[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Gestern nochmal den letzten Tag als Strohwitwer ausgenutzt. Ich habe mich bei pesdb umgesehen und ein paar potentielle Perlen rausgesucht, jung und entwicklungsfähig, und schon knapp an der 70. Leider musste ich feststellen, dass pesdb noch sehr ungenau ist. So wird der Stümer Cho von Angers mit GES 70 angegeben, bei 17 Jahren - das wär schon ein Toptalent. Er ist aber ingame deutlich schwächer.

Hab dann aber trotzdem die Herren Gvardiol, Hincapie, Rensch (Ajax), Gourma (St. Etienne), N. González (Barca), Mejbri (ManU), Fabio Silva (Wolverhampton) und Brobbey (Ajax) verpflichtet. Dazu kommen Wolf und Rocco Reitz aus dem Gladbach-Team. Und ich hab noch ein paar Weitere auf meiner Liste. Wenn Interesse besteht, können wir gerne wieder einen Low Level Thread machen, damit das hier nicht überhand nimmt.

Dann hab ich doch nochmal an dem Fokusspielerrad gedereht, weil Wirtz so gut in die Mannschaft passen würde. Ich hatte ganz am Anfang bereits Payet gezogen. Mit der zweiten Drehung kam dann tatsächlich Wirtz. Da war die Freude groß!

• joyKiller

Da muss mit dem "Kicker" ein Sportmagazin her um erstmals einen, wie ich finde gelungenen, Artikel zu schreiben über das was Donnerstag in Dreamteam integriert wurde.

Sagt auch viel aus, über unsere Gamingmagazine...

Ich finde den Artikel gut gemacht, man merkt das sich der Verfasser mit dem Game auseinandergesetzt hat und auch den Vorgänger gut kannte wie man am Vergleich zu My Club sieht.

Er geht recht ausführlich auf die im Prinzip einzige Neuerung ein, also den Season Modus.

Allerdings ist Dreamteam ja eben noch nicht vollständig, so wie er am Ende schreibt, es fehlt ja z.B. noch der "Spielpass", steht ja auch so auf der Webseite.

Gut finde ich auch das er auf die fehlende Möglichkeit hinweist das man sich aktuell keine Münzen erspielen kann.

Aber hier zieht der Free2Play Ansatz nur bedingt denn:

- durch PES Lite ca. 2 Monate nach Release waren auch die Vorgänger sowas wie Free2Play, wenn eben auch nicht sofort, sondern eben erst nach ca. 2 Monaten.

- ist es auch bei anderen Free2Play Games in der Regel üblich sich alles erspielen zu können mit ganz erheblichen Zeitaufwand natürlich), zumindest üblich auf Konsolen, Mobile sieht es anders aus.

Zumindest was ich so gelesen hatte (das meiste bezog sich die Branchenführer also z.B. Fortnite, World of Tanks, Rocket League). Games wo dies nicht so ist, wurden quasi "gebrandmarkt" bzw, einige Games worden sogar kritisiert wenn der Zeitaufwand zu extrem aufgefallen war.

Aber wie gesagt,

Noch ist eben Dreamteam NICHT vollständig, weil eben z.B. dieser "Spielpass" fehlt, von daher finde ich den Artikel halt auch gelungen, bis auf den letzten Satz und eben der Tatsache das in den Berichten die ich gelesen hatte, sowas wie nicht erspielbare Inhalte stark kritisiert wurden.

Edith:

Hier übrigens was zum Thema Münzen auf der Webseite so steht:

eFootball™-MünzenMit diesen Münzen können Sie unter anderem Spieler verpflichten und Spielgegenstände kaufen. Sie können die Münzen im Spiel oder im Shop erwerben.

Als Inhalte fehlt übrigens neben den "Spielpass" auch noch "Ziele"

• ・ Spielpass

Erreichen Sie bestimmte Ziele, zum Beispiel eine bestimmte Anzahl gespielter Partien, um fantastische Belohnungen zu gewinnen. Ein Beispiel für eine Belohnung aus dem Spielpass ist der „Listenvertrag“, mit dem Sie einen Spieler Ihrer Wahl für die Verpflichtung nominieren können.
    • ・ Ziele

Verdienen Sie Belohnungen für das Erfüllen von Missionen.

PES/Efootball: Bestes Fußballgame
    Konami: Schlechtester Publisher

Legendarys:

Kahn, Campbell, Carlos, Cafu, Beckham, Romario, Raul

Edited once, last by Xboxgamer ().

• Ich vermisse doch sehr den Low Level Bereich. Auch wenn es für viele vielleicht schön ist, junge Talente auf 90+ Spieler hoch zu Level, sind es doch am Ende auch hochgezüchtete Boliden.

Mir geht es jetzt schon auf den Sack gegen 25xx Teams zu spielen, die hinten Vieira, Campbell drin habe. Die sind so bissig und fangen fast alles ab. Hat man die dann doch mal überwunden, fischt Kahn dann den Reat raus. Irgendwann gibt es den Konter und mein japanischer TW, den ich mir mit dem 2* Vertrag geholt habe, fällt wie eine Bahnschranke :eyeroll:

Auf Dauer macht mir das so keinen Spaß..

Ich brauche meine 1* Teams! Damit macht das Spiel doch am meisten Spaß. also mir zumindest.

• Hab vorhin mal das Japan Event mit Vissel Kobe gespielt. Natürlich hab ich Vollidiot nicht daran gedacht, dass Vissel ja mit einer anderen Taktik spielt, nämlich auf Ballbesitz. Bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen und hab (nachdem ich in Minute 35 ca. draufgekommen bin) dann umgestellt auf Schneller Konter. Hatte der Gegner bis dahin wesentlich mehr vom Spiel, sah es ab dann aber anders aus. Vorallem in Halbzeit zwei hatte er bis auf eine Chance am Ende nichts mehr zu melden. Sekunden vor dem Ende hat er dann gequittet...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei dem Spielverlauf kann ich die Frustration deines Gegners gut nachvollziehen.

Deine ersten beide Tore sind für ihn halt maximales Pech.

Tor drei ist halt auch nervig, weil man durch die schlechten Spielerwechsel, mit keinem anderen Verteidiger mehr eingreifen kann.

Bei Tor vier reibst du ihm dann noch deine Jubelszene unter die Nase.

• Ich vermisse doch sehr den Low Level Bereich. Auch wenn es für viele vielleicht schön ist, junge Talente auf 90+ Spieler hoch zu Level, sind es doch am Ende auch hochgezüchtete Boliden.

Mir geht es jetzt schon auf den Sack gegen 25xx Teams zu spielen, die hinten Vieira, Campbell drin habe. Die sind so bissig und fangen fast alles ab. Hat man die dann doch mal überwunden, fischt Kahn dann den Reat raus. Irgendwann gibt es den Konter und mein japanischer TW, den ich mir mit dem 2* Vertrag geholt habe, fällt wie eine Bahnschranke :eyeroll:

Auf Dauer macht mir das so keinen Spaß..

Ich brauche meine 1* Teams! Damit macht das Spiel doch am meisten Spaß. also mir zumindest.

Wäre z.B. etwas was sich prima unter "Ziele" einbauen ließe.

Sowas gibt es auch bei Fifa, da musste man sich schonmal ein reines Silberspieler Team aus irgendeiner Liga, Nationalität usw. erstellen.

Keine Witzbelohnungen, so wie aktuell Vorausgesetzt, wäre das sicher für viele Gamer ein Anreiz sich mal ein Low Level Team zu bauen.

Klar würde Konami da nichts dran verdienen, hat EA auch bestenfalls bedingt (durch ein paar mehr Silber Pack Verkäufe) aber man stellt eine gewisse "Gamerbindung" her, auch wo man nichts dran verdient hat der Publisher was von.

Ist z.B. bisher nur mir aufgefallen das InGame, also z.B. Bandenwerbung, keine Werbung mehr zu geben scheint?

Da waren früher auch mal irgendwelche Firmenlogos zu sehen, Adidas, Coca-Cola oder sonstwas.

Auch könnte man dann halt mal ein Sponsoren Event machen, keine Ahnung den "Adidas" Cup z.B. oder so.

Geht natürlich nur, wenn man eine gewisse Gameranzahl hat die das Game zocken.

Auch etwas, was andere Free2Play Games durchaus halt auch haben, also Ingame Werbung.

Deshalb ist halt auch jeder der das Game zockt wichtig, nicht nur jeder der hier und da mal ein paar Münzen kauft.

Legendarys:

• Was hat Konami bitte mit der KI gemacht die ist vom Gefühl her noch dümmer geworden als sie ohnehin schon war das ist eine Katastrophe

Die Schiedsrichter pfeifen Elfmeter da kann man nur mit dem Kopf schütteln zb im letzten Spiel der Stürmer läuft auf mein Torwart zu nachdem der den Schuss abgewehrt hat und fällt über den am Boden liegenden Torwart und es gibt Elfer :face: wenn das so bleibt war es das Mit Efo bei mir

• Mal eine Frage in den Raum gestellt.

Habt ihr auch öfter den Eindruck das besonders bei Schüssen nach Querpässen, es überhaupt keine Rolle spielt in welche Richtung ihr drückt?

Hab testweise bei Schüssen senkrecht nach oben gedrückt und er schießt neben das Tor aber auf der anderen Seite.

Auch wenn man seitlich aufs Tor zuläuft und ins lange Eck schießen möchte geht er häufig ins kurze Eck.

Fällt mir Online auch bei vielen Gegner auf, das nach Querpässen sehr viele Schüsse aufs leere Tor daneben gehen.

• Ja und nein. Ist mir auch schon aufgefallen - besonders Offline gegen die K.I.

Sie scheinen damit Sweaty Goals vor dem Tor entschärfen zu wollen. Manchmal ist das auch mit ausrutschenden Spielern kombiniert usw. - tendenziell okay, weil auch in der Realität nicht jeder Schuss so ausgespielt reingehen muss... nervt aber schon oft, weils immer noch nicht ganz gebalanced ist, wirkt oft noch zu sehr gewollt und zu wenig realistisch. Ich nehme die dann immer vorher noch einmal kurz an, dann gehts (muss natürlich die Zeit für da sein).

Auch scheint dieser Effekt bei Flanken und hohen tödlichen Pässen nicht so stark oder gar nicht vorhanden zu sein, weshalb ich mir schon wieder wie zu PES 2019 Zeiten (?) angewöhnt habe in solchen Situationen den Ball zum anderen Spieler "hinüber zu heben", der ihn dann einnickt, oder einschiebt.

---

Achja anscheinend hat Konami auch etwas an der Toxicity getan, so wird nämlich in einer Partie ab dem 4. Tor (oder ab 4 Tore Vorsprung ?) der Dreieck Jubel (der ja Situationsbedingt ist, soweit ich mich richtig erinnere) zu einem "Respekt für den Gegner" Jubel.

Der eigene Spieler feiert dann nach jedem Tor nur noch sehr bescheiden und entschuldigend (man kann natürlich weiterhin den alternativen Jubel ausführen).

Finds ein nettes Feature.

• Ist bekannt wie es sich mit dem Erscheinen von Listenspieler verhält? Die aktuellen sind ja noch über 28 Tage verfügbar. Der Vertrag von heute, den man geschenkt bekommt, läuft am 22.06.22 ab. Ich brauche von den Spielern die es aktuell gibt keinen mehr nur verfallen will ich den Vertrag auch nicht lassen.

• Ist bekannt wie es sich mit dem Erscheinen von Listenspieler verhält? Die aktuellen sind ja noch über 28 Tage verfügbar. Der Vertrag von heute, den man geschenkt bekommt, läuft am 22.06.22 ab. Ich brauche von den Spielern die es aktuell gibt keinen mehr nur verfallen will ich den Vertrag auch nicht lassen.

Der Listenvertrag läuft nur im Posteingang ab.

Wenn Du ihn raus nimmst, bleibt er bis Du ihn einlöst.

Ist genauso wie bei anderen Gegenständen aus dem Posteingang, also GP z.B.

Nur EPoints laufen ab, da ist es aber anscheinend neuerdings so das die erst ablaufen sobald man die aus dem Postfach entfernt. Ich habe z.b. noch EPoints vom 15.4. im Postfach, da steht nicht das die irgendwann ablaufen, das war bei My Club anders, dort liefen die auch im Postfach ab, nach ziemlich genau einen Monat.

Legendarys:

• Also wenn ich bei "Vertrag" "Besondere Spieler" auf bei mir "Y" Listenverträge klicke, dann wird mein Vertrag der nicht im Postfach ist, angezeigt mit Gültigkeit 22.6.2022 10:20h.

• Also wenn ich bei "Vertrag" "Besondere Spieler" auf bei mir "Y" Listenverträge klicke, dann wird mein Vertrag der nicht im Postfach ist, angezeigt mit Gültigkeit 22.6.2022 10:20h.

Wieder was gelernt!

Dann stimmt in meiner vorherigen Mail nur der Teil mit den EPoints.

Ist aber eine relativ knappe Laufzeit, nur 2 Monate....

Legendarys:

• Jo, steht eigentlich auch genau so in der Info wenn ihr euren ersten Listenvertrag bekommt, also mit ablaufdatum.

Noch größerer Quatsch ist ja das man die Dinger nur in der Reihenfolge einlösen kann in der man sich diese erspielt hat, dh will ich einen drei Sterne Spieler, hab aber zuletzt nen zwei Sterne Vertrag bekommen muss ich diesen erst wasten um an den drei Sterne Spieler zu kommen.

Hä? Wo ist da der Sinn?

Vielleicht reicht's da aber auch einfach geistig nicht bei mir...

• Ist mir auch zu hoch, wieder so ein Konami Ding halt.

Ich hatte mir die Spieler kurz angeschaut, da ist nichts dabei für mich, weil man die eben auch nicht leveln kann. Ein Event wo diese Spieler irgendeinen Bonus bekommen gibts ja auch nicht.

Legendarys:

• Ja, vor allem auch die Frage ob es erst neue Listenspieler gibt wenn die aktuellen ausgelaufen sind oder ob der Pool von Woche zu Woche grösser wird aus dem man sich solche Spieler raussuchen kann. Naja wir werde es ja sehen, da ich mich in dem Teil eig. rein auf deutsche Spieler konzentrieren möchte muss ich auch nicht gross überlegen wen ich verpflichte. Aktuell ist mir da dieser Kai Wagner gut reingelaufen den es als Listenspieler gibt.

• Die Listenverträge sind ja auch rechts im Menü angegeben. Denke da gibt es kein Ablaufdatum. Man kann sich due bestimmt auch für interessantere Themen aufheben

Ich hebe sie mir auch auf, da kann man dann vielleicht bei einem interessanteren Event 5-6 Spieler auf einmal verpflichten.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Wird halt interessant. Denn theoretisch können sie für jede Liga, die sie teillizenziert oder lizenziert haben eine PotM-Liste rausgeben.

Das würde sich für sie bzw. für die User aber nur lohnen, wenn es mehr jener Listenverträge gibt. Aktuell sind solche Listen daher noch nicht sinnig (außer man kauft sie mit Geld bzw. durch Münzen irgendwann mal - aber anscheinend soll man sie ja nur erspielen können, sie Liga oder Wettbewerbe - was auch irgendwie cooler ist).

Dadurch, dass man wohl auch mehr Spieler aus den Listen ziehen kann und jene, jedenfalls die PotM Spieler, aber nicht Leveln kann, scheint das auch irgendwann so beabsichtigt zu sein, dass man viele Listenverträge haben soll und jene Listen leerkaufen kann. Die Zeitbegrenzung forced einen aber trotzdem dazu, jene nicht über 2 Monate hinaus behalten zu können.

• Passen ist absolut random. Habe schon die Passhilfe fast auf manual gestellt und trotzdem gehen die Passe oft falsch (Bei zwei Spielern in der nähe wird oft der falsche Ausgewählt, Oft geht der Ball zum Spieler im Abseits, etc.)

Das Verteidigen ist ist Momentan KI abhängiger den je.

Manchmal versuchen meine Spieler den Ball zu erorbern und manchmal haben die 0 Balleroberung.

So gab es schon öfters Momente, die man früher auch Script oder Momentum genannt hatte.

Torhüte KI ist sehr schlecht. Offensiver Torwart, aber er läuft fast nie raus.

Ich merke oft keinen Unterschied der Spielstärke. Hatte schon häufiger mit meinem 2500 Team gegen 2000 Teams gespielt, aber die Gegenspieler waren ähnlich wie meine. Geschwindigkeit, Ausdauer, usw.

Mann hat gerade die Wahl, mehre Wochen auf 100.000 GP zu farmen oder man erhält für einen Euro einen Spieler, der mit hoher Wahrscheinlichkeit über 100.000 Wert ist. Ja ja, Konami so, kein P2W...

Gerade wenn viele Spieler neben dem Ball sind, kommt es vor, dass dieser über 5 Mal (Rekord bei mir waren 11 Mal) hin und her erobert wird, da die Spieler oft für 1-2 Sekunden nichts machen können, da sie wie erstarrt sind.

Ich habe bestimmt noch einige Punkte vergessen, aber es ist noch weit weg von Version 1.0.