Display MoreGlücksspiel gehört einfach in kein Videospiel. Und das sind die Ikonen Boxen auf jeden Fall.
Es muss außerdem möglich sein, sich alles mit einem gewissen Zeitaufwand erspielen zu können. Das ist bei PES ja zumindest teilweise noch möglich mit den Münzen Belohnungen.
Es gab schon Fälle in anderen Spielen wo solche Methoden nachträglich aus dem Spiel genommen werden musste. War bei Star Wars battlefront so.
Da hat sich aber auch massiv die Community dagegen gewehrt. Mit Erfolg zum Glück. Daran erkennt man welche Macht wir Gamer haben. Eigentlich, wenn wir es nur wollen.
Oder wir gehen zur Tagesordnung zurück und kaufen uns die coins für die nächste Abzockkiste in der Hoffnung auf der Siegerseite zu stehen.
Glücksspiel als zusätzliche Option, nicht als einzige, finde ich wie gesagt gar nicht so schlimm.
Ich kenne die Einzelheiten bei Battlefront ja nicht. Vermute jetzt aber mal, das die es dort vermutlich noch weiter auf die Spitze getrieben haben. Vielleicht, um in PES Sprache zu bleiben, 1000 Spieler und eine Ikone, sowas in der Art kann das sein?
Außerdem vermute ich mal die Community war eventuell weitaus jünger als bei PES, somit weniger Euros in der Hinterhand.
Konami macht das mit dem Glücksspiel ja nicht total ungeschickt, sondern stellt die Masse ja mit ihren POTW und Club Selections ruhig, wo man ja zumindest ab und zu mal was brauchbares zieht, für Münzen die sich jeder locker erspielen kann, wenn er denn will.
Denke mal sowas gab es bei Battlefront nicht.
Mit dem Abzock/Glücksspielagenten werden die dann die Kohle machen.
Zieht man bei dem Abzock/Glücksspielagenten einigermaßen regelmäßig, scheint ja auch dort mal eine Ikone abzufallen, bei der Masse sicherlich seltener (statistisch wohl ca. alle 40 bis 50 Spins) als bei den Fokus Spielern, aber offensichtlich eine weitaus bessere Quote als bei anderen Games und ebenfalls anscheinend ausreichend das die Masse nicht auf die Barrikaden geht.
Vor lauter Mirkrotransaktionen ist halt bei den meisten Games, genau das passiert was viele, nicht nur ich, damals bei Einführung der Mikrotransaktionen befürchtet hatten.
Damals wurden Mikrotransaktionen bekanntlich deshalb nach und nach in fast alle Games implentiert, mit der Begründung der Spielerschaft die Möglichkeit zu geben, mit den "Dauergamern" mitzuhalten in dem die weniger Zeit, aber das gleiche Ergebnis erzielen können wie eben jene Dauergamer.
Natürlich wurde damals groß und breit versichert das dies ja "nur" eine zusätzliche Option sein, natürlich könnte man sich trotzdem noch alles erspielen wenn man wollte.
Tja, das Ergebnis sieht man dann ja heute, zusätzliche Option, ja ne ist klar.