[eFootball™] Diskussions- & Spekulations-Thread

• Wer PES nicht zurück will hat den Fußball nie geliebt

Wenn es um Spielmodi wie ML, Koop, Friendlies, werde zur Legende, geht ja. Auch die schlechten PES Menüs waren besser als in eFo, ebenso diverse Komfortfunktionen die es einfach in eFo, völlig unverständlicher Weise, nicht mehr gibt. Das ganze Mobiledesign mit den riesen Knöpfen, 1000x rumklicken muessen usw ist kacke.

Ansonsten und ohne zu arg in die Vergangenheit gehe zu wollen einfach mal hier reinschauen,es liest sich identisch zum eFo-Thread.

• Mir geht es gar nicht um das ganze drum herum, das ist und war mir schon immer egal, sondern allein was auf dem Platz ist, und da ist aktuell leider gar nichts mehr los...

Aber ich erwische mich auch oft dabei, mich an jeden sich bietenden Strohhalm zu klammern

• Mir geht es gar nicht um das ganze drum herum, das ist und war mir schon immer egal, sondern allein was auf dem Platz ist, und da ist aktuell leider gar nichts mehr los...

Aber ich erwische mich auch oft dabei, mich an jeden sich bietenden Strohhalm zu klammern

Spielerisch ist efo23 sehr gut, natürlich gibt es bekannte Schwächen wie jedes Jahr.

Mehr Content, nicht mehr dieses Pay2win Gefühl Online und das Spiel wäre im gesamten Super. (Meine Meinung)

• Wer PES nicht zurück will hat den Fußball nie geliebt

<3

Mir geht es gar nicht um das ganze drum herum, das ist und war mir schon immer egal, sondern allein was auf dem Platz ist, und da ist aktuell leider gar nichts mehr los...

Spielerisch ist efo23 sehr gut,

:crazy:

resized-c96e71476-new3f7bcd0b3ea82268334971.png

Dank geht raus an Bogo😁

Edited once, last by Eisuke: Ein Beitrag von Danny.74 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Spielerisch ist efo23 sehr gut

Bitte was ? :shock: :shock: :shock:

Den Käse kannst du doch online nicht spielen..

Offline vielleicht gerade noch so..

Devaki45

Der tipp war den dmf die zusatzaufgabe, tiefe abwehrreihe geben so lässt er sich bei bedarf zwischen die iv fallen

ok, ist Ansichtssache.

DMF würde ich immer Positionstreue geben.

Bei tiefer Abwehrreihe lässt er sich doch viel zu tief fallen, was wiederum Lücken vor der Abwehr und Gelegenheit zum schießen gibt. Schüsse sind ja glaube wieder gefährlicher geworden seit dem Update.

Aber macht mal..

Edited once, last by Eisuke: Ein Beitrag von accixxs mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich finde Efo23 vom Gameplay besser als PES21, obwohl es mehr als genug zu verbessern gibt und viele taktische Mittel beschnitten worden sind.

Die Geschmäcker sind aber verschieden und je nach eigener Spielanlage, Stärken und Schwächen bevorzugt der eine eher PES21, der andere Efo23.

Jedoch geht die Tendenz imho eher wieder Richtung PES21 Ping Pong durch die Mitte.

• Hatte gestern nach News bzgl efootball und Tokyo Game Show gegoogelt und nichts gefunden. Auch auf Twitter nichts....

Komische Kommunikation seitens Konami.

Hab da aber auch nicht mit gerechnet. Immerhin verstehen sie, dass ihre alten Spiele eine Fanbase haben und setzen nun vermehrt auf Remastered wie u.a. zu Suikoden I&II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars ... aber das ist halt auch das Problem, was ich schon mal angesprochen habe. Die Japaner um Konami sind in der Zeit hängen geblieben und haben verlernt gute Spiele zu machen. Die Europäer waren da etwas weiter, aber deren Studios wurden ja soweit wieder runtergefahren.

Ich finde Efo23 vom Gameplay besser als PES21, obwohl es mehr als genug zu verbessern gibt und viele taktische Mittel bheschnitten worden sind.

Die Geschmäcker sind aber verschieden und je nach eigener Spielanlage, Stärken und Schwächen bevorzugt der eine eher PES21, der andere Efo23.

Jedoch geht die Tendenz imho eher wieder Richtung PES21 Ping Pong durch die Mitte.

Das Gameplay ist auch lustigerweise besser als das von PES2021 bzw. PES2020 ... was allerdings nicht bedeutet, dass es sehr gut ist.

Es hat trotzdem einen Haufen an Fehlern und Problemen, wie u.a. die Kollsionsabfrage oder die Wertung von Fouls, bei denen ich schon mal gesagt habe, dass man das Seiten Konamis einfach damit gelöst hat, dass man "Bereiche" auf dem Spielfeld hat, in denen gewisse Sachen je für Offensiv und Defensivspieler gepfiffen und nicht gepfiffen werden. Sachen im Strafraum werden anders gepiffen als davor und im Halbfeld und Sachen im Mittelfeld dann wieder nochmal anders, obwohls alle die selben Fouls sind.

An ein Gameplay von PES2016 kommts aber nicht ran (wenn man mal alle Spiele der neuen Era seit der "neuen" Engine mit PES2014 betrachtet - davor muss man immer andere Maßstäbe setzen. PES2013 war z.B. sehr arcadig, aber auch sehr spaßig und auch ein PES6 ist aus heutiger Sicht kein Meilenstein des Fußballssims mehr, aber weiterhin ein sehr solides Spiel für seine Zeit).

• Ich mag efootball, aber 70 % meiner Gegner nicht, weil die entweder aggressiv, dumm, beleidigend sind oder einen verarschen wollen.

Ich werde jetzt auch so… außer dumm jetzt… aber den Rest… will ja nicht zum Außenseiter werden in der Community. :angel:

• Also Gegentore durch Schüsse außerhalb des 16. bekomme ich so gut wie nie, wenn sind es irgendwelche Random Schüsse die halt reingehen aber jetzt nichts mit Skill oder wunderbar rausgespielt zu tun haben, sondern ich drücke die Schusstaste mit meinem 95+ Spieler und mal schauen was passiert.

Da 90% durch die Mitte spielen und meistens durch die abartigsten Pässe auch ihren Spieler angespielt bekommen finde auch ich den DM mit erweiterter Anweisung tiefe Abwehrreihe super und zumindest mein DM klärt sehr viele Angriffsversuche Mitte meiner Hälfte. Ich gebe gerne Wanyama der ein Zerstörer ist diese Anweisung mit Positionstreue.

Es kommt ja auch darauf an was du für eine Taktik spielen lässt und was für Spieler aufgestellt sind. Stelle ich Vieira und Tchouameni, beide Box to Box, zusammen als DM auf dann ist die tiefe Abwehrreihe für einen vielleicht nicht falsch, aber weniger nötig oder gar überflüssig.

• Fernschüsse sind doch bei weiten nicht mehr so mächtig, wie in PES20, oder 21. Bekomme kaum, oder schiesse kaum Tore von Außerhalb des Strafraums. Das war in den alten Spielen ganz anders, da ist schon öfters mal eine Granate aus 25-30 Meter eingeschlagen. Wenn mir heute einer einen aus der Entfernung reinknallt, kann ich nur sagen, Glück gehabt. Die s.g.Traumschüsse sehen meißtens nur "Traumhaft" aus, das wars aber auch.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Ja, Fernschüsse sind wirklich nicht mehr so mächtig - selbst die angeschnittenen Finesse-Schüsse von der Strafraumgrenze.

Mit meinem 4-4-2 bin ich ein wenig in der Sackgasse, erspiele mir da irgendwie zu wenig Chancen. Werde jetzt mal ein 3-5-2 probieren, mit zwei DMF, einem ZMF und zwei OMF. Mal schauen, wie das funktioniert.

Laimer ist übrigens ne Wucht. Der läuft echt ohne Ende an. Konnte ja beim Juve-Pack nicht wiederstehen, weil die alle auch Quick Counter haben. Quasi Frustkauf. Mit Di Maria und Locatelli aber gute Player gezogen. Vor allem di Maria geht gut ab.

• jap, also meine 13er row war im 442...aber die ergebnisse 1:0, 2:1, 1:1...es ist zwar ok vom realismus her aber naja...

Ich stehe immer gut im 442 aber iwie wurden flanken entschärft und gerade im 442 hat man in flanken eine dicke option, da die aussen gut bespielbar sind.

Ich habe echt alles probiert damit ich zu mehr toren kommw aber die beiden ms funktionieren aktuell nicht so richtig.

Habe echt alle kombinationen probiert.

Bin daher vorerst auf ein 433 gewechselt

Iv iv lv rv

Dmf

Zmf zmf

Hs ms hs

Wobei die hs stossstürmer sind damit hat zb neymar aktuell keinen platz mehr im team.

Und wenn man etwas verzögert rücken die iv wunderbar auf für flanken.

Letzte ergebnisse

2:2 vs. 5447 liga 1

3:2 vs. 1632 liga 1

5:3 vs. 4059 liga 1

3:0 vs. 2146 liga 1

Ich erziele deutlich mehr tore und am ende gehts ja auch darum eines mehr als der gegner zu machen.

• Taktik lässt sich gut an. Echt guten Zugriff im Pressing.

Aber dieses Spiel war schon wieder nicht zu fassen. Drückend überlegen - und dann kam wieder kein Pass... Am Ende mit miesen Zeitspiel nach Hause gebracht...

• Fernschüsse sind doch bei weiten nicht mehr so mächtig, wie in PES20, oder 21. Bekomme kaum, oder schiesse kaum Tore von Außerhalb des Strafraums. Das war in den alten Spielen ganz anders, da ist schon öfters mal eine Granate aus 25-30 Meter eingeschlagen. Wenn mir heute einer einen aus der Entfernung reinknallt, kann ich nur sagen, Glück gehabt. Die s.g.Traumschüsse sehen meißtens nur "Traumhaft" aus, das wars aber auch.

Ja so oft gehen die fernschüsse wirklich nicht mehr rein. Wenn ich den heutigen efootball Tag mal aus den Kalender streiche.

Spiele noch in div 6 um den Aufstieg in div 5.

Erstes Spiel gewonnen. Zweites Spiel wurde ich schon in der Anfangsphase verarscht.

Ein Glücks Fernschuss aus heiterem Himmel ging ins Tor. 0:1, habe ich so noch nicht gesehen in efootball. Der Stürmer hat im Laufduell mit dem Verteidiger einfach abgezogen aus weiter Entfernung. :confused:

Das ganze Spiel war bescheuert. Nach meinem 2:1 Folge 2:2, dann 3:2 für mich und dann in der Nachspielzeit bekommt der Gegner ein Elfmeter geschenkt 3:3 :vampire:

Zu dem Zeitpunkt hätte ich sagen sollen Rick mach die scheiss Xbox aus. Nee wollte noch die 5 Punkte für den Aufstieg erreichen.

3 Spiele habe ich noch gemacht bis zum Ende und allesamt gegen Div 1 Profis.

Da half kein mauern oder Gegenwehr, die haben mich zerlegt, vorgeführt und verarscht.

Tolle Erfahrung :crazy:  <X aber zumindest gab es keine böse Nachrichten, da sie ja gewonnen haben. Die schreibt ja immer noch der div 3 Spieler vom Wochenende . Hat die Niederlage wohl immer noch nicht verkraftet. :face: muss den wohl mal sperren bevor der zu anhänglich wird….

Zurück zum Thema. Dieser eine DIV 1 Type, der gerne einen verarscht, hatte 2 richtig gute Fernschuss Tore erzielt. Da hab ich mir sogar die Wiederholungen angesehen.

Wahrscheinlich gelingen solche Dinger nur den pro‘s und uns normalos in der Regel eher selten.

• Taktik lässt sich gut an. Echt guten Zugriff im Pressing.

Sieht Interessant aus, wäre aber nichts für mich. Die Flügel sehen Total offen aus und ich brauche auch selbst Spieler auf den Flügeln für mein Offensivspiel.

Ich Spiele auch ein 3-5-2, das Mittelfeld mit 2 DMF, LMF, RMF und OMF. Ich stehe auch gegen 3 Stürmer relativ sicher, wenn ich nicht presse. Und immer schön mit dem Mittelfeld zurück in die Verteidigung laufen und mit den Mittelfeldspielern versuchen, den Ball zu erobern. Mit den Innenverteidigern bleibe ich meistens einfach stehen, oder gehe die gehe die Wege mit, nicht direkt draufgehen, dann laufen die Stürmer meistens auf den Verteidiger auf. Mit dem pressen, reisse ich mir nur Lücken in der Deckung.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• In deinem System brauchst du aber zweikampfstarke LMF und RMF, oder? Und die gibt es irgendwie kaum. Im meinem System erledigen das die DMF - das klappt eigentlich ganz gut. Laimer als freies zmf-Radial läuft dann zusätzlich an oder deckt ab. Durchbrüche auf außen waren in den beiden Spielen selten, würden dann gut von den außen-iv abgelaufen. Und ja, der Angriff ist nicht so weitläufig wie mit offensiven Außen, aber man kann sich gut Durchkombinieren...

Und ich presse auch immer zuviel mit den IV. Die kann man eigentlich wirklich stehenlassen.