Eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die nächsten PES Teile

  • Hallo Community ich habe mir gedacht ich mach mal einen Thread auf wo ihr eure Wünsche für die kommende Teile posten könnt von Lizenzen, Gameplay und was es noch so gibt.


    Was Lizenzen angeht ist sowas wie Bundesliga, PL und LaLiga klar das man sich diese Wünsche aber mehr als unwahrscheinlich und muss nicht gepostet werden.

  • Ich fang dann mal an


    Thema Lizenzen


    Da würde ich mir mehr zweite Liegen wünschen um mehr Liegen mit Auf und Abstieg zu haben und mehr lizenzierte Nationale Pokale so wie es in Italien schon der Fall ist.


    Dann mehr Stadien ein Traum wäre es aus jeder Liga 5- 6 Stadien zu haben zb.


    Alle Stadien der Moskauer Clubs oder die Stadien von Galatasaray Fener und Besiktas oder das Stadion vom PSV und Alkmaar und in Portugal neben dem Stadion von Sporting die Stadien von Porto, Benfica, Boavista und Braga.



    Als nächstes noch ein paar mehr Kleine Liegen zb. Aus Skandinavien oder Tschechien, Polen, Ukraine für Europa


    Für Südamerika am liebsten alle Liegen die noch fehlen


    In Asien natürlich die J League, A League K League, Qatar, Saudi Arabien oder Iran.


    Mehr lizenzierte Nationalmannschaften und zumindest für Europa U21 Teams ( wäre auch für BaL gut).


    Das ist erst einmal alles bei den Lizenzen.

  • ML/BAL:
    Vielleicht irgendeine 3. Liga, damit man auch mehr Abwechslung im ML ist.
    BAL/ML online mit Freunden spielen.
    z.B. BAL jeder eine Position und man kämpft sich gegen die Com zur Legende oder
    ML jeder mit einer Mannschaft und alle kämpfen um die Krone.


    Patches:
    Ich hoffe auf mehr als nur 2 oder 3 Trikos pro Mannschaft.
    Stadioneditor wäre auch nice.


    Myclub:
    Server...
    Neue Legenden
    Mehr Content:
    Wochenherausforderungen/Monatsherausforderungen
    Spezielle FP die nur so zu bekommen sind
    Zu den POTW würde ich mir gerne ein youngstar of the week wünschen oder mit no names die eine gute Woche hatten. Diese sollten dann aber auch mit GP zu bekommen sein.


    Bitte ein neues Rankingsystem, ähnlich wie in echt.
    Jeden Monat z.B. 30 Spiele machen und deine Wertung entscheidet ob du auf/absteigst.
    Gibt dann auch so eine Rangtabelle wie jetzt die Wochentabelle.
    Die ersten 3/6 können dann an bestimmten Events teilnehmen (Champions/Europe leage) wie in echt.
    Die Belohnung sollte auch lukrativer sein um in die Top 10 seiner Tabelle zu kommen(Besondere FP-Scouts, Legendenscouts, usw.).


    Matchday:
    Sollte nicht 7 Tage lang sein, sondern nur an dem Matchdaytag/en. So könnte man auch Matchdays einfügen, die aus anderen Ligen sind oder wenn Roma/Juve an einem Mittwoch ist und Milan/Napoli am Freitag.


    Andere Sachen:
    Zeigemäßes Menü.
    Bitte eine Möglichkeit alle Scouts sofort zu öffnen, da 150 Scouts gerne ~30 Minuten verschwenden.
    Einen Transfermarkt damit Duplikate nicht so ärgerlich sind.
    Mit dem Smarphone den Transfermarkt nutzen können, Scouts öffnen, Trainer kaufen oder Sims machen.


    Gameplay:
    Müsste ich erst die Demo spielen, da neue Engine.
    Wünsche mir aber Handspielerkennung und extrem detailiertes dynamisches Wetter (Starkregen, hagel, Schee auch auf dem Spielfeld, dichter Nebel)


    Sonstiges:
    Fähigkeitsmodus überarbeiten, da nicht alle Gameplayelemente gelernt werden.
    Kinomodus wo du deine Spiele speichern kannst und alles im detail ansehen kannst.
    Ps5 mit den neuen Aktivitätskarten auswählen können ob ML/BAL oder Myclub starten.
    Schiedsrichtertrikos auch auswählen können, da er gerne eine ähliche Farbe wie eine Manschaft trägt.

  • Ich bin da ganz simpel gestrickt, was ich mir für künftige Teile wünschen würde, ist das Gameplay von 2019, da man dort noch gefühlt am meisten Kontrolle hatte über das Spiel (die älteren Teile kenne ich leider nicht).Des weiteren das sich auch die Musik wieder eher in die Gegend Rock bewegt, wie es damals auch der Fall war.
    Das passives Abseits mal nicht gepfiffen wird und eventuell das man noch seine Iconics für einen Fixpreis bekommt um auch hier den Zufall raus zu nehmen (keine Doppelziehungen mehr beim Team der Woche und Fokus), das wäre alles.

  • Thema Gameplay


    Das Grundgameplay der 20er Demo war ja fast perfekt da sollte man aufbauen was aber unbedingt besser werden muss die Schiedsrichter die einfach nur Katastrophal sind


    Dann die Torhüter die mehr und neue Animation brauchen sowie eine bessere KI was Strafraum Beherrschung betrifft und 1 gegen 1.


    Dann muss die Mitspieler und die Gegner KI noch besser werden was Laufwege Stellungsspiel betrifft sowie das die Gegner KI nicht immer Gleich spielt egal was für ein Team das ist Fast immer 90% Passgenauigkeit und 60% Ballbesitz.

  • Pes 20 habe ich absichtlich nicht erwähnt, da dort die Talfahrt begann und 2019 waren die Spieler noch besser auf das Spiel zu sprechen, also egal was da in dieser Zeit passiert ist, es ging gewaltig was daneben.

  • - Flüssiger Spielablauf, kein cut bei Ecken, freistöße etc. Das man sieht wie der Schütze zur Ecke geht und den Ball bekommt


    - Balljungen
    - Sanitäter
    - Schiedsrichter Ball
    - Spielunterbrechung bei verletzung
    - Münzwurf
    - Schiri Editor ( Name, Aussehen, Einstellung Streng, Normal, locker)
    - Handtape (Suarez/ Moukoko usw)
    - Undersocks
    - Auswechselspieler/Aufwärmspieler an der Seitenlinie
    - Echter Trainer an der Seitenlinie
    - Trainer Editor für ML (Gesicht und Klamotten)
    - Alle verfügbaren Legenden als ML Coach
    - Trikot Stil ( Eng / Lässig / Normal)
    - VAR
    - Torlinien Technik
    - Tornetz spannung
    - Handspiel
    - STADIONATMOSPHÄRE
    - Fahnen, Banner etc Editor
    - Tätlichkeiten Tasten Kombi ( Beißen, Kopfstoß, Schubsen/ Stoßen, Harte Grätsche like Sergio Ramos
    - Bessere Moderatoren, inviduelle ansagen (Spieler, Trainer, Teams, Transfers)
    - Cutszenen zB wie Schiri Mauer ab zählt und Freistoßspray benutzt
    - Bei Spielunterbrechung bestimmte Szenen in Wiederholung sehen ( Tore, Chancen, Fouls)
    - Pyro
    - Trainingsytem für ML (Standarts, Ballbesitz, Umschaltspiel etc mit Erfahrungspunkten, Form veränderung)
    - Leihvertrag mit Kaufoption
    - Videoszenen mit Antwortmöglichkeiten ( Transfers, Vertragsverlängerung usw)
    - Interview vor und nach dem Spiel optional
    - Dialogsystem mit Spieler ( Unzufriedenheit, Dankbarkeit, Wechselwunsch etc)
    - Neuer Faceeditor
    - Stadion editor
    - 2 und 3 Fakeliga optional anwählbar


    usw usw usw :grin: :grin:

    • Also kurz und knackig, was auch im Rahmen von Konamis Möglichkeiten ist.

    Lizenzen:
    - Norwegische, Ukrainische, Polnische Liga
    - J1 u. J2 League
    - Eine 2te Fake Liga für Europa die als 2. Bl genutzt werden kann.
    - 3. englische, italienische und spanische Liga
    - 5-6 U21 Teams. (Von China, San Marino, Kamerun etc. braucht keiner die U21 Teams)


    Gameplay:
    - Pes2019 oder Pes2018, das ist echt jammern auf höchstem Niveau.


    Editor:
    - Die Möglichkeit Scoreboardfarben ne nach Wettbewerb zu ändern. (DFB-Pokal - grün, Buli, rot weiß)
    - Trikotfonts impotieren
    - Pro Team 3 Werbebanden impotieren (für‘s Heimstadion)
    - Zweites TW-Trikot
    - Face Editor mit mehr Möglichkeiten
    - Bälle importieren
    - Fangesänge/ Tormusik importieren
    - Fahnen/ Banner importieren
    - Schiri bearbeiten


    Auf dem Feld:
    - Echte Trainer (H.Flick, D. deschamps,etc.)
    wie in der ML
    - VAR
    - Mehr und bessere Mini-Faces


    ML
    - Verschiedene Sponsoren wie in PES2013
    - Cutscenes vom Training, Spielergespräche,TV- Interviews etc.
    - Mitarbeiter mit verschiedenen Leveln,je mehr Budget ein Verein hat um so bessere Mitarbeiter kann er sich leisten.
    - Keine echten Spieler als Regen
    - Mehr Verletzung
    - Vertragsverhandlungen mit Cutscenes in Restaurants, Hotel, Büros
    - Eigenen Trainer erstellen
    - Stadionausbau
    - Spieler und Mitarbeiter Dialoge.


    Allgemein
    - Das Kachelmenü aus 2015-2019
    - Bessere Server
    - Mehr Spielmodi
    - Mehr aus den Exklusivpartnerschaften machen
    - Mehr Präsenz der Botschafter


    Naja wenn die den Editor und ML Part erfüllen bin ich eigentlich schon wunschlos glücklich :adam2:

  • Ich bin da ganz simpel gestrickt, was ich mir für künftige Teile wünschen würde, ist das Gameplay von 2019, da man dort noch gefühlt am meisten Kontrolle hatte über das Spiel (die älteren Teile kenne ich leider nicht).Des weiteren das sich auch die Musik wieder eher in die Gegend Rock bewegt, wie es damals auch der Fall war.
    Das passives Abseits mal nicht gepfiffen wird und eventuell das man noch seine Iconics für einen Fixpreis bekommt um auch hier den Zufall raus zu nehmen (keine Doppelziehungen mehr beim Team der Woche und Fokus), das wäre alles.

    Das mit der Musik ist ja ganz nett, aber Konami bewegt sich da schon zeitgemäß was gut ist. Natürlich sind die Alternativ/Indierock Hits teil von PES/FIFA und unvergessen, waren damals geil.
    Die neue Mainstream Musik ist aber nunmal Pop, Hip-Hop/ Rap und da sollte Konami anknüpfen.
    Wem das nicht gefällt kann spotify hören.

  • Jetzt das Thema Editor


    Spieler editor


    Mehr Auswahl bei Frisuren und Bärten
    die Möglichkeit Tattoos zu machen
    Die Möglichkeit den Marktwert der Spieler zu erstellen und die Laufzeit vom Vertrag ( nur bei Unlizenzierten Teams/Spielern



    Teameditor


    Die Möglichkeit das Transfer Budget einstellen
    Es sollte möglich sein zu bestimmen aus welchem Land das Team kommt und das sich dadurch die Fans und die Stadion Atmosphäre ändert
    Zweites TW Trikot
    Alle Banner im Stadion bearbeiten
    Mehr als Drei Sponsoren zum Einfügen und die werden dann auch im Stadion angezeigt.


    Stadion Editor wäre cool muss aber nicht unbedingt sein wenn man genug Fake Stadien hat von 5k bis 50k Zuschauer


    Liga Editor


    Die Möglichkeit einzustellen wie viele Teams International spielen und wie viele Ab und Aufsteigen und eine zweite Fake Liga für die PEU Liga.



    Unterschiedlich Trikot Stile wie früher bei PES 15 oder wann das war



    Unbegrenzt Slots für Trikots und andere Bilder

  • Ordentlicher Cursorwechsel, sowohl defensiv (halb unterstützt soll auch bitte das machen, was es angeblich tut!), als auch offensiv, insbesondere beim manuellen Passen.


    Dass eigene Spieler zuverlässig auf Eingaben reagieren.


    Dass eigene Spieler vernünftig auf den Ball reagieren.


    Wenn das alles, mal wieder (!) nicht passt, sind alle anderen, teils guten, Vorschläge hier vollkommen irrelevant. Dann hab ich wieder keinen Langzeitspaß, egal ob da nun Balljungen rumflitzen.

  • Weg mit Lootboxen und Glückspiel, Spieler mit GP oder Coins direkt kaufen können.


    Ingame Sharing von Option Files über Cloud.


    Ingame Spieler-Editor auf dem Niveau von NBA2K


    Weg mit dem 'Dribbling mit rechtem Stick'.


    Zusätzliche Ligen als User anlegen können für endlos viele Clubs.


    Keine Eingriffe in den Spielverlauf wie jetzt aktuell


    Keine myClub Spieler über Level 95, damit das Gameplay nicht so komisch wird wie dieses Jahr.


    PH1 Maximum bei MatchDay, wenn man schon nicht filtern kann.


    Estádio Paléstra Itália wieder rein wie in PES2020


    SDK für Unreal Engine und Möglichkeit, Spieler reinzuladen und Ingame zu sharen, auch andere Assets.


    Möglichkeit, Musik in den Spielbereichen getrennt auszustellen, also z.B. nur Musik bei Game Highlights


    Möglichkeit, Wiederholungen auszuschalten je nach Art der Szene. Ich brauche z.B. keine Wiederholung bei Abseits.

  • Das mit der Musik ist ja ganz nett, aber Konami bewegt sich da schon zeitgemäß was gut ist. Natürlich sind die Alternativ/Indierock Hits teil von PES/FIFA und unvergessen, waren damals geil.Die neue Mainstream Musik ist aber nunmal Pop, Hip-Hop/ Rap und da sollte Konami anknüpfen.
    Wem das nicht gefällt kann spotify hören.

    Da hast du schon Recht, als Mitte 30iger gefällt mir das ganze Boom Boom halt nicht so, aber natürlich kann ich nachvollziehen, das eher mit der Zeit gegangen wird.

  • Ah ha, danke! Das hatte ich doch glatt vergessen. Aber eigentlich einer meiner größten Wünsche. Zurück zum alten Controller Layout für enges Dribbling und Finten!

    Da schließe ich mich an, weg mit dem Arcadestick für die Zirkusaktionen, der möge doch Fifa vorbehalten bleiben.

  • Auch ganz klar Spielereditor:


    - mehr Gesichtsoptionen; (Augen, Mund etc.), nicht nur symmetrische, sondern auch asymmetrische Gesichter (Bale z.B. hat einen leicht schiefen Mund) - dass man auch z.B. linkes und rechtes Auge separat voneinander bearbeiten kann;


    - deutlich mehr Teints bzw. Hauttypen (vielleicht auch Narben etc.) wie bei FIFA;


    - modernere Bärte, auch endlich 3d-Bärte; a la Sergio Ramos, Messi oder Vidal (sollte nun langsam umzusetzen sein in 2020);


    - modernere Frisuren, mehr Frisur-Optionen, d.h. nicht nur das bearbeiten vom Haupthaar, sondern auch die Seitenhaare mit verschiedenen Übergängen;


    - Strähnen (wie Alaba o. Coman vor ein paar Jahren);


    - Entfernen einiger Haaroptionen (kaum ein Fußballer in 2020 lässt sich noch weder irgendwelche Striche oder andere Muster in die Haare einrasieren noch kämmt sich jemand einen Pony in die Fresse bis zum Nasenbein oder riesige, alberne Irokesen"Helme" - sorry, kann weg...);


    - Verschiedene, allgemeine Überarbeitung der Haarstrukturen (Europäisch, Afrikanisch, Asiatisch);


    - zweites Torwart Trikot;


    - lange Torwarthose;


    - importieren von Trikotfonts;


    - zweifarbige Trikotfonts;


    - Umlaute auf Trikots (nicht nur auf lizensierte Trikots beschränkt);


    - Schiedsrichter erstellen bzw. bearbeiten;


    - Option für enger u. normaler Trikotstil;




    Gameplay


    - echte Schiedsrichter und/oder Schiri Legenden wie bei FIFA 2003 wie z.B. Colina, Markus Merk;


    - Münzwurf + Option, das in den Einstellungen ausschalten zu können;


    - mehr verschiedene Tornetze + verschiedene Netzspannung (straff, normal, locker) (wie bei FIFA);


    - Überarbeitung der Tornetz-Physik allgemein, weil mir der Ball meiner Meinung nach teilweise noch zu unrealistisch im Netz zappelt;


    - endlich mal nach 5-6 Jahren neues Einlaufsszenario. Dass man z.B. sieht, wie sich die Spieler warm machen o. wie der Torwart warm geschossen wird;


    - Überarbeitung der Torjubel. Kein Bock mehr auf irgendwelche peinlichen Dabs aus 2016 (erst recht nicht von 'nem Toni Kroos, der in der Realität nie sowas lächerliches machen würde), kein Bock mehr auf peinliche Fortnite-Jubel a la Griezmann und erst recht kein Bock mehr auf Team-Torjubel, wo sich 3-4 Spieler vor die Kamera auf den Boden setzen und affige Autofahrer-Lenkrad-Moves mit Hackfresse machen. Fremdschämfaktor hoch 10 !


    - dass man sich nach einem Spiel die Tore bzw. Highlights aus dem Match separat voneinander angucken kann. (Wie bei FIFA)
    Wenn ich z.B. ein Traumtor in der 83. Min erzielt habe, muss ich erst gefühlt 50x die X-Taste vergewaltigen bis ich in der 83. Min. gelandet bin. Nervig ;


    - kein automatisches Abschirmen des Balls mehr, sondern das will ich selbst machen können. Zumindest möchte ich die Möglichkeit haben, das selbst machen zu können;


    - neue Schussanimationen;


    - Überarbeitung der Schussbewegungen bei Elfmetern. Stichwort: Follow-through: Wenn ich den Ball lässig in die Ecke schiebe, zieht der Spieler optisch trotzdem so durch, als ob er in den Schuss sein ganzes Leben legt. Auch das sieht bei FIFA deutlich besser aus, meiner Meinung nach.


    Das war es auch schon :D

  • was mir noch eingefallen ist :


    Scorer-Rangliste für den eigenen myClub


    und allgemein eine Statistik Rangliste im myClub, % angekommenen der Pässe usw.


    Und dass man Mannschaften kontinentalübergreifend in den Ligen verschieben kann.

  • Gestern gab es ja einen kleinen Trailer zu Fifa22 für Nextgen.
    Und wie es aussieht gibt’s dort jetzt Einlaufkinder. Zumindest bei manchen Wettbewerben.


    Das wäre eine Sache, die mir auch für PES22 wünsche:
    - Einlaufkinder (Zumindest bei bestimmen Wettbewerben)
    - Unterschiedliche Farben der Trainingsanzüge der Einlaufkinder. (Bei DFB Spielen tragen die Kinder weiß, bei Bayern rot, bei Bremen grün, bei Frankreich blau, etc.)

  • Ich wünsche mir dass es für alle Whitebencher, Anstossbuguser, Nur-Doppelpass Spieler usw., also für alle die nur spielen um zu gewinnen und die kein bis kaum Interesse daran haben auch virtuell Fußball zu spielen ein "Juhu-ich-hab-gewonnnen-und-bin-darum-ein-ganz-toller-Hecht-Button" eingeführt wird. Der ist dann bei Spielstart im Menü mit drin und den können die tollen Hechte dann vor dem Spiel betätigen. Das Spiel zählt dann für die tollen Hechte als Sieg und für den Gegner wird es nicht gewertet. Die tollen Hechte bekommen ihre eigene Rangliste und werden bevorzugt nur mit anderen tollen Hechte gematched. So können die, die virtuellen Fußball spielen möchten dies tun, und diejenigen die nur gewinnen wollen, egal wie hätten auch eine ganz auf sie zugeschnittene armselige - äh - bequeme Art dies zu erreichen.

  • Also ich würde mir taktisch den nächsten schritt Wünschen, obwohl man da momentan gegenüber Fifa schon auf einem hohen Niveau ist.


    Defensiv: Aufteilung in Spielfelddrittel. Also ich kann bestimmen wie ich Defensiv im Angriffspressing Spiele und dann zurückfalle in eine andere Formation. Z.Bsp. Angriffspressing recht Mannbezogen. Wenn man 4er Kette Spielt Rücken die AV im Angriffspressing nicht sehr weit raus. Wenn man Sie aber als Wingbacks Spielen lässte Verteidigen Sie tief nicht wie AV.


    Offensiv: Hier auch ein weiteres Aufrücken der Abwehr Spieler ermöglichen. Die IV bleibt eigentlich immer auf höhe der Mittellienie stehen was teilweise das Gegenpressing erschwert. Also z.B verschieden Aufstellung wür aufbau im 1. Drittel und Spiel im letzten Drittel. Dazu vl noch mehr erweiterte Anweisung bzw. Mehr Spielerbezogen möglich. Z.B. Würde ich gerne einen AV Offensiv spielen lassen und den anderen "falsch". Oder mehr fluide Positionswechsel z.B. Dass Thomas Müller manchmal mit Gnabry die Position wechselt in einem Spielzug.