[eFootball™] Diskussions- & Spekulations-Thread

• hab gestern mit Dreierkette gespielt, es läuft damit offensiv wieder deutlich besser, so wie vor dem Update eigentlich, als ich mit Viererkette gespielt habe. Torchancen habe ich wieder genug. ABER: das System funktioniert nur gegen Gegner ab Division 3, die in der Regel nicht so spielstark sind und den Raum ausnutzen können. Gute Gegner bespielen die verwaisten Flügel und nehmen mich dann auseinander. Also nach wie vor ist keine Lösung in Sicht.

Währenddessen schreitet das p2w-Modell von Konami weiter voran, der neue Matthäus ist ausgelevelt Overall zwei Punkte besser (95 vs 93) als der Matthäus aus dem bayern-Pack vor ein paar Wochen. Da wäre ich mir verarscht vorgekommen, wenn ich mir den damals für 100 Euro oder mehr gezogen hätte. Der Moment wird aber für mich genau so noch kommen, wenn dann erst der Epic Rummennigge erscheint.

• Total kreativ die Lehrlinge von Konami 🥱😴

• Währenddessen schreitet das p2w-Modell von Konami weiter voran, der neue Matthäus ist ausgelevelt Overall zwei Punkte besser (95 vs 93) als der Matthäus aus dem bayern-Pack vor ein paar Wochen. Da wäre ich mir verarscht vorgekommen, wenn ich mir den damals für 100 Euro oder mehr gezogen hätte. Der Moment wird aber für mich genau so noch kommen, wenn dann erst der Epic Rummennigge erscheint.

Das war doch aber klar, als die "EPIC" Legenden angekündigt worden.

Ist nichts anderes als zuletzt in My Club:

Normalo Legende immer ein paar Punkte schlechter als der Iconic, und der Iconic konnte ja sogar noch "Team Boost" bekommen.

Ich hätte allerdings eher vermutet die melken erst noch weiter mit Normalo Legenden ab bevor sie dann die stärkeren raushauen. Denn nun gibt natürlich keiner mehr Euros für normalo Legenden aus, abgesehen davon das die ja im Moment sowieso nicht angeboten werden, außer die paar im Shop.

PES/Efootball: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

Legendarys:

Kahn, Campbell, Carlos, Cafu, Beckham, Romario, Raul, Scholes, Elber

• Pedri ist interessant. Aber meine Gratismünzen werde ich für dieses Pack nicht opfern. Dann bleibt es bei der Gratisziehung

Bei mir ist es auf der PlayStation schon mal der Haaland geworden. Habe den aber schon als GP. Naja, jetzt halt noch einer der alle Spielstile kann mit 90 :crazy:

Pedri ist der GP aber auch gut.

• Die POTW sind ein kleines Update zu den GP und halt für alle Spielstile einsetzbar.

Ich freu mich, dass man zumindest einen frei bekommt. 50 Münzen, wenn auch hart zu erkämpfen, sind auch gut.

Bei mir steht jetzt fest, dass ich mit meinen Münzen erst einmal AC Milan hole. POTW kann interessant sein, aber ich hab oft Murphys Law und ziehe dann Spieler, die ich entweder schon hab oder nicht brauche. Mit Milan hat man zumindest ein gesamtes Lineup. Die 2000 Münzen hatte ich blöderweise eh schon im April gekauft und das ist dann noch die beste Option.

• Die POTW sind ein kleines Update zu den GP und halt für alle Spielstile einsetzbar.

Ich freu mich, dass man zumindest einen frei bekommt. 50 Münzen, wenn auch hart zu erkämpfen, sind auch gut.

Bei mir steht jetzt fest, dass ich mit meinen Münzen erst einmal AC Milan hole. POTW kann interessant sein, aber ich hab oft Murphys Law und ziehe dann Spieler, die ich entweder schon hab oder nicht brauche. Mit Milan hat man zumindest ein gesamtes Lineup. Die 2000 Münzen hatte ich blöderweise eh schon im April gekauft und das ist dann noch die beste Option.

Um dann was zu zocken mit dem Milan Pack?

Gibt doch nichts was man mit denen zocken könnte was man auch mit jeden anderen Spielern zocken könnte.

Legendarys:

• Pedri ist interessant. Aber meine Gratismünzen werde ich für dieses Pack nicht opfern. Dann bleibt es bei der Gratisziehung

Bei mir ist es auf der PlayStation schon mal der Haaland geworden. Habe den aber schon als GP. Naja, jetzt halt noch einer der alle Spielstile kann mit 90 :crazy:

Pedri ist der GP aber auch gut.

Konami ist echt nicht dumm. Die Spieler sind alle brauchbar, auch wenn man nicht seinen Wunschspieler bekommt. Dadurch das jeder Spieler auf allen Spielstilen 90 hat, sind sie den "Normalo" Spieler im Vorteil. Konami baut damit ein "Abo" System auf. Jede Woche nur 3 Euro, hört sich erst mal wenig an, ist es für die meisten auch. Im Monat sind es dann mal abgerundet immerhin gute 12 Euro, auf das Jahr gesehen immerhin 144 Euro. Ok, im gegensatz zur Abzockbox ist das wirklich fair, da kann man die 144 Euros auf einem Schlag loswerden, für 3 Spieler.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Es gibt zwar „noch“ keinen Matchday, aber es bringt doch Spaß mit dem kompletten Team vom AC Mailand zu spielen.

Klar würden dir 14 Spieler reichen um eine Mannschaft mit Ersatz Bank zu haben, aber ist doch langweilig oder?

• Habe ich durch meine rosarote Brille noch gar nicht so durchdacht. :nerd: Aber das System wird sicher seine Zielgruppe finden. Ich für mein Teil habe genügend Auswahl an Spielern, da nehme ich den gratis und gut ist.

Hab die letzten Tage viel gespielt und bin auf viele neue Gamer (unglaublich es gibt welche :) ) gestoßen. Da waren in der Regel immer zu den startspielern 2 bis 3 POTM dabei.

Funktioniert also 8o

• Naja, langweilig ist es generell bei EFoo. ;)

Wenn man ein komplettes Club Team haben will, reichen doch auch die GP Spieler. Ich habe mir jetzt nicht jeden Milan Spieler einzeln angeschaut, aber da liegen doch keine Welten zwischen den GP Spielern und den Packs.

Irgendwas anderes kann man mit den massen an GP die einem sinnloserweise hinterhergeschmissen werden doch eh nicht machen, wozu dann Münzen opfern?

Legendarys:

• Immer noch keine Onlinespiel mit Freunden möglich. Das ist echt enttäuschend.

Wie schwer muss es denn sein so eine Lobby zu erstellen und die Mannschaften auswählen zu können.

Ich kann dem ganzen "eigene Fakemannschaft" erstellen und dann Events spielen gar nichts abgewinnen.

Möchte doch einfach nur Abends mit nem Kumpel paar Spiele zocken.

Vielleicht aber auch ganz gut so. In PES2021 hat mich seit einem halben Jahr genervt, dass die Abwehr nicht vernünftig steuerbar ist, weil die Spieleranwahl komplettes Lotto war. Gehe davon aus das sich das hier eher noch verschlimmert....oha...bin ja ganz schön negativ eingestellt. Sorry dafür

• Mit den POTW Spielern kristallisiert sich doch ein klares pay2win heraus. Derjenige der eine Komplette Mannschaft mit POTW Spielern hat, ist eigentlich jedem Team mit "Normalos" überlegen, da er ohne Verlust auf jeden beliebigen Spilstil umswitchen kann.

Auf Dauer gesehen, mach es die POTW wirklich Interessant, weil sie halt auch gut kombinierbar sind. Stellt man 8-9 POTW Spieler auf, lassen sich bestimmt auch 2-3 normalo Spieler in das Team integrieren, deren Spielstil überhaupt nicht passen.

Leider werden so die GP Spieler unwichtiger bzw. teilweise/komplett entwertet, bzw. gescheites Teambuilding für "lau" erschwert.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Mit den POTW Spielern kristallisiert sich doch ein klares pay2win heraus.

Ein "Pay to Win" kristallisiert sich doch nicht erst jetzt mit den POTW Spielern heraus.

Es war von Anfang an klar wo die Reise hingeht im tollen Dreamteam Modus.

Wie soll es auch sonst in einem Free to play Spiel finanziell funktionieren ?

..... ich predige das schon seit Anfang des Jahres.

Aber schön, wenn es jetzt auch noch einige feststellen. :face:

Ich frage mich immer noch, warum sich Konami die Mühe macht und über 16.000 Spieler im Portfolio führt.. :lol:

• Konami hat die ganzen Modis bzw online Lobby’s nicht umsonst noch nicht in die Demo gebracht. Du sollst dein Dream-Team aufbauen & 💰 reinbuttern.

Alle anderen Gamer nerven einfach nur.

Aber es scheint zu funktionieren. Bist du nicht aber bei Konami kann man nur noch negativ eingestellt sein. ✌️

• Klar es gibt keinen Matchday mehr oder irgendeinen Event, den man bräuchte.

Ich sammle eben ganz gerne Kader verschiedener Teams. Eine BVB mit Altstars und eine Bayern Aufstellung hab ich komplett. Für Liverpool und Manu Mus ich noch 2 bis 3 Spieler holen. Dabei hab ich aber zum Großteil auch mittelmäßige Spieler und Talente drin.

Ich spiele dann einfach mit den erstellten Vereinsteams oder einer erstellten N11.

Du hast natürlich in sofern recht, dass man in €F für Events nur eine begrenzte Auswahl an Topspielern braucht, um dann jede Woche ein OP Team mit A+B bewerteten Spielern zu bauen. Find ich aber eher langweilig. Mit Milan hat man aber beides, ausgelevelt ist das Team mit Spielstil Bonus bei ca 2650 (hab da ein Bild auf Twitter gesehen).

• Mit den POTW Spielern kristallisiert sich doch ein klares pay2win heraus. Derjenige der eine Komplette Mannschaft mit POTW Spielern hat, ist eigentlich jedem Team mit "Normalos" überlegen, da er ohne Verlust auf jeden beliebigen Spilstil umswitchen kann.

Auf Dauer gesehen, mach es die POTW wirklich Interessant, weil sie halt auch gut kombinierbar sind. Stellt man 8-9 POTW Spieler auf, lassen sich bestimmt auch 2-3 normalo Spieler in das Team integrieren, deren Spielstil überhaupt nicht passen.

Leider werden so die GP Spieler unwichtiger bzw. teilweise/komplett entwertet, bzw. gescheites Teambuilding für "lau" erschwert.

War doch schon in PES 20/21 so. Da hatte jeder Unmengen an IF und teils Ikonen. Im Matchday waren da oft Teams ohne "normale" Spieler unterwegs.

Im Prinzip ist es am besten man holt sich Spieler mit GP, welche nicht so häufig in POTW kommen. Per Zufall zieht man schon irgendwann Haaland, Neymar, Lewandowski und co, sofern der freie Spin beibehalten wird.

• Es gibt schon Team packs für coins die sich lohnen.

Die Spieler haben in den meisten Fällen einen höheren Wert und verfügen bei dem Spielstil über einen Wert von mindestens 80. Damit verschwendest Du beim leveln keine Points wie bei den GP Leuten.

Die GP nutze ich dann um zb den AC Mailand zu ergänzen.

Die anderen GP gebe ich im low Level Bereich aus oder für Spieler die nicht so populär sind.

Die Fokus Box ist mir mittlerweile auch zu viel Glückspiel. Im April konnte man da fast jeden gebrauchen und jetzt kommen die Doppelziehungen.

Also worauf soll man die coins sparen ? Bis man 15000 hat und den Abzocker leer schaufeln kann? Dauert mir persönlich zu lange und ich will jetzt spielen ;)