[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Für mich wäre es gut, weil ich nie Com-presser war. Hatte für mich auch nie gross was mit können zu tun. Ich lasse den Gegner immer schön kommen, man sollte halt nicht mit den IV´s den Gegner angreifen, sondern mit den Mittelfeld, oder Aussenverteidigern.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Ich kann mir die Videos gar nicht anschauen, da blutet das PES Herz 🙈😰… das sieht aus wie ein ganz schlechtes Fifa! Jeder, dem diese Videos gefallen, soll sich die Frage beantworten ob er die Videos auch gut finden würde wenn es Fifa wäre. Bestimmt nicht, da würde jeder sagen wie schlecht ist das denn bitte. Ganz schlimmes Gameplay Material, alles abgehackt und überhaupt nicht flüssig. Der Kreis um den Spieler nervt einfach und erinnert an Mobil. Für mich steht schon fest, dass es dieses Jahr kein PES geben wird, auch wenn es kostenlos ist. Das kann doch niemandem gefallen?!

German nerds killer force kurz G.N.K.F. 03/2012.
    Mehr als nur ein Zockerclan!
    Folgt uns auf facebook: G.N.K.F. 03/2012.

• Ich kann mir die Videos gar nicht anschauen, da blutet das PES Herz 🙈😰… das sieht aus wie ein ganz schlechtes Fifa! Jeder, dem diese Videos gefallen, soll sich die Frage beantworten ob er die Videos auch gut finden würde wenn es Fifa wäre. Bestimmt nicht, da würde jeder sagen wie schlecht ist das denn bitte. Ganz schlimmes Gameplay Material, alles abgehackt und überhaupt nicht flüssig. Der Kreis um den Spieler nervt einfach und erinnert an Mobil. Für mich steht schon fest, dass es dieses Jahr kein PES geben wird, auch wenn es kostenlos ist. Das kann doch niemandem gefallen?!

Ja die Grafik und das Gameplay erinnern mich leider auch wirklich an Fifa, da hat mir die Mod Version von Pes 21 am PC leider besser gefallen.

Zum Vergleich Fifa 22 vs Efootball vs Pes 21.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Fifa für mich von der Grafik her eindeutig der Verlierer.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Am zweiten Platz für mich Efootball

Der Gewinner in Sachen Grafik für meinen pers. Geschmack Pes 21 und wie gesagt am besten fand ich die gemoddete Version vom PC.

• Leute ich weiß garnicht was habt das Spiel sieht doch voll in Ordnung aus natürlich sieht es in ein oder anderen Stellen noch richtig abgehakt aus und nicht ganz klar weil es abgefilmt ist ich bin mir sicher das sieht viel besser aus wenn man es selber spielt auf seinem Fernseher zuhause also lieber abwarten und selber spielen

• Leute ich weiß garnicht was habt das Spiel sieht doch voll in Ordnung aus natürlich sieht es in ein oder anderen Stellen noch richtig abgehakt aus und nicht ganz klar weil es abgefilmt ist ich bin mir sicher das sieht viel besser aus wenn man es selber spielt auf seinem Fernseher zuhause also lieber abwarten und selber spielen

Da sind die Ansprüche aber tief gefallen... Die Spieler sliden über den Platz, immernoch Schlittschuhfahren...

Das sollte Konami unbedingt in den Griff bekommen...

• Wisst ihr ob man diesen nervigen Kreis (wenn ein Spieler ausgewählt ist)ausmachen kann?

Ja kannst du! Das hab ich in der Beta gemacht, da dieser Kreis in der Tat ziemlich störend war!

• External Content www.youtube.com

Hier noch etwas mehr. Aber Achtung, viel gerede auf Chinesisch.

Bayern ist dort auch zu sehen.

Ein sehr gutes Video in dem man richtig schön erkennen kann, das es im Grunde PES 21 mit all den gleichen Fehlern ist, nur halt mit dezent (für mich realistischeren) Optik!

Gezieltes Verteidigen schlichtweg unmöglich, wie man anhand des hektischen Gedrückes der User schon sehen kann! Das ist allerdings etwas das man ggf lernen und sich am Ende vielleicht aneignen kann, sofern man sich reinfuchst! Mal sehen....

Viel Schlimmer sind da schon die komplett identischen Verhaltensmuster der KI stellenweise. Gab in dem Video so manche Stelle, wo der Spieler einen Pass zum Nebenmann gespielt hat und dieser wieder seelenruhig am Ball vorbeigelaufen ist und diesem (obwohl cm von ihm entfernt) gekonnt ignoriert hat!

Jubelszenen bzw. Szenen mit gelber Karte sind praktisch absolut identisch. Da hat man NULL verändert (und wird wohl auch Jahre nix verändern) da Konami damit wohl zufrieden zu sein scheint. Nun ja, ich habe mich allerdings mittlerweile daran satt gesehen, einen Spieler zu sehen der wild mit seinen Händen fuchtelt und in Ehrfurcht vor der gelben Karte erstarrt. Freu mich schon auf den DLC mit Loddar und seinem Kaffeebecher........NOT!

Im anderen Video kann man auch erkennen das die KI auch nicht gerade dazugelernt hat. Dementsprechend gehe ich davon aus das man von der KI wieder nur die gleichen zwei bis drei Angriffsmuster sehen wird, die man schon aus den alten Teilen kennt. Und das der Offlinespieler sowieso nix mehr zählt (ist ja bei Fifa mit derem kaputten Karrieremodus auch so) ist ja sowieso nix neues. Dementsprechend wird das ganze Offlinezeug wohl auch erst irgendwann nachgereicht....

Das positive für mich sind nur zwei Dinge:

Die Grafik wurde meiner Meinung nach realistischer und hat nicht mehr diesen knallbunten Comiclook. Finde ich wesentlich angenehmer zum anschauen. Bringt aber spielerisch keinen Mehrwert. Leider....

Und die Torhüter scheinen stärker zu sein. Das fiel mir schon bei der Beta auf, da die dort schon so manchen Sitzer noch pariert bzw. irgendwie verhindert haben. Und sie schmeissen sich jetzt (endlich muss man sagen!) wieder im 1vs1 auf den Ball bzw. vor die Füsse des Angreifers. Das war ja in den letzten Teilen nicht der Fall. Da konnte man sie wie Slalomstangen umkurven, da sie einfach nur rausgelaufen sind und dann stehen geblieben sind! Das die Torhüter jetzt stärker sind, hat aber wohl nur den Grund, das man eben schlechter bis gar nicht Verteidigen kann und somit wohl wirklich jede Partie 10:10 ausgehen würde. Obwohl, die Fifakiddies (die man ja scheinbar rüberlocken will) würd es wahrscheinlich freuen....

Alles in allem natürlich eine absolute Enttäuschung was Konami einem da präsentiert! Vorallem nach deren vollmundigen Ankündigung und nach zwei Jahren Zeit. Ich denke die haben tatsächlich zwei Jahre dafür gebraucht, die alten PS2 Animations-Assets in die UE einzubinden! Denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen das die zwei Jahre gemacht haben. So viel neues (anderes) gibt es ja nicht, was die Zeit rechtfertigen würde. Für mich ist allerdings (Stand jetzt) klar, das Konami damit auch ihre letzte grosse Marke nach MGS, Contra und Silent Hill komplett gekillt hat! Eigentlich ein Wahnsinn! In den 90ern DER Entwickler und Publisher schlechthin und 20 Jahre später die Witzfigur der Branche!

• Wongstyle

Weil Konami einfach nicht mehr will. Ihnen sind Dinge wie Pachinko wichtiger wie gute Spiele entwickeln.

Dann sollen sie die Marken doch bitte einfach abgeben anstatt sie so der Lächerlichkeit preiszugeben! :cursing:

• Elbe1887 ich sehe das etwas anders, wir können eine komplette Marke verlieren! Eine Marke die Jahrzehnte den Fussballmarkt dominiert hat. Wenn Efootball floppt und danach sieht es aus, wird es Efootball nicht lange geben. Ich bin sogar der Meinung, wenn PES Fut erfunden hätte, gebe es Fifa heute nicht mehr in der Form! PES hat sich auf das Gameplay ausgeruht und das war der größte Fehler.

• Ich glaube wir alle gatten uns einen großen Sprung erhofft. Neue Engine, Next Gen, 2 Jahre Entwicklungszeit schüren auch die Erwartungen.

Vielleicht bringt aber auch die F2P Konkurrenz ein wenig Bewegung rein. Ich werd einfach mal alle testen.

Vielleicht ist die Verteidigung im neuen PES auch nicht so schlecht. Ich erinnere mich noch an die Demo vom 2020er. Da hab ich zunächst dauernd Foul gespielt, bis ich das Timing raus hatte. Im finalen Spiel wars dann aber wieder ganz anders.

Mehr als abwarten und ab 30.09. selbst testen können wir nicht machen.

• Elbe1887 Eine Marke die Jahrzehnte den Fussballmarkt dominiert hat.

Das ist aber eine arg verzerrte Wahrnehmung. Die Verkaufszahlen von PES sind schon seit Jahren unterirdisch schwach (und das nicht nur im Vergleich zur Konkurrenz sondern auch in absoluten Zahlen).

Nur weil eine kleine Gruppe die Art wie PES ist/war zu schätzen wusste, macht es nicht zum Dominator einen Fussballmarkts. PES als Standalone Spiel (ohne die MyClub Einnahmen) ist schon seit Jahren eher so eine Art Liebhaberprojekt wenn man es bösartig ausdrücken will, das hat sich schon lange nicht mehr rechnen können für Konami rein von den Verkaufszahlen. Alles auf die Konsolen Version bezogen natürlich. PES Mobile dagegen ist eine pure Gelddruckmaschine.

• Ben Doe ich rede von der PS1 und PS2 Zeit! Da hatte jeder PES und fand Fifa zum kotzen trotz Lizenzen. Mit der PS3 fing der Untergang ganz langsam an…

• Hab mir nun auch mal ein ganeplay angeschaut und verstehe die aufschreien garnicht.

Zieht euch das Spiel und probiert es aus. Ich glaube wir werden unser pes gameplay weiterhin haben.

Der Kreis drunter stört, ja, aber ich bin mir sicher das man den bestimmt ausstellen kann und wenn nicht, man gewöhnt sich dran!

Ich bin durch die Videos gerade ehr beruhigt und weiß das ich wahrscheinlich auch kein fifa brauchen werde.

Ärgerlich ist für mich nur das es wenig teams und keine ml am Anfang geben wird.

• Also ich finde nicht dass die Spieler über den Platz sliden wie in FIFA, das sind immer noch Welten Unterschied, guckt euch doch mal das Gameplay-Video von FIFA22 an. Ich bin aber auch der Meinung, dass Ball- und Spielerphysik schlechter sind als in PES21, es sieht weniger realistisch aus. Zum Gameplay kann man nicht viel sagen ohne selbst das Gamepad in der Hand zu halten, wie ich schon mal gesagt habe, fand ich den Online Server Test spielerisch ganz gut. Weniger Hilfen für Noobs finde ich grundsätzlich positiv. Mal sehen was davon im finalen Spiel übrig bleibt. Auch die Kollisionsabfrage fand ich besser, in den Leak-Videos habe ich zumindest nichts gefunden was diesen Eindruck widerlegt.

Was Konami aber total verkackt hat ist das UI, da wird es wohl auch keine Überraschungen mehr geben bis zum Release. Ich meine, wie oft haben PES-Gamer in der Vergangenheit das UI kritisiert? und was macht Konami in den zwei Jahren? Sie hauen ein noch schlechteres UI raus. Ernsthaft, ich finde das UI von PES21 deutlich besser, die Farben und besonders das Aufstellungsmenu sind absolut unterirdisch und unübersichtlich.

Siege gegen 1000+ Champions:

04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

• Ben Doe ich rede von der PS1 und PS2 Zeit! Da hatte jeder PES und fand Fifa zum kotzen trotz Lizenzen. Mit der PS3 fing der Untergang ganz langsam an…

Seit PES "PES" heißt hat sich Fifa schon besser verkauft. Hier ein Auszug:

According to VGChartz (which should definitely be taken with a pinch of salt, but is good for illustration purposes), the first PES sold 1.75 million units worldwide. Its counterpart, FIFA 2000, reportedly shifted over 1.87 million. And so the competition began, with each series selling well on various platforms.

By 2006, both franchises were selling like crazy. FIFA 07 was bought by around 6.38 million people, while PES 6 sold more than 5.53 million copies. FIFA 08 clocked in at just under 9.5 million and PES 2008 made it up to 8.5 million. EA’s product was clearly more popular, but there wasn’t daylight between them.

Quelle: https://stealthoptional.com/fe…-has-sold-the-most-units/

Edit: und wenn ich mich recht erinnere war Konami 2019 bei sage und schreibe einer halben Million verkaufter Einheiten:

"Bezüglich der Verkaufszahlen hängt PES ohnehin schon meilenweit hinterher. So wurde der 2019er Ableger von Pro Evolution Soccer laut „sports-king.com“ weltweit rund 550.000 mal verkauft. Zum Vergleich: FIFA 19 ging mit 12,22 Millionen Verkäufen mehr als 20 mal so oft über die Ladentheke".

Das Franchise auf der Konsole liegt schon lange am Boden.