"Make AJ Auxerre great again" - Meister Liga

• Ziel ist es, den AJ Auxerre wieder zum französischen Meister zu machen. Das letzte und einzige mal, dass der Region Bourgogne-Franche-Comté Meister wurde, war 1996. Bekannt ist der Verein unter anderem für die französische Stürmer "Legende" Djibril Cisse (UEFA CL Sieger 2005 mit Liverpool)- mit ihm konnte Auxerre sogar 1 mal französischer Pokalsieger werden.

AJ Auxerre spielt derzeit in der Ligue 2 - der Kader ist leider nur zweitliga-tauglich.

Es wird also ein steiniger Weg für den neuen Trainer. Aber Gerrard ist trotzdem zuversichtlich:

• Hierfür muss der neue Trainer aber den Kader stark erweitern, was beim finanziell stark angeschlagenen Club nicht so einfach sein wird...

..."dafür müssen einige gestandene Spieler und Fanlieblinge sehr wahrscheinlich abgeben - nebenbei den Markt der Vertragslosen Spieler durchforsten", sagte Gerrad der Presse bei der Vorstellung der neuen Trikots (Heim und TW).

Die ersten 4 Partien der Saison im Überblick:

• Das Spieler-Karussell beginnt...

Als erstes kommt der TW Branescu ablösefrei zu AJ Auxerre, der soll den Back Up für Leon geben - die klare Nummer 1 in Gerrards Augen.

Dabei sind schon erste Abgänge wie u.a. Ponti oder Dugimont zu vermerken... Gerrard wünscht ihnen eine gute Zukunft.

Und auch für den Defensivmann Bellugou sind Angebote eingegangen... dieser wechselte im Tausch mit Goteni nach Dunkerque

Weitere Zugänge waren vor dem ersten Saisonspiel der ZMF Neudecker, welcher ablösefrei aus Holland kam ... und der ablösefreie brasilianer Marcelinho.

Die französische Presse fragte sich, ob der frisch aus Brasilien eingefloegene RWF gleich im ersten Heimspiel zum Einsatz kommen würde...

• Erstes Saisonspiel ... kann AJ Auxerre einen Sieg holen?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Aufgrund des ersten Saisonspiels sah Gerrard noch Nachholbedarf beim Kader... besonders im Sturm brauchte Gerrard einen Spieler mit internationaler Erfahrung... der das Team führen kann. Also begab er sich auf die Suche und fand ihn in Porto: Tiquinho Soares (9 Millionen Euro MW) wurde bei Porto wegen einer eher schwierigen Saison aussortiert ... und hatte Kontakte zu einem Chinesischen Club - ehe Gerrard ihn kontaktierte und ihn davon überzeugte nicht das Geld und eher das interessante Kapitel Auxerre anzugehen. Soares willigte ein und kam damit ablösefrei nach Auxerre - der bullige Stürmer war damit genau das, was der Trainer wollte, als er von einem Brechstangenstürmer redete... den er im ersten Saisonspiel vermisst hatte. Soares sollte schon im kommenden Pokalspiel von Anfang an spielen und vorne seinen Körper reinstellen.

Nebenbei holte Gerrard am letzten Transfertag noch M. Moreno aus Kolumbien ... und machte so den Kader komplett... Hier ein kleiner Überblick der Spielerzu- und abgänge im Sommer 2020:

• Es geht nun gg Chambly ... Kann Auxerre die erste Pokalrunde überstehen? Oder wird Chambly Trainer Gerrard in seine Schranken weisen?!?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Es war ein grandioser Pokalabend:

Pokalauslosung ab Runde 2:

Soares gab sein Debut und die Presse war begeistert ... kein Wunder, mit seinen 2 Toren war er auch Mann des Spiels:

Und auch wenn der neue Spieler Moreno noch keine Chance hatte im Pokalspiel auf dem Feld zu stehen ... schwärmte er vom Trainer Gerrard und war schon heißt auf den zweiten Spieltag:

• Zweiter Spieltag gegen Nancy ... kann Gerrard mit Auxerre den ersten Sieg holen?!?

• Ein 2:0 Sieg gegen Nancy lässt Gerrard und Auxerre gut in die Saison starten. Ein weiterer Sieg gegen Caen am kommenden Wochenende würde selbst die Experten beeindrucken, die vor der Saison noch skeptisch bezüglich eines guten Saisonstarts waren.

...

Am dritten Spieltag gehts an einem Abend zu Hause gegen Caen - kann Gerrard mit einem weiteren Spiel ohne Niederlage in die Saison starten ... oder wirds die erste Niederlage für ihn und seinem Club geben?

• Team des Monats September:

Nach dem erfolgreichen Auftakt steht nun am 4. Spieltag die Partie gegen einen weiteren Konkurrenten um den Aufstieg an... kann Auxerre Guingamp schlagen, oder wird dieser Club der erste Stolperstein im Kampf um den Aufstieg?

• Leider konnte Auxerre nur eine Punkteteilung bewerkstelligen und verliert damit den ersten Platz in der Ligue 2.

Gerrard war nach dem Abend etwas angefressen. Auf das Pokalspiel gg Lille angesprochen meinte er:
    "wir müssen uns steigern - aber mir ist auch bewusst, dass wir hier klarer Underdog sind. Trotzdem wollen wir eine Show bieten und uns nicht kampflos geschlagen geben!"

• Auxerre schafft die SENSATION!!!! Der klare Außenseiter schlägt Lille mit 3:0!!!

Gerrard grinste am Ende der Partie über beide Ohren. Gerade Soares zeigte wieder seine ganze Klasse und beeindruckte mit neuen Talenten im Aufbauspiel.

In der 3. Runde muss Auxerre nun gegen Saint-Etienne ran.

• Am 5. Spieltag gehts zuhause gegen Pau ... kann sich Auxerre die Tabellenführung mit einem Sieg zurückholen oder wird sich Pau zu wehren wissen?!?

• Halbfinale mit PSG

Ich hoffe nicht ... Mbappe und Co. werden meine Abwehr zerreißen. :D

---

Das Spiel gegen PAU konnte man verdient mit 2:0 gewinnen... und setzt sich damit auf Platz 1 der Tabelle in der Ligue 2 fest.

Als nächstes warten an den Spieltagen 6, 7 und 8 die Gegner Grenoble, Sochaux und Toulouse ... es werden harte Wochen. Am 9. Spieltag gehts danach sogar ins "Derby" gg Troyes... Gerrard freut sich trotzdem auf die nächsten 4 Partien ... "sie werden wegweisend für unsere Saison sein", sagte er einem Reporter aus Paris.

Vor dem Spiel gg Grenoble warnte Gerrard "nur weil wir Lille in die Schranken gewiesen haben, wird das heute gegen Grenoble kein Alleingang - das Team muss beißen für einen Sieg!"

Mal sehen, was uns erwartet

• Grenoble hatte gegen die extrem motivierten Spieler aus Auxerre nichts entgegen zusetzen - trotzdem konnte man sich noch einen Ehrentreffer holen. Gerrard nach der Partie über den Gegner: "sie haben meinen Respekt ... sie haben bitter gekämpft und selbst, als die Partie schon entschieden waren, noch auf den Ehrentreffer abgezielt!"

Auxerre bleibt damit und dank der guten TD 1. in der Tabelle ... Guingamp bleibt ihnen aber auf den Fersen.

News und Presseberichte nach dem 7. Spieltag:

Am 7. Spieltag gehts zu Hause gegen Sochaux. Kann Auxerre den Aufwind aus den Partien gg Lille und Grenoble mitnehmen, oder wird ihnen Sochaux eine harte Partie bereiten?

• Ein Doppelpack von Soares in der ersten HZ reichte zum 2. Sieg gegen Sochaux. Gerrard nach der Partie "die erste HZ war ganz gut von uns... in der zweiten hingegen hätten wir mehr machen müssen, aber am Ende können wir uns über das Ergebnis nicht beschweren." und lachte dann noch und meinte "Mir wäre es nur lieb, wenn die Jungs aus Guingamp mal Punkte liegen lassen würden!"

Ein Reporter aus Deutschland fragte Gerrard bei der PK nach dem Spiel:
    "was sagen sie eigentlich zu ihrem RV Georgen. Der Mann fällt in den letzten Wochen mit beeindruckenden Leistungen auf und scheint auch spielerisch einen großen Sprung zu machen."

Gerrard schmunzelte und meinte: "Ja Alec ist aktuell in beeindruckender Form. Dabei hat er sich nicht nur gut in meine Taktik eingelebt sondern hat auch sein Spiel geändert. Er ist nun viel offensiver. Das gefällt mir sehr - ich muss nun nur aufpassen, dass mir die Scheichs aus Paris den nicht bald abwerben!"

Der deutsche Reporter weiter: "Kann es auch an seinem LV Kollegen Bernard liegen, dass Georgen sich so gut entwickelt?"

Gerrard überlegte und meinte: "Ja, das ist definitiv so. Bernard ist ein wunderbarer Teamspieler und die Jungs lieben ihn dafür. Er macht sich auch gut und nimmt meine taktischen Wünsche immer super und für das Team an. Er meinte aber auch schon, dass er wohl im Winter wechseln möchte, da er sich mit nun Anfang dreißig nicht mehr schnell und spritzig genug findet um meine Offensivpläne ausüben zu können. - Diese Aussage akzeptiere ich und wir sehen mal, was sich in den nächsten Wochen so entwickelt".

Team des Monats November

Pressestimmen zum 7. Spieltag:

Kurz vor der Wahl zum Spieler, Trainer und Team des Jahres brodelt die Gerüchteküche:

Am 8. Spieltag gehts Auswärts gegen Toulouse. Das Team aus Südfrankreich steht aktuell auf Platz 5 der Tabelle und würde gegen Auxerre gerne mindestens einen Punkt holen. Gerrard ist mit seinen Jungs allerdings nicht nach Südfrankreich gefahren um dort Urlaub zu machen!

• Ein knapper 1:0 Sieg ... aber ein wichtiger Sieg - denn damit konnte man sich sowohl von Toulouse als auch vom harten Verfolger Guingamp absetzen.

Als nächstes gehts gegen Rivalen und 6. der Liga Troyes, danach gegen Le Havre und dann gegen den 4. der Liga - Noirt.

Durch die letzten Spiele hat sich Souprayen in den Blick der Presse gespielt

DERBY TIME!