Allgemeiner eFootball PES 2020 Auskotz/Beschwerde Thread (Vorsicht! Enthält definitiv Spuren von MIMIMIMIMI)

• Bei mir der gleiche Käse. Nervt echt.

Kann es sein, dass wir letztens gegeneinander gespielt haben? Mein Name ingame ist Kola812.

Ja stimmt. Wir hatten doch sogar INgame noch kurz geschrieben. Hab ich glücklich gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere. War aber n abwechslungsreiches und gutes Spiel. Schön einen "Leidensgenossen" hier im Forum zu treffen. :dance:

• Official Post

Ist wirklich nur noch lächerlich wie sehr das Spiel eingreift. Ganz schlimm war es vorhin bei mir in der Koop-Herausforderung. Die gegnerische KI hat Traumflanken und Tore geschossen, damit ich auch ja verliere.

Deine KI Spieler müssen sich wohl gefragt haben, wieso sie nicht solche Flanken können.

Oder warum hast nur du verloren und nicht deine Co-Op Kollegen?

• Seit ISS 98 spiele ich Pes. Viele Jahre hinweg auch nur Pes. Und seit je her investiere ich wirklich sehr sehr viel Zeit in dieses Spiel. Erst Meisterliga, dann MLO und jetzt seit es das gibt, Myclub. Dieses Spiel habe ich mehr studiert als meinen wirklichen Studiengang.

Ich bin war in jedem Pes Teil immer gleich gut, war fast jährlich bei der Deutschen Meisterschaft vertreten und habe eine durchgängige Siegquote bei ca. 80%.
    War bis vor kurzem noch in den top 15 auf der PS4. Liege jetzt nur seit ein paar Tagen im Krankenhaus und kann nicht spielen.

Warum sage ich das? Nicht weil ich prahlen möchte. Sondern weil ich möchte, dass ihr auch mal die Sicht von den anderen Spielern hört.

Es geht um das Thema Momentum, Script, nennt es wie ihr möchtet. Und um das Argument "Du bist nicht gut genug, du kennst das Spiel nicht, du brauchst noch Zeit, aber Momentum gibt es nicht!"
    Dem kann ich nur vehement widersprechen.

Das Konami in das Spielgeschehen eingreift, ging 2016 los. Es war jedoch nicht stark ausgeprägt, sondern wurde von Jahr zu Jahr intensiviert. Früher konnte man mit Skill ebenbürtige Gegner aber noch besiegen, wenn das Momentum auftrat.

In diesem Teil ist der Eingriff immens. Die Spieler haben nichts, aber auch rein gar nichts mit ihrer normalen Form gemein. Und da spielt die Tagesform keine Rolle. Sie spielen in blauer Form so, als wären sie rot. Die Laufwege sind eine Katastrophe (gehen nicht in die Schnittstellen, bleiben einfach stehen), können die Bälle nicht annehmen (geschweige denn Tricks während der Annahme ausführen), von der Behäbigkeit möchte ich gar nicht anfangen (Gabriel Jesus in A Form wird von den langsamsten IV's überholt.

Wieso halte ich mich trotzdem so weit oben? Nicht weil ich mit meinem Skill das Momentum besiege, sondern weil ich (was ich niemals in meinen 20 Jahren Pes getan habe) ab der 60./70. den Ball halte und fast keine Angriffe mehr starte. Denn sobald ich das tue und den Ball verliere, was sowieso passieren wird, da kein Ball mehr ankommt, ich überrollt werde (egal ob 500er oder 1000er). In diesem letzten Drittel fühle ich mich dermaßen unsicher, da bringt kein Auswechseln oder ähnliches was. Meine Abwehr steht so hoch, obwohl ich bei 3 Balke, AV -1 oder auch -2 und "Tiefe Abwehrreihe" aktiviert habe.

In den letzten Jahren habe ich Momentum als Herausforderung gesehen. Aber in diesem Jahr ist das nicht möglich. Ich habe lange Siegesserien und viele Spiele auch hintereinander zu Null. Aber nur, weil ich den Ball halte und kaum angreife. Und das macht mich sehr traurig, da ich 90 Minuten Fussball spielen will.

Und accixx hat recht, das werden die nicht raus nehmen, das wird nicht gepatched. Sie wissen, dass wir Pes lieben und leider immer spielen werden, vor allem weil es alternativlos ist. Und den schwächeren Spielern kommt das Script sehr entgegen und realisieren höchstwahrscheinlich nicht mal, dass sie ab und zu mittels Hilfe gewinnen.

P. S.
    Selbstverständlich merke ich auch, wenn ich mal bevorzugt werde bzw. der Gegner den Mist durchmachen muss. Das merkt man ja sowieso ab der ersten Sekunde, ob bei mir oder bei ihm. Dann mache ich auch kein Jubel oder sonst was. Kein Grund Salz in die Wunde zu streuen. Wir sind eine Gemeinschaft und haben alle eine (zwei ) große Lieben.

• Deine KI Spieler müssen sich wohl gefragt haben, wieso sie nicht solche Flanken können.
    Oder warum hast nur du verloren und nicht deine Co-Op Kollegen?

Ich spiel nicht mehr zusammen mit irgendwelchen zufälligen Pappnasen, hab ich oft genug probiert. Genau so wie mein Gegner hab ich mit zwei Bots gespielt, nur bei mir haben sie den Ball zurück in meine Hälfte gespielt als ich ihn durchgesteckt habe auf CR7, der durch gewesen wäre und bei meinem Gegner haben sie unmenschlich gut gespielt. Ist halt einfach ne gezinkte Scheisse das Game. Alles was mit den Belohnungen zu tun hat, sprich OLH und andere Herausforderungen, sind sowas von manipuliert, das sieht ein Blinder. Rangliste geht so einigermaßen, solange man nicht 4 oder mehr Siege am. Stück hat.

• Official Post

Was sind eigentlich aktuell für komische Vögel im Co-Op online? Die sind ja noch schlimmer als letztes Jahr.

Wenn ein hoher tödlicher Pass auf Mbappe aus der Drehung nicht funktioniert ... dann mach ich das nicht 100x bis es klappt sondern lass es nach dem 3. Mal und spiel vllt mal den Ball zu den jedes mal nebenan besser positionierten Spielern per Kurz Pass .... ABER NEIN - lieber spiel ich noch 100 weitere Pässe sinnlos nach vorne dass sie nicht ankommen.

Ich hab jetzt heute erst 2 Partien von 10 gehabt wo es gute Co-Op Spieler waren (auch wenn die das mit dem Verteidigen oft nicht lernen wollen und stumpf nach vorne laufen ...)

Aktuell regt mich nicht mal mehr das Spiel auf, da ich mich mit abgefunden hab, dass es aktuell ein komplettes Random Ereignis ist ... sondern diese Random zugeteilten Co-Op Partner, die offensichtlich einen 200 Gaming IQ haben der sich mir nicht erschließt...

• ... ich hole mir auch immer den ersten Tagessieg über Koop mit CPU die über 10.000 GP.
    Und gerade hier merkt man wie sehr Konami die KI dieses Jahr verbockt hat.

Bzw. Wie stark das Spiel in das Geschehen eingreift als da wären.

- Abpraller zu Gunsten eines Spielers

- Unerklärliche Freistosspfiffe direkt vor dem 16 er

- Erfolgreiche Ausführung durch CPU Spieler dann oft so verteilt, wer gewinnen soll.

- Unfassbar schlechte Laufwege

- Gewonnene Zweikämpfe differieren extrem stark

- Spieker rennen mit dem ins Aus, umgekehrt wird der Ball Millimeter vor der Line noch irgendwie mitgenommen

- Das Nutzen von Torchancen fällt komplett unterschiedlich: Freistehend vor dem leeren langen Eck wird
    Wird drüber geballert und im Gegenzug trifft der Angreifer ein unpräzise Flanke mit dem Rücken fast vor dem Tor natürlich genau.

Diese Liste könnte man noch um diverse Punkte erweitern.
    In einem Spiel wie auch in echt kommt immer Momentum zum tragen weil vieles eben Zufall ist.

In diesem Teil übertreibt Konami IHMO aber komplett.
    Und ganz ehrlich : Es sieht auch teilweise nicht nach echtem Fussball aus, was da seitens der CPU abläuft.
    Mit 3 echten und guten Koop Spieler ist das schon eine ganz andere Sache.

Warum kann im Koop nicht wie in der Demo ausgewählt werden, ob ich den Gegner annehme oder nicht ?
    Dann könnten 2-3 er Teams die Einzelspieler einfach ablehnen.
    Noch besser wäre es, dieses schwachsinnige Prämiensystem für den ersten Sieg des Tages zu ändern.

Aber daran erkennt man, das dieses Spiel wieder einmal lustlos und ohne gross Nachzudenken runter programiert wurde.

Aus meiner Sicht Schade, da ja auch viele gute neue Ansätze mit dabei sind.

• Ich finde kaum 3*-Gegner. DAS PRANGERE ICH VEHEMENT AN!

Geht mir auch so. Und wenn man einen findet, spielen vorn Ronaldo und Neymar und hinten hält der 90iger Lafont mit A-Form die Kiste sauber. Seine Hettichs etc. sind zwar nach 25 Minuten platt, sprinten aber dennoch meinem Zakaria und Brahim Diaz davon. Vielleicht krame ich nachher doch mal die PS 2 und Pes 6 heraus. :crazy:

• Im Vergleich zur BAL-Com-Mitspieler-KI finde ich den Koop-Modus allerdings echt „gut gelungen“, weil die KI auch mal nen Flankenwechsel, eine Flanke (!!!) oder nen tödlichen Pass spielt. Der BAL-Modus ist dieses Jahr rein spieltechnisch wieder ein absoluter Graus ... ich werde es wohl nie verstehen, warum Konami das nicht programmiert bekommt, obwohl sie es an anderer Stelle „besser“ können ...

• Im Vergleich zur BAL-Com-Mitspieler-KI finde ich den Koop-Modus allerdings echt „gut gelungen“, weil die KI auch mal nen Flankenwechsel, eine Flanke (!!!) oder nen tödlichen Pass spielt. Der BAL-Modus ist dieses Jahr rein spieltechnisch wieder ein absoluter Graus ... ich werde es wohl nie verstehen, warum Konami das nicht programmiert bekommt, obwohl sie es an anderer Stelle „besser“ können ...

Weil es sich scheinbar tatsächlich nicht mehr lohnt in irgendwelche Singleplayer Sachen zu investieren! Siehe EA mit ihrem Karrieremodus.

Ich selbst liebe BAL, aber es macht mir heuer schlichtweg keinen Spass, da die KI hier wirklich strunzdoof ist. Jeder lange Ball wird auf mich geschlagen und ich gewinne (aufgrund 175cm Körpergröße) kein Kopfballduell. Nicht das dann irgendwann mal vielleicht flach der Pass gespielt wird! Nope, immer der gleiche lange Ball....

Das ist auf Dauer leider ziemlich langweilig bzw. ziemlich ernüchternd! :sleepy:

• Bin bei einem 950er Rang und verliere eben gegen einen 600er Rang. Er macht ein Tor, wo der Ball paar mal abprallt und immer auf den Füßen seines Spielers landet. Das sind so Momente, wo man einfach weiß, dass man ein Gegentor bekommt.

Ab da mach ich Druck ohne Ende, aber jeder Abpraller kommt einfach bei ihm an. Jeder Pressball, jeder Pass. Dagegen läuft bei ihm einfach alles perfekt. Der Typ hatte fast so viele Niederlagen, wie Siege, also kann es nicht daran liegen, dass er gut ist.

Gegen Ende bin ich mit Pogba fast schon im 5er Raum und schlenze ihn. Der Ball prallt vom Innenpfosten ab und Prallt wieder raus.

Ab da wusste ich okay, das Spiel muss ich verlieren. Konami bestraft mich, dass ich seit mehr als 8-9 Spiele gewinne.
    Zudem wollen sie einen der öfter verliert einen Glücksmoment verleihen, damit er am Spiel bleibt und sich artig Conis kauft.

Bis jetzt ist das Spiel einfach lame. Meine Motivation das Spiel öfter anzufassen verschwindet schon jetzt.

• Cronusmax kaufen und dann bist du auch nicht gezwungen auf den 10000 GP Tagessieg. Und tust dem Koop Modus zusätzlich einen Gefallen.
    Oder spielst du da auch gegen einen der mit Com spielt? Ich weiß nicht inwiefern der Filter im Koop Modus funktioniert.

• also sorry, wir wissen alle dass es solche spiele gibt ABER denkst du dann im gegenzug ernsthaft dass du alleine durch skill deine 950 pkt hast und dass das spiel immer nur gegen dich eingreift?

• also sorry, wir wissen alle dass es solche spiele gibt ABER denkst du dann im gegenzug ernsthaft dass du alleine durch skill deine 950 pkt hast und dass das spiel immer nur gegen dich eingreift?

Ja das denke ich

Im Ernst, natürlich gibt es auch Spiele, wo ich das Glück auf meiner Seite habe, aber meine Hauptkritik lag daran, dass in dem Spiel ein zu großer Zufallsfaktor eingebaut ist. Nennt es Momentum oder kaputte Spielphysik oder auch nur Glück.

Meinen Rang habe ich erwähnt, weil hier einige Herrschaften sind, die einem vorwerfen, dass man das Spiel nicht kann, wenn man über solche Dinge sich beklagt.

• Official Post

Das Rating sagt trotzdem nichts bzw. macht deine Kritik nicht wichtiger oder unwichtiger.

Das Gameplay ist halt murks - der Zufallfaktor ist so Random, dass es schon frustriert, weil man eigentlich alles richtig macht, aber Ping-Pong Bälle und ähnliches kann man einfach nicht beeinflussen und dies nervt halt schon. Da muss man kein 900, 1300 oder sonst was sein um dies erkennen zu können.

• So ein Drecksverein. Ich mein Konami. Das sprengt dieses Jahr wirklich alles was vorher war. Mein Eder Militao, gesteuert von der KI, hat gerade den Ball ins eigene Tor gedribbelt zum 0:2. Hab aber ohnehin schon bemerkt, dass ich dieses Spiel wieder nur verlieren kann. Weil ich nen Freistoß auf die kurze Ecke geschossen habe, mein Gegner den Keeper aber manuell in die andere Ecke geschickt hat aber der Ball trotzdem meilenweit drüber ging. Ich weiss wie fest ich schießen muss damit der aufs Tor kommt.... Dann speicher ich den Videoclip, weil ich ihn hier hochladen werde. In der Zeit gabs schon Anstoß durch die KI und der Typ feiert kurz darauf das 3:0 durch Griezmann mit seinem Fortnite-Jubel. Hätte Kotzen können so falsch ist das. Hab die Konsole dann ausgeschalten. Ist doch ehrlich der größte Rotz. Das war mein erstes Spiel des Tages übrigens, nicht so dass ich schon stundenlang vorm Fernseher häng. Und trotzdem muss ich diese Momentumscheisse mitmachen.

Mit PES 2020 werde ich meine Myclub-'Karriere' beenden. Ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden das Ganze.

Dieses Forum kann man eigentlich direkt schließen und löschen - Pro Evo ist tot!!!

• So ein Drecksverein. Ich mein Konami. Das sprengt dieses Jahr wirklich alles was vorher war. Mein Eder Militao, gesteuert von der KI, hat gerade den Ball ins eigene Tor gedribbelt zum 0:2. Hab aber ohnehin schon bemerkt, dass ich dieses Spiel wieder nur verlieren kann. Weil ich nen Freistoß auf die kurze Ecke geschossen habe, mein Gegner den Keeper aber manuell in die andere Ecke geschickt hat aber der Ball trotzdem meilenweit drüber ging. Ich weiss wie fest ich schießen muss damit der aufs Tor kommt.... Dann speicher ich den Videoclip, weil ich ihn hier hochladen werde. In der Zeit gabs schon Anstoß durch die KI und der Typ feiert kurz darauf das 3:0 durch Griezmann mit seinem Fortnite-Jubel. Hätte Kotzen können so falsch ist das. Hab die Konsole dann ausgeschalten. Ist doch ehrlich der größte Rotz. Das war mein erstes Spiel des Tages übrigens, nicht so dass ich schon stundenlang vorm Fernseher häng. Und trotzdem muss ich diese Momentumscheisse mitmachen.

Mit PES 2020 werde ich meine Myclub-'Karriere' beenden. Ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden das Ganze.

Dieses Forum kann man eigentlich direkt schließen und löschen - Pro Evo ist tot!!!

Was kann das Spiel dafür, wenn du raus gehst um einen Clip zu speichern? Speicher doch nach dem Spiel!