eFootball PES 2021: MatchDay Thread

• Haben die die Punktzahl für die Siege bei voreingestellten Kadern geändert?
    Habe bisher immer nach 3 Siegen 4000 Punkte erreicht und nun fehlen mir 97 Punkte.

Die Höhe der Siege ist wichtig. Die maximalen Punkte gibt es für 3 Tore Unterschied.

Vielleicht war die Kaderbewertung bei einem anderen Team auch höher?

PS4 Teamname: FC Menis [PEL]

• Boah, keine Ahnung.. Ich vermute es liegt dann an deinem Gegner. Bei dem knappen Sieg wird der deutlich höher bewertet gewesen sein als bei deinem hohen Sieg. Ist das Einzige, was Sinn macht.

Übrigens hab ich jetzt den Beweis, dass im Matchday Teamstärkeanpassungen vorgenommen werden. @Joventude7 hatte es vor paar Wochen schon gesagt und ich hab ihm eigentlich direkt geglaubt, wollte es auch schon lange mal testen... Tja dazu musste es gar nicht kommen, denn ein anderer hat mich im Matchday mit seinem Müllteam überrascht. Video ist gerade in der Mache und folgt gleich. Ich kann nur eins sagen: Gute Nacht PES. Verarschen kann ich mich alleine.

Der Beweis

Was soll man dazu noch sagen? Außer, dass ich mich beim 0:1 äußerst dämlich anstelle. Aber schon krass oder... Die verarschen uns nach Strich und Faden!!!

Ich hab übrigens in der zweiten Halbzeit das Offensivspiel eingestellt und hab ihn nicht mehr an den Ball kommen lassen. Wie du mir so ich dir... So ein ekelhafter Gegner schon wieder. Die Community ist die andere Sache...

Edit: Man beachte auch den Teamgeist des Gegners in dem Video. Allerdings hat sich mein Team 'komischerweise' wie Teamgeist unter 60 gespielt. So wird das wohl funktionieren... Spielerwerte werden angeglichen + Teamgeist

Soooo ein DRECK!!! F*** YOU KONAMI. Das ist Betrug.

• Und wo ist jetzt der Beweis für die Teamstärkeanpassungen?

Klar, er ist alles andere als ein fairer Sportsmann (obwohl ich mit dem hinten rum gespiele schon schlimmere erlebt habe), aber mehr sagt das Video nicht aus.

• Ich weiß nicht ob die Szene in dem Video ist, ich hab leider nicht das ganze Video hochladen können, aber einmal schieß ich mit Mbappe aus 14 Metern ca ziemlich kräftig und gut gezielt in die untere Ecke auf's Tor und der Keeper hält den. Ein Ball den ein Keeper um die 60 OVR nie im Leben halten kann. Ich spiele PES seit PES 4 und bin im aktuellen Teil bei 700 Punkten ca, was gefühlt irgendwie das neue 800 Punkte ist. Naja egal, ich bin auf jeden Fall kein schlechter Spieler. Schau dir bitte seinen Kader und seine Teamchemie an. Und schau dir meinen Kader an. Ich hätt ihn 10:0 aus dem Stadion geschossen wenn da nicht manipuliert werden würde. Wenn du daran zweifelst kannst du gern so ein Team nachbauen und dann machen wir ein Match außerhalb des Matchdays.

Stell dich doch bitte nicht absichtlich so dumm.

Deine Aussage mit dem 'schon schlimmere erlebt' ist auch dämlich, weil ich es ja relativ schnell umgebogen habe. Der hätte bis zum Schlusspfiff hinten rumgespielt, glaub's mir...

• Ich weiß nicht ob die Szene in dem Video ist, ich hab leider nicht das ganze Video hochladen können, aber einmal schieß ich mit Mbappe aus 14 Metern ca ziemlich kräftig und gut gezielt in die untere Ecke auf's Tor und der Keeper hält den. Ein Ball den ein Keeper um die 60 OVR nie im Leben halten kann. Ich spiele PES seit PES 4 und bin im aktuellen Teil bei 700 Punkten ca, was gefühlt irgendwie das neue 800 Punkte ist. Naja egal, ich bin auf jeden Fall kein schlechter Spieler. Schau dir bitte seinen Kader und seine Teamchemie an. Und schau dir meinen Kader an. Ich hätt ihn 10:0 aus dem Stadion geschossen wenn da nicht manipuliert werden würde. Wenn du daran zweifelst kannst du gern so ein Team nachbauen und dann machen wir ein Match außerhalb des Matchdays.

Stell dich doch bitte nicht absichtlich so dumm.

Deine Aussage mit dem 'schon schlimmere erlebt' ist auch dämlich, weil ich es ja relativ schnell umgebogen habe. Der hätte bis zum Schlusspfiff hinten rumgespielt, glaub's mir...

Anscheinend bin ich wirklich zu dumm um diese höhere Magie zu begreifen.

Aber ich bleib dabei...Der Beweis hier ist, das es keinen Beweis für deine Behauptungen gibt.

Victoria Concordia Crescit

FullManual Power

• Gut, so dürfte das wohl vor Gericht auch mit prominenten Steuerhinterziehern, Pädophilen etc laufen. Einfach die Augen zumachen vor den Tatsachen, was man nicht sieht, ist nicht da.

Jetzt driftet es aber ein wenig ab... :face:

Da will man sachlich diskutieren, aber naja.

Victoria Concordia Crescit

FullManual Power

• Wo ist denn der Beweis für eine Stärkeanpassung?

Du hattest das Spiel im Kopf vorher schon gewonnen weil du nur auf die Stärken der Spieler geguckt hast.

Gegen solche tut man sich immer schwerer.

Zudem hat dein Gegner über 100 Punkte mehr, weiß also wie man spielt.

Wieso soll 700 das neue 800 sein?

Das ist Blödsinn

• @AsthmaOne

Statt zu versuchen, die anderen zu überzeugen, ziehe lieber deine eigenen Schlüsse daraus. Es gibt schon einen Grund, warum ich es hier nicht groß zum Sprechen gebracht habe... Weiß man wie das System funktioniert, hast du direkt wieder Leute, die das zu ihrem Vorteil ausnutzen werden. Gibt ja hier im Forum auch den ein oder anderen der nur darauf aus ist, die höchstmögliche Bewertung zu erreichen.

Was sachliche Diskussionen angeht, so finden die hier schon lange nicht mehr statt. Viele User haben mit der Zeit dem Forum den Rücken gekehrt, übrig geblieben sind ein paar Alteingesessene, die zum Teil selbst Teil des Problems in der kaputten Pes Community sind, hinzugekommen sind ein paar Neulinge, die hier sicherlich noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Alles andere ist doch nur noch oberflächliches, Wiederholung oder das zur Schau stellen, welchen Überspieler man nun wieder mit Coins gezogen hat. Die wirklich relevanten Themen gehen unter oder werden gar nicht erst angesprochen.
    Darüber zu diskutieren, ob eine Angleichung stattfindet oder nicht, ist alleine schon absolut überflüssig, da jeder, der sich damit mal nur 5 min beschäftigt hat, die Antwort kennt. Aber, da hier zu 95 Prozent ja nur Leute sind, die sich mit Echtgeld ihrer Superstarkader finanzieren und mehr um das eigene Rating scheren, als um das Gameplay oder die Community. Jmd, der nicht mit Wb Spielern zockt und nicht auch hin und wieder mal mit einem unterlegenen Team gegen deutlich stärkere spielt, der kann es eben auch nicht einschätzen. Jedenfalls muss ich immer schmunzeln, wenn User hier davon berichten, wie gut ihre Silberspieler im Matchday performen.
    Zudem zerstöre ihnen nicht die Illusion, dass es absolut unnötig ist, Echtgeld zu investieren oder die Spieler für den Matchday zu leveln.

Es ist hier auch kaum jmd von den erfahrenen Spielern daran interessiert sich auszutauschen. Es geht eher darum, die eigenen Ansichten durchzusetzen. Denn man spielt ja schon seit Jahren Pes, ist der Experte und weiß wo der Hase langläuft. Da will man nicht hören, dass man eigentlich Quatsch erzählt.

Zum Rating. Löse dich doch mal von der Annahme, dass das Rating irgendetwas aussagt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dies zu manipulieren. Der eine hält es bewusst tief, der andere nutzt Tricks, um es künstlich zu erhöhen. So what? Triffst du auf einen Spieler um die 1000 Punkte, kannst du eigentlich nur davon ausgehen, dass es ein Tryhard ist, der jeden Bug oder unsportlich Trick ausnutzt, um zu gewinnen. Fußball wird in diesem Ratingbereich meistens nicht gespielt. Im Bereich der 400 bis 800 er ist da meist gefährlicher, denn da sind einige unterwegs, die deutlich besser sind, als es ihr rating vermuten lässt, da sie zb im individuellen Matchday Afk gehen, oder einfach generell nur Fußball spielen wollen und auf ihr Rating pfeifen, aber jederzeit den Top Spielern ein Bein stellen können.

• k.A. was Konami da in der letzten Zeit bzw. seit dem letzten Patch am Spiel wieder rumgepfuscht hat.
    Ich kann das Game momentan nicht mehr ernst nehmen und mir ist meine Bewertung deswegen auch sch..egal.

Ich hab gestern mal kurz vor Schluss in einem Spiel, dass ich nicht mehr gewinnen konnte bzw. wollte, Bernd Leno als Stürmer aufgestellt.
    und siehe da, der Bernd hat auch gleich mal genetzt gegen einen mit TS 4650 :crazy:

@AsthmaOne danke für das Video. :thumbsup:
    krasses Ding.. werde ich aus Jux auch mal machen, sollte ich Zeit haben MD zu spielen.. :kappa: :lol:

• Geht mir genau so, ich kann das Game auch nicht mehr ernst nehmen. Seit gestern und dem Spiel, welches im Video zu sehen ist, erst recht...

Vorhin hab ich eine super erste Halbzeit im Matchday gespielt und Anfang der zweiten hab ich mit nem schönen Freistoß das 3:0 gemacht durch Ronaldinho (Hattrick). Direkt danach kackt der Gegner so ein abgefälschtes Ding in mein Tor. Da stand es 3:1, aber ich habe direkt gespürt, dass er jetzt gepusht wird und ich konnte machen was ich will, es war nicht zu verhindern.. In der 90. läuft sein Varane auf mein Tor zu und schießt eiskalt wie ein Torjäger das 4:3. Es ist einfach so lächerlich. Ich reg mich auch nicht mehr auf, ist einfach sinnlos. Und ich hör auch auf zu versuchen hier irgendwelche Leute zu überzeugen, macht genau so wenig Sinn. Wenn ihr Spaß dabei haben könnt bei einem Spiel, dass so offensichtlich manipuliert, freut es mich sogar für euch. Diese Gabe hätte ich auch gern.

@Joventude7

Ich würde lügen wenn ich bestreiten würde, zu diesen Leuten zu gehören. Ich meine solche, die Echtgeld reinbuttern für ein stärkeres Team. Zum einen möchte ich natürlich den Vorteil, zum anderen mach ich es aber auch, weil es mir Spaß macht Spieler zu ziehen, zu leveln, die Vielfalt der Spieler etc. Noch dazu liebe ich PES bzw hab es mal sehr geliebt und ich hab bisher gerne Geld investiert, weil ich mir denke, ist immer noch besser als FIFA, so kann die Marke vielleicht länger am Leben gehalten werden oder sie zwacken EA doch noch paar Lizenzen ab. Wie dem auch sei... Ja ich habe auch in diesen Teil wieder ne Menge Kohle reingebuttert. Und ich fühle mich einfach komplett verarscht, wenn jemand wie in dem Video mit einem Kader um die 60 OVR-Durchschnitt ankommt und mir das Leben schwer macht.
    Im Prinzip sind die Ikonen, Legenden, etc alles nur Sammelbildchen a la Panini.

Bin echt sauer. Wie kann man nur so offensichtlich betrügen, belügen, verarschen... Die schreiben auf die eine Karte 99 drauf und auf die andere 60, aber im Matchday treffen sich beide auf 80 oder was!?

So ein Müll. Ich werd meine Konsequenzen aus meine neuesten Erkenntnissen ziehen. Eventuell geht das sogar so weit, dass ich meine Playstation 5 erstmal für unbestimmte Zeit Virtueller Fußball-frei halte.

Bin auf jeden Fall mies enttäuscht. Für mich war PES immer die Lichtgestalt der Fußballspiele (hab ich auch sehr romantisiert, gibt ja nur zwei), der Jedi sozusagen und EA mit ihrem drecks FIFA die Sith. Jetzt weiß ich, dass zwischen beiden wirklich nur ein marginaler Unterschied besteht. Es sind eben rießige Konzerne, von denen ist weder Menschlichkeit noch Fairness zu erwarten. Ich bleibe aber dabei - die Verarschung die da stattfindet kommt einem Betrug ziemlich nahe. Hätte gern mein Geld zurück... :thumbdown:

• Also sammeln, leveln und die Vielfalt genießen kann man eigentlich auch ohne den Kauf von Coins ganz gut. Ich würde sogar sagen, dass es noch besser geht. Im Endeffekt hat am Ende doch eh jeder das gleiche Team, wenn es darum geht, das höchstmögliche Rating zu erreichen. Dabei sind die ganzen Fokusgedönsspieler eigentlich gar nicht nötig. Man kann auch einige Weiß- Bronze- & Silber- Talente sehr gut levelen, sodass Sie nachher ungefähr auf das Level der besten Blackballspieler kommen.

Was deine Betrugsvorwürfe angeht: Ganz so ist es ja auch nicht. Das schwächere Team wird zwar angeglichen (also stärker gemacht), einen Vorteil hast du mit deinen Highendspielen aber dennoch. Nur fällt dieser bei weitem nicht mehr so groß aus, als würde keine Angleichung stattfinden. Zu glauben, du bekommst für dein investiertes Echtgeld einen entsprechenden Gegenwert, halte ich so oder so für recht naiv. Im Endeffekt sind es Dinge, die Konami auch problemlos kostenlos zur Verfügung stellen könnte. Die wenigsten interessieren sich wirklich für die Legenden. Sie werden von vielen nur gerne genutzt, weil einige eben deutlich stärker sind, als die besten regulären Blackballspieler.

Du kannst den Vorteil deines stärkeren Teams ja nach wie vor in der Rangliste oder Online Herausforderung ausnutzen. Da findet keine Angleichung statt. Nur im Matchday halt. Du könntest diesen einfach meiden. Ist sicherlich blöd, da das der einzig lukrative Modus ist, bei dem uns Konami auch nur ansatzweise mit Kontent verwöhnt.

- Dass PES die Lichgestalt ist, ist schon lange vorbei. Konami schaffte nie den Sprung auf die Nextgenkonsole und spätestens mit der Streichung von der Meisterliga Online und der Einführung von dem My Club Modus, hat man sich gänzlich von seinen Grundsätzen entfernt und sich dem Kommerz hingegeben. Wohin die Reise führt, ist ganz offensichtlich. Mit den Echtgeldkäufen fördert ihr diese Entwicklung halt natürlich noch und es wird Jahr zu Jahr schlimmer werden. Konami wird auch im nächsten Jahr das Rad nicht neu erfinden. Ich rechne sogar eher damit, dass es nächstes Jahr noch schlimmer wird und es wie damals beim Umstieg von PS3 auf PS 4 viele Fehler und Bugs geben wird.

Dennoch verstehe ich die Aufregung über die offensichtliche Manipulation seitens Konami nicht. Das ist seit Jahren ein offenes Geheimnis. Der Aufschrei wurde nur größer, als Konami das Script vor ein paar Jahren offensichtlicher und stärker eingreifen ließ. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, bin ich auch kein Fan davon. Verliere lieber gegen einen besseren Spieler 0-10 , als durch Unterstützung 3-2 zu gewinnen. Ich kann aber dennoch verstehen, weshalb Konami auf solch ein System setzt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es absolut sinn. Nur sollte man es eben wieder abschwächen.

PES ist, was wir daraus machen. Klar kann man Konami für sehr viele Punkte kritisieren, allerdings sind wir als Community an sehr vielen Problemen auch selbst schuld.

Klar fördert Konami die Superteams. Keiner zwingt euch aber, auch mit denen zu spielen. In der letzten Online Herausforderung gab es sogar einen Levelfilter (unfassbar Konami).

Mit den unsportlichen Verhalten der Gegner hat Konami auch nichts am Hut. Wie häufig ich zB am Ende des Spieles noch 2 Min warten muss, weil der Gegner in der 93. Min noch 2 Min auf Pause drückt, weil er wegen der Niederlage angepisst ist. Klasse.

Keiner zwingt euch, mit Hilfen zu spielen. Wir könnten auch einfach alle Full manual zocken, was das Game entschleunigen würde, vielseitiger macht und das Gameplay auf ein neues Level hebt. Aber wer macht es schon, weil darunter das Rating leiden würde.

Es lässt sich alles immer auf das blöde Rating zurückführen. Der eine will sich durch ein besseres Team ein besseres Rating erhaschen, der andere nutzt miese Tricks, andere versuchen den Gegner einfach nur zu nerven.

Es liegt also an euch selbst... Löst euch von diesem blöden Ratinggedöns, spielt auch mal mit schwächeren Teams, versucht Fußball zu spielen, reduziert die Hilfen und ihr werdet sehen, dass der Spaß zurück kommt. Am Ende des Tages ist es nur ein Spiel, kein Wettbewerb, nicht das reale Leben. Es geht um den Spaß. Und wenn ich hier die ganzen Wutkommentare lese, dann könnt ihr mir unmöglich erzählen, dass ihr noch Spaß am Spiel habt.

• Für alle GP-Farmer, die es noch nicht wussten.
    Gilt für den PC:
    Früher hat ja PES einen gerne vom Server gehauen, wenn man aus dem Spiel getabt ist. Zur Zeit kann man mit Windows + D PES minimieren, vor allem wenn im Hintergrund das Matchday-Finale läuft, man kann sich dann anderen Sachen widmen, während im Hintergrund die 10.000 GP fürs Zuschauen gesammelt werden. ^^

Wer übrigens gerne cheaten will und ein Spiel ohne Wertung abbrechen will um der Beste zu sein, dem ist hiermit geholfen: ALT + F4.

• Für alle GP-Farmer, die es noch nicht wussten.
    Gilt für den PC:
    Früher hat ja PES einen gerne vom Server gehauen, wenn man aus dem Spiel getabt ist. Zur Zeit kann man mit Windows + D PES minimieren, vor allem wenn im Hintergrund das Matchday-Finale läuft, man kann sich dann anderen Sachen widmen, während im Hintergrund die 10.000 GP fürs Zuschauen gesammelt werden. ^^

Wer übrigens gerne cheaten will und ein Spiel ohne Wertung abbrechen will um der Beste zu sein, dem ist hiermit geholfen: ALT + F4.

Das meinst du jetzt doch nicht ernst oder?
    Was passiert da, stürzt wenigstens der PC des Spielers ab?