[PES2021] Auskotz- und Kritik-Thread

  • Kann alle drei Meinungen verstehen 👍

    Dito.

    Alles richtig. Nur muss die Erkenntnis dann auch irgendwie kommen, egal welche. Und nicht immer die selbe alte Leier hier Gebetsmühlenartig runterrasseln. Ich hab PES21 bis in Dezember 20 gezockt, danach hab ich für mich damit abgeschlossen. Das erste mal seit 20(!) Jahren, wo ich kein Bock mehr auf das Spiel hatte.

    Zocke derzeit mit nem Kumpel Fifa FUT im Koop Modus und am PC BF5. Ich bete für einen gutes PES22, hoffentlich schon auf der PS5 (wenn man denn eine bekommt).

    Ich drück euch bis dahin die Daumen, das keiner hier suizidale Absichten entwickelt, in Anbetracht des doch blamablen PES21 und der wirklich schlimmer werdenden Community. Und btw... ist bei FIFA nicht anders.

  • Doch es ist besser einfach die Mannschaft zurück zu setzen, und so das Kapitel Myclub komplett zu beenden, habe ich auch gemacht - machst du es nicht vergehen keine 2 Tage und die Sucht ist wieder da, und es wurde wieder gespielt, kann aus eigener Erfahrung sprechen :D


    Wenn man aber sein komplettes Team löscht, trauert man paar Tage danach und denkt sich "Warum habe ich das gemacht, jetzt hätte ich so Bock drauf" aber durch die komplette Löschung hat man keine andere Wahl das Spiel ruhen zu lassen, und es hat nur Vorteile, man lebt wesentlich ruhiger und alles was mit Pes verbindet sei es das Forum, Reddit oder sonstige Plattformen werden immer mehr im Hintergrund rücken.

    Darf ich fragen warum du das gemacht hast, also was war der ausschlaggebende Grund?

    ~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

  • Darf ich fragen warum du das gemacht hast, also was war der ausschlaggebende Grund?

    Ganz einfach - Ziele erreicht :rofl:


    Champion Badge mit 3 Accounts und unterschiedlichen Mannschaften von der Teamstärke her - dazu das Ziel mindestens 80% Siegquote und Torschnitt von 4+


    Was im Moment abgeht in der Comunity macht kein Spaß mehr, Void Cheat/Zeitspiel mit Ball nach hinten rennen - allgemein diese Laggfestivals und elendigen Verzögerungen, diesen Matchdaymodus spiele ich sowieso nicht - da ich kein ThemenTeam habe, und mir es auch zeitlich nicht geben will, Familie ist in der Zeit von 16-20h wesentlich wichtiger.


    Daher sehe ich kein Sinn mehr, allgemein dieses PES ist nicht mehr früher, es fängt bei den Leuten an und hört bei dem Gameplay auf.


    Xboxgamer

    Kann auch nicht verstehen wie man Tausende Coins und Millionen von GP ansparen tut, für was?


    Man lebt jetzt, wenn ich mir im RealLife auch ne Million anspare und dann durch eine unvorhergesehene Situation mein Leben verliere, habe ich auch nix davon, aber jeder hat seine Prinzipien wie er das Spiel am besten spielt und vor allem wie man die Motivation hochhält.

  • Ich hatte gemeint, das ich nicht verstehen kann, warum man etwas was man 6 Monate gerne (also mit viel Zeit und/oder Geld) gespielt/aufgebaut hat unwiderbringlich löscht.

    Wäre es jetzt 1 bis 2 Monate vor Release des neuen Teils könnte ich es noch nachvollziehen, das wäre ein absehbarer Zeitraum.


    Aber sich 6 Monate vor Release eines neuen Teils einfach nur die Option zu nehmen, um die Option geht es, irgendwann innerhalb diesen Zeitraums ein bißchen weiterzuspielen sollte einem doch mal die Lust packen, das kann ich nicht verstehen.

    Die EM kommt ja auch noch, sieht ja zumindest so aus als hätte sich bis dahin das Corona Thema zumindest soweit erledigt das die EM irgendwie stattfinden wird.


    Das man mal kein Bock hat auf PES, auch längere Zeit nicht, kann ich bei all den Mängeln nachvollziehen. Vor allem wenn man nicht Matchday spielt, was ja ansich der einzige dauerhafte motivierende Content ist, den es in My Club gibt.

    Aber wieso es dann nicht gereicht hätte, einfach PES nicht zu starten, meinetwegen auch zu deinstallieren, das verstehe ich halt nicht.


    Normal versucht man sich doch soviele Optionen wie möglich offen zu halten, und nimmt sich die nicht ohne Not.

    Das meinte ich damit.

    PES: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

    Münzziehungen NUR Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand : 18.000 = 26.02.21


    Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer


    Noch fehlende BB Legends:


    Batistuta, Ono (alle eher unwichtig)

  • Nicht falsch verstehen ich hatte 2 Kampfmannschaften, dann natürlich auch die normalen Mannschaften wie United,Arsenal,Barca,Napoli,Roma, usw. für die Abwechslung ^^. Wie ProGamer schon richtig gesagt hatte, besser so als immer ärgern.

    Naja, erst Geld reinstecken, alle Editions kaufen, viel zocken (offensichtlich zuviel) und dann alles mühsam erkaufte/erspielte einfach zu löschen statt es einfach ruhen zu lassen bis man vielleicht wieder mal Bock hat, sieht jetzt für mich auch nicht grade wie ein vernünftiges Verhalten aus.


    Würde ich dem Geld und der Zeit hinterhertrauern. Verstehen würde ich es bestenfalls wenn man es dann generell sein läßt mit PES, aber sobald der neue Teil da ist, geht es doch sowieso wieder von vorne los.

    Das Geld hat mir ehrlich gesagt nicht wehgetan, ob es aber sinnvoll war steht natürlich auf einem anderen Blatt (aber ein Abend in einer Kneipe ist ja auch nichts anderes).

    Die Zeit für Matchday hatte ich aber auch durch meine Arbeitszeiten und mein Leben einfach nicht gehabt.

    Arbeit, Frau, Training > Matchday

    Ich denke nicht das ich zu viel gespielt habe, Pes 21 ist bei mir das am wenigsten angefasste Fußballspiel seit 2016, ich habe sogar Ghost of Tsushima auf Platin durch gespielt (normalerweise mache ich sowas nie), um dem Spiel unterbewusst auszuweichen.

    Das werden andere eventuell besser einsehen können als ich, aber ich habe alles in allen so um die 300 Spiele gemacht und nachdem mir die Spiele öfters mehr Frust als gute Laune beschert haben (egal ob Sieg oder Niederlage), habe ich eingesehen das es mir ziemlich egal ist wer da am Platz steht.

    Selbst ein Drogba (absoluter Lieblingsspieler von mir), würde nichts daran ändern, das ich mich um das drumherum ärgere und mir mehr Einflussnahme an den Spielen wünschen würde.

    Absolutes Hammererlebnis war ein 400ter gegen den ich spielen durfte in Rangliste.

    Ich habe bis zur 84ten Minute ,Chance um Chance rausgespielt mit vielen eigentlich 100tigen Abschlüssen, dennoch haben meine Spieler immer wieder seinen Trowart angeschossen, oder dieser hat den Ball aus den Ecken rausgekletzelt (Nein, er hatte ihm kein einziges mal rausgeholt oder manuell gesteuert).

    In der 84ten Minute dann, spielt er den Ball dann zu seinem Keeper, welcher meinen Stürmer die Murmel dann direkt ins Gesicht schießt und der Ball geht in sein Tor, danach durfte ich dann auch nochmal regulär treffen.

    Der beste Spieler bei ihm am Platz war sein Keeper mit einer Bewertung von 7,5 und ich habe mich nach diesen Spiel auch wirklich bei ihm noch entschuldigt.

    Dennoch sehe ich es als wenig sinnhaft an, das die herausgespielten 100tigen Chancen, welche in Pes 20 allesamt drinnen gewesen wären (mit meinen Topstürmern geschossen) vom Spiel selbst entschärft wurden und ich dann durch so einen Slapstick gewinnen durfte.

    Das mag ich einfach einfach so nie wieder erleben, das macht auch kein Content weg und auch keine tollen Iconen oder sonst etwas.


    Ich bin da auch anderer Meinung was vernünftiges Verhalten betrifft, wenn mir der Teil nicht liegt, lasse ich es lieber und warte auf den nächsten, bevor ich mich da durchquäle und nur nörgele (was nicht heißen soll das ich nicht schon zu viel genörgelt habe, eventuell hätte ich den Schritt sogar schon früher gehen sollen).

    Im nächsten Jahr starte ich ja nur mehr in Divisions, da du meinst da es wieder von vorne los geht, nein tut es bei mir nicht.

    Pes 21 endet bei mir mit Divisions und wird auch bei Pes 22 im Fokus stehen.

    My Club erwäge ich nur mehr wenn es durchgehende positive Meldungen hier und von Kumpels gibt, denen ich da blind vertraue.


    Was die EM betrifft löst diese auch mein Problem nicht, ich bin ja einer der wenigen der den Content an sich, gut fand.

    Das Gameplay und die allgemeinen Probleme, werden so bleiben wie Sie sind und sollten Sie doch wie von Wunderhand gelöst werden, kann ich in den normalen Divisions noch immer, ein gutes Fußballspiel genießen, ganz ohne Druck, Zwang oder irgendeiner Erwartungshaltung.


    Für mich persönlich ist es halt eine gute Zwischenlösung um nicht ganz mit dem Konsolenfußball zu brechen, denn das wäre der nächste Schritt gewesen, aber ich verstehe was du meinst, denn ich hatte in Pes 20 die selbe Ansicht wie du und sagte mir ich spiele das Jahr einfach so zu Ende wie es ist und genieße meine Mannschaft und alles was ich mir zusammengetragen habe, aber um ehrlich zu sein hat sowas für mich keinen Wert wenn ich dabei keine Freude mehr entwickeln kann.

  • Doch es ist besser einfach die Mannschaft zurück zu setzen, und so das Kapitel Myclub komplett zu beenden, habe ich auch gemacht - machst du es nicht vergehen keine 2 Tage und die Sucht ist wieder da, und es wurde wieder gespielt, kann aus eigener Erfahrung sprechen :D


    Wenn man aber sein komplettes Team löscht, trauert man paar Tage danach und denkt sich "Warum habe ich das gemacht, jetzt hätte ich so Bock drauf" aber durch die komplette Löschung hat man keine andere Wahl das Spiel ruhen zu lassen, und es hat nur Vorteile, man lebt wesentlich ruhiger und alles was mit Pes verbindet sei es das Forum, Reddit oder sonstige Plattformen werden immer mehr im Hintergrund rücken.

    Oder man ist komplett verrückt und baut sich mit jeder Menge Kohle ein neues Team auf weil man so bock drauf hat. Ich traue mir das zu, deshalb lasse ich mein Team sicherheitshalber bestehen. ;)

    Siege gegen 1000+ Champions:

    04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

    04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

    03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

    03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

    02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

    01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

    12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

    11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

    11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

  • Oder man ist komplett verrückt und baut sich mit jeder Menge Kohle ein neues Team auf weil man so bock drauf hat. Ich traue mir das zu, deshalb lasse ich mein Team sicherheitshalber bestehen. ;)

    Den Gedanke könnte man nach paar Wochen wirklich haben :evil-grin: , dann wird es aber richtig teuer :D


    Meine Du hast ja auch ein großes Ziel erreicht mit dem Badge, und bei mir war es halt nach der Errungenschaft daß die Luft raus war, und alle 2 Monate habe ich einen neuen Account gemacht, aber nicht aus Spaß, man hatte das Gefühl das irgendwas fehlt, der Konkurrenzkampf um sich selber nochmal zu beweisen das man dieses Badge doppelt bzw dreifach holt, somit habe ich dann im zweiten Versuch nur mit Goldspieler diese Herausforderung angenommen.


    Wieder 2 Monate Pause und ich habe mit dem 3ten Account angefangen im U-cup zu spielen, mal was anderes als ständig gegen Rummenigge, Torres und Co zu spielen. Muss auch ehrlich sagen im Ucup macht das Gameplay am meisten Spaß, es ist nicht so hektisch und man kann das spiel besser aufbauen.


    Nun finde ich meine Ruhe bei den Online Division, es läuft wesentlich ruhiger ab und vor allem man kann die Taktik selber bestimmen, das ist für mich der größte Schwachpunkt bei Myclub, diese vorgegebenen Trainer bzw viele beißen sich ja mit ihrer Taktischen Einstellungen.


    Xboxgamer .. ich kann das schon einordnen, das man es absolut nicht verstehen kann - das man viel Zeit und Geld investiert und mit einem Knopf alles zunichte macht, aber ich habe es gemacht um ein Ziel zu verfolgen, ich habe für mich die innerliche Genugtuung bekommen, und für mich ist das Kapitel Myclub abgeschlossen bis zum nächsten Teil.


    Es gibt auch ein Unterschied zwischen uns, du bist oft im Matchday tätig, hast deine ThemenTeams zusammen gebaut, das ist natürlich was anderes, im Prinzip hast du alles mit viel Herzblut erspielt.


    Bei mir war es mehr das ich die Coins finanziell erworben habe, um an der POTW und bei dem FP-Agenten dran teilzunehmen.


    Also ich kann deine Ansichten durchaus auch verstehen - aber PES ist nicht alles auf der Welt :)

  • Nachdem ich dem Spiel abgeschworen hatte (und mich dem Sega Football Manger gewidmet habe) bin ich jetzt doch wieder zurückgekehrt! Allerdings wird weder MyClub noch Online Divisions gespielt, sprich ich lasse die Finger von jeglicher, von Konami geführter Rangliste! Stattdessen spiele ich "Virtuelle Divisionen" um für mich einen Anreiz zu haben. Das funktioniert nach folgendem Prinzip:


    Ausschliesslich "Schnelles Spiel" oder wie ich es liebevoll nenne "Online Freundschaftsspiel" , denn nichts anderes ist es ja eigentlich.

    Ausschliesslich nur mit Liverpool (da dieser Verein für mein Spiel über die Aussen am besten geeignet ist)

    Ausschliesslich nur gegen Gegner mit 3 Balken (und auch nur wenn diese sofort angezeigt werden. Nicht erst 2 Balken und dann plötzlich auf 3 hoch)


    Nach 10 Spielen mit diesem Prinzip ziehe ich Bilanz! Diese errechne ich wiefolgt:


    8 Punkte bedeuten Klassenerhalt

    16 Punkte bedeuten Aufstieg

    24 Punkte bedeuten Meisterschaft


    Gestartet wird wie üblich in Division 12!


    Und ja, mir ist klar das sich in den echten Divisionen in späterer Folge die Punkte anders berechnen. Das ist aber bei schnellem Spiel nicht anders möglich, da man hier sehr selten auf schwache Mannschaften (die man ja ab Division 5 nehmen muss) trifft! Deshalb lass ich meine Punkteberechnung für alle Divisionen gelten^^


    Bislang habe ich 5 Spiele gemacht und hatte ( *klopf auf Holz* ) keinerlei Probleme mit dem Spiel. Es lief flüssig und ohne Ruckler und auch Slapstick war keiner vorhanden!


    Die Ergebnisse lauteten wiefolgt:


    England - Liverpool 2:2

    Liverpool - Jeonbuk 4:0

    Paris SG - Liverpool 2:5

    Bayern - Liverpool 0:1

    Bayern - Liverpool 1:2


    Ich hoffe ja nachwievor, da es ja komplett ausserhalb jeglicher Konami Ranglisten ist, das auf diese Weise ehrlicher und fairer Fussball geboten wird!

    Wie gesagt, bislang konnte ich in den fünf gespielten Partien keinerlei Benachteiligung erkennen. Jede dieser Partien hat richtig Spass gemacht, wie ich ihn seit dem 19er Teil nicht mehr hatte! Hoffentlich bleibt es so^^

  • Ich gönne es dir.

  • Ich habe aktuell auch meine Motivation für MyClub verloren, was aber nicht heißt, dass ich es nicht mehr zocke.


    Ich habe mittlerweile meine "Traum-Teams" beisammen und folglich keine Motivation, neue Spieler zu ziehen und zu leveln.


    Ich schau zwar ab und zu noch bei den Agenten rein, habe aber schon seit Wochen nichts mehr gezogen. Da ist praktisch nie ein Spieler dabei, bei dem ich sage: "wow, den brauch ich jetzt unbedingt". OK, Casemiro hätte ich gern gehabt, aber das ist auch kein Muss.


    Wenn es mal ein paar gute Ikonen (Beckenbauer z.B.) oder Legenden gibt, nehme ich die gern mit, aber sonst nichts.


    Ich erfreue mich momentan an meinen Teams und zocke meine allabendlichen 3-4 Spiele. Das reicht mir dann schon. Matchday spiele ich schon länger nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    hab gestern mal wieder etwas quer gelesen und mit leichter Verwunderung festgestellt, dass einige ihre Teams komplett zurückgesetzt haben.

    Auf jeden Fall Hut ab vor dieser Entscheidung. Das zeigt aber auch, dass ihr Euch von myclub zu sehr steuern lasst und ihr zu emotional dabei seid.

    Gerade bei dir ProGamer war ich am meisten verwundert, kann es aber nachvollziehen. (auch wegen deiner Fam.)


    MyClub ist an für sich ne klasse Sache, die meisten Modi darin aber leider unspielbar.

    Ich habe für mich einen Weg gefunden, der das Ganze etwas erträglicher macht.

    Im myClub spiele ich nur Rangliste oder mal eine g.COM Herausforderung (gerne auf Legende).

    Ansonsten kein Matchday und keine Onlineherausforderung. Um diese Wettbewerbe mache ich schon seit langer Zeit einen Bogen.

    Wenn ich Rangliste spielen sollte, dann nur ab ca. 22 Uhr und auch nur mit 1* oder 2* Teams.


    Wenn ich mal mit meinen Stars online Spielen sollte, dann mache ich das entweder in den monatlichen esport Events oder in der Freunschaftsspiellobby. Die Spiele da sind etwas anders und machen mir wesentlich mehr Spaß.

    Verbindung ist da auch besser.


    Was ich sonst noch empfehlen kann, wenn man gern gegen menschliche Gegner spielt ist der Online Pokal (hier gibt es keine Tagesform und die Stärken der Teams werden angeglichen. Man kann also auch getrost mit schwachen Teams gegen PSG, Juve oder Liverpool spielen.

    Leider sind die Anreize nicht gut. Die besten 3 Spiele hintereinander werden gewertet. Mehr nicht..

    Oder die Online Division, die wohl jeder kennt. Hier ist es so, dass es mehr Punkte gibt, je schwächer das Team ist.


    Seit dem ich das so angehe, freue ich mich eigentlich auf 2-3 Spiele Abends .

    Pes hat's eigentlich drauf, aber ab einem gewissen Punkt nutzt man nur noch 10% aller Möglichkeiten aus. Kein Wunder, wenn da irgendwann die Motivation weg ist..

  • accixxs kannst du mir helfen, wo finde ich den Online Pokal? Und findest du bei 1*und 2* tatsächlich Gegner? Und bei der Online Division besteht immer freie Wahl, oder? Wenn ich ein 3* Team nehme, kann der Gegner trotzdem mit 5* ankommen, oder? Ich bekomme lediglich mehr Punkte, sollte ich gewinnen, richtig?

    ~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

  • accixxs kannst du mir helfen, wo finde ich den Online Pokal? Und findest du bei 1*und 2* tatsächlich Gegner? Und bei der Online Division besteht immer freie Wahl, oder? Wenn ich ein 3* Team nehme, kann der Gegner trotzdem mit 5* ankommen, oder? Ich bekomme lediglich mehr Punkte, sollte ich gewinnen, richtig?

    bin gerade nicht an der Konsole. Auf jeden Fall nicht im myclub.

    Ist glaube der Online Pokal ist im 2 Reiter von links. Also eins neben dem Ball ,auf dem Bild.


    Die Gegnersuche ist schwierig mit 1-2* Teams. Hab nur den Teamstärkefilter an.


    So ähnlich ist es in der Onlinedivision. Nur dass es da keine 3* oder 5* Teams in dem sinne gibt.

    Die Teams werden 1:1 mit ihren Spielern abgebildet. Da hast du logischerweise mit PSG, Bayern, Juve, etc bessere Teams am Start, bekommst aber auch weniger Punkt für den Sieg. Wen du z.B. mit PSG spielst, bekommst du ca. 250 Punkte für einen Sieg. Mit AZ Alkmaar vielleicht 800.

    Es gibt 10 oder 11 Ligen und man fängt immer in der untersten an.

    Aber je weiter du aufsteigst, desto mehr Punkt musst du in den 10 Spielen einer Saison erreichen, um Aufzusteigen.

    Irgendwann reichen selbst 10 Siege mit PSG, Bayern oder Juve nicht mehr um die erforderlichen Punkte für den Aufstieg zu schaffen.

    Man müsste also ein schwächeres Team nehmen

  • Wenn ich Rangliste spielen sollte, dann nur ab ca. 22 Uhr und auch nur mit 1* oder 2* Teams.

    Das mache ich auch so, wenn auch mal mit den 5-Sterne-Teams. Grundsätzlich finde ich die Spiele am späteren Abend deutlich besser. Vermutlich liegen die ganzen Kids dann schon im Bett, bzw. trifft man da auf Gegner, die eben nicht auf Teufel-komm-raus gewinnen wollen.

    Ca. 90% der Gegner sind da tatsächlich solche, die Fußball spielen wollen.

  • Das mache ich auch so, wenn auch mal mit den 5-Sterne-Teams. Grundsätzlich finde ich die Spiele am späteren Abend deutlich besser. Vermutlich liegen die ganzen Kids dann schon im Bett, bzw. trifft man da auf Gegner, die eben nicht auf Teufel-komm-raus gewinnen wollen.

    Ca. 90% der Gegner sind da tatsächlich solche, die Fußball spielen wollen.

    Das mag auch sein :)

    Ich spiele aber deswegen lieber später, weil dann die Verbindung bei mir besser ist als gegen 18 oder 19 Uhr.. ;)

  • Eisuke

    Es ist mir anscheinend leider nicht möglich dir eine PN zukommen zu lassen, kannst es ja dann wieder zensieren. Ich schätze deine Arbeit sehr, aber positive vibes sollte man mMn bestehen lassen, vor allem wenn die Wahrheit gesprochen wird, aller Voreingenommenheit zum trotz.

    Der wichtigste Spieler einer Mannschaft ist der Tormann, aber sch** auf die Mannschaft die sich auf den Tormann verlässt. - Sinngemäß, Ivica Osim

  • Eisuke

    Es ist mir anscheinend leider nicht möglich dir eine PN zukommen zu lassen, kannst es ja dann wieder zensieren. Ich schätze deine Arbeit sehr, aber positive vibes sollte man mMn bestehen lassen, vor allem wenn die Wahrheit gesprochen wird, aller Voreingenommenheit zum trotz.

    Vielen Dank für die Blumen, kann dieses Kompliment gerne zurück geben - ihr seid schon dufte Typen , Du und Goethe :)


    Aber ja da hast Du leider Recht, diese Tugend polarisiert sehr, und ist auch eine schwache Charakteristik, jedoch ohne diese Siegermentalität wäre unser geliebter Verein nicht da, wo sie jetzt stehen :)

    • Official Post

    PNs hab ich wegen Spam aus - sonst fragen mich wieder X Leute irgendeinen Kram über das Editing, statt sie es ins Forum als Frage formullieren. ;)


    Zur Thematik: Es ist halt vorab wieder etwas giftig geworden und das muss halt hier nicht sein; Leute können ihren Kinderkram per PN klären.


    Die positiven Vibes danach sind ja schön - aber ich kann die leider nicht stehen lassen, da ohne Bezug die Beiträge dann halt komplett OT wirken. Sprich keine Zensur sondern normale Modtätigkeit - siehe dazu die unglaublich schwer auffindbaren Regeln des Forums (kein Scherz, selbst ich find die dämlich versteckt). Ihr dürft euch natürlich weiter in Profilbildern, Signaturen oder sonstiges gegenseitig die Eierkraulen, das Köpfchen streichen oder sonstiges wenn ihr es gerne möchtet. ;)


    Daher hab ich alle Beiträge soweit rausgenommen. Ich lass aber jetzt mal eure beiden Beiträge und auch meinen Kommentar soweit stehen zum nachvollziehen.