Das Spiel bockt derzeit ziemlich. Ich spiele jedoch nur Seasons, mittlerweile über 1000 Spiele auf dem Buckel. Meine Taktik ist 3-4-3, mit Fokus auf viel Ballbesitz und bei Ballverlust aggressives Pressing um sofort wieder in Ballbesitz zu kommen. Funktioniert ganz gut, insbesondere durch Nutzung des R3 Stickts bei der Spieleranwahl, um gegnerische Pässe abzufangen.
Das Spiel ist wirklich geil, bockt unnormal. Für Pes 2022 würde ich mir folgende Verbesserungen wünschen:
- mehr fokus auf manuelles Verteidigen. Dies sollte stärker belohnt werden. Z.b in der Form, dass Tacklings weniger zu Fouls führen, und man sogar dazu angehalten ist, für einen Ballgewinn Tacklen zu müssen. Leider ist es ja so, dass es effektiver ist, die CPU verteidigen zu lassen.
- Abschaffen von abgehackten Richtungswechseln der Spieler, total unrealistisch. Führt oft zu unnötigen Gegentoren trotz intelligentem Positionieren der Verteidiger.
- Präziseres Spielerwechseln mit dem R3 Stick.
- behäbige Richtungswechsel abschaffen: es kann nicht sein, dass der gegnerische Stürmer meinem verteidiger davonläuft, obwohl mein Verteidiger einen 5m Vorsprung hat. Das ist unfassbar unrealistisch
- Kollisionen bitte in dem aktuellen ausmaß reduzieren
- ein sehr ärgerlicher Punkt: im eigenen 16zehner beim Verteidigen gewinnt ein Verteidiger den Ball und noch während der Ballverarbeitung, ohne dass man als Spieler irgendwas kontrollieren kann, verliert er den Ball sofort an einen gegnerischen Stürmer, weil dieser per Zufall direkt vor seinen Füßen steht. Viereck spammen hilft wenig, der Spieler reagieren nicht auf den Befehl. Slapstick vermeiden, schnellere Ballverarbeitung der Verteidiger ermöglichen.
- Notbremsen klarer mir Rot bestrafen.
- Momentum bitte etwas verfeinern. Kann ruhig bestehen bleiben, aber feintuning wäre ne gute Sache.
- GANZ WICHTIG: Ich finde, dass Abschirmen bei Ballbesitz mit dem Rücken zum tor overpowerered ist: ich mein wie kann es sein, dass ein lionel Messi mit dem Rücken zum Tor den Ball gegen einen Süle EWIGKEITEN behaupten kann, obwohl der Rammbock Süle permanent am Rücken von messi klebt? ISt meine Beobachtung richtig, dass Ballgewinne NUR frontal gelingen können, also wenn der Verteidiger frontal auf den Ballführenden zustürmt? Das kann es doch nicht sein...
Das sind erstmal meine wichtigsten Punkte. Wenn Konami das in den Griff bekommt, sehe ich eine PERFEKTE Simulation mit PES 2022 auf uns zukommen. Ich freue mich dann darauf, PEP Guardiola Fußball zu zelebrieren mit > 70 % Ballbesitz und ultra aggressivem Gegenpressing. Freunde, das wird ein Fest.