einfach gefaehrlich in eine Schnittstelle zu spielen oder eben “fair” zurueck zum Gegner. Schließlich hat das gegnerische Team ein asoziales Foul begangen und gehoert diesbezueglich bestraft oder halt eben nicht.
    Und spielt man derweil den Ball selbst ins Aus. Passiert auch nichts. Nein ! Mein Spieler “darf” bei Bedarf ausgewechselt werden und der Gegner erhaelt einen ganz gewoehnlichen Einwurf, welchen er auch brav zu einem seiner Mitspieler ausfuehrt. Als waere nichts geschehen. Laecherlich. Auf der einen Seite so, und auf der anderen so. Bekannt ist auch: Der Gegner spielt niemals den Ball ins Aus. Ob ein eigener Spieler oder ein gegnerischer Spieler verletzt auf dem Platz liegt.

Dass jenes Feature nicht programmiert wurde - bisher, erschließt sich mir nicht im Geringsten. Auch bescheiden: Sehr sehr oft liegt ein Spieler, ob Gegner oder eigner tut hier nichts zur Sache, im Strafraum. Sekunden lang; sozusagen eine gefuehlte Ewigkeit. Das Match laeuft munter weiter, die Spieler stolpern ueber den am Boden liegenden Polygonen-Kicker, der Ball prallt von diesem ab und hat man nicht gesehen ... Totaler Unsinn ! Im Strafraum wird das Spiel sofort unterbrochen - von jedem Referee.

Ach ja! Wo sind eigentlich die jeweils vierten und fuenften Offiziellen???

VIDEOBEWEIS:
    Bitte einfuehren!!! Zu- und abschaltbar.

NACHHALTIGKEIT; GIMMICKS; FUN:
    Irgendwann verliert man naemlich leider den Nerv. Zumindest ich. Wie waere es denn mit einer Hall of Fame !?! In welcher man die Leistungstraeger und Rekordhalter seines Klubs zur Schau stellt.

In Form von einer Tafel, Statue und Bilder. Dort koennte man dann die jeweiligen Gruppenbilder, welche nach nach den gewonnenen Finalspielen geschossen wurden, aufhaengen. Individuell gestaltbar. Außerdem sollte es moeglich sein, eben jene imaginaeren Raeume auf Instagram; Twitter; Facebook & Co. posten zu koennen. Mein Fall ist das zwar nicht, da ich selbst keinen dieser Accounts inne habe. Fuer die Kids waere das aber bestimmt ein zusaetzlicher Anreiz - wie ich meine !? So koennten diese damit “angeben” und deren Erfolge mit ihren Buddys vergleichen und teilen.
    Ein programmiertes Trophaeenzimmer, eine Hall of Fame. Das waere eine feine Sache. Eine virtuelle Raeumlichkeit, in welche man sich hineinbegeben kann und sich alle erspielte Trophaeen genueßlich anschauen kann - in 3D, hinter Glasvitrinen ? Unter jeder Trophaee ein Beschlag mit der jeweiligen Zahl darauf, wie oft man diesen schon gewonnen hat und wann.

SPIELERSTATISTIKEN DER EIGENEN SPIELER (EX ODER AKTUELL):
    Die aktuellen sind ganz okay, allerdings nicht wirklich ausgereift und meiner Meinung nach zumindest, nicht ausfuehrlich genug. Alles ein wenig verfeinern und vereinfachen.
    Bsp.: Ein Saisonverlauf Diagramm. Dann faende ich es super spannend und informativ, wenn man von allen Spielern, welche mal bei bzw. fuer einen gespielt haben, alle Stats zur Einsicht haette. Tore, Minuten, Fouls, Karten, Krisen, Erfolge, Transfersummen. Alle Hoehen und Tiefen - sozusagen. Auch sollten alle vorherige und alle nachfolgenden Vereine, internationale Erfolge mit der Nationalmannschaft, einzusehen sein. Also einfach alles. Auch wenn man als Trainer einen anderen Klub nun leitet. Einfach alle Stats, von allen und jeden, mit welchen man gearbeitet hatte und hat.

ABSEITS & VORTEIL-REGELUNG:
    In der eigenen Box gibt es keinen Vorteil. Wo soll hier auch bitte ein Vorteil entstehen ? Ich schaue nun schon seit 1980 aktiv Fußball. Bisher habe ich noch keinen einzigen Schiri erlebt, welcher im zu verteidigenden Strafraum, fuer die Verteidiger, auf Vorteil entschieden hat. Foul heißt dort: Abpfiff und Ausfuehrung des Freistoßes. Fertig !
    Abseits allgemein gesehen: Wie oft koennte man mit einem anderen Spieler noch regulaer den Ball ablaufen und diesen evtl. gefaehrlich verwerten. Selbst wenn man mit dem tatsaechlich im Abseits stehenden Spieler nicht nur den kleinsten Versuch unternimmt, zum Ball zu gehen, wird das vermeintliche Abseits durchgesetzt und schließlich gepfiffen. Das muss sich unbedingt aendern !!! Der CPU sollte erkennen, ob man aktiv ins Geschehen eingreift oder sich vollends heraushaelt.

Was ist eigentlich mit dem Passiven-Abseits !? Konami muss auch die nun neu eingefuehrte Abseits- und Handregel programmieren.

SECHS SEKUNDEN REGEL:
    Unbedingt einfuehren, inklusive des sich daraus ergebenden, Indirekten Freistoßes.

FRANCHISE:
    Fuer ein Salaer von sagen wir mal maximal 10,00 € pro Saison bzw. pro PES, koennte Konami Millionen dazu verdienen. Interessenten koennten somit ihr eigenes Konterfei auf einen Koerper, eines beliebigen Polygonen-Zuschauer setzen lassen. Ich faende es zumindest ziemlich fett, wenn ich ploetzlich meine Hackfresse auf einem Polygonen-Koerper, der programmierten Stadiongaeste, egal wo, sehen wuerde. First come. First serve. Fertig ! Frei nach diesem Motto, und jedes Jahr aufs Neue. Wenn das programmierte Kontingent ausgeschoepft ist, ist es eben ausgeschoepft. Basta ! Es muss natuerlich Account bezogen sein: Pro Gamer, nur ein Konterfei.

Konami sollte auch einen Avatar-Shop aufmachen. In jenem Shop kann man sich dann fuer maximal 99 Cent, diverse Klamotten kaufen und herunterladen. Diese kann man dann seinem Stadion Alter Ego anziehen. Alle gekauften Artikel behalten selbstverstaendlich deren Wert und koennen von PES zu PES, mit uebernommen werden. Konami sollte auch etwaige Kooperationsvertraege mit bekannten Mode-Labels abschließen. Auch sollte es der Community moeglich sein, eigene Shirts zu entwerfen und diese der Community, kostenfrei zur Verfuegung zu stellen. Ein schoenes Gimmick fuer zum Bsp. unbekannte Bands, neue Brands, um Werbung in eigener Sache zu betreiben.

AUSWECHSLUNGEN:
    Ordentliche Ersatzbaenke MUESSEN her !!! Alle mitgenommenen Reservespieler, sollte eindeutig auf der Bank zu sehen sein und jene, welche auf der Tribuene Platz nehmen mussten, sollten auch in etwaigen Spielunterbrechungen, zu sehen sein und die Kommentatoren sollten ueber eben ueber jene Kicker und das wie und warum, philosophieren. Selbstverstaendlich sollte auch der Trainer und dessen Trainerstab zu sehen sein, und zwar exakt so, wie man diese vorab editiert / gekleidet hat; auch sollten die Auswechslungen realistisch vonstatten gehen.
    Bsp.: Die Aus- bzw. Einwechslung eines jeden Spielers sollte stets und immer vollzogen werden - bildlich bzw. visuell. Natuerlich kann man das nach Belieben wegklicken. Waehrenddessen koennte man sich naemlich gemuetlich ‘ne Fluppe anstecken, ein Bier aufmachen, ein wenig ueber die Taktik babbeln etc. pp.

Auswechslungen sollten stets nach dem folgenden Schema ablaufen:
    Man drueckt waehrend des Spiels Select. Nicht Start. Start ist einzig und alleine fuer eine Pause gedacht. Dies merkt sich der CPU. Faellt nun ein Tor oder ist der Ball im Aus, poppt das Wechsel-Menue auf und man kann ein- bzw. auswechseln. Nun allerdings wird nicht sofort gewechselt. Nein ! Die / der Spieler ziehen / zieht sich erst einmal ihr / sein Leibchen ueber und machen / macht sich daraufhin warm, was man “eindeutig” am Spielfeldrand sehen kann. Erst bei der naechsten bzw. vielleicht sogar erst uebernaechsten Spielunterbrechung, “kann” dann der Wechsel vollzogen werden. Man wird gefragt: “Wechseln: ja oder nein ?”. Hierauf entscheidet man mit Steuerkreuz: links bedeutet nein und nach rechts ja. Die Frage bzgl. der Einwechslung erfolgt natuerlich irgendwo am Bildrand und stoert nicht den Spielfluss. Gleiches gilt fuer das ja oder nein.
    Warum dieses Prozedere ? Ganz einfach ! Der Trick liegt im “Aufwaermen” an sich und macht das Game noch realistischer. Denn liegt zwischen dem Wechsel und der naechsten Spielunterbrechung, nur wenig Zeit, besteht die Gefahr einer Verletzung des einzuwechselden Spielers, der Spieler. Denn schließlich sind / ist diese(r) noch nicht richtig warm. Und es machen sich grundsaetzlich nur die Spieler warm, welche man auch “selbst” ausgewaehlt hat; auf keinen Fall irgendwelche anderen Kicker, wie es derzeit der Fall ist..
    Wichtig: Nun kann man, muss aber nicht wechseln. Bejaht man nun also die Frage der Einwechslung, laeuft der Spieler oder laufen die Spieler zurueck zur Bank und zieht / ziehen sich um. Jenes Szenario laeuft im Hintergrund ab, welches man aber waehrend des Spiels mitbekommt, am Spielfeldrand beobachten kann (Eyecatcher).
    Ob man nun alleine, sein Zocker-Kumpel oder beide wechseln moechten. Bleibt sich dahingestellt. So kann bzw. muss man besser mit der Zeit kalkulieren. Doch auch des Zeitspiel wegen. So waere es ein probates Mittel, sein Gegenueber zu nerven - im Fall eines One on One Matches, versteht sich.

Hat man nun also alle Einwechslungen bereits getaetigt, dies aber nicht im Sinn. Kann man Select so oft druecken wie man moechte. Es passiert nichts mehr. Dieses Feature sollte allerdings zu- und abschaltbar sein. Tricky: Hat man es eingeschaltet, ist es so wie gerade beschrieben. Hat man es ausgeschaltet, passt nicht auf und wechselt einen vierten Spieler ein, verliert man schlichtweg das Match mit 3 : 0; was einem aber erst durch die Anmerkungen der Kommentatoren aufaellt und man sich die Hasskappe aufsetzen laesst. wird.Das faende ich besonders spannend.

KOMMENTATOREN-TEAM:
    Seit jeher: Ein Hohn. Ob auf Englisch oder auf Deutsch: Eine Farce. Einfach nur nervig. Ohne Kommentatoren zu spielen allerdings, nervt genauso. Zwickmuehle.

TORWAECHTER:
    Der Goalie hechtet nach fast jeden Ball - wie ein Beserker; selbst nach einfachen Kullerbaellchen, welche er auch mit seiner Zunge stoppen koennte. Einfach mit dem Fuß stoppen oder diesen anderweitig aufnehmen. Fertig ! Toll waere auch, wenn der Keeper mitspielen wuerde. Baelle welche er ohne Probleme abfangen koennte, laesst er einfach ins Aus laufen bzw. hat man selbst null Chance dazu - trotz der Y-Taste und LB-Taste, trotz genuegend Zeit und Platz.
    Besonders schlimm war, ist und bleibt, wenn der Goali bei ‘ner drohenden Niederlage, also bei Rueckstand, viel zu lange braucht um zu interagieren, um weiterzuspielen, um das Spiel schnell zu gestalten. Hier muss definitiv auch was geschehen !!! Denn egal welcher Torwaechter: Jeder hat alle Zeit der Welt und macht nicht die geringsten Anstanden, das Angriffsspiel zu forcieren. In der Realitaet: Ein absolutes No-Go. Das wuerde kein einziger Torwart so handhaben, und wenn man selbst fuehrt, eben das absolute Gegenteil: Man schiebt - wortwoertlich - ‘ne ruhige Kugel.
    Bei einer drohenden Niederlage und einer Ecke, sollte man schon im Menue (wie schon erwaehnt) bestimmen koennen, ob der Keeper mit in die gegnerische Box geht oder halt eben nicht. So wie man einen der beiden Innenverteidiger mit nach Vorne schicken kann oder halt eben nicht.
    Wichtig waere auch, dass man dann aber auch den Goali exakt so wie einen Feldspieler steuern kann. Bisher ein Ding des Unmoeglichen. Ein absoluter Fremdkoerper. Ein Hohn. Hier sollte man aber definitiv die fußballerischen Qualitaeten, eines jeden Goalies, mit einbeziehen. Denn nicht jeder Torwart kann auch kicken.

EXAKTE STEUERUNG DES TORWAECHTERS:
    Den Torwaechter sollte man grundsaetzlich mit der Y-Taste (Doppelklick: 1x kurz und 1x lang) uebernehmen. Nach jenem Doppelklick vibriert der Controller doppelt. Danach gelten die nun folgenden Moves:

LB: linker Arm raus; LT: linkes Bein raus. Gleiches gilt fuer RB & RT, nur halt eben fuer die rechte Koerperhaelfte.

LB & RB: Winkemann, also beide Arme hoch- bzw. hervorschnellen lassen. Gleiches gilt fuer die unteren Triggertasten, also fuer die Beine. Drueckt man alle Fluegeltasten gleichzeitig, macht der Goaelie einen Hampelmannsprung. Natuerlich sind auch diverse Kombis moeglich. Alle Tasten verkoerpern ein Koeperteil, eine Koerperhaelfte. Je nachdem was man wann und wie drueckt, rechnet der CPU in Millisekunden um und leitet dies an den Polygonen-Goalie weiter. Realismus pur.

Y: Fausten; B: Graetschen; X: Wegholzen (Pressschlag); A: Sprung.

Alle Tastenkombis sind stets im Einklang mit dem Steuerkreuz bzw. mit den 3er Tasten, also den Joysticks zu sehen. L3 steuert den Goalie und R3 dessen Gleichgewicht.

Bsp.: Nach Oben bedeutet sich zu strecken, lang zu machen; nach Unten in die Hocke zu gehen; nach rechts Unten, sich nach rechts Unten zu bewegen; Gleiches gilt logischerweise fuer die andere Koerperhaelfte und in die entgegengesetzten Richtungen.

Drueckt man die Y-Taste nicht doppelt, agiert der CPU. Ganz einfach !

Es sollte auch genau festgelegt sein, was der Torwart macht, wenn er den Ball aus dem Spiel heraus fischt und nun weiterleiten moechte.
    Bsp.: X: normaler, kurzer, flacher Pass, mit dem Fuß (Tipp-In); Y: Den Ball mit dem Vollspann nach Vorne peitschen; L & R3: Ball fallen lassen und SOFORT als vollwertiger Feldspieler agieren; B: Ball einhaendig abwerfen (Bogenlampe); A: Ball flach und sicher einrollen (Bowling-Move); RB- & RT: Weiter, schneller Abwurf mit beiden Haenden (Basketball-Korbwurf), um das Spiel schnell zu machen, einen Konter einzuleiten. Natuerlich sollte auch hier jedem einzelnen Individuum es gestattet sein, seine eigene Konfig. vorzunehmen.

Wenn man jenes - meiner Meinung nach - doch sehr feines und mehr als innovatives Feature programmieren wuerde, wuerde Konami einen Meilenstein in der Fußballsimulation-Geschichte schreiben und das Spielerlebnis in neue Sphaeren schießen.

ABBRUCH VON VORAB GETAETIGTEN SCHUESSEN / MOVES:
    Oftmals drueckt man - ob aus Versehen oder auch nicht - die Schuss oder Flanken-Taste (Graetsche). Kommt man dann unerwartet an den Ball, wird dieser weggeschossen, gepasst, weggegraetscht etc. pp. Selbst wenn man es merkt, kann man dies nicht unterbinden. Eine einfache Tastenkombo sollte hier Abhilfe leisten: Einfach R3 & L3 gleichzeitig druecken und 1 Sekunde halten. Fertig !

FIXE 360° DREHUNG:
    Drueckt man RB & LT zusammen, springt der angewaehlte Spieler um seine eigene Achse, blickt nun also in die entgegengesetzte Richtung.

SUPER-SPRINT TASTENKOMBINATION:
    Wie im echten Fussball, zu egel welcher Zeit, sollte es doch moeglich sein, das Letzte aus sich heraus zu holen bzw. aus seinem Polygonen-Kicker.
    Bsp.: Um einen etwaigen wichtigen Ballgewinn zu antizipieren. Irgendeine Tastenkombination, welche man nach eigenem Befinden, frei waehlen kann. Natuerlich verbraucht jener Move sehr viel Energie, auf einen Schlag. Jene verbrannte Energie, baut sich dann auch wesentlich langsamer auf, als die “normal” verbrauchte Energie.

MEISTERLIGA (TRANSFERMARKT):
    Ich wurede es durchaus begrueßen, wenn Konami ein Feature programmieren wuerde, welches mehr Freiheiten bei den Transfers erlaubt. Bei PES 2019 hat sich ja schon Einiges getan, was ich sehr begrueße. Aber trotzdem ...
    Bsp.: Real Madrid moechte von mir unbedingt Pogba haben und ich von Real Asensio. Nun sollte es doch moeglich sein, dass man einfach tauscht bzw. diese Option den Galaktischen anbietet. Natuerlich kann auch der andere Klub einem selbst solche Angebote unterbreiten.
    Es waere auch super wenn man mehrere Spieler als Topping oben drauf geben koennte. Spieler welche man unbedingt loswerden moechte und somit auch loswerden koennte - insofern der andere Klub, alle oder nur einen Teil davon akzeptiert oder halt eben einen ein etwaiges Gegenangebot unterbreitet.
    Bsp.: Der BvB bekommt von mir Ashley Young, Mata und Fred. Hierfuer moechte ich von Dortmund, einzig und alleine: Rolce Reus. So intewa. Ob der CPU einem solchen Deal nun zustimmt oder nicht bzw. nur teilweise, kann man vorab bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades, selbst festlegen. Toll faende ich auch, wenn der Berater eines Spielers auf einen zukommen und einen fragen wuerde, ob man nicht Interesse an einen seiner Klienten hat.

RELATIONEN DER GEHAELTER UND TRANSFERSUMMEN, IM GEGENSATZ ZUR RAELITAET:
    Weitab, von besagter Realitaet. Das muss sich grundlegend aendern - wie so Vieles.

SPIELER-FREUNDSCHAFTEN, ALS AUCH -FEINDSCHAFTEN:
    Wenn man Spieler verkauft, dieser daraufhin einem ehemaligen Teamkameraden irgendwann, bei irgendeinem Spiel, egal welcher Art, gegenuebersteht. Sich eben jene Kicker speziell begrueßen. Das gilt auch fuer etwaige Nationalmannschaftskollegen. In jenen Momenten sollten bestimmte Emotionen zum Vorschein kommen. Emotionen wie zum Bsp.: Sympathie oder Antipathie.

EMOTIONEN NACH TOREN GEGEN EX-TEAMS:
    Auch hier sollte man als Gamer frei entscheiden duerfen, wie der Goalgetter sein Tor gegen seinen Ex-Klub zelebriert. Hat er aus einem Streit heraus den Verein verlassen (muessen) ? Ging er freiwillig ? Lief der Vertrag aus ? Musste er den Verein des Alters wegen verlassen ? Hatte er ein Problem mit einem oder mehreren Teamkamerad(en) oder mit dem Trainer(stab) ? Wie wurde er von den Fans behandelt ? Wie war die Chemie zwischen Chefetage und Spieler ? Bsp.: Adebayor - damals.
    Die jeweilige Tastenkombination bzw. Taste mit welcher man dann interagieren wird, kann man dann im Hauptmenue bestimmen. Konami gibt einfach die Emotionen und Algorithmen vor und man selbst sucht sich eine aus, welche man auf egal welche Taste legt. So wie es einem eben am besten passt.

FREI STEUERBARES VERHALTEN DER EIGENEN SPIELER - NACH FOULS:
    Mit X dreht man sich weg und akzeptiert die Entscheidung des Referee. Die Teamkameraden mischen sich nicht ein; mit A stellt man den Schiri und / oder den Foul-Spieler zur Rede. Hier intervenieren auch die Teamkameraden; mit Y springt der Mannschaftskapitaen in die Bresche und regelt alles. Hier reagieren die Teamkameraden teils / teils (algorithmische Hierarchie). Die einen machen Stunk und die anderen schlichten (hier sollte man deren Temperament vorab editieren koennen bzw. dieses bereits von Konami eingespeist worden sein); mit B drehen alle durch: Tumult und Action. Halli-Galli. Gelbe und Rote Kartons, inkl.

Mit den einzelnen Fluegeltasten, sowie L & R3, kann man im Hauptmenue festlegen, was fuer ein Spruch kommt. Ob zum Schiri oder seinem etaigen Gegenspieler. Das koennte Konami noch beliebig ausbauen - mit etwaigen Tastenkombinationen, wie zum Bsp. beim Torjubel. Kinect koennte sich gewisse Schlagwoerter wie zum Bsp.: Wicht; Blindschleiche; Hackfresse; ich weiß wo Du wohnst etc. pp. einfallen lassen.

EIN DRITTER SPIELT DEN REFEREE:
    Mega gut ! Macht bestimmt meeega Laune !?! Ein Kumpel zockt gegen einen anderen. Ich selbst schaue zu und steuere den Schiri; also nicht ihn selbst, auf dem Pitch. Nein, als Richter. Mit einem dritten Controller leite ich das Spiel:

B = Rote Karte; Y = Gelbe Karte; A = Pfiff; RT = Linke Ecke; LT = Rechte Ecke; Select = Strafstoß; LB = Indirekter Freistoß; RB = Direkter Freistoß; R3 = Spiel / Freistoß / Ball freigeben; L3 = Abseits. Drueckt man die A-Taste 2x kurz und einmal lang, pfeift man das Spiel ab bzw. zur Halbzeit. Alle Fluegeltasten zusammen: Videobeweis, mit der dazugehoerigen Geste, des Refs. Jenes Feature sorgt bestimmt fuer eine riesen Gaudi !?!

KOPFBAELLE
    Je nachdem was man vor hat, also Pass- oder Kopfball auf die Huette, sollte man es folgendermaßen programmieren:

Ein mal tippen: Der Spieler springt hoch (Timing ist hier - wie im echten Fußball auch - besonders wichtig); ein zwotes mal tippen: Der Kicker passt oder schießt den Ball. Hier gilt: Desto pointierter / knackiger man die jeweilige Taste drueckt, desto haerter wird der Ball weitergeleitet. Mit L3 steuert man - wie gehabt - den Spieler und dessen exakte Kopfhaltung, steuert man mit mit R3, wodurch man nochmal einen anderen Spinn einleiten kann.

ANNAHMEN IN DER LUFT:
    RB: Sprung und Annahme mit dem rechten Fuß; RT: Sprung und Annahme mit dem Oberschenkel; mit LT & LB gilt das Gleiche, nur eben fuer die linke Seite; LB & RB: Sprung und Annahme mit der Brust; RT & LT: Sprung und Annahme mit Kopf und mit R3 balanciert man den Polygonen-Kicker.

MEISTERLIGA - ONLINE, MIT EINEM OD. AUCH MEHREREN FREUNDEN ZOCKEN:
    Wann ist es denn endlich moeglich, die Meisterliga auch online, zusammen mit einen oder mehreren Kumpel zu zocken !??! Ein Armutszeugnis - im heutigen Zeitalter der Technik.

EIGENE KI-MITSPIELER EINSETZEN:
    Leider ist es noch nicht moeglich (warum auch immer), seine KI-Mitspieler gescheit einzusetzen. Dabei duerfte dies in der heutigen Zeit, doch wirklich kein Problem darstellen.
    Bsp.: Man laeuft im Angriff auf der linken, oberen Seite des Platzes mit einem Angreifer gen gegnerisches Tor. Vor oder neben dem ballfuehrenden Spieler laufen dessen KI-Teamkameraden - in Raeume hinein oder auch nicht; oftmals total wirr, irgendwo hin, nur nicht dorthin, wo man gerade vor hat hin zu passen, wo eben der Raum ist. Fuer jeden, welcher einmal in hoeheren Klassen gekickt hat, ein absolutes Horrorszenario. Zum Haareraufen.
    Die Uebernahme eines jeden KI-Mitspielers, sollte folgendermaßen erfolgen: Man drueckt mit einem schnellen Doppelklick die R3-Taste, nun hat man den am naechsten positionierten KI-Mitspieler zur Steuerung bereit. Diesen steuert man nun ebenso mit R3 und laeuft in eben jenen Freiraum hinein, in welchen man passen moechte.
    Pro Klick nach R3-Doppelklick, kann man durch die einzelnen KI-Mitspieler durchzappen. Man muss nur in die jeweilige Richtung des einzelnen KI-Mitspieler lenken - ebenso mit R3. Selbstverstaendlich bekommt der Gegner nichts davon mit, da ansonsten jenes Feature Unsinn waere. Sicherlich hoert sein Kontrahent (nur im tatsaechlichen One on One Game) etwaigen Doppeklick und alle weiter Klicks, okay. Aber was danach genau passiert, weiß er sicherlich nicht.
    Exakt so, muss man natuerlich auch in der Verteidigung agieren koennen.

Am Ende interessiert Konami all meine Muehe einen feuchten Kehrich, und alles bleibt beim Alten. Noch einmal setzte ich mich nicht hin und editiere an die 600 Stunden.

Ich weiß jetzt schon (Stand: Februar 2019) bzw. zitiere ich hiermit Herrn Netzer: “Nichts und niemand gefaellt mir. Alles ist falsch”.

Looking forward, without a sparkle of hope. Thank you Konami, for wasting my worthy time-shedule.

• okay, danke für deine antwort. ja echt schade, vor allem ist es wahrscheinlich wirklich kein großer aufwand solche filter einzubauen! im anderen thread, wurde vorgeschlagen, die bald kommende social media seite vom PES entwicklungsteam damit zu bombardieren. sollten wir vielleicht wirklich machen, sobald es die gibt.

Bruder, ich fühle Dich so sehr. Kämpfe seit Jahren bei PES um Gehör gegen all diesen Fantasy-MyClub-Micropayment-Cheat-Irrsinn und für einen normalen 2vs2-Online-Modus - den es ja auch schon mal gab. Da ein Filter technisch, wie Du selbst schon sagtest, nicht schwer umsetzbar sein sollte, vermute ich leider, ist es eine firmenpolitische Entscheidung, Spieler wie uns abzufucken, damit dann die MyClub-Jünger kommen und sagen, Du sollst doch mal deren Dreamland probieren, der einfach nichts und zwar gar nichts mit Fußball zu tun hat. Ich bombardiere PES weiter auf allen Social Media-Kanälen mit meinem Unmut darüber - aber um so mehr, um so besser!

Die einzige Möglichkeit ist die Team Play Lobby, die aber auch einfach seit Jahren nicht mehr von Konami angefasst wurde. Dort kann man zumindest Freundschafts-2vs2-Matches (allerdings nicht mit 2 Dudes an der gleichen Konsole) veranstalten und dann auch mal all die wilden Teams nehmen, die sonst völlig egal sind. All die Lizenzen für Thailand und Co jucken eigentlich gar nicht, da eh keiner damit spielt - weil es nirgends möglich ist. Also, falls Du und Dein Buddy auch mal paar andere Teams probieren wollt in einem 2vs2-Match - gib Bescheid!

Und trotzdem: lass uns das DEV-Team bombardieren, sobald sie den Account haben! Ansonsten wird es bis zu einem Anti-Micropayment-Gesetz keine Besserung geben...

• Das viele Menschen, nicht den Blick fuers Wesentliche haben, muss ich leider tag-taeglich in meinem beruflichen Umfeld und teilweise von meinen Angestellten ertragen. Fuer Menschen mit Hang zur absoluten Perfektion und rigider Genauigkeit, ist PES einfach ein Horror. Das nur wirklich wenige PES-Zocker, tatsaechlich Ahnung von Fußball und Realismus haben, sieht man hier eindeutig. Random-Zocker, welche sich null Gedanken ueber das Spiel und die dazugehoerigen Zusammenhaenge machen. Der Blick fuers "Wesentliche" - sozusagen. Und sicherlich sind mir die Neuerungen aufgefallen. Tolle Wurst. Braucht man, wie den sack voller Floehe. Lustige Gimmicks, welche vom "Wesentlichen" ablenken und den gemeinen PES-Kunden, befriedigen sollen.

Was hatte ich geschrieben ? "Alle erdenklichen" Einstellungen wurden ausprobiert. Die Grafik ist hoffnungslos over the topp and far away. Fakt !

Es erschließt sich mir einfach nicht, wie ausgerechnet ich, dieses perfide Spiel von Konami, Jahr fuer Jahr mitgemacht hat. In meinem sonstigen, alltaeglichen Leben, haette ich schon laengst interveniert und hart durch gegriffen- Fakt ! Wahrscheinlich der Hoffung und Liebe wegen. Doch dieses Jahr ist es endgueltig vorbei. Ich lass mich nicht laenger auf die Schippe nehmen. Von mir aus sch... ich auch auf die 60 Euro. Das Spiel ist und bleibt deinstalliert. Basta ! Meine Kumpel und ich zocken einfach PES 2019 weiter. Fertig ! Wir zocken - so oder so - nur ab und an, ein paar Stunden pro Monat. Familie; Karriere und so weiter halt. Passt also. Auf ein solches Klientel, wie wir es sind, richtet Konami definitiv sein Augemerk nicht aus - mehr oder weniger zu recht. Die legen halt mehr Wert auf Quantitaet , anstatt Qualitaet. Was im eigentlichen Sinne auch okay ist. Doch dass auch beides sehr gut funktiioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung. Muss es halt nur wollen, und exakt das, moechte Konami eben nicht, was mich auf die Palme bringt.

Anyway's. Auf meinem PES 2019, sind alle Jerseys, inkl. dem OFC und den Rothosen, BuLi sowieso, auf dem neuesten Stand, als auch alle Spieler und Squads. Das wird Jahr fuer Jahr einfach immer geupdated und fertig. Online konnte und kann man (allen Anschein nach) PES noch nie bzw. immer noch nicht zocken. Hier ist EA, mit Fifa, Konami und PES, um Lichtjahre vorweg - warum auch immer.

Wenn ich meine Zeit nicht frei einteilen koennte, haette ich mir auch niemals die jaehrlichen 600 Stunden an Editierwahn gegeben.

Over 'n' out.

• Bruder, ich fühle Dich so sehr. Kämpfe seit Jahren bei PES um Gehör gegen all diesen Fantasy-MyClub-Micropayment-Cheat-Irrsinn und für einen normalen 2vs2-Online-Modus - den es ja auch schon mal gab. Da ein Filter technisch, wie Du selbst schon sagtest, nicht schwer umsetzbar sein sollte, vermute ich leider, ist es eine firmenpolitische Entscheidung, Spieler wie uns abzufucken, damit dann die MyClub-Jünger kommen und sagen, Du sollst doch mal deren Dreamland probieren, der einfach nichts und zwar gar nichts mit Fußball zu tun hat. Ich bombardiere PES weiter auf allen Social Media-Kanälen mit meinem Unmut darüber - aber um so mehr, um so besser!
    Die einzige Möglichkeit ist die Team Play Lobby, die aber auch einfach seit Jahren nicht mehr von Konami angefasst wurde. Dort kann man zumindest Freundschafts-2vs2-Matches (allerdings nicht mit 2 Dudes an der gleichen Konsole) veranstalten und dann auch mal all die wilden Teams nehmen, die sonst völlig egal sind. All die Lizenzen für Thailand und Co jucken eigentlich gar nicht, da eh keiner damit spielt - weil es nirgends möglich ist. Also, falls Du und Dein Buddy auch mal paar andere Teams probieren wollt in einem 2vs2-Match - gib Bescheid!

Und trotzdem: lass uns das DEV-Team bombardieren, sobald sie den Account haben! Ansonsten wird es bis zu einem Anti-Micropayment-Gesetz keine Besserung geben...

Ja gut möglich, dass es solch eine Entscheidung ist! Ja freundschafts 2on2 games sind halt nochmal was anderes als ein Ligensystem, aber besser als nichts. Falls du irgendeinen guten Kontakt hast oder weißt wann das DEV Team den Account haben wird gib mir Bescheid, ich werde denen direkt schreiben und mein Kumpel auch. Und am besten alle anderen auch noch. Richtig schade, geht viel Spielspaß und Potenzial dadurch verloren, aber naja bisschen Hoffnung bleibt ja.

• Also ich bin PES fan erster Stunde aber wenn jeder hier mal seine Rosa Rote PES Brille ablegt, muss man zugeben das Juddel72 recht hat.
    Es wäre doch nicht zu viel verlang ein bisschen innovativ zu sein. Die ganzen Punkte die er beschrieben hat treffen doch zu 100 Prozent zu.

Das Gameplay ist wie jedes Jahr Top, trotzdem ruht sich Konami auf dieses Fundament Jahr für Jahr aus.

Vom Aufwand her wäre es auch nicht aufwändig einige Aufgelisteten Punkte zu ändern.

Trotzdem ist FIFA für mich keine Alternative, habe gestern die Demo geladen und nach 5 Min wieder gelöscht.

• okay, danke für deine antwort. ja echt schade, vor allem ist es wahrscheinlich wirklich kein großer aufwand solche filter einzubauen! im anderen thread, wurde vorgeschlagen, die bald kommende social media seite vom PES entwicklungsteam damit zu bombardieren. sollten wir vielleicht wirklich machen, sobald es die gibt.

Ein Filter für MyClub/Non MyClub würde eben eine viel schwierigere Spielersuche bedeuten, wenn man nicht gegen MyClub spielt. Aus meiner Sicht braucht es diesen Filter aber nicht, da man auch mit einem normalen Team gegen solche Überkader ankommt. Überkader bedeutet eben selten auch guter Spieler dahinter. Gönnt euch ruhig den Coop, wenn man seine 2 bis 3 Teams hat mit denen man spielen kann und auf die man eingestellt ist (und die zusätzlich auch recht konstant in den Formen sind), kann man teilweise auch gegen MC gut rasieren.

Schwieriger wird es allerdings gegen COM-Coop. Hier hoffe ich (da man ja auf eine Abschaffung verzichtet hat) dass die KI zumindest gedrosselt ist und man keinen Vorteil mehr hat, wenn man mit KI spielt. Das ist nämlich echter abfuck.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg (PS4)!

Beste Grüße – Oldenbrema vom Konsolenballsport Worum

• So trifft man sich wieder! Du hast Recht, man kann die auch mit „normalen“ Teams rasieren. Aber 2-3 Teams sind auf Dauer doch sehr monoton und langweilig. Ich habe jahrelang mit meinem Homie in der Team Play Lobby mit Recoba (bei CD Nacional) oder Carroll (damals noch West Ham) alle Reals, Citys und PSGs dieser Welt rasiert - und glaube mir, dieses Gefühl ist einfach nochmal um Welten schöner! Und für ein faires Matchup mit so einem Team warte ich sonst auch gerne 10 Minuten - besser als 20 Minuten Aggression gegen CPU-Coop. Aber mit solch kleinen Teams kann man heutzutage noch so heftig spielen - am Ende gewinnt immer die Matrix.

• Tja, die deutsche PES-Welt ist halt klein. ;-) Ist echt Geschmackssache – ich z.B. spiele liebend gern immer mit dem selben Team, da dann einfach mit der Zeit die Abläufe und Automatismen viel ausgereifter sind. Das Problem ist in dem Fall halt wirklich nur die Formkonstanz. Wir spielen eben nicht allerhöchstes Regal (Barca, Juve, PSG usw. wirst du bei uns nicht finden), daher ist ein Ausfall von einem Leistungsträger eben immer ein echtes Handycap. Das kennen MyClubber höchstens wenn Ihnen mal Ronaldo ausfällt, der in einem übertriebenem Kader sogar noch einen Unterschied ausmacht. Der ist wirklich widerlich Leute, mit dem kann jeder Otto (sorry an die, die Otto heißen) irgendwas reißen.

Die COM-Coop-Spieler sprech ich hier auf Grund der Netiquette mal lieber nicht an. Aber die werden auch hoffentlich nicht hier in diesem Forum aktiv sein. :D

• Also das Spiel fühlt sich zumindest Online definitiv noch nicht fertig an. Komme mir vor, als spiele ich hier ne Beta oder sogar eine Alpha. Ständig wieder Verzögerungen, nicht angenommene Richtungswechsel.

Zurzeit spielt jeder einfach tödliche Pässe und die kommen an. Oder einfach der Lauf durch die Männer, wo der Ball irgendwie noch mitkommt. Pässe die wegen den nicht funktionierenden Richtungswechsel an den Gegner kommen.
    Zurzeit sieht es bei Myclub einfach nur wie ein stupides gebolze aus.

Hoffe der Patch morgen wirkt. Denn das Spiel ist für mich noch nicht fertig.

Tut mir leid, aber ich bin bis jetzt nicht besonders begeistert vom Spiel.

• Das kann ich so nicht unterstreichen.
    Wenn man Pässe in den lauf nach vorne spielt werden sie nun viel häufiger vom Abwehrspieler abgefangen.
    Man muss schon gute Kombinationen fahren um durch die Abwehr zu kommen.
    Und wenn man durch ist hält der keeper auch öfter als im letzten Teil.

Alles in allem finde ich es bisher sehr gelungen und mir machts echt spaß soweit.

Iconics: Viera, G.Silva, Torres, Beckenbauer, Messi, Nakata, Bergkamp, Iniesta, Ronaldo , Puyol

Legenden: Ronaldinho, Cech !!! Van Basten, Scholes

Check Out my: best goals PES 2019

1v1 Ranking: *850+* :evil-grin:

• Das viele Menschen, nicht den Blick fuers Wesentliche haben, muss ich leider tag-taeglich in meinem beruflichen Umfeld und teilweise von meinen Angestellten ertragen. Fuer Menschen mit Hang zur absoluten Perfektion und rigider Genauigkeit, ist PES einfach ein Horror. Das nur wirklich wenige PES-Zocker, tatsaechlich Ahnung von Fußball und Realismus haben, sieht man hier eindeutig. Random-Zocker, welche sich null Gedanken ueber das Spiel und die dazugehoerigen Zusammenhaenge machen. Der Blick fuers "Wesentliche" - sozusagen. Und sicherlich sind mir die Neuerungen aufgefallen. Tolle Wurst. Braucht man, wie den sack voller Floehe. Lustige Gimmicks, welche vom "Wesentlichen" ablenken und den gemeinen PES-Kunden, befriedigen sollen.
    [...]

Das klingt so mega abgehoben und arrogant. Sowas sage ich echt selten, aber bei dir trifft das total zu. So jemanden wie dich hätte ich echt nicht gerne als Vorgesetzten/Chef. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ist es eben so. Deswegen anderen Leuten direkt die Kompetenz abzusprechen, ist total daneben, aber nun gut. Da du zuvor einen äußerst ausführlichen und konstruktiven Beitrag geschrieben hast, da du ja so viel Zeit hast und deine Zeit auch frei einteilen kannst, möchte ich kurz darauf eingehen :D

EDITIEREN:
    Als erstes muss man ganz klar feststellen, dass Konami endlich wieder einen komplexen, vollendeten Editiermodus einfuehren MUSS, insofern sich Microsoft (MS) weiterhin quer stellen sollte - bzgl. derer doch sehr fragwuerdigen Datentransfer-Richtlinien; eine PS4 Pro werde ich mir auf alle Faelle nicht zulegen. Auch sollte Konami einen PES-internen Datentransfer ermoeglichen, sodass man seine bereits editierten Teams & Co. intern, von Spiel zu Spiel (PES 2019 zu PES 2020 zum Bsp.), transferieren kann; so wie es einst bei den PES 1 - 7 Reihen moeglich war - allerdings auf der PS2. Auch waere es wunderbar und ratsam, wenn man in der Xbox-Community, seine editierten Teams, Spieler etc. pp., frei zum Transfer geben koennte. Im heutigen Zeitalter der technik, ein absoluter Witz fuer jeden Programmierer, alle bereits genannten Features, zu programmieren und zu launchen.

Konami sollte seinen Fans wenigstens die Moeglichkeit zum freien und perfekten Editieren geben, vor allem aber seine editierte Daten von Spiel zu Spiel, transferieren zu koennen. ich setzte mich doch nicht Jahr fuer Jahr hin und editiere ueber 500 Stunden. Ich glaube es hackt.

Ich verstehe deinen Frust als XBOX-Spieler, sehe es aber auch nicht ein, dass man nur wegen einer Plattform so einen immens hohen Aufwand betreiben sollte, während die Hauptplattform (PS4) davon nicht profitiert. Auf dem PC ist ein umfangreicher Editor eh hinfällig, da man so gut wie alles editieren kann (bis auf Datenstrukturen; z.B. neue Ligen & Wettbewerbe hinzufügen).
    Ansonsten stimme ich dir zu, dass es sehr nützlich wäre, wenn man die editierten Daten von Spiel zu Spiel transferieren könnte. Das sollte insbesondere dann möglich sein, wenn sich die Datenstruktur nicht geändert hat. Allerdings müsste man hier dann als User die Transfers etc. selbst updaten. Außerdem kommen hin und wieder Teams dazu bzw. gehen verloren, auch das muss berücksichtigt werden.

UPLOADS VON PNGs & JPGs:
    Wappen; Spielerkonterfeis; Trainerkonterfeis etc. pp.: Einfach den Upload ermoeglichen. MS und Mr. Gates bearbeiten. Wahrscheinlich macht Konami hier absichtlich keine Anstanden, da sie Hand in Hand mit deren Landsleute von Sony, kollaborieren ?! Vetternwirtschaft in Reinkultur. Makulatur. Zurueck zu den Fakten...

Ich glaube auch andere XBOX-Spiele würden ein offeneres OS begrüßen. Hier sollte man die Schuld bei MS suchen und nicht bei KONAMI.

EDITIEREN VON UNTERWEGS AUS:
    Wenn man unterwegs ist und Zeit zum Editieren hat, sollte es einem doch moeglich sein, eben genau das zu tun, egal mit welchem Medium.

Wie egal mit welchem Medium? Mit dem Smartphone die Dateien bearbeiten?! Okay...sowas höre ich zum ersten Mal. Woher hast du das bzw. welches Spiel hat ein solch absurdes Feature tatsächlich implementiert?

HOCHLADEN VON EIGENER MUSIK UND EIGENE FANGESAENGE:
    Warum ist dies nicht mehr moeglich ?

Bei welchem PES konnte man denn eigene Fangesänge einbinden? Ich weiß nur, dass das mal früher bei FIFA ging, dann aber auch gestrichen wurde. Ist aber prinzipiell ein sehr guter Punkt! Würde den Konsolen gut tun (wobei die XBOX hier wieder wegen MS ausgeschlossen würde). Auf dem PC gibt's Custom Chants.

KONAMI hat die UEFA CL und UEFA EL Lizenz verloren, weshalb diese Bälle nicht im Spiel sind. Eigene Bälle via Ingame Editor editieren? Wäre durchaus denkbar. Keine Ahnung wie hoch da der Aufwand wäre sowas zu implementieren.
    Auch wenn so eine Vielzahl an Editiermöglichkeiten zu begrüßen wäre, ist es halt auch ein Haufen Arbeit das zu implementieren. Theoretisch sollte das mit den überarbeiteten Datenstrukturen aber möglich sein. Das müsstest du mal dem PES Dev Team auf Facebook zukommen lassen :D

ZUM BALL GEHEN:
    Ich habe ueber zwanzig Jahre Fussball gespielt. Schon in der F-Jugend wurde und wird einem - in der Bundesrepublik Deutschland zumindest - beigebracht, zum Ball zu gehen und nicht auf diesen zu warten bzw. die jeweils richtige Aktion zu erkennen und gegebenenfalls zu intervenieren; denn nicht immer ist zum Ball gehen das richtige Mittel. Das lernt man dann in der E-Jugend. Bei PES war und ist
    dieses Feature schlichtweg nicht vorhanden, nicht programmiert !?! Zum Ball zu gehen ist ein durchaus wichtiger Spielzug im Fußball.

Automatisch gehen die Spieler eher nicht zum Ball. Mit Super-Control (bzw. Super-Cancel) kannst du mit R1+R2 deinen Spieler frei steuern und auch dem Ball etwas entgegen gehen. Das passt so, erfordert aber etwas Übung & Skill.

EINE ERFINDUNG MEINERSEITS: DIE POWERBAR-LEISTE:
    Drueckt man lange die Y-, B oder A-Taste, sollte der Pass auch weit ausgefuehrt werden. Hier herrscht pure Willkuer. Denn tippt man nur leicht an, wird ein Pass mega fest gespielt und drueckt man fest bzw. lang, kommt ein Furz von Pass zustande. Je nachdem wie der CPU gerade Bock hat. Klar kann man die Hilfen ein- bzw. ausschalten. Doch das funktioniert ja noch weniger.

Das liegt wohl an der Passhilfe mit der du spielst!? Wenn du ohne Passhilfe spielst, sollte die Passstärke besser dosierbar sein.

TRIKOTWAHL:
    Warum kann man seine Trikots, Stutzen und Hosen, sowie die des Gegners, auch der beiden Torwaechter und der beteiligten Unparteiischen, nicht frei waehlen ? Es nervt naemlich ungemein, wenn der Keeper, schlimmer noch der Schiri, sehr aehnliche, teilweise sogar identische Farben wie die Kicker auf dem Feld tragen, und warum in Gottes Namen gibt es nur ein Goalie Jersey !??
    [...]

dito

STANDARDS:
    Nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hier kann bzw. muss man wirklich mehr heraus holen.

dito

MAUER:
    Ein Graus. Ein trauriger Witz. Absoluter Muell.Die Moeglichkeit, seine Mauer frei bestimmen zu koennen, schon vorher, im Menue. Das muss einfach moeglich sein.
    [...]

dito. Früher konnte man (bei PES 13?) die Anzahl der Spieler in der Mauer einstellen. Bei diesem Feature kann man sich sehr gut an FIFA orientieren, da dies dort ziemlich gut implementiert wurde.

TAKTIK-VORLAGEN:
    Einfach ein Rooster programmieren, in welchen man all seine Taktiken und Formationen hinein editiert und wo man zu jeder Zeit, an jedem Ort Zugriff darauf hat. So koennte man seine gespeicherten Taktiken auf einen USB-Stick ziehen oder in einer Cloud abspeichern; wenn man dann einen Kumpel besucht, kann man dort seine eigene Taktik einspeisen.
    Das ist doch mega einfach zu programmieren !?! Es nervt auch tierisch, dass die Xbox etwaige editierte Taktiken auf den Controller abspeichert und wenn man ab drei Personen zu Hause zockt, man immer darauf achten muss, wer welches Pad bekommt. Fuerchterlich. Das hat aber nichts mit Konami zu tun - wie ich meine.

Ja, das ärgert mich auch immer. Das hat definitiv was mit KONAMI zu tun, da du i.d.R. bei PES ja ein "Controller-Profil" anlegst und bei Turnieren, wo man ggf. mehrere Mannschaften steuert, man nicht immer sein Controller-Profil zugewiesen bekommt. Jede Mannschaft kann nur von einem Controller-Profil gesteuert werden. Das ist finde ich schwach gemacht von KONAMI.

POSITIVE MITHILFE DER EIGENEN KI-MITSPIELER:
    Bsp.: Ich erobere mit Fred den Ball und behaupte diesen. Dieser prallt ein wenig ab und Mata steht zehn Zentimeter daneben, koennte diesen “Abpraller” ohne Probleme sofort uebernehmen oder auf irgendeine andere Weise intervenieren und den Ball weiterleiten, verarbeiten etc. pp. Klappt leider nicht. Nein ! Der “Kamerad” steht daneben und schaut zu. Eine Anwahl des Spielers, in diesem Fall Mata, ist nicht moeglich, zumindest nicht rechtzeitig. Besser gesagt: Der CPU sollte doch die Situation erkennen und einem eben jenen Spieler (Mata) ganz einfach zuweisen, wenn man denn die Wechseltaste drueckt.

Spielerwechsel mit dem rechten Stick sollten eigentlich (eigentlich!) Abhilfe schaffen, sodass dein Mitspieler in Ballnähe angewählt werden kann. Eine automatische Anwahl erfolgt nicht und das sollte mMn auch nicht so sein.

POSITIVE BZW. NEGATIVE EIGENINITIATIVE DER EIGENEN KI-MITSPIELER:
    Meine eigenen Mitspieler sollen gefaelligst nur meine Befehle ausueben und nicht selbst agieren. Ich spreche hier von: Den Ball durchlassen; sich ducken; eigenhaendige Attacken; spezielle Moves etc. pp. Es sollte ausschließlich der Mensch agieren, nicht der CPU !!!

Da kann ich dir auch zustimmen. Trickpässe werden automatisch ausgeführt, ohne das man eine Taste drückt. Solange die Community diese automatischen Sachen bevorzugt, wird sich daran aber leider nichts ändern. Aber soooo schlimm ist das finde ich nicht, dass man das Spiel deswegen verteufeln muss. Bei FIFA ist das aber dennoch eleganter gelöst mit der L2-Taste.

STRATEGISCHE ANWEISUNGEN:
    Hat man Kinect, sollte man die Befehle auch ueber Kinect oder ein Headset uebermitteln koennen.
    Bsp.: “PRO: 9 rein. 12 raus. Stopp”. Bei mehreren Auswechslungen gibt man einfach folgende Befehle an: “PRO: 9 rein. 12 raus; PRO: 8 raus. 22 rein; PRO: 1 raus. 20 rein. Stopp”. Natuerlich
    sollte man die Nummern seiner einzelnen Spieler kennen und man sollte laut, langsam und deutlich besagte Befehle aussprechen. Wenn man zu Hause ein Turnier zockt, sollten vorab alle Stimmen eines jeden Beiwohnenden, mit Kinect abgeglichen, sprich aufgezeichnet werden, damit es waehrend des Spiels keine Komplikationen gibt.

Sehr nette Idee! :D Gibt's ein Sportspiel, dass sowas schon unterstützt?

SELBSTSTAENDIGE AUFNAHME ALLER SPIELERNAMEN:
    Wann ist es denn endlich moeglich, alle Spielernamen selbst einzusprechen und eben jene Aufnahmen ins Spiel einzuspeisen !? Apropos Spielernamen: Warum werden altbekannte, unlaengst eingesprochene Spielernamen, einfach geloescht und nicht einfach beibehalten !??

Das klingt fast schon so als ob du einfach alles editierbar haben möchtest. Das geht so aber nicht...oder welches Spiel unterstützt sowas? Finde ich absolut übertrieben.

ABSOLUTE UND FREIE ANORDNUNG DER LAUFWEGE UND POSITIONEN (TAKTIK):
    Hier muss Konami dem einzelnen Gamer absolut freie Kreativitaet gewaehrleisten:
    Freie Laufweg-Zuteilung; freie Positionswahl; freie Zuteilung der Position. Einfach alles.

Du weißt schon, dass du den Spieler, den du schickst, mit L1+R3 steuern kannst und du somit die absolute Freiheit hast wie dein Mitspieler laufen soll? Eine freie Positionswahl und Zuteilung der Positionen ist doch möglich!? Oder was genau meinst du?

KATASTROPHALE FEHLENTSCHEIDUNGEN SEITENS DER SCHIRIS:
    [...]
    Hier noch schnell alle Foulspiele, welche nicht programmiert wurden:
    Sperren ohne Ball; Schlag, Griff ins Gesicht;Taktisches Foul inkl. gelben Karton; in die Zange nehmen; Ellenbogencheck; Hohes Bein; am Trikot ziehen. Wie oft wird ein eigener Spieler brutalst weggegraetscht und das Spiel laeuft munter weiter. Besagter Spieler liegt ewig und tief in der gegnerischen Haelfte und nix passiert. Keine Spielunterbrechung !??

Schlag/Griff ins Gesicht gibt es, aber nicht kontrolliert per Tastendruck. Das passiert eher im Eifer des Gefechts :D Trikot ziehen bzw. taktisches Foul gibt es auch seit PES 2020. Hohes Bein wird ebenfalls häufiger bei PES 2020 gepfiffen.

PHYSIK UND DIE VERHAELTNISMAEßIGKEIT:
    Schuesse in die Kloeten, die Fresse, den Solarplexus, den Magen, machen den Spielern gar nichts aus !?? Anderweitig kann es nicht sein, dass ein gewisser Herr Kompany, einen Pfeil-schnellen Rashford abzieht. Ich rede hier nicht vom Stellungsspiel, sondern vom One on One Sprint. Das geht gar nicht. Ganz allgemein gesehen sind die Relationen zwischen schnellen und lahmen Spielern, nicht wirklich gut programmiert und kaum zu spueren.
    Wenn irgendwelche dahergelaufene Kicker aus Preston Northend, mit dem Ball schneller, als ein Mbappe ohne Pille ist, ist dies dann doch aeußerst fragwuerdig oder etwa nicht !?! Ganz speziell, wenn man sich danach die Skills des P. N. Kickers so anschaut.

Auch das wurde bei PES 2020 überarbeitet. Bei mir zieht ein schnellerer Spieler an einem langsameren IV vorbei. Man muss nur aufpassen, dass man nicht direkt Körper an Körper geht, weil man hier wie in echt ggf. abgedrängt werden kann. Hast du PES 2020 wirklich ausgiebig gespielt? Ich kann dir in diesem Punkt absolut nicht zustimmen.

VERLETZUNGEN:
    Es kommt so gut wie nie vor, dass Spieler krasse Verletzungen, von sich ziehen; speziell anfaellige Kicker wie zum Bsp. Reus; Oxlade-Chamberlain; Coman und Konsorten. Wenn mal ein Kicker verletzt ist, maximal ein Monat. Absolut und meeeega unrealistisch. Hier hat Fifa sowas von die Nase vorne.
    Abtransport vom Platz, auf der Bahre inkl. das dazugehoerige Medimac-Team: Nicht programmiert !??!

dito, wobei ich ja nicht so der Fan von Videosequenzen bin, aber die Verletzungsdauer und Verletzungshäufigkeit sind nicht gut programmiert.

ENDRESULTATE VON CPU-MATCHES:
    Es gibt auch noch andere Resultate als 1 : 1; 1 : 2; 2 : 1 oder 0 : 0.

Jop, das wäre sehr sehr leicht zu fixen.

Auch das sind finde ich gute Ideen! Kann man dem Dev Team sicherlich zukommen lassen, falls ihnen die Ideen für neue Features ausgehen :D

ABSEITS & VORTEIL-REGELUNG:
    [...]
    Was ist eigentlich mit dem Passiven-Abseits !? Konami muss auch die nun neu eingefuehrte Abseits- und Handregel programmieren.

Sind beides denke ich recht schwierig zu implementierende Features. Auch FIFA bekommt das nicht so sauber hin. Dennoch wäre dieses Feature denkbar, allerdings benötigt man hier einen An- und Ausschalter.

Abschließend kann ich nur sagen, dass du, wenn du solche Ansprüche/Wünsche an ein Fußballspiel hast, nie zufrieden sein wirst, oder? Ich meine von den genannten Features hat FIFA z.B. vielleicht 3-4 Features drin, den Rest aber nicht. Auch wenn einige wirklich gute Ideen dabei sind, sollte man finde ich das Spiel nicht direkt als so schlecht abstempeln, wie du es tust, weil es im Vergleich zu den vorherigen PES Teilen wieder ein Stückchen besser geworden ist. Obwohl das Verbesserungspotenzial natürlich immens ist. Ich würde dir aber wirklich vorschlagen einige genannten Dinge mal an das Facebook PES Development Team zu schicken :D
    https://www.facebook.com/PES-D…t-Team-En-105981834122796

Eventuell werde ich das mal die Tage machen & auch auf das ein oder andere von dir genannte Feature eingehen.

• Sag mal juddel72,
    Wie lange hast du gebraucht um den Beitrag zu schreiben?
    Ich hatte schon nach 5 Absätzen kein bock mehr weiter zu lesen.
    Ich kann deine Kritik bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Die absolute Editierfreiheit kannst du aber knicken. Das wird EA nicht auf sich beruhen lassen.
    Und falls du sagst das es die nicht zu interessieren hat kann ich nur sagen das EA es auch schon in der Vergangenheit geschafft hat Konami ans Bein zu pinkeln.

Ausserdem gehe ich mal stark davon aus das die Engine in vielen Bereichen ihre Grenzen erreicht hat.
    Schon jetzt hat man zb auf der PC Version kaum genug platz um alle Mannschaften mit original emblemen und trikots auszustatten.
    Wie viel Platz soll noch zur Verfügung stehen wenn man Bälle, Adboards und und jeden erdenklichen schisalabeng editieren könnte.

• Das kann ich so nicht unterstreichen.
    Wenn man Pässe in den lauf nach vorne spielt werden sie nun viel häufiger vom Abwehrspieler abgefangen.
    Man muss schon gute Kombinationen fahren um durch die Abwehr zu kommen.
    Und wenn man durch ist hält der keeper auch öfter als im letzten Teil.

Alles in allem finde ich es bisher sehr gelungen und mir machts echt spaß soweit.

Habe mich vielleicht bisschen zu harsch ausgedrückt, aber ich finde, dass Spiel hat Online definitiv noch Verbesserungsbedarf.

Offline ist es ein gutes Spiel. Alles läuft soweit gut. Man kann das Spiel aufbauen und echt gut Fußball spielen.

Aber Online ist es zurzeit nicht ansatzweise so. Dies liegt daran, weil einfach ein enormer Delay besteht.
    Ich drücke die Pass Taste und der Spieler braucht gefühlt paar Sekunden bis er reagiert. Dadurch presst der Gegner mit seinem Spieler und dadurch entsteht kein schönes Spiel. Auch teilweise Aussetzer der Spieler ist nicht schön.

Online fühlt es sich einfach sehr verzögert an.

Hoffe Konami reagiert

• @juddel72 Es tut mir unfassbar leid, dass ich dir offensichtlich mit meinen Veerbesserungswünschen eine Vorlage gegeben habe! Ich mag das Spiel sehr gerne und finde deine Kritik maßlos übertrieben und stilistisch schlecht. Das war niemals meine Absicht und ich distanziere mich hiermit deutlich von den Inhalten dieses Users!

• Bislang finde ich das Spiel sehr gelungen, vorausgesetzt ich kann mich mit der neuen Steuerung anfreunden.
    Das größte Ärgernis ist aber definitiv die Auflistung von myClub-Mitglieder. Total unübersichtlich! Ich will doch einfach die Namen in einer Liste untereinander filtern und auf der rechten Seite die Vorschau. Gibt es das nicht mehr?
    Wird spassig wenn man später über 30 Spieler selektieren muss. Beim Kader-Management kann ich Spieler auch nur noch unsortiert über das Icon unten links austauschen?