[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Verstehe die Kritik hier nicht. Kein Offline-Modus fürs Erste? Ja dann spielt doch PES21 bis dahin. Ist ja nicht so, dass der Stecker gezogen wird wenn das neue Game rauskommt. Der größte Kritikpunkt nach dem ersten Trailer wurde doch ausgeräumt: die Grafik wird wieder top sein auf allen Konsolen. Vielleicht nicht Nextgen, aber ganz ehrlich ich habe einige PES21 Clips (mit entsprechenden Mods) für wenige Sekunden mit der Realität verwechselt. Das sieht schon jetzt super aus, so viel Luft nach oben ist da nicht.

Gameplay hat mir im Online Server Test sehr gefallen, ich musste mehrmals schmunzeln wie überfordert meine Gegner waren ohne Mitspieler-Pressing. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Spieler-und Ballphysik. Immer noch Lichtjahre besser als Fifa, aber ein Rückschritt gegenüber PES20/21 in punkto Realismus. Final bewerten werde ich das aber erst, wenn ich die Demo bzw. das fertige Game gespielt habe.

Wie man so eine Ansicht haben kann ist für mich so fernab von der Realität! Die Grafik sieht durch und durch nach Handygame aus. Der Onlinetest sah schrecklich aus und hat sich ähnlich schlecht gespielt! Diese Farbabstimmung mit dem Gelb Blau ist ja sowas von absolut hässlich und nicht erträglich! Ach noch ein Jahr Pes 21 spielen ? Ist ja nicht so das man das Spiel nicht schon 2 Jahr offline hinter sich hat und es nicht mehr sehen kann! Aber zum Glück gibt's in 5 oder auch 8 Monaten eine neu zusammengezimmerte ML ink. Handygame auf der Ps5 darauf warte ich gerne!

Entweder seid ihr alle Trolle oder komplett verblendet, das Spiel sieht schlechter aus als PES 18 und unterstützt nur noch die Handysteuerung! Kein Manuelles Spielerwechseln mehr mit Stick und vieles mehr...

• Ich habe vorgestern noch PES2018 gespielt und kann sagen, so weit würde ich nicht gehen. :ugly: versuch mal, das ohne Rasen-Mod zu spielen.

Und im Trailer gibt es ganz offensichtlich zwei Versionen des Spiels zu sehen. Eine scheint recht sicher mobile zu sein und die andere ist grafisch nicht schlechter als pes2021 (ohne mods). Ich finde, tendenziell sogar eher besser. Animationen gehen auch leicht Richtung besser. Wirkt alles etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu PES2018 allemal.

Meine Wahrnehmung.

• Ich habe vorgestern noch PES2018 gespielt und kann sagen, so weit würde ich nicht gehen. :ugly: versuch mal, das ohne Rasen-Mod zu spielen.

Und im Trailer gibt es ganz offensichtlich zwei Versionen des Spiels zu sehen. Eine scheint recht sicher mobile zu sein und die andere ist grafisch nicht schlechter als pes2021 (ohne mods). Ich finde, tendenziell sogar eher besser. Animationen gehen auch leicht Richtung besser. Wirkt alles etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu PES2018 allemal.

Meine Wahrnehmung.

Habe da mal eine Frage lese das ja nun schon öfter kann mir mal jemand diese Szenen zeigen die so gut aussehen? 🧐😳

• Verstehe die Kritik hier nicht. Kein Offline-Modus fürs Erste? Ja dann spielt doch PES21 bis dahin. Ist ja nicht so, dass der Stecker gezogen wird wenn das neue Game rauskommt. Der größte Kritikpunkt nach dem ersten Trailer wurde doch ausgeräumt: die Grafik wird wieder top sein auf allen Konsolen. Vielleicht nicht Nextgen, aber ganz ehrlich ich habe einige PES21 Clips (mit entsprechenden Mods) für wenige Sekunden mit der Realität verwechselt. Das sieht schon jetzt super aus, so viel Luft nach oben ist da nicht.

Gameplay hat mir im Online Server Test sehr gefallen, ich musste mehrmals schmunzeln wie überfordert meine Gegner waren ohne Mitspieler-Pressing. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Spieler-und Ballphysik. Immer noch Lichtjahre besser als Fifa, aber ein Rückschritt gegenüber PES20/21 in punkto Realismus. Final bewerten werde ich das aber erst, wenn ich die Demo bzw. das fertige Game gespielt habe.

Der größte Kritikpunkt ist nicht die Grafik, die war noch nie besonders krass, sondern das für´s Handy herunter gedummte Gameplay. Diese Befürchtung wurde nicht ausgeräumt sondern leider sogar bestätigt. PES (ja ich weiß €Football) ohne Mitspieler-Pressing und Spieler schicken?? Warum nicht gleich ohne Schießen und Grätschen, kann man ja alles noch im Frühjahr nachreichen.

Außerdem hat KONAMI letztes Jahr den Mund sehr voll genommen und großes angekündigt. Findest du es wirklich so unfair von uns, dass wir diese Firma an ihren Worten messen und enttäuscht sind, wenn wir zum x-ten mal belogen worden sind? Die Kommunikation mit den Fans ist eine Frechheit und sorgt für mehr Fragen als Antworten. Die nehmen sich so viel Zeit wie noch nie für einen neuen Teil und müssen Pässe und die ML nachreichen? Verarschen kann ich mich alleine.

Wir bekommen ein Handygame welches auch auf Konsole und (später) PC läuft. Sorry, ich bin vielleicht mit Mitte 30 zu alt um das zu verstehen. Aber warum sollte ich mich als Konsolenspieler über so eine Nachricht freuen? Handyspiele sind mir egal und ich werde sie ganz sicher nicht auf der Playstation spielen.

• Man sieht doch sofort, dass einige Szenen aus Mobile sind.

Der Anstoß ist definitv PS5, mit Neymar PS4 und das mit Juve mobil. Erkennt man daran, dass es Unscharf ist, wenn man ranzoomt.

Ich kann nicht sagen, dass die Bilder links und rechts schlechter aussehen als PES2021 oder gar wie 2018.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

an der Stelle 3:28h im Trailer sieht man zwei Szenen mit Iniesta, klar für mich, dass die erste Szene mobile sein muss, unfassabar hässlich . Deutlicher Unterschied zwischen den beiden.

ab 4:50h "long ball" und danch "Possession game" für mich auch deutlischer Unterschied. Ansu Fati Szene bei 1:05 find ich auch nicht schelchter als 2021.

Und die Kabinen szenen sind doch auch gut.

• Okay finde dennoch nicht das es aussieht wie Pes 21 aber das ist vielleicht Ansichtssache ich finde auch das die Fans und der Rasen wesentlich schlechter aussehen. Aber mal angenommen es sieht auf Ps5 vielleicht irgendwie grade so aus wie Pes21 wir reden hier von einem Generationswechsel und einem Gerede von Konami á la Fotorealismus... pure Enttäuschung Grafisch aber der Rest ( Das die Modi und vorallem das Gameplay beschnitten sind) ist ja noch viel enttäuschender, aber es ist nunmal ein Handygame auf Konsole und da kann Konami auch erzählen was sie wollen es ist so! Für mich also Geschichte und das finde ich sehr sehr traurig nach 20 Jahren ...

• Wie Black Myth: Wukong sieht's nun wahrlich nicht aus. Aber wenn ich von den "guten" Ausschnitten im Trailer ausgehe, stört mich die Grafik überhaupt nicht. Der Messi-Teaser von damals und das Gerede von Fotorealismus und das eFootball die Möglichkeiten jeder Plattform ausreizen (wird) war wirklich nicht schlau. Es kommt ja glaube ich noch mal irgendwann der Wechsel auf UE5. Mal sehen wie es dann wird.

Der Vorteil am neuen GaaS-Ansatz für PES ist ja, dass man wesentliche Teile das Spiels im Grunde jederzeit, ohne auf klassische Release-Zyklen achten zu müssen, upgraden kann. Zumindest theoretisch. Mal sehen, wie das Spiel nach nem halben Jahr oder Jahr aussehen wird. Die Kommunikation müsste aber auf jeden Fall deutlich besser sein. Da war Konami selber mit Schuld, dass man das bisher gezeigte an ungeeigneten Maßstäben misst.

Aber ja, das ganze drumherum ist besorgniserregend. Wieviel Handyspiel und wieviel Konsolenspiel in eFootball steckt, sehe ich ja dann später im Herbst. Ob's mich dann packt, wer weiß.

• Hier mal ein Zitat aus der Webseite von UE5.

"Get the freedom, fidelity, and flexibility to create next-generation games that will blow your players’ minds. Whether you’re an AAA powerhouse or an indie startup, with UE5, you’ll be able to achieve movie-quality photorealism."

Das wird wohl auch Konami gemeint haben, was wir aber noch nicht bekommen werden, da UE5 noch nicht draußen ist. Am Start werden wir UE4 haben. Könnte mir vorstellen, dass es zusammen mit dem ML DLC kommt.

• Im Q&A wurde doch seitens KONAMI bereits gesagt, dass die Grafik auf den Nextgens besser ist als auf dem Handy. Es wird also garantiert Unterschiede bzgl der Grafik geben.

Allerdings wird zum Thema Gameplay weiter eisern geschwiegen und was das bei KONAMI bedeutet, wissen wir ja.

• Im Q&A wurde doch seitens KONAMI bereits gesagt, dass die Grafik auf den Nextgens besser ist als auf dem Handy. Es wird also garantiert Unterschiede bzgl der Grafik geben.

Allerdings wird zum Thema Gameplay weiter eisern geschwiegen und was das bei KONAMI bedeutet, wissen wir ja.

Wird immer viel gesagt 😉 wenn man die Hammer Grafik schlecht hin hätte auf Ps5 denn zeigste auf der Gamescom ein Ps5 Trailer wo alle denken was ist das denn krasses ! Aber wenn du so einen Trailer zeigst denn haste auch nicht mehr zu zeigen!

Es ist einfach Fakt Konami geht einen anderen Weg und das ist erstmal Alles was sie haben und deswegen können sie auch nichts anderes zeigen! Für mich immer erschreckend nach 2 Jahren! Und dem Teaser letztes Jahr!

• Alles was man machen kann, ist Efootball anzuspielen, wenn es denn irgendwann mal kommt.

Bei nichtgefallen, kann man Fifa versuchen (wobei es für mich absolut keine Option darstellt, da ich den Schmarrn kenne und es niemanden online empfehlen kann).

Derzeit gibt es Fifa um 15 bzw. 10 Euro bei Gamestop durch ne Eintauschaktion.

Und als allerletztes gibt es zumindestens online mit den neuen 2 Publishern Hoffnung für die nächsten Jahre und das im Hinterkopf nimmt mir pers. etwas den Frust.

• Ich will mal eins klar stellen, weil Pes Mobile hier meines Erachtens zu Unrecht beschuldigt wird, und das von Usern, die nicht 1 Sekunde Pes Mobile gespielt haben. Ich habe in 21 viele Mobile Spiele gespielt, um mir ePoints zu er farmen, bin aber trotzdem absolut kein Handyspieler. Aber das Pes Mobile an der neuen Steuerung Schuld ist, ist komplett falsch!

Zur Klarstellung die Befehle, die in 21 Mobile sehr wohl funktionieren :

- Spielerwechsel mit "R3"

- Mitspieler Pressing

Beim schicken des Mitspielers bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, werde ich aber noch mal testen.

Aber Mobile ist definitiv nicht Schuld an der Änderung, sondern Konami allein hat sich dafür entschieden. Und ob das gut oder schlecht ist, abwarten. Ich finde die Idee dahinter z.B. sehr gut.

~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

Edited 2 times, last by MotorCityMan ().

• ich fühl mich Momentan irgendwie sehr einsam, da ich seit Pes5 zocke und das nir Offline!

Ich vertreibe mir stundenlang die Zeit und switche zwischen dem editieren und der ML hin und her.....ah da passen die Farben der Banner nicht, speichern, editieren und weiter, ich möchte einfach mir selber Ziele setzen und vllt mit einem schwachen Zweitliga Team irgendwann den Aufstieg in die erste Liga machen oder gar mal die Europa League erreichen, Hoch und Tiefs erleben, Spaß haben beim zusammenstellen meines Teams,!

Irgendwie wird einfach nur mehr von Online Mist gesprochen, jeder will sich Online messen, coins sammeln, eine stressige Partie gegen vllt irgendeinen Idioten auf der anderen Seite der Welt haben!

Ich kann mich noch erinnern das 2018 (in diesem Forum) ein PDF Katalog gepostet wurde in dem alle Dinge aufgelistet wurde die in dem Spiel gut waren und einfach rausgenommen wurden oder was zur Verbesserung der Titels beitragen wprde, davon wurde nie etwas berücksichtigt....ich denke schon dass eFootball für die Next Gen sein wird.....NextGen von Gamern, nicht mehr für Leute wie mich welche einfach eine geile Karriere spielen wollen und (jetzt kommts) eine REALISTISCHE Fussballsimulation erleben!

• Hab mir gute vormittag noch mal n paar Analyse Videos zum gestrigen Trailer angesehen, und ich muss schon sagen: ich doch echt Bock das mal selbst zu spielen.

Das ganze drumherum mit Grafik, offline/online, Modi, abgespeckte Steuerung usw. weiter mal außen vorgelassen, interessiert mich schon sehr, wie sich ganze Spielen wird.

Denn Dowload gönne ich mir auf jeden Fall, wenn's so weit ist. Und dann wird weiter gesehen.

Eben. Wichtig ist auf dem Platz. Ich mag das ganze Runtergemache hier gar nicht, denn ich finde, es schaut schon mal viel besser aus, die Bewegungen scheinen vielversprechend zu sein, die Überarbeitung der Menüs schaut ebenfalls gut aus, die Beleuchtung schaut auch gut aus. Ein Hauptproblem des Trailers ist, dass er Next-gen und Mobile-Version vermischt. Außerdem sind sie offensichtlich noch nicht fertig, aber haben eben auch Druck. Das war ja beim 2014er ähnlich, da war man einfach noch nicht fertig, auch zwei Jahre sind bei einem Wechsel der game-engine nicht wirklich genug. Nur: das sagen sie ja nicht offen.

Mich persönlich stört vor allem diese undurchsichtige Politik. Vor allem, dass die ML erst viel später kommen soll und man weiß nicht genau wann.

Also: es ist nicht alles schlecht und sicherlich auch nicht alles gut. Aber auf jeden Fall ist der Gesamteindruck besser als der vom ersten Trailer.