[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Ich hab gerade ein paar Runden Mario Kart gespielt. Ich glaub ich hab jetzt den Dreh raus was Racing angeht und melde mich mal bei Toto Wolff.

So in etwa hat das neue efootball mit Fussball zu tun. Das sind ja seit PES 2018/2019 mehr als 100 Schritte zurück. Oder Konami belehrt mich eines besseren und zeigt mir wie viel Ahnung ich als Amateur habe. Anscheinend keine.

Aber wenn ich eure Kommentare hier so lese, da schlummern anscheinend ein paar Nationaltrainer hier herum :) Hoffentlich finden sich hier Scouts bei soviel Fussballweisheit ;)

Admins können mich bitte sofort löschen etc. :)

Kannst du auf den Vergleich mit den Trainern Bitte genauer erläutern und auf welcher unserer Kommentare das fußt?

Wenn du etwas schlecht findest, dann führe auch Bitte konstruktiv aus, was dir an der Demo nicht gefällt. So wie es jetzt da steht, wirkt es nur wie eine prinzipielle Schlechtrederei, auf die niemand eingehen kann, wenn es denn ernst gemeint sein sollte und du wirklich irgendjemand was mitteilen magst.

• Official Post

Hab mal zwei Sachen hier gelöscht. Euren persönlichen Kinderkram könnt ihr per privater Nachricht austragen aber nicht hier im Thread.

Wenn Leute das Spiel generell nicht verteufeln, ist dem halt so. Müll behaupten ist eine Sache ... wenn jmd eine Meinung zu einem Spiel hat, eine andere. Sprich wenn einem hier halt mehr gefällt, als wem anderen, dann ist das halt so. Kann ich fragwürdig finden, muss ihn aber nicht attackieren.

• Manuell ist jetzt PH4. Steht auch als Erklärung dabei, wenn du es im Menü umstellst

Danke fuer die Info !!! Ich fasse das Spiel ja seit dem 30.09. nicht mehr an bzw. wurde es von der HDD terminiert; erst wenn es wieder spielbar ist, lade iches mir wieder runter. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich mich letztens doch stark ueber meine Paesse wundern musste. PES spiele ich schon sehr lange mit PH1, was ich in eF nun auf PH3 neutral umstellen muss, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wieder ein " gutes " Beispiel fuer die Ohnmacht von Konami : Altbewaehrtes wird geaendert und Unnuetzes dazu gegeben.

• Danke fuer die Info !!! Ich fasse das Spiel ja seit dem 30.09. nicht mehr an bzw. wurde es von der HDD terminiert; erst wenn es wieder spielbar ist, lade iches mir wieder runter. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich mich letztens doch stark ueber meine Paesse wundern musste. PES spiele ich schon sehr lange mit PH1, was ich in eF nun auf PH3 neutral umstellen muss, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wieder ein " gutes " Beispiel fuer die Ohnmacht von Konami : Altbewaehrtes wird geaendert und Unnuetzes dazu gegeben.

PH1 ist nun PH3. Es fühlt sich für mich aber freier an als PH1 in PES. Das Timing und die Richtung sind damit wichtiger.

• Hab mal zwei Sachen hier gelöscht. Euren persönlichen Kinderkram könnt ihr per privater Nachricht austragen aber nicht hier im Thread.

Wenn Leute das Spiel generell nicht verteufeln, ist dem halt so. Müll behaupten ist eine Sache ... wenn jmd eine Meinung zu einem Spiel hat, eine andere. Sprich wenn einem hier halt mehr gefällt, als wem anderen, dann ist das halt so. Kann ich fragwürdig finden, muss ihn aber nicht attackieren.

Alles in Ordnung ich geh da auch nicht weiter drauf ein

• PH1 ist nun PH3. Es fühlt sich für mich aber freier an als PH1 in PES. Das Timing und die Richtung sind damit wichtiger.

Das wiederum klingt vielversprechend und nochmals danke fuer deine Infos und Tipps. Ist notiert - insofern sich bei eF etwas tun sollte.

• Was aber schon irgendwie bedenklich ist, das einzige was konami heut nach ner wartung raushaut ist ein neues, völlig gleiches event. kein patch, keine patchnotes. das erschließt sich mir heut so gar nicht. sie haben den build den wir spielen schon juni/julia an sony/microsoft gegeben, da hätte man also genug zeit gehabt an patches zu arbeiten, und wenns nur kleine sind. erst kam kein day one, und heute wieder nichts?

• Wir sollten alle unsere Erwartungen runterschrauben… wer Konami kennt, weiß das sie kein „Service“ können. Ich denke nicht, dass diesen Monat was kommen wird, erst zum November wenn MyClub veröffentlich wird. Und zu Crzcross kann ich nur den machen 🙈🙈🙈…. zu meinen das Efootball das geilste Fussballspiel wird ever 😂🤣… dinge zu behaupten ohne einen Handfesten Beweis zu zeigen kann ich auch…

German nerds killer force kurz G.N.K.F. 03/2012.
    Mehr als nur ein Zockerclan!
    Folgt uns auf facebook: G.N.K.F. 03/2012.

• selbst für konami verhältnisse muss man aber sagen dass es fast schon nem "medialem öffentlichen suizid" gleicht heute keinen patch zu bringen. und wenns nur irgendwas kleines als signalwirkung ist. da muss doch auch druck von den aktionären kommen. sie wollen ja scheinbar die negative stimmung gar nicht aufhalten. finde ich irgendwie strange.

• selbst für konami verhältnisse muss man aber sagen dass es fast schon nem "medialem öffentlichen suizid" gleicht heute keinen patch zu bringen. und wenns nur irgendwas kleines als signalwirkung ist. da muss doch auch druck von den aktionären kommen. sie wollen ja scheinbar die negative stimmung gar nicht aufhalten. finde ich irgendwie strange.

Kommt heute echt nix?

• Official Post

Da wird halt wenn dann sehr wahrscheinlich erst zum Ende Oktober was kommen - vllt auch erst zum nächsten großen Update im November.

Das war so angesagt und ich denke, dass die auch aufgrund des Feedbacks nun nicht anders vorangehen werden.

Ich hoffe für die nur, dass das November Update dann spielbar ist, ansonsten ist das nur noch peinlich einen Online Modus mit DLC zu bringen, wenn dieser nicht geht. Battlefield 2042 hat auch immerhin eine Beta zuvor gemacht und nun festgestellt, dass deren Online Code noch Mist ist und dringend bis zum Release überarbeitet werden muss. - Hätte man mal seitens Konami auch so entschieden.

• Da wird halt wenn dann sehr wahrscheinlich erst zum Ende Oktober was kommen - vllt auch erst zum nächsten großen Update im November.

Das war so angesagt und ich denke, dass die auch aufgrund des Feedbacks nun nicht anders vorangehen werden.

Ich hoffe für die nur, dass das November Update dann spielbar ist, ansonsten ist das nur noch peinlich einen Online Modus mit DLC zu bringen, wenn dieser nicht geht. Battlefield 2042 hat auch immerhin eine Beta zuvor gemacht und nun festgestellt, dass deren Online Code noch Mist ist und dringend bis zum Release überarbeitet werden muss. - Hätte man mal seitens Konami auch so entschieden.

aus unternehmerischer sicht ist es aber höchst unklug dass so laufen zu lassen. vor allem könnte konami auch damit zeigen dass sie doch service games können. schnell reagieren ist die devise. nochmal, wenn es speziell um diesen build geht können sie seit juni/juli dran arbeiten, so gar nichts in der pipeline zu haben kann ich mir nicht vorstellen. wobeis da mehr um signalwirkung geht. aktuell schauts so aus wie "alles wie immer bei konami"

• Official Post

aus unernehmerischer sicht ist es aber höchst unklug dass so laufen zu lassen. vor allem könnte konami auch damit zeigen dass sie doch service games können. schnell reagieren ist die devise. nochmal, wenn es speziell um diesen build geht können sie seit juni/juli dran arbeiten, so gar nichts in der pipeline zu haben kann ich mir nicht vorstellen. wobeis da mehr um signalwirkung geht. aktuell schauts so aus wie "alles wie immer bei konami"

Ja ist unklug ... aber wie du schon schriebst. Es ist Konami. Wenn die eines nicht können, egal welches Spiel... ist es Service.

Ich sag zwar auch immer, dass es Games as Service Spiel ist und denke auch, dass sie das hinbekommen - aber halt in ihrem typischen Tempo. Da sollte man vllt Konami auch noch mal stärker kritisieren, damit sie da Personal aufstocken in Japan.

• Ich hatte es eh schon vor wochen prophezeit, wenn die leute meinen dass sich viel ändert werden sie schnell eines besseren belehrt werden. man siehts ja jetzt schon wieder. ich bin mir auch relativ sicher dass sich ab 11.11 content mäßig weniger tut als die leute meinen, da wird viel recyceltes dabei sein.

• Official Post

Ach, es wird das Spiel kommen, was die Leute im September getestet haben. War ja anscheinend spielbarer als die jetzige Version. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Sharp Kicks dabei sein werden. Und es wird der Modus dabei sein. Der wird auch funktionieren. Und mehr erwarten hier die Leute auch eigentlich nicht.

Darum mach ich mir auch hier keine Sorgen. Das wesentliche Problem ist halt einfach der Netcode.

Der funktioniert ja offensichtlich nicht, wenn du Online so viele Bugs hast und ich denke nicht, dass der in der aktuellen Version, die sie vorliegen haben, so viel besser ist, weil sie dahingehend wohl ja noch gar nicht getestet haben.

• ich freue mich heute schon wieder wie viele mit placebogameplayänderungen ums eck kommen. die änderungen von konami im hintergrund. :D man kennts aus den letzten jahren.

und jo ich sagte nur dass da nicht soviel neues dabei sein wird contentmäßig.

der netcode ist absolut amateurhaft, wurde schon durchanalysiert.

das sind die aktuellen probleme die ein itler rausgefunden hat:

1. Ständige Reconnects während dem Spiel (mit neuer Authentifizierung), anstatt ein mal die Verbindung herstellen und aufrecht erhalten.

2. TCP Pakete anstatt UDP (sind viel größer).

3. Load balancer ohne session bindung (somit wechselt man ständig auch noch zwischen den Servern, selbst während einem Spiel)

4. Server sind alle in western USA anstatt in D/EU

5. Es wird in der Mitte ein zentraler Server anstatt client zu Client verwende, Das sorgt schon mal eh zu Verzögerungen

6. Server ist gegen cheats (man in the middle Attacken) nicht abgesichert

Eisuke und bzgl der septemberversion, hab mir die podcasts genau angehört, es ließ sich besser spielen und war runder, hatte aber genau in den gleichen gamebreakerkategorien probleme. (die subjektive bewertung war auch nur ne 5 von 10) das kollisionssystem war auch dort grausam. ich hoffe dass sie das in den griff kriegen.

• Anders gefragt, wieso sollte heute was kommen?

Weil es gemäß der Reaktionen auf das Spiel taktisch klug wäre, den Spielern ein Zeichen zu geben im Sinne von 'Wir kümmern uns.'? Ich habe vor vielen Monden mal BWL studiert und ich würde das so machen. Aber scheinbar sind das neue, progressive Marketingstrategien aus Fernost, die so abstrakt sind, dass ich sie nicht verstehen kann.

• Official Post

Weil es gemäß der Reaktionen auf das Spiel taktisch klug wäre, den Spielern ein Zeichen zu geben im Sinne von 'Wir kümmern uns.'? Ich habe vor vielen Monden mal BWL studiert und ich würde das so machen. Aber scheinbar sind das neue, progressive Marketingstrategien aus Fernost, die so abstrakt sind, dass ich sie nicht verstehen kann.

Ja aber nochmal - warum sollte innerhalb einer Woche ein Update kommen ... was soll das innerhalb einer Woche fixen? Da ist in dem Spiel keine Baustelle die man innerhalb einer bis zwei Woche fixen kann. ;)

Da sind keine Tippfehler, keine Übersetzungsfehler, keine Statsfehler bei Spielern, keine falschen Nationen und Co. in der Datenbank ... da sind richtige Fehler im Code, besonders im Netcode, die man nicht mal eben so rauslöschen kann - das dauert halt.

Im anderen Aspekt ... wenn sie eh eine aktuellere Version haben - werden sie wenn dann erst diese fixen und diese Releasen. Und wann diese ja ca. kommen soll, wissen wir ja.