[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Bisher habe ich den Eindruck das efootball mehr Skills benötigt als PES. Im Kern habe ich das ja schon erkläutert.

Und das die neue Steuerung etwas mit der Mobile Sparte zu tun hat ist halt auch Käse. Die aktuelle Mobile Version hat die selben Funktionen wie auf der PS4/5. Aber das kann ich auch einem Pappbecher erzählen, der ignoriert es nicht weniger gekonnt.

Wenn du an Krücken gehst weil du ein gebrochenes Bein hast und ich dir diese wegnehme, dann brauchst du auch "mehr Skill" um laufen zu können. Die Steuerung wird verkrüppelt, damit die ihr komisches Dribblzeugs und 1on1 implementieren können. Mit können hat das weniger zu tun. Die nehmen einem einfach Möglichkeiten, um es den neuen oder weniger begabten Spielern einfacher zu machen an dir vorbei zu marschieren, weil du die Räume nicht mehr richtig decken kannst oder immer nur alleine ins 1gegen1 gehst.

• Konami hat doch schon recht deutlich gemacht, dass sie keinen Wert mehr auf die Konsolenspieler legen. Wer denn Online

Wenn es für alle gilt, warum dann der explizite Hinweis auf Mobile User? Die Antwort könnte heissen: „…weil es nur für Mobile gilt!“

Könnte alles sein, aberwie schon geschrieben setzte ich da auf Crossplay.

Wenn man Crossplay anbietet, kann man nicht den einen enorme Vorteile einräumen (und wenn die Mobile Gamer ihre Iconics als "Legendarys" rüberziehen können und andere nicht wäre das ein ganz enormerVorteil) und den anderen nicht.

Und in der offiziellen Seite von Konami bezieht sich eh alles auf den Mobile Bereich, der Konsolen Bereich kommt wohl irgendwann mal.

Wie gesagt, ist natürlich alles Spekualtion meinerseits, aber ich hatte es ja bereits geschrieben:

- die heutige Verkürzung der Laufzeiten der Ikonen im Shop

- die tatsache das es weiter Matchdays und auch Ikonen Agenten auf den Konsolen und Mobile gibt

- die tatsache das es nach wie vor keine Infos zum Veteranenbonus gibt (der also vermutlich durch diese Iconic zu Legendarys Aktion ersetzt wird)

deutet für mich schon recht eindeutig darauf hin, das es auch für Konsoleros gilt.

Wie auch schon geschrieben, hat Konami ja auch was davon, denn so kann man im aktuellen Teil noch nach Iconics Jagt machen, indem wissen diese weiter verwenden zu können.

Ansich gar nicht so unclever von Konami und man kann noch ein bißchen was einnehmen obwohl der neue MyClub Ableger noch gar nicht draußen ist bzw. ja auch noch keine Release Date hat.

PES: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

Münzziehungen NUR Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand : 18.000 = 26.02.21

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer

Noch fehlende BB Legends:

Batistuta, Ono (alle eher unwichtig)

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Xboxgamer

Wenn wirklich so ein Veteranenbonus kommt, wo man alle Iconics behalten kann, gibt es am Anfang ja schon wieder Überteams. Viele hatten ja schon im 21er einige Iconics als Bonus erhalten. Ich fänd es besser, sie würden es nicht so machen, obwohl ich auch etliche hab.

MotorCityMan

Ich geb dir Recht, dass diese Pässe aus der Drehung oder auch Steilpass gespamme (gerade in Koop) zu oft zum Erfolg führen. Generell finde ich es aber insgesamt besser, wenn man eher durch Passkombination als durch Zauberdribblings zum Erfolg kommt.

Ich erinnere mich da bspw an ein altes Fifa bei einem Kumpel. Da konnte man mit einer Art Schutzwall um sich herum vom eigenen Sechzehner aus mit mehreren 360 Grad Drehungen einfach durch glitchen.

Optimal wäre ein ausgewogenes System, wo man mit guten Spielern ins Dribbling gehen kann ohne das es vollkommen OP ist. Für Pässe gilt das gleiche. Steilpässe sollten nicht so OP sein, gerade die hohen L1 + Dreieck. Hier sollte mehr Timing gefordert sein. Gerade im Koop hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele nur noch mit Steilpässen agieren oder mit manuellem langen Ball agieren.

• Sascha

Hier gibt es das gesamte Video.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wer kann es übersetzen? 🤣🙄

• External Content youtu.be

Noch 3 Wochen bis Release und wir müssen uns solch nichtssagende Videos von ab gefilmten Bildschirmen anschauen, um überhaupt was vom Gameplay zu sehen....

• Ich stehe dem ganzen nun entspannter gegenüber, bei nichtgefallen wird diesmalNBA 2K gespielt, habe es mir heute runtergeladen.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Basketball und muss mich auch noch in die Steuerung ordentlich reinfuchsen, aber es ist immerhin zumindestens, (so mein erster Eindruck) ein gelungener Plan B und mit meinen Kumpels kann ich immernoch Ghost spielen.

• Noch 3 Wochen bis Release und wir müssen uns solch nichtssagende Videos von ab gefilmten Bildschirmen anschauen, um überhaupt was vom Gameplay zu sehen....

Konami hat halt auch an Personal eingespart aber die Informationpolitik war schon immer überschaubar. ( leider)

Ich muss aber sagen, dass was ich an Gameplay gesehen habe, macht mich schon neugierig. Bin da gar nicht so negativ gestimmt.

Die Grafik ist allerdings weit weg von Next-Gen-Version. 😕

• Finde es sehr interessant das hier alle so positiv gestimmt sind... 1. finde ich das gesehen auch wenns besser aussieht immer noch weit weg von den Next Gen Grafik.... aber was halt viele einfach nicht verstehen wollen oder anscheinend können ... das Spiel ist vom Gameplay her ein Handygame das ist Fakt und geht einfach nicht anders ... alle Bewegungen... die Ballphysik... Taktisches Verständnis.... Computern Ki usw. muss überall gleich sein also muss man vom kleinsten Nenner ausgehen was die Leistung betrifft und das ist dann wohl irgend ein Mittelklasse Smartphone... und das ist so traurig Auch wenn es sich vielleicht ähnlich wie PES 21 spielen lässt ich wollte Next Gen Gameplay neue Engine ! Ein noch bessere Ballphysik, realistischere Schwierigkeitsgrade, mehr Taktische Möglichkeiten... bessere Mitspieler Ki uvm. !

Aber ja die Ansprüche sind hier anscheinend stark gesunken nach den ersten Infos und dem ersten Trailer so das man nun ein Pes 21 Niveau mit ein paar Änderungen nun schon als positiv ansieht !!! Und das der Spielerwechsel mit dem rechten Stick wegfällt und andere Funktionen ist auch klar, Mobile Gamer haben keinen rechten Stick wenn sie nicht mit Controller spielen (und nein der ist nicht Pflicht) also wird es natürlich alles so einfach wie möglich gemacht für Crossplay! Das es tatsächlich Menschen gibt die glauben das das Spiel erst auf Konsole entwickelt wurde 😅🤦‍♂️ ein Handy Game mit Ps4 Grafik auf Ps5 aber hey wir haben Crossplay🤦‍♂️

• Xboxgamer

Wenn wirklich so ein Veteranenbonus kommt, wo man alle Iconics behalten kann, gibt es am Anfang ja schon wieder Überteams. Viele hatten ja schon im 21er einige Iconics als Bonus erhalten. Ich fänd es besser, sie würden es nicht so machen, obwohl ich auch etliche hab.

Sehe ich generell genauso, ich würde auch lieber mit irgendwelchen Gurkenspielern anfangen und sich dann nach und nach verstärken.

De facto ist es aber mobile definitiv schonmal nicht so, was auf Konsolen passiert steht noch aus, wenn auch die Hinweise wie von mir beschrieben genauso da sind.

Generell passen die Ankündigungen aber schon zu dem paar Dingen die Konami so auch schon hat anklingen lassen, also ein Game was immer "nur" Updates bekommen soll, kein kompletter Neustart mehr nach einem Jahr. Das mit den etwas nebulösen 365 Tage Vertragslaufzeiten zielt ja auch auf diese Entwicklung.

So gesehen scheint PES 2021 Season UPDATE quasi schon so in etwa in diese Richtung eingebunden werden.

Übrigens soll man nur diese Iconics zu Legenardays machen können für die man auch im neuen Teil eine Lizenz hat, für andere die man nicht deshalb nicht rüberhziehen kann ist von irgendeiner Entschädigung die Rede.

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer

• Serie A hat nun wieder einen Vertrag mit EA.

https://www.legaseriea.it/en/p…new-exclusive-partnership

Wir werden ja bald 3 neue Fußballspiele haben. Da wird es mit dem Thema lizenzen sehr negativ werden.

Das sehe ich Dank den Jungs, welche das nachträglich editieren eher gelassen.

Wichtig ist halt das die Spiele auch einen brauchbaren Editiermodus anbieten.

• Finde es sehr interessant das hier alle so positiv gestimmt sind... 1. finde ich das gesehen auch wenns besser aussieht immer noch weit weg von den Next Gen Grafik.... aber was halt viele einfach nicht verstehen wollen oder anscheinend können ... das Spiel ist vom Gameplay her ein Handygame das ist Fakt und geht einfach nicht anders ... alle Bewegungen... die Ballphysik... Taktisches Verständnis.... Computern Ki usw. muss überall gleich sein also muss man vom kleinsten Nenner ausgehen was die Leistung betrifft und das ist dann wohl irgend ein Mittelklasse Smartphone... und das ist so traurig Auch wenn es sich vielleicht ähnlich wie PES 21 spielen lässt ich wollte Next Gen Gameplay neue Engine ! Ein noch bessere Ballphysik, realistischere Schwierigkeitsgrade, mehr Taktische Möglichkeiten... bessere Mitspieler Ki uvm. !

Aber ja die Ansprüche sind hier anscheinend stark gesunken nach den ersten Infos und dem ersten Trailer so das man nun ein Pes 21 Niveau mit ein paar Änderungen nun schon als positiv ansieht !!! Und das der Spielerwechsel mit dem rechten Stick wegfällt und andere Funktionen ist auch klar, Mobile Gamer haben keinen rechten Stick wenn sie nicht mit Controller spielen (und nein der ist nicht Pflicht) also wird es natürlich alles so einfach wie möglich gemacht für Crossplay! Das es tatsächlich Menschen gibt die glauben das das Spiel erst auf Konsole entwickelt wurde 😅🤦‍♂️ ein Handy Game mit Ps4 Grafik auf Ps5 aber hey wir haben Crossplay🤦‍♂️

Es ist kein Fakt das das Spiel vom Gameplay ein Handygame ist weil es keiner hier gespielt hat es sind nur Vermutung anhand von Videos und Artikeln ohne es selbst gespielt zu haben kann man nichts als Fake darstellen

• Das sehe ich Dank den Jungs, welche das nachträglich editieren eher gelassen.

Wichtig ist halt das die Spiele auch einen brauchbaren Editiermodus anbieten.

Die ganze Editerei, falls überhaupt möglich denn bei allen was ich so gelesen habe von diesen neuen Fußballgames steht ganz klar der online Modus im Vordergrund, nützt aber online leider gar nichts.

Es ist schade das man vor Ende 2022, tendenziell wohl sogar eher später, mit keinen neuen Fußballgame rechnen kann. Grade jetzt, wo PES tot ist und efootball für Konsoleros eine Enttäuschung zu werden droht, wäre es für eine neues Fußballgame tatsächlich eine richtig gute Zeit.

Iconics:

• Die ganze Editerei, falls überhaupt möglich denn bei allen was ich so gelesen habe von diesen neuen Fußballgames steht ganz klar der online Modus im Vordergrund, nützt aber online leider gar nichts.

Es ist schade das man vor Ende 2022, tendenziell wohl sogar eher später, mit keinen neuen Fußballgame rechnen kann. Grade jetzt, wo PES tot ist und efootball für Konsoleros eine Enttäuschung zu werden droht, wäre es für eine neues Fußballgame tatsächlich eine richtig gute Zeit.

Die Trikots Namen und Trainernamen kann man online auch verwenden, ist jetzt auch schon so bei Pes auf der Playstation.

• Es ist kein Fakt das das Spiel vom Gameplay ein Handygame ist weil es keiner hier gespielt hat es sind nur Vermutung anhand von Videos und Artikeln ohne es selbst gespielt zu haben kann man nichts als Fake darstellen

Wer den Online Spieltest (Beta) gespielt hat, kann schon eher was sagen. Ich habe es gespielt und es kam mir vor wie ein Mobile Game, das absolut nichts mit PES auf der Konsole gemeinsam hatte. Damals wurde gesagt, dass es nix mit dem nächsten PES zu tun hätte… heuer sind wir schlauer.

• Die Trikots Namen und Trainernamen kann man online auch verwenden, ist jetzt auch schon so bei Pes auf der Playstation.

Da hört es aber leider schon auf. Viele Vereine fehlen dort. Keine Bundesliga oder wenigstens Fakemannschaften. Und wenn die neuen Fußballspiele sich auch Lizenzen schnappen werden, wird es online immer leerer werden. Die Ligen/Vereine sollten mal die Lizenzvergabe überarbeiten, da dieses System dem Wettbewerb schadet.