eFootball PES 2021: myClub-Thread (Tipps, Empfehlungen etc.)

• Scheinbar wurden mehr als 3-4 Leuten gekaufter Spieleinhalt entzogen. Auf reddit und im Diskussionsbereich bei Steam berichten einige user davon, das sie nur eine Version gekauft haben, legal auf Steam, teilweise über einen Link von Konami selbst und dennoch war die Ikone weg. Das kann ich nicht prüfen und muss den Usern vertrauen. Dennoch scheint sich Empörung breit niederzuschlagen. Es gab auch einige die die Maßnahme unterstützen. Die Befürworter argumentieren so, es sei eine pay-to-win Mechanik. Naja wenn man so argumentiert, wäre das ganze Spiel pay-to-win, aber die Diskussion ginge ewig und ist quatsch.

Hört sich wieder mal nach einer völlig planlosen Aktion des Glücksspielautomatenherstellers an.

Oder aber es steckt doch ein Plan dahinter: Mit dem ganzen Ärger spart sich Konami vielleicht ja dann die PC Version zukünftig.

Das mit den Ikonen löschen oder halt auch nicht, kann auch einfach nur wieder das typische Glücksspiel sein. Statt "Iconic Moment" müssten die Iconics meiner Meinung nach sowieso eher: "Lucky Moment" heißen. ;)

PES: Insgesamt Bestes Fußballgame auf dem Markt!
    Konami: Schlechtester Publisher auf dem Markt!

Natürlich auch in diesem My Club:
    Münzziehungen NUR mit Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand bisher: 12.000 = 07.01.21

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo (Juve Edition)

Legends:
    Pires x 3, Kluivert, Romario, Torres, Kahn x2 , Law, Maradona x2 , Nakamura. van der Vaart, Rijkaard, Maldini, Nedved, Guardiola, Morientes, van Basten, Totti, unbenutzter Legendenscout

• Hol dir eine PS4 oder Xbox und gut ist. Neben der Aktion würden mich die ganzen PC Cheater noch viel mehr aufregen. Daher bin ich auch ganz klar gegen Crosplay. Das gibt es u.a. schon bei COD und wird selbstredend immer ausgestellt, weil kein Konsolero gegen einen Cheater am PC zocken will. Und nein, nicht alle PCler cheaten, aber definiv viel zu viele. Und bei PES reichen mir schon die Buguser und Lagcheater, da brauche ich nicht auch noch weitere Cheater :crazy:

~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

• Einfach eine PS4 oder Xbox holen ist doch nicht die Lösung des Problems.

Nehmen wir mal an, er spielt in einer PC PES Liga. Was soll er dann mit einer Konsole?

du meinst PS5 oder xbox.. :clap:

Hab mal was gelesen, dass Crossplay für PES 2022 geplant sein soll ?
    Kann nicht mehr sagen wo das war, aber spätestens dann müsste Konami PES auf PC entweder einstampfen (was sie sicher nicht tun werden) oder da mal was tun, damit alle gleich behandelt werden.. :face:

• Einfach eine PS4 oder Xbox holen ist doch nicht die Lösung des Problems.

Nehmen wir mal an, er spielt in einer PC PES Liga. Was soll er dann mit einer Konsole?

Dann muss er sich mit den PC Sonderheiten abfinden. Das man auf Steam nur eine Club Edition kaufen konnte und tricksen musste, um eine zweite zu aktivieren, war doch schon ein Warnschuss.

• Dann muss er sich mit den PC Sonderheiten abfinden. Das man auf Steam nur eine Club Edition kaufen konnte und tricksen musste, um eine zweite zu aktivieren, war doch schon ein Warnschuss.

Die Frage ist ja wohl eher, warum Konami das überhaupt löscht ?
    WOZU ?
    Das sind sozusagen die besten Kunden, die das Spiel gleich mehrfach kaufen und dann löscht man denen die Inhalte ?
    Das ist so dermaßen dämlich von der Kundenbindung her, kannste gar nicht Dir erdenken.

Sinnvoll von der Kundenbindung her wäre: wer alle Editionen kauft, kriegt einen Ikonenspieler den es sonst nirgends gibt. Pele mit 100 oder was weiß ich.

• Die Frage ist ja wohl eher, warum Konami das überhaupt löscht ?WOZU ?
    Das sind sozusagen die besten Kunden, die das Spiel gleich mehrfach kaufen und dann löscht man denen die Inhalte ?
    Das ist so dermaßen dämlich von der Kundenbindung her, kannste gar nicht Dir erdenken.

Sinnvoll von der Kundenbindung her wäre: wer alle Editionen kauft, kriegt einen Ikonenspieler den es sonst nirgends gibt. Pele mit 100 oder was weiß ich.

Bei 250 Millionen PES Mobile Spielern ist denen das doch egal. Vielleicht will Konami die PCler bewusst verärgern/verjagen?

• Dann muss er sich mit den PC Sonderheiten abfinden. Das man auf Steam nur eine Club Edition kaufen konnte und tricksen musste, um eine zweite zu aktivieren, war doch schon ein Warnschuss.

Naja was heißt abfinden? Mit Abfinden müsste man sich, wenn bei der Inhaltsangabe für die PC Version ein Warnhinweis wäre: "Achtung, es kann zu vermehrten Abbrüchen durch Cheats etc kommen". Es ist gegen die Richtlinien und Konami muss dafür sorgen, dass es läuft, was seit Jahren nicht richtig klappt. Man muss aber fairerweise sagen, dass die Quits ohne Wertung früher häufiger waren, also irgendwas scheint Wirkung gezeigt zu haben.
    Zumal sich die wenigsten nur für PES ne Konsole kaufen würden.
    Das mit den Club Editionen wurde vorher deutlich kommuniziert und will ich nicht weiter kommentieren. Konami greift durch, wenn auch chaotisch. Das generell auf dem PC nicht mehr Editionen möglich sein sollten, ist auch ein Witz. Mit welcher Begründung? Nur wegen Steam?

Am Ende bleibt, Konami schießt sich meiner Meinung nach ein Eigentor.

• Das Problem bei Pes ist, dass wir die Cheatschutzengine sind. Wenn keiner die Cheater melden würde, könnten sie das ganze Jahr weiter machen. Normalerweise haben Onlinespiele einen eigenen Cheatschutz der von alleine nach Cheater ausschau hält. Bei Konami hingegen nichts. Und ich wette, das 80% der Spieler nicht mal wissen wie sie jemanden Melden können.

Also erstens: Cheatschutz einbauen -> dann Chrossplay -> alle haben Spaß
    Alternative: Chrossplay ist deaktivierbar

• Das Problem ist aber auch, dass man nie genau weiß, ob jemand Lag Cheating betreibt oder es nur an der Verbindung liegt.

In unserem Frühjahrsturnier hatte ich auch mal ein Spiel, in dem ich zur Pause 4 oder 5 zu 0 vorne lag und kaum angegriffen wurde. Mir kam das schon komisch vor und in der Tat hatte mein Gegner extreme Probleme und die Spieleranwahl funktionierte bei ihm nicht. Nach kurzer Kommunikation haben wir abgebrochen und die Partie später nachgeholt. Wie und warum das passiert ist, konnten wir uns beide nicht erklären.

Wäre das zufällig gegen einen anderen Spieler vorgekommen, z.B. im Matchday, hätte man mich vielleicht auch für einen Cheater halten können.

• Wieviele Keys hattest du denn extra gekauft ?
    Ein Kumpel von mir hat einen zusätzliche Version gekauft und hat noch alle Ikonen.

Iconics: Viera, G.Silva, Torres, Beckenbauer, Messi, Nakata, Bergkamp, Iniesta, Ronaldo , Puyol

Legenden: Ronaldinho, Cech !!! Van Basten, Scholes

Check Out my: best goals PES 2019

1v1 Ranking: *850+* :evil-grin:

• Ich sammle aktuell Spieler (Agenten, die ich halt so bekomme von den Editionen her) ein und spiele ab und an gegen Com.
    Richtig daddeln tue ich eigtl. nur noch 2020 und 2017.
    Für mich (völlig subjektiv natürlich) ist das 2021 broken, aber da ich viel Spaß mit 2020 habe aktuell, hoffe ich auf Reparatur beim Nachfolger irgendwann. 2020 war Ende letzten Jahres imo auch nicht besser als jetzt 2021, hat sich aber offenbar in der Zwischenzeit berappelt.

Gerade bekommen :

• Freud und Leid lagen heute sehr nah beieinander bei mir. Habe drei Spiele am Stück verloren und im vierten gegen einen 600er 2:2 gespielt bei 11:3 Torschüssen zu meinen Gunsten. Der Gegner hat unfassbare Slapstick-Tore geschenkt bekommen. Entsprechend bedient, versuche ich noch ein letztes Mal mein Glück im fünften Versuch. Und schwupps, wird mir ein italiener mit 1005 zugelost. "Na super" denke ich mir nur. Ausgerechnet jetzt. Ich versuche mich nochmal zu konzentrieren und alle Kräfte zu bündeln, ich fange stark an, kombiniere richtig gut und habe gleich durch Messi die erste Chance aus 16m - knapp daneben. Der gute erste Eindruck wird aber nur wenige Sekunden später zerstört durch einen schnellen Konter auf der Gegenseite mit erfolgreichem Abschluß durch Rummenigge. Tor 2 und 3 fallen nur kurze Zeit später, schon 0:3 nach nich mal 15 Minuten. Als wäre das nicht demütigend genug, führt mein sympathischer Gegner aus Italien einen extralangen Torjubel aus, und nachdem ich den Ballbesitz wieder verliere, macht er in seinem eigenen Strafraum mit van Djik und Puyol Kunststücke, Übersteiger und Crossover-Dribblings. Ich bin wohl kein ernstzunehmender Gegner für ihn.

Als ich dann nach einem völlig harmlosen Tackling an meinem 16er durch van Djik einen Freistoß gegen mich kriege, überlege ich, ob ich nach dem gleich sicheren 0:4 die App schließe und für heute Schluß mache. Mit viel Glück kann das 0:4 aber noch abgewendet werden, ich spekuliere zwar falsch und manövriere Kahn ins linke Eck, aber der Freistoß von Beckham ins rechte Eck wird von Amivi in der Mauer noch leicht abgefälsch und geht am rechten Pfosten vorbei. Da ich eh nichts mehr zu verlieren habe, stelle ich die offensive Mentalität ganz hoch, van Djik turnt jetzt da vorne rum, "aber was soll's" denke ich mir. Kurz vor der Pause dusele ich aber tatsächlich nochmal durch Ronaldo das 1:3 über die Linie. In der zweiten Halbzeit zeigt sich jedoch wieder ein ähnliches Bild wie in der ersten, mein Gegner kombiniert nach Belieben, hat zwei große Chancen, die Kahn großartig pariert. Um die 60. Minute rum wechsle ich dann, Bergkamp hat nichts bewirkt, Torres kommt für ihn rein. Der konditionell angeschlagene Ronaldo muss weichen für Rummenigge. Dann merke ich allmählich, dass ich im Mittelfeld die Überhand gewinne, die Pässe kommen sauber an, mein Gegner spielt viele unerwartete Fehlpässe - vielleicht ist das Momentum jetzt auf meiner Seite. "Mir ist das sowas von scheißegal gerade, ich wurde heute schon genug verarscht von Konami" denke ich mir. Pass Messi in den Lauf von Torres - 2:3!

Noch 25 Minuten zu spielen, da geht vielleicht noch was! Ich beginne meine Chance zu erkennen und schalte wieder runter, bisschen defensiver, damit ich nicht ins offene Messer laufe. Ich bin weiter überlegen, kontrolliere das Mittelfeld, habe wieder eine Chance durch Torres - Lloris lenkt ab zur Ecke. Zehn Minuten sind nun noch zu spielen, Torres und Rummenigge spielen einen eleganten Doppelpass, Rummenigge steht plötzlich völlig frei vor Lorris, aber er trifft nur den Pfosten. "Das kann doch jetzt nicht wahr sein" kommt es aus mir raus. Aber die Szene ist noch nicht vorbei, Rummenigge erläuft den Abpraller an der Torauslinie, bringt ihn an den Fünfmeterraum, da steht Torres völlig frei und schiebt ihn rein - 3:3 in der 82. Minute! Ein Remis gegen einen 1000er, damit wäre ich schon zufrieden. Aber warum nicht noch mehr? Es läuft gerade für mich, wieder Doppelpass Messi/Torres, Torres steht ca 15m vom Tor entfernt mit freier Sicht aufs Tor, aber statt den freien Raum vor mir zu nutzen und noch zwei Schritte zu gehen, bin ich viel zu hektisch und schieße zu schnell und ohne Power. "Niemals geht der rein", denke ich mir. TOOOOOR, El Nino zirkelt den langsamen Schuß tatsächlich an Lloris vorbei in die Maschen,Wahnsinn! Ein Zauberschuß, mit vermutlich gütlicher Mithilfe von Konami Momentum™, aber ist mir doch jetzt egal. Das habe ich mir jetzt einfach verdient! 88 Minuten sind jetzt gespielt und plötzlich hab ich was zu verlieren! Jetzt schalte ich nochmal runter, alle Mann nach hinten. Er kommt nochmal, schlägt einen hohen Ball in meinen Strafraum, es wird nochmal brenzlig, Ronaldo kommt an den Ball - aber Marquinhos kann ihn in letzter Sekunde klären. Dann ist es AUS! AUS! Was für ein süsser Erfolg! Manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit im Fußball, denke ich nur.

Erfolge gegen Spieler mit Champion Badge:

01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

12/20 Galiuszgalileusz (970) - 7:0 - Ranked

12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked

07/20 Locodice-999 (1984) - 2:2 - Ranked

06/20 Dominho3 (1703) - 1:1 - Ranked

05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

Edited once, last by duffbrauer ().

• Freud und Leid lagen heute sehr nah beieinander bei mir. Habe drei Spiele am Stück verloren und im vierten gegen einen 600er 2:2 gespielt bei 11:3 Torschüssen zu meinen Gunsten. Der Gegner hat unfassbare Slapstick-Tore geschenkt bekommen. Entsprechend bedient, versuche ich noch ein letztes Mal mein Glück im fünften Versuch. Und schwupps, wird mir ein italiener mit 1005 zugelost. "Na super" denke ich mir nur. Ausgerechnet jetzt. Ich versuche mich nochmal zu konzentrieren und alle Kräfte zu bündeln, ich fange stark an, kombiniere richtig gut und habe gleich durch Messi die erste Chance aus 16m - knapp daneben. Der gute erste Eindruck wird aber nur wenige Sekunden später zerstört durch einen schnellen Konter auf der Gegenseite mit erfolgreichem Abschluß durch Rummenigge. Tor 2 und 3 fallen nur kurze Zeit später, schon 0:3 nach nich mal 15 Minuten. Als wäre das nicht demütigend genug, führt mein sympathischer Gegner aus Italien einen extralangen Torjubel aus, und nachdem ich den Ballbesitz wieder verliere, macht er in seinem eigenen Strafraum mit van Djik und Puyol Kunststücke, Übersteiger und Crossover-Dribblings. Ich bin wohl kein ernstzunehmender Gegner für ihn.

Als ich dann nach einem völlig harmlosen Tackling an meinem 16er durch van Djik einen Freistoß gegen mich kriege, überlege ich, ob ich nach dem gleich sicheren 0:4 die App schließe und für heute Schluß mache. Mit viel Glück kann das 0:4 aber noch abgewendet werden, ich spekuliere zwar falsch und manövriere Kahn ins linke Eck, aber der Freistoß von Beckham ins rechte Eck wird von Amivi in der Mauer noch leicht abgefälsch und geht am rechten Pfosten vorbei. Da ich eh nichts mehr zu verlieren habe, stelle ich die offensive Mentalität ganz hoch, van Djik turnt jetzt da vorne rum, "aber was soll's" denke ich mir. Kurz vor der Pause dusele ich aber tatsächlich nochmal durch Ronaldo das 1:3 über die Linie. In der zweiten Halbzeit zeigt sich jedoch wieder ein ähnliches Bild wie in der ersten, mein Gegner kombiniert nach Belieben, hat zwei große Chancen, die Kahn großartig pariert. Um die 60. Minute rum wechsle ich dann, Bergkamp hat nichts bewirkt, Torres kommt für ihn rein. Der konditionell angeschlagene Ronaldo muss weichen für Rummenigge. Dann merke ich allmählich, dass ich im Mittelfeld die Überhand gewinne, die Pässe kommen sauber an, mein Gegner spielt viele unerwartete Fehlpässe - vielleicht ist das Momentum jetzt auf meiner Seite. "Mir ist das sowas von scheißegal gerade, ich wurde heute schon genug verarscht von Konami" denke ich mir. Pass Messi in den Lauf von Torres - 2:3!

Noch 25 Minuten zu spielen, da geht vielleicht noch was! Ich beginne meine Chance zu erkennen und schalte wieder runter, bisschen defensiver, damit ich nicht ins offene Messer laufe. Ich bin weiter überlegen, kontrolliere das Mittelfeld, habe wieder eine Chance durch Torres - Lloris lenkt ab zur Ecke. Zehn Minuten sind nun noch zu spielen, Torres und Rummenigge spielen einen eleganten Doppelpass, Rummenigge steht plötzlich völlig frei vor Lorris, aber er trifft nur den Pfosten. "Das kann doch jetzt nicht wahr sein" kommt es aus mir raus. Aber die Szene ist noch nicht vorbei, Rummenigge erläuft den Abpraller an der Torauslinie, bringt ihn an den Fünfmeterraum, da steht Torres völlig frei und schiebt ihn rein - 3:3 in der 82. Minute! Ein Remis gegen einen 1000er, damit wäre ich schon zufrieden. Aber warum nicht noch mehr? Es läuft gerade für mich, wieder Doppelpass Messi/Torres, Torres steht ca 15m vom Tor entfernt mit freier Sicht aufs Tor, aber statt den freien Raum vor mir zu nutzen und noch zwei Schritte zu gehen, bin ich viel zu hektisch und schieße zu schnell und ohne Power. "Niemals geht der rein", denke ich mir. TOOOOOR, El Nino zirkelt den langsamen Schuß tatsächlich an Lloris vorbei in die Maschen,Wahnsinn! Ein Zauberschuß, mit vermutlich gütlicher Mithilfe von Konami Momentum™, aber ist mir doch jetzt egal. Das habe ich mir jetzt einfach verdient! 88 Minuten sind jetzt gespielt und plötzlich hab ich was zu verlieren! Jetzt schalte ich nochmal runter, alle Mann nach hinten. Er kommt nochmal, schlägt einen hohen Ball in meinen Strafraum, es wird nochmal brenzlig, Ronaldo kommt an den Ball - aber Marquinhos kann ihn in letzter Sekunde klären. Dann ist es AUS! AUS! Was für ein süsser Erfolg! Manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit im Fußball, denke ich nur.

Toller Post, musste mir den 2x durchlesen ,hat Spaß gemacht - da sieht man einfach nie aufgeben, irgendwann auch wenn es nicht so läuft kommt eine Phase wo man selber etwas gepusht wird, und diese sollte man bestens ausnutzen..

Glückwünsch zum Sieg ^^

• @Xboxgamer wie viele User sind eig auf der Xbox in MyClub gelistet?

Aktuell nur etwas über 33.000.

Ist aber nichts ungewöhnliches, war die letzten Jahre um die Zeit auch so.

Auf der XBox kauft sich kaum noch jemand ein Spiel zu Release, da so ziemlich jeder (ich bin vielleicht der einzige der das nicht macht) sich einen Gamepass leistet, mittlerweile ja sogar mit nur ganz leichtem Aufpreis sogar mit EA Play.

Sobald PES in den Gamepass kommt bzw. Free to play wird, dürften es wieder so ca. 150.000 User im Schnitt werden (die Höchstzahl letztes Jahr war etwas über 180.000 User).
    Vielleicht werden es ja etwas mehr, falls sich die neue XBox ganz gut verkauft. Was ich so lese hat Microsoft ja diesmal nicht den Start versaut, sondern ganz im Gegenteil mit der Kombination aus guter und preisgünstiger Hardware samt ihrem Gamepass, ein starkes Gesamtpaket.

Dieser "Gamepass Ultimate", also mit EA Play, ist übrigens echt der Hammer finde ich.
    Wahnsinn wie die Games heutzutage verramscht werden, vor allem wenn man bedenkt das man den Normalpreis (ich meine 12 Euro oder so im Monat) noch deutlich drücken kann bzw. sich bei diversen Aktionen für nicht mal die Hälfte des Normalpreises auf Jahre hinaus so eine Mitgliedschaft sichern kann.

Keine Ahnung wie sich das für die Hersteller noch lohnt, denke mal das geht nur weil fast alle Games Mikrotransaktionen haben bzw. irgendwelche kostenpflichtigen DLC-

PES: Insgesamt Bestes Fußballgame auf dem Markt!
    Konami: Schlechtester Publisher auf dem Markt!

Natürlich auch in diesem My Club:
    Münzziehungen NUR mit Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand bisher: 12.000 = 07.01.21

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo (Juve Edition)

Legends:
    Pires x 3, Kluivert, Romario, Torres, Kahn x2 , Law, Maradona x2 , Nakamura. van der Vaart, Rijkaard, Maldini, Nedved, Guardiola, Morientes, van Basten, Totti, unbenutzter Legendenscout