[PES2021] Auskotz- und Kritik-Thread

  • Kann man den steuern, gegen wen man spielt, also ob COM- oder Nicht-Com-Spieler.

    Und spielt sich das Spiel alleine denn anders wenn ich Coop mit Comspiele versus normales alleine Spielen?

    Ne, kann man nicht.


    Die Spielsuche im Koop ist ohnehin sehr missraten: Nach Teamstärke filtern geht ja nicht. Nach Verbindungsstärke filtern geht genauso wenig. Man kann als 3er-Team auch auf ein 2er treffen, oder eben auf ein 1er-Team mit zwei COMs im Schlepptau - und wenn man Pech hat, dann ist einerseits die Verbindung schlecht, aber dafür die COMs gut drauf, und die ziehen ihr Ding auch bei übelsten Lags ohne Gnade durch. Ab und an taucht auch mal ein Cleverchen auf, der vor dem Spiel einen zweiten Controller dazuschaltet, und nach dem Matchmaking dessen Verbindung wieder trennt - der zweite Spieler wird in der Folge durch einen COM ersetzt, der ihn dann fleißig mit Traumpässen füttert, weil er selbst nur drauf aus ist, in Position zu laufen. Noch alberner wird es, wenn man sich mit einem "festen Team" in die Suche traut, denn dann man wird zu 90% irgendwelche "MyClub"-Gegner vorgesetzt bekommen, welche im Normalfall ca. 2000 Stärkepunkte mehr haben.


    Wir sind ein mittlerweile gut eingespielter 3-Mann-Clan mit einer recht ordentlichen Siegquote, aber jeder von uns hasst es, gegen COMs spielen zu müssen. Selbst irgendwelche Lvl1-Noobs, die keinen Plan haben, können nämlich gefährlich werden, wenn eben die beiden KI-gesteuerten Spieler aus irgendeinem Grund über sich hinaus wachsen. Und wehe, es kommt mal ein Gegner, der mit seinen COMS "gut umgehen" kann - am besten dann auch noch einer aus "bestimmten Regionen". Eine Weile lang war der Koop noch der letzte Modus, den ich/wir regelmäßig in diesem Spiel gezockt haben, aber seit einiger Zeit macht auch der deutlich mehr Frust als Spaß.


    Unterm Strich sind die COM-Spieler dabei aber sogar noch das kleinste Übel...

  • Dann halt nochmal, vielleicht ging es ja damals als ich es geschrieben habe unter:


    Ich führe die Statistik nur aus dem Grund, weil Konami (ausser das Ergebnis der letzten 20 Spiele) ja keinerlei Statistik intern anbietet!


    Ich spiele Koop mit COM AUSSCHLISSLICH gegen andere COM Spieler damit es ein "fairer" (sofern man das bei Konami überhaupt sagen kann) Vergleich ist!

    Mein Gegner hat also ebenfalls mit den Tücken der CPU Mitspieler zu kämpfen! Genau wie ich, somit gleiche Vorraussetzungen für beide Kontrahenten! Und wie schon geschrieben, besiegt ein gutes menschliches 2/3er Gespann die COM Koop'ler relativ easy. Auch wenn die KI auf Legende sein sollte!


    Und ja, ich rege mich über die KI auf, da diese (je nach Laune von Konami) mal absolut fantastischen Fussball anbietet, nur um 2 Spiele später völlig hirn und planlos herumzulaufen! Dennoch fühlt sich dieser Modus für mich mehr nach Fussball an, als jeglicher andere Ranglistenmodus! Deshalb spiel ich ja fast nur noch Koop. Da der Become a Legend Modus (eigentlich immer mein Lieblingsmodus gewesen) mittlerweile sterbenslangweilig geworden ist, ist Koop eben der einzige Modus der diesem am nächsten kommt. Man steuert halt nur einen Spieler und ist "abhängig" was seine Mitspieler anbieten. So wie eben im echten Fussball auch.


    Und ja, man kann dafür sorgen das es immer ein Gegner wird der ebenfalls mit einem COM Team antritt:


    Beim eigenen Klan den Zutritt auf "Einladungen beschränken" setzen

    Danach die Spielersuche starten

    Findet er jetzt sofort nach Start der Spielersuche einen Gegner ist es immer einer mit einem CPU Team

    Dauert die Suche länger als 5 Sekunden, dann die Suche einfach abbrechen und nochmal neu suchen lassen


    Auf diese Weise bekomme ich garantiert einen 1er Koop Spieler und insgesamt dauert die Suche nicht länger als 1 Minute, da überraschend viele 1er Spieler unterwegs sind! Zumindest auf der PS4 während der Prime Time!


    Ich denke wir sind uns alle einig das das Spiel mittlerweile zur Witznummer verkommen ist! Dementsprechend sollten wir doch alle froh sein noch irgendeinen Sinn in dem Spiel gefunden zu haben. Meiner ist eben Koop, ein anderer spielt halt lieber Divisions oder Ranked und wieder andere spielen halt den ML Modus! Das keiner dieser Modi das Gelbe vom Ei ist, dürfte ja auch jedem klar sein. Trotzdem möchte ich nicht auf gänzlich auf PES verzichten, da mich die Serie quasi seit 1996 (als es unter dem Namen "Goalstorm" auf der PS1 debütierte) bis heute jedes Jahr begleitet hat!


    So, ich hoffe es ist jetzt für alle zufriedenstellend geklärt^^

  • Ich führe die Statistik nur aus dem Grund, weil Konami (ausser das Ergebnis der letzten 20 Spiele) ja keinerlei Statistik intern anbietet!

    Es gibt ja immerhin noch die Wochen- und Gesamtbilanz deines Klans, da siehst Du deine W-D-L Stats, die Siegquote, den Torschnitt und so weiter.


    Dein "5sek-Trick" funktioniert der jedes Mal, oder eher "so in der Regel"?

  • Es gibt ja immerhin noch die Wochen- und Gesamtbilanz deines Klans, da siehst Du deine W-D-L Stats, die Siegquote, den Torschnitt und so weiter.


    Dein "5sek-Trick" funktioniert der jedes Mal, oder eher "so in der Regel"?

    Jedesmal! Nur wenn du länger als 5 Sekunden die Suche laufen lässt, verbindet er sich mit einem 2/3er Gespann! Wirst du innerhalb der ersten 1-2 Sekunden verbunden, ist es immer ein Einzelspieler mit COM

  • Wongstyle

    Also wenn du immer nur einen Spieler steuern willst, ist Teamspiellobby eine bessere Alternative, denn in Myclub geht es um die eigene Mannschaft. Mann kann auch nicht von Koop reden, wenn man Solo spielt. Übrigens ist zwar die Spielersuche für Solospieler einfach, aber bei meinen letzten 20 3vs.3 suchen waren 14 3vs2/3vs1/2vs2. Wegen solchen Sachen hatte ich schnell die Lust an Koop verloren. Wenn ein Solospieler der schlechteste in der Wertung ist und seine Mannschaft gewinnt, läuft da was falsch. Das ist wohl einer der Gründe für viele Solo "Koop" spieler. Mit wenig Aufwand gewinnen. Vorallem hatten alle Solospieler die ich hatte nur OP Spieler und schön mit 3MS. Da hatte ich kein Gefühl von Realismus.

    Ich würde mich freuen, wenn es Endlich im nächsten Teil nur noch 2vs2 und 3vs3 (oder auch höher) gäbe.

  • Ich habe wieder angefangen und das war der größte Fehler den ich machen konnte. Ich bin wirklich kein schlechter Spieler aber was hier so abgeht das ist nur Toxic. Ich kassiere meist 5 oder mehr tore und kann rein gar nichts machen fast jeder schuss ist drin oder Außenverteidiger heben das abseits auf. Jeder Trick den der Gegner macht kann man nicht Verteidigen, da die AI daruauf reagiert obwohl ich mit perfekter kontrolle Spiele. Jeder Gegner hat eine Mannschaft aus Ikonen die Gottgleich sind normal Spieler sind gar nichts mehr wert. Die Spieleranwahl is immernoch Katastrophe sowie das abwehrverhalten. Ich spiele PES schon ewig aber, dass ich soviele Tore kassier das ist mir in keinen einzigen PES teil passiert. Ich rufe hier auch zum Boykot auf Jeder sollte den nächsten PES teil nicht kaufen und denen kein geld schenken für das was sie hier von Stapel gelassen haben.



    Keine Ahnung, was bei dir los ist, aber 5 oder mehr Gegentore bekomme ich nur sehr sehr wenig.


    Ich bin "kein" guter Spieler, schwanke immer zwischen 650-730, aber mein Gegentorschnitt ist so um die 1,85, bei 1000 Spielen.


    Teamname:
    Brainless Allstars

    der Name ist Programm

  • Wongstyle

    Also wenn du immer nur einen Spieler steuern willst, ist Teamspiellobby eine bessere Alternative, denn in Myclub geht es um die eigene Mannschaft. Mann kann auch nicht von Koop reden, wenn man Solo spielt. Übrigens ist zwar die Spielersuche für Solospieler einfach, aber bei meinen letzten 20 3vs.3 suchen waren 14 3vs2/3vs1/2vs2. Wegen solchen Sachen hatte ich schnell die Lust an Koop verloren. Wenn ein Solospieler der schlechteste in der Wertung ist und seine Mannschaft gewinnt, läuft da was falsch. Das ist wohl einer der Gründe für viele Solo "Koop" spieler. Mit wenig Aufwand gewinnen. Vorallem hatten alle Solospieler die ich hatte nur OP Spieler und schön mit 3MS. Da hatte ich kein Gefühl von Realismus.

    Ich würde mich freuen, wenn es Endlich im nächsten Teil nur noch 2vs2 und 3vs3 (oder auch höher) gäbe.

    Und genau deshalb trete ich auch ausschliesslich nur gegen ander Koop mit COM Spieler an! Um anderen, die mit menschlichen Mitspielern spielen, eben nicht deren Spass zu verderben! Diesen "Schwarzen Peter" lasse ich mir nicht in die Schuhe schieben!


    Und mit "wenig Aufwand gewinnen" ist da gar nix. Denn wenn deine CPU Mitspieler wieder mal das Gehirn einer Amöbe haben, kannst du 6MS da vorne reinstellen, wird kein Sieg rausspringen. Und aus meinen letzten 40-50 Koop Spielen hatte genau einer (EINER!!!!) eine Aufstellung mit 3MS vorne drin. Alle anderen spielten mit der vom Trainer vorgegeben Aufstellung und den jeweiligen Spielern auf deren Position!


    Ich selbst spiele mit P.Bosz (4-2-1-3) und habe einen ausgelevelten Rummenigge vorne drin! Und wie schon geschrieben bringt der einem gar nichts, wenn er von der Cpu gesteuert eben nicht die volle Leistung bringt!


    Ich nehme mal stark an du spielst auf dem PC als Plattform? Denn auf der PS4 (also meine Spieleplattform) kann ich deine Anschuldigungen Solospielern gegenüber absolut nicht nachvollziehen, da sie schlichtweg nicht auftreten! Da ich jedes Spiel auf YT hochlade, kann ich dir das auch gerne in bildlicher Form beweisen! Solltest du allerdings tatsächlich auf dem PC spielen, dann kann es natürlich sein das es auf eurer Plattform wirklich so ist. Denn man hört ja schon seit Jahren das die PC Version von Cheatern und Exploitern voll sein soll. Einer der Gründe übrigens, warum ich die PC Version (trotz ihrer geilen Modding Varianten) nicht spiele und komplett links liegen lasse....

  • Ich spiele auf der PS 4/5.

    Ich habe ja nicht dich gemeint, wenn du eh nur gegen andere Solo Spieler spielst. Wenn ich 3vs3 in Koop suche, erwarte ich auch 3vs3. Am besten war nach 2 Sekunden Gegner gefunden und ich war alleine...

    Habe dann gleich gequittet.

    Und ich habe max. 40 Koop partien in diesen Teil gespielt (Im anderen weitaus mehr) und es sah bei mir halt oft so aus -> nur 95+ Spieler und/oder 3MS oder auch gerne mal 4MS.

    Es gibt ja keine Filter.

    Auch sind die Server deutlich schlechter als in Pes2020.

    Cheater gibt es auch auf der PS4 (Schau dir einfach den ersten Platz an).

  • Ok, du meinst es anders rum. Sprich wenn ein Solo Spieler länger als 5 Sekunden wartet wird er natürlich einem 2/3er Team zugeteilt. Also unter anderem auch deinem 3er Team! Das hab ich natürlich nicht bedacht! Sorry dafür!


    Die hochgezüchteten Spieler lassen sich ja quasi nicht vermeiden in PES. Aber ich hab jetzt 80 Koop Partien gemacht mittlerweile, aber wie schon geschrieben, lief mir hier nur einmal ein Spieler über den Weg der mit der 3MS Taktik daherkam! Ich glaube auch nicht das diese Taktik (im Gegensatz zum Einzel-Ranked) im Koop zum Erfolg führt, da der Spieler ja auf die KI angewiesen ist und diese nicht immer das Doppelpass-Gespamme mitmacht!


    Die Server sind generell eher mies. Egal ob 20 oder 21. Deshalb kommt auch der Teamspiel-Modus nicht infarge für mich. Je mehr Leute mitspielen desto zäher und langsamer wird das Gameplay. Da musst du dann schon während der Ball zu dir unterwegs ist, den Befehl für die nächste Aktion eingeben damit diese rechtzeitig ausgeführt wird. Ansonsten ist der Ballverlust quasi fix. Hab das ein paar mal versucht, aber da war der Spielspass für mich gleich Null!


    Klar sind auch auf der PS4 Cheater unterwegs, aber ich glaube bei weitem nicht soviele wie auf dem PC Sektor! Generell muss man aber sagen das auf dem PC (egal welche Art von Spiel) fast überall Cheater zu finden sind. Deshalb zocke ich auf dem PC (vom Sega Football Manager abgesehen) eigentlich gar nichts mehr. Hatte damals bei PUBG ein fantastisches Erlebnis. Der Gegner stand einfach mitten auf der Map und hat nur die Schusstaste gedrückt und dank Aimbot gingen die Schüsse über die gesamte Map und er killte jeden in Sekunden Schnelle! Hat natürlich den Sieg eingefahren und sich sicherlich tierisch gefreut das er der beste PUBG Spieler ist. Einfach lächerlich......

  • Aber ruiniert er damit nicht den Modus für diejenigen Spieler, die wirklich mit anderen zusammen Koop spielen? Wie sehen das Koop-Spieler?

    Also ich bezeichne mich mal als fast coop only Spieler @pes21

    Ich spiele lieber gegen jemanden der mit com spielt als gegen so manche anderen^^ vorausgesetzt der +com Spieler ist auch anwesend um zu spielen und nicht am manipulieren ohne Ende um seine 51-0-0 Statistik fortzufahren ;) weil wenn das Spiel für alle Menschen unspielbar ist und man immer einfach der com den Ball gibt, ist das kein "spielen" für mich :D


    Außerdem meinte er doch, er spielt auch ausschliesslich gegen andere die mit der Com agieren. Er wird halt echt hier fast gesteinigt :D wie er irgendwas behaupten/aufstellen würde anhand DIESER Statistik :D:D:D

    Es ist doch echt total ok. Gleichbleibende Verhältnisse und gesammelte Daten darzustellen. Logo dass man das nicht mit wem anderen oder einem anderen Game oder einer anderen Lobby vergleichen kann :)


    So und jetzt schaut euch mal meine geile Statistik an, heftig krass :D die com fertig gemacht :D

  • Keine Ahnung, was bei dir los ist, aber 5 oder mehr Gegentore bekomme ich nur sehr sehr wenig.


    Ich bin "kein" guter Spieler, schwanke immer zwischen 650-730, aber mein Gegentorschnitt ist so um die 1,85, bei 1000 Spielen.

    Ich wollte gestern Mittag auch schon schreiben, dass ich das praktisch nie erlebe, aber gestern Abend wurde ich dann vom Gegenteil überzeugt. Nach einer kleineren Serie in denen ich von 8 Spielen 7 gewonnen habe und eines Unentschieden ausgegangen ist, gab es am späten Abend zuerst eine 1:7 Klatsche gegen einen 500er (Torschussverhältnis lag ausgeglichen irgendwo bei 10:10), danach noch eine 1:4 Niederlage gegen einen 430er.


    Im letzten Spiel hatte ich über 70% Ballbesitz und lag beim Torschussverhältnis mit 14:5 auch deutlich vorn.


    Meine Gegentorquote liegt insgesamt irgendwo bei 1,6 und mehr als 5-6 Schüsse bekomm ich eigentlich selten auf das eigene Tor. Da stören diese Ausreißer schon etwas.


    Ich bin mittlerweile aber tiefenentspannt. Aktuell zocke ich durchschnittlich 2 Stunden pro Woche (Im März gar nicht) am späten Abend.

    Unabhängig vom gestrigen Spielstand von 1:5 nach der Halbzeit im ersten Spiel, hab ich versucht, mich an meinem Aufbauspiel zu erfreuen (soweit das möglich war) und hab ein paar Dinge ausprobiert.

    Matchdays nehme ich gar nicht mehr mit, irgendwelche Agenten, von denen ich noch etliche habe, nutze ich ebenso wenig. Neue Spieler brauch ich auch nicht mehr.

    Ich lass PES 21 jetzt langsam "auslaufen". Ärgern kann mich Konami nicht mehr.

  • bei PES begegnet man ca alle zwei WOchen den menschlichen Bodensatz. Einer davon Santiago_munez19, aus Deutschland. Stellt Schnee ein, die Verbindung total erlahmend, meine Spieler bewegen sich wie Trucks, wahrscheinlich wieder WLAN. Er geht mehrmals ins Pausemenu ohne in die Strategie zu gehen (Provokation?), beim Stand von 1:1 lauf ich mit Messi solo aufs Tor zu, natürlich kommt die Notgrätsche. Gibt Rot, aber Messi ist kann nicht weiterspielen und ich kann nicht mehr wechseln. Freistoß bringt nix und er macht dann last Minute das billigste Tor aller Zeiten, weil Vieira an meinem 16er 10 Sekunden braucht um den Ball zu verarbeiten und dann natürlich getackelt wird. Nach nem langen Jubel Spiel vorbei und santiago schickt mir trotz seines Sieges dann noch ein paar Nachrichten mit Komplimenten für meine Mutter. Hoffe er fliegt von PSN für ne Weile.

    Siege gegen 1000+ Champions:

    04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

    04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

    03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

    03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

    02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

    01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

    12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

    11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

    11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

  • Hatte heute leider auch einen aus Leipzig, dessen Verbindung leider nicht solide war. Ruckelte fürchterlich ... hab die Partie am Ende dann mit 6:1 gewonnen (bis zur 80. Minute stands 2:0), aber das war über "90 Minuten" definitiv kein Spaß, den ich da hatte... auch wenn ich es irgendwie hinbekommen habe trotzdem 60-70% Ballbesitz, über 80% PQ und über 20 Schüsse zu haben.

  • bei PES begegnet man ca alle zwei WOchen den menschlichen Bodensatz. Einer davon Santiago_munez19, aus Deutschland. Stellt Schnee ein, die Verbindung total erlahmend, meine Spieler bewegen sich wie Trucks, wahrscheinlich wieder WLAN. Er geht mehrmals ins Pausemenu ohne in die Strategie zu gehen (Provokation?), beim Stand von 1:1 lauf ich mit Messi solo aufs Tor zu, natürlich kommt die Notgrätsche. Gibt Rot, aber Messi ist kann nicht weiterspielen und ich kann nicht mehr wechseln. Freistoß bringt nix und er macht dann last Minute das billigste Tor aller Zeiten, weil Vieira an meinem 16er 10 Sekunden braucht um den Ball zu verarbeiten und dann natürlich getackelt wird. Nach nem langen Jubel Spiel vorbei und santiago schickt mir trotz seines Sieges dann noch ein paar Nachrichten mit Komplimenten für meine Mutter. Hoffe er fliegt von PSN für ne Weile.

    Gleich melden bei PlayStation den Idioten. Gibt dann auf jeden Fall eine Belehrung oder Abmahnung von PlayStation.


    Wurde letztens beleidigt und habe dann was zurückgeschrieben. Daraufhin hat der ...

    Über mich Beschwerde eingereicht. Wurde dann von PlayStation über die Verhaltensweisen aufgeklärt.


    Seitdem schreibe ich nicht mehr zurück und melde die .... sofort.


    Aus Fehlern lernt man.