[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Wir können gerne ein Match machen, mal sehen ob du der erste bist der mich bezwingen kann, dann gebe bitte per PM deine PSN, freue mich auf das erste Großmaul zu treffen.

Jetzt bin ich verwirrt, du hast doch gesagt es ist zu schwierig, nicht ich, also spiel ruhig weiter. 😂

Du hast es echt nicht gemerkt und reagierst genau wie erwartet. 😂😂😂

Aber du darfst dich gern sachlich an der diskussion beteiligen, dann teil uns mal z.B. die offiziellen serverstandorte mit wenn du dich so gut informierst.

• Ich weiß was da im konjunktiv steht ja, und das ist sehr wage. Das einzig wirklich neue wird der matchpass. Und ich geh danach was konami macht und nicht was konami sagt. Und bisher macht konami alles wie gehabt. Konami sachen. Also wie kommst du zu deinem optimismus? Konami könnte ja die ganzen bedenken zerstreuen, paar ingame screenshots von modi und allem, die dinger müssen ja monat vor release fertig sein.

Genau wie deine lächerliche Serverthese - wie geschrieben durch solche Unwahrheiten schießt man sich nur selber ins Abseits.

Traurig das man mit solche Beiträge die Aufmerksamkeiten auf sich ziehen will/möchte.

• Jetzt bin ich verwirrt, du hast doch gesagt es ist zu schwierig, nicht ich, also spiel ruhig weiter. 😂

Du hast geschrieben wenn es für mich zu schwierig ist, schließe nicht auf andere.

Wenn es für mich zu schwierig wäre, würde ich das Spiel nicht positiv in Erscheinung bringen, oder?

Du drehst einem die Wörter gekonnt im Munde um, Respekt.

• Zuerst mal an Eisuke

Ich wollte dich nicht provozieren. Das war eher so ne allgemeine Provokation an die eFootball-Fans.. hehe. :)

Jetzt zum Beitrag von MaxwellRose77

An diesem Ordner mit den Spielergesichtern mag ich mich auch noch erinnern.

Der war im Spiel drin!

Tja.. ich bin halt schon lange dabei.

In den ganz alten Teilen hatte man im Editor, in der Team-Bearbeitung, auch noch die Auswahl zwischen deutschen, französischen, englischen, italienischen (usw.) Fangesängen.

Dieses Feature hat Konami auch ohne Grund entfernt.

Ist nämlich blöd wenn man einen deutschen Club erstellt und die Fangesänge sind auf griechisch oder so.

Ausserdem war da mal ein Stadioneditor, der jetzt in FIFA ist.

Pyros gabs auch mal in PES3 oder PES4?

Auch weg.

Und was ich besonders geil fand, eigene Tormusik konnte man ganz leicht importieren.

So hatte jeder Club sein eigenes, besonderes "Flair".

Konstant schlecht war in PES eigentlich nur der Rasen. :D Das hat das Spiel grafisch immer einwenig runtergezogen.

• Du hast geschrieben wenn es für mich zu schwierig ist, schließe nicht auf andere.

Wenn es für mich zu schwierig wäre, würde ich das Spiel nicht positiv in Erscheinung bringen, oder?

Du drehst einem die Wörter gekonnt im Munde um, Respekt.

Für dich ist also ein spiel nur gut wenn es leicht für dich ist. Alles klar. Damit disqualifizierst du dich für jede weitere diskussion hier. Damit können wir das aus rücksicht auf die mods beenden. Du hast gar kein Interesse an nem guten spiel. Bye bye

• So ein Totschlagargument.

Man kann das gameplay auch einfach nicht gut finden - ganz ohne überfordert zu sein.

Es ist anders, ja. Deswegen ist es aber längst keine Raketenwissenachaft.

Sicher - aber dann kann man es normal argumentieren und sachlich bleiben, und nicht jeden Tag aufs neue mit den gleichen schmarrn kommen was alles schlecht ist und vor allem mit einem herablassenden Ton.

Ich gucke am Tag einmal rein im Forum - und ständig sind die gleichen User am nörgeln mit den gleichen Thesen wie zig Tage davor.

• Für dich ist also ein spiel nur gut wenn es leicht für dich ist. Alles klar. Damit disqualifizierst du dich für jede weitere diskussion hier.

Habe ich geschrieben es ist leicht für mich

Komisch vor paar Minuten hast Du geschrieben, "wenn es zu schwierig für Dich ist, schließe nicht auf andere".. Was denn nun?

• Das muss ich dir ein Stück weit Recht geben. Das finde ich auch anstrengend.

Stimm ich dir vollkommen zu, wäre mal schön auf beiden seiten was anderes zu lesen. Ist ja auf der hype seite genauso. "Das neue verteidigen ist so skillig." "Leute die das spiel schlecht bewerten können das spiel nicht." "das spiel ist das realistischte fußballspiel ever." wäre mal nett wenn jeder versucht neutraler an die geschichte ranzugehn.

• Ich weiß was da im konjunktiv steht ja, und das ist sehr wage. Das einzig wirklich neue wird der matchpass. Und ich geh danach was konami macht und nicht was konami sagt. Und bisher macht konami alles wie gehabt. Konami sachen. Also wie kommst du zu deinem optimismus? Konami könnte ja die ganzen bedenken zerstreuen, paar ingame screenshots von modi und allem, die dinger müssen ja monat vor release fertig sein.

Okay... anscheinend hast du dich nur im groben damit beschäftigt. Deswegen dein Pessimismus.

Mein Optimismus kommt eher von der intensiven Auseinandersetzung mit den Neuerungen. Ob die einem Gefallen oder nicht, ist ja dann subjektiv.

Gepaart mit dem neuen Gameplay sehe ich da aber definitiv einen schlafenden Riesen.

Victoria Concordia Crescit

FullManual Power

• Ganz klar das Gameplay und ich sehe hier gar keine Parallelen zu Fifa. Eher war PES21 mehr FIFAlike.

Gerade was das Gameplay betrifft, ergibt sich bei mir kein Wow effekt.

Meines erachtens ging es für den Mainstreamfußball nach der Demo von Pes 20, stetig bergab.

Das betrifft die Spieleranzahlen wie auch meine pers. Meinung.

Da wo ich die Ähnlichkeiten bis lang zu Fifa sehe, sind Slapstickmomente, wie die Abwehr funktioniert,die scharfen Schüsse die noch kommen werden (welche wir schon in der Beta gesehen haben), dribbeln ist effektiver und wird eventuell noch wichtiger werden.

Die Ameisenkamera als Standart nicht zu vergessen.

Wie gesagt so wie das Spiel jetzt ist, sehe ich es nicht als etwas was die Masse mittreißt, sondern potentielle Neueinsteiger eher noch verschreckt hat.

Seit mir nicht böse, das ist meine Meinung, meine Beobachtung und all das was ich bis lang von der Entwicklung her mitbekommen habe.

Weder bin ich ein Konami Hater der nach nem Haar in der Suppe sucht, noch jemand der versucht unbedingt was positives zu sehen.

Natürlich wäre es mir sehr gelegen, wenn das Spiel noch nen riesen Sprung nach vorne macht, denn ich werde es ohnehin mit den Kumpels im Koop zocken, aber so wie es jezt ist, werde ich es im 1 vs 1 nicht angreifen und da bin ich noch die Kategorie Spieler, die das Spiel eher neutral wahrnimmt.

Von meine Koopgruppe spielen das Spiel noch 2 Leute mehr oder weniger konsequent und auch Pes 21 war schon ein No Go leider.

• Okay... anscheinend hast du dich nur im groben damit beschäftigt. Deswegen dein Pessimismus.

Mein Optimismus kommt eher von der intensiven Auseinandersetzung mit den Neuerungen. Ob die einem Gefallen oder nicht, ist ja dann subjektiv.

Gepaart mit dem neuen Gameplay sehe ich da aber definitiv einen schlafenden Riesen.

Ok, abseits interviews und textbausteinen bitte dann auch Material aus den neuen modis. Geht auf per pm. Ich hab das alles sehr intensiv durchgearbeitet. Wenn du was gefunden hast dann bitte gerne an mich.

Und ich sage schon ewig dass das game Potential hat aber ich mir unsicher bin ob die spielmechanik dem onlineabbuse aus besagten gründen standhält. Was da dann gleich kritik sein soll versteh ich nicht. Ich versuch halt etwas weiterzuschaun.

Ich habe mich einen kompletten tag mit kumpel hingehockt da wir beide auf ähnlichem hohen niveau sind und das game auf herz und nieren offline im 1vs1 getestet und mögliche gamebreaker analysiert. Intensiver kann ich was gameplay betrifft mich glaub ich nicht mehr mit beschäftigen. 90 prozent der leute online sind leider völlige neulinge, was nicht schlimm ist, aber da kann man das game wenig auf "Wettkampftauglichkeit" testen

• Okay... anscheinend hast du dich nur im groben damit beschäftigt. Deswegen dein Pessimismus.

Aber ich respektiere deine meinung und bin auch interessiert wo du deinen optimismus herziehst. Siehst du aktuell dass sich konami irgendwie anders verhält als in der Vergangenheit?

• also dass eFootball niemand spielt kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute nach einer Woche Pause mal wieder die App geöffnet und hatte 0 Probleme Gegner zu finden und das ziemlich schnell. Die Gegner kamen auch alle aus Deutschland, die Verbindung war immer gut. Es stimmt aber, dass die alten PES-Hasen derzeit die Finger von dem Game lassen. Sowohl meine Real Life-PES-Freunde als auch die Leute in meiner PSN-Freundesliste zocken alle kein eFootball. Die sind entweder zu FIFA gewechselt oder spielen was ganz anderes. Oder auch gar nichts. Ich vermute mal die allermeisten eFootball-Spieler sind Anfänger, die vom F2P-Konzept gelockt werden. Denn genauso spielen die meisten meiner Gegner auch. In fünf Spielen hab ich mal einen Gegner der was drauf hat.

Zum Gameplay wurde ja schon alles 100x gesagt. Mich juckt es immer wieder, ich habe einfach bock auf virtuellen Fußball, aber nach ein paar Spielen eFootball ist die Lust dann für mindestens eine Woche wieder verflogen. Ich hab 5 von 6 Spielen gewonnen, aber selbst die Siege machen einfach keinen Spaß. Hab das letzte Spiel deutlich 4:0 gewonnen, aber dann passieren solche Dinge: mein Spieler wird ohne Körperkontakt wie von Geisterhand getackled und fällt um, der Gegenspieler steht 2m weg. Als mein Spieler zur Seitenauslinie läuft um den Einwurf auszuführen, kollidiert er mit einem Gegenspieler und ist unfähig rechts oder links an ihm vorbeizulaufen, die vermeintlich schnelle Ausführung des Einwurf verzögert sich dann um 10 Sekunden. Beim L2-Tackling im Rücken des Gegners gleiten die beiden Spieler plötzlich mehrere Meter über den Platz wie im Eishockey. Pässe auf die Flügelspieler die absolut erreichbar wären, werden nicht ersprintet, in der Verteidigung wenn man mal kein X drückt, werden Pässe von der Ki einfach durchgelassen wenn sie 10cm vorbeikullern. Ne, danke Jungs, hab erstmal wieder genug von eFootball.

Siege gegen 1000+ Champions:

04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

• Ja es gab wirklich einige Sachen früher, die grade im Bereich editing die Kirsche auf der sahnetorte waren.

Beim Rasen gebe ich dir bedingt recht. Grade den Rasen in PES 2019 finde ich grafisch unübertroffen bei Soccer games.

• Sicher - aber dann kann man es normal argumentieren und sachlich bleiben, und nicht jeden Tag aufs neue mit den gleichen schmarrn kommen was alles schlecht ist und vor allem mit einem herablassenden Ton.

Ich gucke am Tag einmal rein im Forum - und ständig sind die gleichen User am nörgeln mit den gleichen Thesen wie zig Tage davor.

Das nur noch die gleichen User hier täglich ihren Senf dazu schreiben liegt daran, weil es die einzig noch Übriggebliebenen sind.

Die Treuen! :thumbup:

• Aber ich respektiere deine meinung und bin auch interessiert wo du deinen optimismus herziehst. Siehst du aktuell dass sich konami irgendwie anders verhält als in der Vergangenheit?

Ich ziehe meinen Optimismus aus der Demo, den ich nach etlichen Spielen habe (als FMler). Die Grundidee des Gameplays überzeugt mich. Klar, auch ich sehe definitiv viele taktische Mängel in der Programmierung. Aber dafür braucht das Spiel Updates, Updates, Updates....., die es bekommen und davon leben wird. Das Game steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Desweiteren bin ich gespannt wie Konami die ganzen Ideen und Ankündigungen umsetzt.

Und ja... ich sehe dass sich Konami anders verhält.

Komplett überarbeitetes Spiel und Content (jedenfalls der angekündigt ist). Anders als in der Vergangenheit, in der teilweise nur aufpoliert wurde. Die PES Community sehnt sich doch schon seit Jahren nach radikalen Änderungen, weg vom Altbekannten und teilweise auch langweiligen. Jetzt macht es halt Konami....

Wahrscheinlich alles zu radikal und anders für viele User.

Victoria Concordia Crescit

FullManual Power