[PES2021] Auskotz- und Kritik-Thread

  • Man braucht im Grunde nichtmal einen starken PC dafür. Zur Spieldarstellung in 3D reicht auch ein absoluter durchschnitts PC völlig aus. Mit stärkeren PCs kann man halt mehr Ligen gleichzeitig spielen. Ansonsten ist das Game nicht sehr hardwarehungrig...


    Mir macht das Scouting in diesem Game richtig viel Freude. Es nutzen ja sogar manche PL Clubs in echt dessen Datenbank um Spieler zu entdecken. Ich verbringe oft Stunden damit, geeignete Spieler für meinen Club bzw. meine Taktik zu finden^^


    Das tolle an der XB Fassung ist ja, das man sie entweder auf der XB oder am PC spielen kann. Ich mach das mittlerweile so, das ich die Vorbereitung auf das anstehende Spiel am PC erledige und das Match auf der XB von meiner Couch aus auf meinem 75" TV verfolge. Und ja, wenn mein Team das Siegtor in der Nachspielzeit erzielt, dann springe ich direkt von der Couch auf zum jubeln. Emotionen die PES leider seit dem 20er Teil nicht mehr bei mir auslösen konnte....

    Ja, das was Du hervorhebst mit den Spielern erscouten, das ist echt mega gut umgesetzt.

    Allein damit kann man quasi den ganzen Tag verbringen.


    Wie schon ganz am Anfang geschrieben, das drum herum mit den Manager und dann noch selber PES spielen auf den Platz mit seinem Team, man hätte mehr oder weniger das perfekte Spiel.

    PES: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

    Münzziehungen NUR Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand : 18.000 = 26.02.21


    Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer


    Noch fehlende BB Legends:


    Batistuta, Ono (alle eher unwichtig)

  • Den Manager gibt es auch für die Switch. Das hat mich schon lange gereizt gemütlich im Handheld Modus zu zocken. Aber die Switch Version ist abgespeckt, das schreckt mich ab. Falls das zufällig jemand mal auf der Switch gespielt hat, darf sich gerne äußern.

    ~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

  • so das war's mit myclub, hab mein Team gelöscht, und zwar richtig gelöscht und nicht nur fake-gelöscht wie der Kollege letztens, der dann zwei Wochen später wieder seine Mannschaft magisch zurückgeholt hat. Mein Team ist weg, es war keine Kurzschlußentscheidung. Nach ein paar frustrierenden Tagen voller Verarsche und toxischen Gegnern habe ich heute den Entschluß gefasst. Ich habe mir extra paar Stunden Zeit gelassen und wollte dann nochmal evaluieren ob es nicht eine zu spontane Entscheidung ist, die ich später bereue. Nach ein paar Stunden war ich immer noch überzeugt, dass es richtig ist.

    Es wird sicher Momente geben wo ich es vermisse, das ist mir klar. Aber das werde ich überleben, bis Pes22 sind es eh nur noch 4 Monate, außerdem steht der Sommer vor der Tür und das Ende der Pandemie ist in Sichtweite, also kann man genug Sachen an der frischen Luft unternehmen. Zur Not kann ich ja immer noch Online-Division zocken, wenn mich die Lust packt. Für den Modus muss man zumindest kein Geld an Coinami zahlen um mitzuhalten.

    Das wirklich einzige was ich vermisse ist der Matchday mit Bayern, da habe ich richtig rasiert und bin dadurch auch Champion geworden. Aber alles hat sein Ende. Bye Jungs, viel Spaß noch. Ich melde mich evtl nochmal mit einer Turnier-Idee mit Standard.Teams, vielleicht besteht da ja Interesse. Bei myClub 22 werde ich sicher mal wieder dabei sein, mal sehen.

    Siege gegen 1000+ Champions:

    04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

    04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

    03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

    03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

    02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

    01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

    12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

    11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

    11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

  • Den Manager gibt es auch für die Switch. Das hat mich schon lange gereizt gemütlich im Handheld Modus zu zocken. Aber die Switch Version ist abgespeckt, das schreckt mich ab. Falls das zufällig jemand mal auf der Switch gespielt hat, darf sich gerne äußern.

    Die Switch Version ist exakt diesselbe wie die XB1 Version. Es handelt sich um die sogenannte "Touch-Version" des Spiels!


    Das ist eine abgespeckte Version des Hauptspiels um kurze und schnelle Saisonen auf dem Handy oder Tablet (dafür wurde diese Version entwickelt) zu spielen. Die Grundfunktionen sind grösstenteils identisch mit dem Hauptspiel, es fehlen allerdings Mannschafts bzw. Halbzeitansprachen. Du kannst auch keine Einzelgespräche mit Spielern führen. Auch Interviews sind massiv gekürzt. Desweiteren bist du auf maximal 3 Ligen begrenzt (bei der XB Version sind es deren 5 bzw. bei der neuen XB Generation bis zu 10 Ligen) was halt, zumindest auf Switch, ein absoluter abturner ist!


    Dafür hast du aber im Gegenzug ein Spiel das jede taktische Vorgabe akribisch umsetzt und du quasi deine eigene Taktik (sofern sie zu den Spielern passt) umsetzen kannst! Auch hat jeder Verein bzw. dessen Vorstand oder auch die Spieler ein Eigenleben. Ein Spieler der nicht zu deinem Verein wechseln möchte wird auch bei einem Megaangebot nicht zu dir wechseln. Das ist nur eines von vielen Dingen die den Manager so abwechslungsreich machen. Ich selbst habe bei der Austria Wien angefangen und bin in meiner ersten Saison 4. geworden am Ende. Hab mich für den EC qualifiziert und mir schon Gedanken über die neue Saison gemacht, als sich plötzlich Feyenoord gemeldet hat, ob ich interesse hätte die Mannschaft zu übernehmen. Na logisch!!! Also wechselte ich zu Feyenoord und stand dort als Trainerneuling (die Vorstände beobachten dich als Trainer ganz genau. Vorallem bei den Topteams darfst du dir praktisch kaum Niederlagen erlauben) von Begin an unter Beobachtung. Hab Anfangs mit der selben Taktik wie bei der Austria gespielt und hatte null Erfolg damit und stand kurz vor dem Rauswurf! Also setzte ich mich inmitten der Saison hin und entwarf auf dem Reißbrett eine neue, zu den Spielern passende, Taktik. Am Ende der Saison wurde mir ein Denkmal gesetzt, da ich die Europa-League im eigenen Stadion gewonnen habe und das Team in der Liga am Ende noch auf Platz 6 gebracht habe! Und nein, das Spiel ist nicht zu leicht weil ich die EL gewonnen habe. ich hatte nur unglaubliches Losglück während der EL^^ In der Liga ist hingegen noch sehr viel Luft nach oben!


    Alles in allem kann man dieses Spiel jeden Fussballfan bedenkenlos empfehlen. Es hält sich nicht mit irgendwelchem Schnick-Schnack auf, sondern konzentriert sich auf das wesentliche: DEINEN TRAINERJOB!

  • so das war's mit myclub, hab mein Team gelöscht, und zwar richtig gelöscht und nicht nur fake-gelöscht wie der Kollege letztens, der dann zwei Wochen später wieder seine Mannschaft magisch zurückgeholt hat. Mein Team ist weg, es war keine Kurzschlußentscheidung. Nach ein paar frustrierenden Tagen voller Verarsche und toxischen Gegnern habe ich heute den Entschluß gefasst. Ich habe mir extra paar Stunden Zeit gelassen und wollte dann nochmal evaluieren ob es nicht eine zu spontane Entscheidung ist, die ich später bereue. Nach ein paar Stunden war ich immer noch überzeugt, dass es richtig ist.

    Es wird sicher Momente geben wo ich es vermisse, das ist mir klar. Aber das werde ich überleben, bis Pes22 sind es eh nur noch 4 Monate, außerdem steht der Sommer vor der Tür und das Ende der Pandemie ist in Sichtweite, also kann man genug Sachen an der frischen Luft unternehmen. Zur Not kann ich ja immer noch Online-Division zocken, wenn mich die Lust packt. Für den Modus muss man zumindest kein Geld an Coinami zahlen um mitzuhalten.

    Das wirklich einzige was ich vermisse ist der Matchday mit Bayern, da habe ich richtig rasiert und bin dadurch auch Champion geworden. Aber alles hat sein Ende. Bye Jungs, viel Spaß noch. Ich melde mich evtl nochmal mit einer Turnier-Idee mit Standard.Teams, vielleicht besteht da ja Interesse. Bei myClub 22 werde ich sicher mal wieder dabei sein, mal sehen.

    Ich denke nicht das du es vermissen wirst, bei mir hat es auch gut geklappt.

  • Gelöscht habe ich mein Team nicht, ich zocke es schlicht und einfach nicht mehr, bzw. sehr selten. Diese Woche habe gar nicht gespielt, in der Vorwoche waren es nur 2 Spiele.


    Es fehlt mittlerweile einfach der Reiz (Deshalb muss ich auch nix löschen) und gerade zu späterer Stunde hat man mittlerweile auch Probleme, ordentliche Spieler zu finden.


    Solange das Wetter so bescheiden ist, werde ich mal wieder ein paar alte Spiele rauskramen (Spiderman, RDR2, Farcry 4, Just Cause 3 hab ich noch nicht zu Ende gezockt).


    Bei PES 22 werde ich vermutlich wieder bis zum Dezember warten, bis die Preise gefallen sind. Es wäre ja zu befürchten, dass sich im MyClub Modus wenig ändert und ich 70 € sinnlos versenke.

  • haha nach Fussballtraining und 5 Bier (0,5 l) nochmal die Konsole angeworfen und 3 Kopp Jungs abgezogen, die wahrscheinlich den ganzen Abend schon vor der Glotze hocken...

    Ok, stolz bin ich da nicht drauf aber irgendwie positiv angetan.

    Gute Nacht Jungs :beer:

    Was für abgezogen???


    Du hast 1:0 gewonnen und das Tor hat dein Com gemacht, wenn ich mir die Werte bei Pässe anschaue hat der andere Com wahrscheinlich noch die Vorlage gegeben. Die Gegner haben durchweg eine bessere Bewertung als du , was bei spielen mit Com sehr selten der Fall ist. Eine wirklich ganz starke Leistung.


    Solche Leute machen Coop so lästig, denn wie man sieht können mit Com auch Besoffene gewinnen.

    Iconics: Alle Editions Iconen, Ronaldinho, Puyol, Beckenbauer, Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Owen, Torres, Gerrard, Alonso, Matthäus, Cruijff, Cech Rummenigge


    Legenden: Van Basten, Carlos, Morientes, Gullit 3 x, Campbell, Maldini, Kahn 2 x, Figo, Del Piero, Lizarazu, Owen 2x, Guardiola, Bebeto, Law, Nakamura 2x, Romario, Torres, Arshawin, Salas, Vieira, Rijkaard, Nedved, Pires, Kahn 2x, Gascoigne


    Eintracht (Ex)Spieler:
    Rebic FP, Jovic, Zambrano, Sow, Hector, Oczipka,

  • Nein eine Ironie konnte ich tatsächlich nicht finden.


    Hab mich schon bei Konami beschwert aber, bist du nicht der der sich ständig über die Community beschwert?


    Danke dir auch

    Iconics: Alle Editions Iconen, Ronaldinho, Puyol, Beckenbauer, Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Owen, Torres, Gerrard, Alonso, Matthäus, Cruijff, Cech Rummenigge


    Legenden: Van Basten, Carlos, Morientes, Gullit 3 x, Campbell, Maldini, Kahn 2 x, Figo, Del Piero, Lizarazu, Owen 2x, Guardiola, Bebeto, Law, Nakamura 2x, Romario, Torres, Arshawin, Salas, Vieira, Rijkaard, Nedved, Pires, Kahn 2x, Gascoigne


    Eintracht (Ex)Spieler:
    Rebic FP, Jovic, Zambrano, Sow, Hector, Oczipka,

  • Ich hole mir Popcorn und 5 Bier :evil-grin:

    erst Freitag wieder :)

    Nein eine Ironie konnte ich tatsächlich nicht finden.


    Hab mich schon bei Konami beschwert aber, bist du nicht der der sich ständig über die Community beschwert?


    Danke dir auch

    ich wollte damit eigentlich sagen, wie bescheuert das ganze Koop System ist, was Konami da mit der "Ein-Spieler-KOOP-Variante" sich da so ausgedacht hat.

    Vor dem Spiel dachte ich eigentlich, dass ich mit 5 Bier und 2 bescheuerten COM Partnern mal so richtig die Hucke voll kriege.

    Zumal meine Gegner anscheinend alle sehr KOOP erfahren waren.



    nach 5 Minuten habe ich mit 1:0 geführt und war daran auch beteiligt.. Kann dir aber nicht mehr sagen, ob es Vorlage oder Abschluss war.

    Danach hab ich mich eher auf die Abwehrarbeit konzentriert (soweit dies nach 5 Bier überhaupt möglich ist)

    Naja, jedenfalls hat es ja anscheinend funktioniert.

    Die Werte sind mir im Prinzip Wurscht, denn Fussball wird bekannterweise noch nach Ergebnissen bewertet und nicht nach Schönheit.

    Man sollte also immer ein Tor mehr schießen, als der Gegner, wenn man gewinnen möchte.

    Das hab ich getan.

    Wenn die 3 anderen das zusammen nicht auf die Reihe kriegen, dann ist das so.

    Aber vielleicht hatten die auch schon eine ganze Kiste zusammen geleert :D


    Jedenfalls spiele ich deswegen nur 3 -4 x Pro Jahr KOOP und das auch nur, wenn es sich lohnt.

    Von den 50.000 GP kann ich mir ein ganzes 1* Team zusammenkaufen :D

    Aber keine Angst, mit KOOP Level 4 im Mai nerve ich Euch bestimmt nicht..


    Wenn ich mich beschwere, dann ist das über das Spiel, die Verbindung, das Momentum usw.

    Nicht über die Community, die nehme ich so hin. Es gibt eine Blockliste und da sind schon einige Spieler drauf.

    Warum sich darüber also aufregen ?

    Vielleicht verwechselst du mich mit einem anderen Forenkollegen.

  • Mominho069


    Ich schätze dich sehr, aber auch Koop ist durchweg von Eingreiferei gepachtet - und sry das ich das sage, für mich ist das der größte Noob Modus - es gibt 500er oder 600er gerankte Spieler die sind da absolute Spitze weil die wirklich dieses zusammenspiel beherrschen, aber im 1vs1 wenn man deren Statistik sieht, die größten Flaschen..


    Hatte viele Beispiele, die haben mich im Koop abgezogen und im 1vs1 haben die nicht den Hauch einer Chance gehabt.


    Schlechte Spieler spielen lieber Koop weil da nicht "so" das Einzelkönnen gefragt ist, viel mehr wie ich mit meinem Partner agiere, und darum heißt es ja auch Koop, so soll es auch sein...


    In meinen Augen wurde auch die Com erheblich geschwächt, damals war die teilweise auf Legenden KI eingestellt, mittlerweile überrennt die jeder gegnerische Spieler, aber das ist halt die Quittung wenn man mit der Com spielt.


    Aber mit 5 Bier PES zu spielen ist nicht verkehrt, man macht Dinge die man nüchtern nie machen würde, da kommen Spielzüge zur Geltung meine Fresse,die Phantasien sind bei diesem Rausch keine Grenzen gesetzt - aber es kann auch schnell anders rumgehen :lol:

  • Auch im 1gg1 ist es nicht zwingend das Können des einzelnen. Ab einem gewissen Ranking verteidigt man selber ja gar nicht mehr. Man wählt Spieler X mit dem rechten Stick an, liest den Angriff des Gegners und stellt den Passweg zu. Aber für den Zweikampf schickt man die KI vor. Wie oft führt ihr selbst denn noch Zweikämpfe in der Verteidigung? Nein, man legt die Schlüssel für den Erfolg der KI in die Hand. Selbst wenn jetzt jemand sagt "Ja aber 90% der Balleroberungen sind Pässe die ich abfange" stimmt das zwar, aber auch nur das kommt durch das Pressing der KI zustande. Im Koop dagegen kacken viele ab, weil sie gar nicht wissen wie man 1 gg 1 verteidigt. Da ist dann halt Teamplay gefragt, einer stellt zu, der andere presst. Und weil da keine KI ist die man schicken kann, sind viele Champion noch lang keine Skiller im Koop Modus.


    Und offensiv ist auch ein Fall für sich.. Ich denke ihr wisst wovon ich schreibe :grin:

    ~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

  • Naja die Frage ist halt was ist Skill.


    Man kann ja auch sagen Fußball ist ein Mannschaftssport und nur wenn du auch auf Mitspieler reagieren und mit diesen interagieren kannst bist du ein guter Fußballer. Pes hat eben auch zwei Bereiche die Einzelspieler und die Koopspieler. Im Koop musst du deine Mitspieler sehen, du musst Laufwege einschätzen können und du musst schnell reagieren wenn du unerwartet an den Ball kommst. Im Einzel weißt du hingegen immer was du selbst vor hast, kannst deutlich einfacher schnelle Doppelpässe spielen und musst dafür die Ki der nicht gesteuerten Spieler lesen können. In der Regel hast du eingespeicherte Bewegungsabläufe was im Koop etwas schwieriger ist, vor allem wenn du nicht immer mit den selben Leuten spielst.


    Ich gehöre ja auch zu denen der sicher im Coop bei den besten anzusiedeln ist und im Einzel schätze ich mich jetzt nicht so stark ein (zumindest kein Champion Material). Das liegt einfach daran, dass mir Teamsport mehr liegt als einzel, ich finde es leichter Leute laufen zu sehen die von Mitspielern gesteuert werden als wenn die Ki läuft. Ich mag es auch nicht den Ball zu haben und in die Räume zu laufen, diesen Aspekt gibt es bei Einzel auch nicht.


    Bei einem gebe ich dir dennoch recht, es ist in gewisser Weise ein Noob Modus da du deutlich öfter gegen Noobs spielst als im Einzel. Ich würde grob schätzen von 100 Spielen sind ca 60 komplette Noobs, 30 können gut spielen und 10 sind ne echte Competition.

    Iconics: Alle Editions Iconen, Ronaldinho, Puyol, Beckenbauer, Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Owen, Torres, Gerrard, Alonso, Matthäus, Cruijff, Cech Rummenigge


    Legenden: Van Basten, Carlos, Morientes, Gullit 3 x, Campbell, Maldini, Kahn 2 x, Figo, Del Piero, Lizarazu, Owen 2x, Guardiola, Bebeto, Law, Nakamura 2x, Romario, Torres, Arshawin, Salas, Vieira, Rijkaard, Nedved, Pires, Kahn 2x, Gascoigne


    Eintracht (Ex)Spieler:
    Rebic FP, Jovic, Zambrano, Sow, Hector, Oczipka,

  • Der Bearbeitungsmodus macht faxen deshalb hier der Nachtrag:


    Ich habe auch das Gefühl das bei Coop mittlerweile mehr eingegriffen wird als vor ein paar Monaten noch. Aber dennoch kann ich/wir dort noch eher entgegen wirken als im Einzel, in den freien Raum laufen kann der Mitspielergesteuerte immer noch, im Einzel bist du relativ aufgeschmissen wenn Messi beim Konter einfach an der Mittellinie stehen bleibt

    Iconics: Alle Editions Iconen, Ronaldinho, Puyol, Beckenbauer, Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Owen, Torres, Gerrard, Alonso, Matthäus, Cruijff, Cech Rummenigge


    Legenden: Van Basten, Carlos, Morientes, Gullit 3 x, Campbell, Maldini, Kahn 2 x, Figo, Del Piero, Lizarazu, Owen 2x, Guardiola, Bebeto, Law, Nakamura 2x, Romario, Torres, Arshawin, Salas, Vieira, Rijkaard, Nedved, Pires, Kahn 2x, Gascoigne


    Eintracht (Ex)Spieler:
    Rebic FP, Jovic, Zambrano, Sow, Hector, Oczipka,

  • Der Bearbeitungsmodus macht faxen deshalb hier der Nachtrag:


    Ich habe auch das Gefühl das bei Coop mittlerweile mehr eingegriffen wird als vor ein paar Monaten noch. Aber dennoch kann ich/wir dort noch eher entgegen wirken als im Einzel, in den freien Raum laufen kann der Mitspielergesteuerte immer noch, im Einzel bist du relativ aufgeschmissen wenn Messi beim Konter einfach an der Mittellinie stehen bleibt

    Coop ist nur noch reine Manipulation, entweder für dich oder gegen dich. Normale ausgeglichene Spiele sind kaum noch vorhanden. Hab das Gefühl mittlerweile bei Fifa gelandet zu sein. Jeden Tag mehr Frust als Lust. Schade diese Entwicklung. Ganz extrem finde ich, wenn gegen 3 vs. 2 gespielt wird. :sick: