Display MoreDas Wort "erleben" trifft es vermutlich ganz gut. Da geht es gar nicht darum, in welcher Form das Momentum vorhanden ist, sondern eher wie, bzw. ob man das überhaupt spürt.
Oder beispielhaft ausgedrückt: Wenn Du eine Onlinepartie mit 2 Anfängern hast, die sich in der Bewertung irgendwo zwischen 250-300 befinden, ist es durchaus wahrscheinlich, dass es ein Scriptum/Momentum gibt, es aber vermutlich gar nicht bemerkt wird.
Dort sind Fehler im Aufbau-/Passspiel, Torabschluss und Co. schon rein spielerisch begründet, so dass ein Eingreifen von Konami, bzw. der KI gar nicht bemerkt wird. Da wird halt sowieso mit Passhilfestufe 3 gespielt und der Ball einfach nach vorn gespielt. Das Spielergebnis ist dann so schon stark vom Zufall geprägt.
Erst wenn Du dich auf einem höheren Level jenseits der 500 Punkte befindest und das Spiel recht gut beherrschst, wird Dir das Scriptum/Momentum erst wirklich bewusst auffallen, nämlich dann, wenn deine Spieler nicht mehr das machen, was sie sollen.
Wenn ich jetzt mit Passhilfestufe 3 zocken würde, dann würde es mich auch nicht nerven, dass meine Pässe bei irgend einem Spieler landen. Die sind dann sowieso fremdgesteuert.
Ich denke also schon, dass das Scriptum bei jedem Spieler gleichermaßen eingreift, es der eine oder andere Spieler aber einfach nicht bewusst wahrnimmt.
Bei neuen Spielern bin ich bei dir, aber auch bei erfahrenen und guten Spielern kommt und geht es wie gesagt, was mich eben zu dem Schluß führt das es teilweise Phasen sind.
2 der Jungs sagen nicht ohne Grund (einer war Champion mit 2 Accounts in Pes 20 und dürfte auch in Pes 21 auch knapp davor sein), das es sich bei Ihnen jetzt gebessert hat, die haben teilweise fast täglich davor über das Spiel geklagt und nie was positives gesagt.
Bei anderen Spielern hat es erst vor kurzen erst angefangen relativ brisant zu werden und wiederum andere haben schon seit Release ein gewisses Unglück.
Die seltenste Sorte ist jene, welche vom Momentum gar nichts spüren, aber das sind in der Regel bei Gott auch keine schlechten Spieler.
Mein Gesamteindruck richtet sich nach dem was ich aus Foren, diverser Gruppen (Playstation, Whats App) und Discord Server mitgenommen habe und überall zeichnet sich ein ähnlich Bild ab deshalb.