[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Viele (auf Steam) bemängeln weniger die neue Steuerung sondern alles andere. Schiri, Kollisionsabfrage, Spieler KI, Grafik Spieler/Zuschauer/Rasen, Zwischensequenzen, Menü, Performance auf PC, Änderungen in der Wiederholungssteuerung etc. Also das was auch hier im Forum schon von vielen kritisiert wurde. Dazu braucht man keine 50 Partienum das bewerten zu können :D.

• Tja, da bin ich wohl einer von wenigen Konsoleros der es spielen wird. Ich finde die Richtung und Ideen immer noch gut und sehe Potenzial in dem Spiel.

Negativ:

Grafik auf PS5 ist schlecht, richtig schlecht und bringt teilweise sogar Grafikfehler mit, zB ist nach meinen Toren irgendwie immer das gegnerische Tornetz deformiert im Anschluss.

Menüs zu 100% Mobile, offensichtlicher geht es nicht.

Fantasy Aufstellungen sind zurück, 4 IV sind wieder möglich, ich denke auch 3 MS. Ich werde das heute mal weiter testen und ausreizen.

Torhüter sind sehr schwach und leider bei weitem nicht mehr so gut wie im NFG Beta Test, schade.

Bälle werden teilweise nicht abgefangen oder angenommen, obwohl man genau im Passweg steht. Selber Mist wie in Pes21.

Tempo ist mir einen Tick zu langsam, das wird aber Geschmackssache sein. Aber das fühlt sich teilweise träge an und vor allem weit weg von Next Gen.

Positiv:

Die Verteidigung <3 mir macht das verteidigen richtig Spaß. Es ist Timing gefragt, der richtige Winkel und das richtige Tackling. Das fühlt sich nach Skill an. Tasten gedrückt halten ist endlich over.

Tricksen ist weit entfernt vom Fifa Zirkus, also nicht das eingetroffen, was teilweise prophezeit wurde.

Blickrichtung beim passen spielt wieder eine Rolle, Pässe aus der Drehung werden bestraft, der starke Fuß ist wichtig, der Ladebalken hat wieder eine Bedeutung. Ich bin begeistert, aber befürchte, die Community wird ihren Arcade Müll zurückfordern.

Schiedsrichter haben mir bisher gefallen, weil nicht jeder Rempler abgepfiffen wurde. Harte Tacklings kann ich noch nicht bewerten.

Fortsetzung folgt...

~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

• ihr müsst etwas differenzierter an die sache rangehn. nach reinem schwarz weiß denken ist das game bestimmt eher schwarz aktuell. das gameplay hat potential, viele positive ansätze, aber viel zu unausgereift teilweise aber wenn man sich sachen wie menü, performance, teilweise grafik, bugs .... anschaut hätte das game so nie veröffentlich werden dürfen, niemalsdas problem wird für konami sein dass sie sich mit diesem release ihre eigene arbeit zerstören. im endeffekt ist es genauso gekommen wies ich mir gedacht hab.

• Es spielte sich mehr nach Alpha als Demo.

L2 ist oft Verbuggt gewesen.

KI mit vielen Fehlern.

30FPS in Sequenzen.

Spieler lenkten sich wie LKWs (Was in Pes2021 oft nur bei schlechter Verbindung war)

Online werden ich heute Abend versuchen.

Da gab es zumindest über 100 Mannschaften unter Events -> Details die drinne standen.

Konami hat wohl nichtmal da aufgepasst.

• Viele (auf Steam) bemängeln weniger die neue Steuerung sondern alles andere. Schiri, Kollisionsabfrage, Spieler KI, Grafik Spieler/Zuschauer/Rasen, Zwischensequenzen, Menü, Performance auf PC, Änderungen in der Wiederholungssteuerung etc. Also das was auch hier im Forum schon von vielen kritisiert wurde. Dazu braucht man keine 50 Partienum das bewerten zu können :D.

"Alles andere" ist das was ich schrieb eben eine "Beta".

Um das zu bemerken reicht in der Tat eine Partie.

Will man, und dazu zähle ich mich, aber das Spiel wirklich mal ernsthaft online Spielen, muss man zuerst mal an die Steuerung ran um das Game zumindest soweit zu bewerten ob es Potenzieal hat oder eben nicht.

Die Dinge die Du da aufführst werden sicherlich irgendwann gepatcht, die Steuerung aber dürfte ja bis auf weiteres erstmal so bleiben bzw. es soll ja noch der ein oder andere Kniff dazu kommen.

Sachen wie Zuschauer, Rasen, Zwischensequenzen, Wiederholungen usw. mögen als offline Spieler erstmal ärgerlich sein, als online Gamer hat man für sowas im Normalfall während einer Partie kein Blick für und ist mir persönlich sogar erstmal total egal.

Ich will das Gameplay verstehen und Spaß auf den Rasen zu haben, nicht mehr und nicht weniger.

Schiri und Kollisionsabfrage gehören allerdings noch verbessert, da gebe ich dir Recht.

Die Spieler KI ist sicher noch nicht optimal, um dazu aber abschließend was sagen zu können muss man aber meiner Meinung erstmal selbst mit Steuerung klar kommen.

Ich glaube hier gehen viele auch einfach mit einer falschen Erwartungshaltung ran.

Das Game ist eine Beta (steht sogar im Ladebildschirm Version 0.09), der richtige Release ist eh erst mitte November wenn der "Creative Modus" kommt.

Von daher war und ist für mich eigentlich total klar und logisch das es hier erstmal einfach nur um erste Erfahrungen mit dem Gameplay und eben vor allem dem erlernen der neuen Steuerungselemente geht.

PES: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

Münzziehungen NUR Free/Matchday Münzen!!!
    Rekord Münzstand : 18.000 = 26.02.21

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer

Noch fehlende BB Legends:

Batistuta, Ono (alle eher unwichtig)

• Ich hab's noch nicht spielen können, aber der Eindruck, der sich aufdrängt ist: konami hätte die Demo heute niemals so offensiv als "Launch" bewerben dürfen. Bei "Launch" denkt man doch an ein fertiges Spiel, gerade weil der offizielle Twitter Kanal nie vom "Demo" oder "beta" oder so geschrieben hat.

Und: man hätte diesen Launch lieber verschoben bis man die November Version rausbringen kann. Denn, egal wie gut das Spiel evtl im November wird, der Image schaden für efootball ist da und ein guter Teil der Spieler scheint schon abgeschreckt zu sein.

Bin gespannt auf meine eigenen Erfahrungen.

• Wie meinst Du das? Alle anderen Plattformen kein Koop oder PS-Zocker nur mit PS Plus? Kein Koop auf PC wäre der absolute K.O. für efootball bei mir.

Ich kann es nur für Playstation beurteilen. Es gibt einen Bonusinhalt für PS Plus Mitglieder ohne viel Info, aber da steht 6 Netzwerkspieler und das heißt Koop. Verfügbar ab 11. November.

• Also Danke das wars für mich und EFootball, ich bleibe definitiv beim Season Update!

Selten so einen Mist erlebt wie das was Konami uns hier regelrecht hergerotzt hat, immer gegen FIFA sein und jetzt einen noch größeren Mist abliefern....

Mir tun irgendwie die Typen leid die bereits 40€ in dieses verkorkste Mobile Game investiert haben für genau NICHTS!

Danke Konami das Du die nächste eigentlich über Jahre geniale Spieleserie zu grabe getragen hast, so blauäugig kann man nicht mehr sein, um dem ganzen noch was positives abzugewinnen, ok sry es gibt doch was positives es ist F2P und F2Deinstallierbar.....

• Ich habe ein paar Spiele gemacht es ist eine Umstellung an die man sich gewöhnen muss aber es ist keine totale Katastrophe mit ein paar Patchs kann es gut werden das aus der PS4 die Texturen etwas lange zum laden brauchen wird hoffentlich noch gefixt aber sonst

• Ich habe ein paar Spiele gemacht es ist eine Umstellung an die man sich gewöhnen muss aber es ist keine totale Katastrophe mit ein paar Patchs kann es gut werden das aus der PS4 die Texturen etwas lange zum laden brauchen wird hoffentlich noch gefixt aber sonst

Meine Rede!

Ein paar wenige Dinge von der neuen Steuerung habe ich mir direkt nach ein paar Spielen schon angewöhnt, z.B. finde ich sehr gut das man nun endlich mit Tastendruck den Ball abschirmen kann.

Durch "RT" ist die Speed Kontrolle nun etwas anspruchsvoller, gleichzeitig muss man sich zwingend daran gewöhnen das "Kontrollierter Schuss" nun mit "RB" gemacht wird also der vorherigen Speed Taste.

Auch habe ich den Eindruck das ganze Spiel ist etwas langsamer geworden, ebenfalls ein Pluspunkt.

Aber es gibt soviel neu zu lernen, das geht nicht mal eben so mit der Veteidigung finde ich es nochmal anspruchsvoller zum lernen als die offensive.

Iconics:
    Vieira, Nedved, Nakata, Gullit, Beckham, Ronaldo, Kluivert, Rivaldo, Cafu. Giggs, Irwin, Cole, R. Carlos, Lizarazu, Rummenigge, Maldini, Kaka, van Basten, Guardiola, Romario, Beckenbauer

Edited once, last by Xboxgamer ().

• Da bleib ich wohl erstmal bei PES21 auf PC mit VirtuaRed Patch und dem neuesten Esim2022 Gameplay Patch. Mit dem Gameplay Patch spielt sich das eh wie en neues Spiel. Alles was man am Gameplay auszusetzen hatte, wurde verbessert.

60fps auf PC ist doch lachhaft. 120Hz auf Ultrawide Monitor würde ich schon gerne nutzen. Da langweilt sich doch meine 3060ti.

• Da bleib ich wohl erstmal bei PES21 auf PC mit VirtuaRed Patch und dem neuesten Esim2022 Gameplay Patch. Mit dem Gameplay Patch spielt sich das eh wie en neues Spiel. Alles was man am Gameplay auszusetzen hatte, wurde verbessert.

60fps auf PC ist doch lachhaft. 120Hz auf Ultrawide Monitor würde ich schon gerne nutzen. Da langweilt sich doch meine 3060ti.

Ich weiß gar nicht wie man bei dem VirtuaRed Patch überhaupt an einen Wechsel denken kann?

• Positiv finde ich die neuen Cut Scenes die bringen etwas mehr Atmosphäre rein auch wenn es hier und da noch leicht ruckelt

Die ruckeln auf der Xbox auch.

Demo/Beta halt, da macht sich die mangelnde Kommunikation seitens Konami sehr stark bemerkbar.

Iconics:

• Ich weiß gar nicht wie man bei dem VirtuaRed Patch überhaupt an einen Wechsel denken kann?

Das stimmt. Der ist absolut großartig. Atmosphäre mit Fangesängen, Tormusik etc. Die ganzen Grafiken,Videoeinspieler schon genial. Und in der Bundesliga spiel ich auch lieber gegen Bremen und Schalke,als gegen Fürth und Bochum.

Runterladen hat zwar gut 2 Tage gedauert, aber das hat sich vollkommen gelohnt.

Mit dem Gameplay Patch ist das fast en komplett neues Spiel und eigentlich brauch ich Pes 22 gar nicht. Aber spiele seit der ISS auf Nintendo,da ist das Interesse am neuesten Teil halt immer da.

• Die Verteidigung <3 mir macht das verteidigen richtig Spaß. Es ist Timing gefragt, der richtige Winkel und das richtige Tackling. Das fühlt sich nach Skill an. Tasten gedrückt halten ist endlich over.

Schon mal auf L2 draufgeblieben beim Verteidigen ;)

Mein erstes Fazit:

Ich finde die Ansätze großteils gut, man sieht wo sie hin wollen mit dem Spiel, wenn Konami es schafft alle die Mechaniken zu verbinden und in einen guten Flow zu packen kann das ein sehr geiles Spiel werden. Stand jetzt ist es halt so daß man merkt daß viele Mechaniken einfach noch überhaupt nicht fertig sind, es spielt sich wirklich viel mehr wie eine alpha als eine Demo von einem fertigen Spiel - wie jemand hier schon richtig erwähnt hat.

Eine dieser defekten Mechaniken (zumindest war es den Online Spielen so) die diese Version (online) mMn. mehr oder weniger unspielbar machen, ist der Spielerwechsel. Weicht man hier auch nur einen Millimeter von der Laufrichtung ab welche die KI gerade mit dem Spieler hatte, bleibt er stehen bevor er weiter läuft.

Und was ich halt los werden muss, jetzt nach 20+ Stunden mit Fifa 22, sogar dieser Alphabuild ist mehr Fußball als das komplette Fifa 22 Paket. Überlegt Euch das wirklich ob ihr Euch das antun wollt. Ich habe es wirklich probiert heuer, bin voll motiviert rangegangen, ich wollte das mir Fifa gefällt, ich war bereit für Arcade, ich war bereit für alles, aber es ist leider einfach ein großer Witz was da als Fussball verkauft wird.

Gestern nach besagten 20+ Stunden Fifa wieder ein Partie PES21 Koop gemacht, an dem Spiel ist - vom Gameplay - einfach alles besser als an Fifa 22.