[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Ja so schaut es aus. Momentum bzw Script ist nach wie vor so stark vertreten wie in PES. Hab hinsichtlich darauf auf eine Verbesserung gehofft, aber vergeblich. War mir aber auch schon klar, dass es sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.

Ich bin vor ein paar Tagen endlich in Division 1 aufgestiegen, hab aber schon paar Versuche gebraucht. Zwischendurch bin ich sogar von Div 2 in 3 wieder abgestiegen. Aber jetzt in Division 1 ist es natürlich brutal (schwer). Ich hab direkt das erste Spiel übelst unglücklich 1:2 verloren gegen ein deutlich schwächeres Team. Dann erstmal ne Niederlagenserie hingelegt, alles lief gegen mich. Ich schoss standardmäßig erstmal an den Pfosten und der Gegner trifft immer, wirklich immer mit der ersten Chance

Ich hatte Oblak mit C Form raus und dafür Unai Simon rein (aufgrund der Lobeshymnen hier im Forum) , ungelevelt aber halt mit B Form. War aber ein großer Fehler, der Typ hat nix gehalten... Wer in Division 1 will und da bestehen will, der muss zu jeder Zeit über die 90 Minuten hellwach sein. Jeder Fehler wird bestraft.

Ich hab bereits über 200 Euro in das Spiel investiert. Habe bis auf Figo aber auch alle Legenden bisher. Bei Ronaldinho und Maradona hatte ich großes Glück, Ronaldinho kam nach dem 8. und Diego Armando nach dem 16. Zug. Sonst wäre es noch mehr Geld, denn Ronaldinho ist seit es ihn als Legende gibt mein wichtigster und liebster Spieler. Schade, dass er so wenig Ausdauer hat, ich hab ihn bisher eher immer als Einwechselspieler gebracht. Bei Batigoal hatte ich kein Glück und musste fast leerziehen...

Früher hab ich mit meinem Kumpel immer PES 6 gezockt. Er Russland, ich Irland. Deshalb hab ich mich auch sehr über Robbie Keane gefreut und kein geringerer als er hat das entscheidende Siegtor zum 3:2 Entstand geschossen (nach zweimaligen Rückstand) beim Aufstiegspiel in Division 1.

Gestern hab ich dann endlich die Pechsträhne abgeschüttelt und habe mittlerweile 5 Siege/2 oder 3 Unentschieden/4 Niederlagen in Division 1.

Die langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu PES lässt die Leute auf jeden Fall einen gepflegteren Fußball spielen. Manche regen mich auch ziemlich auf... Ich denk mir dann Junge du liegst hinten, warum hälst du da ewig den Ball, aber gut, jeder wie er mag. Ich neige auch dazu bei Rückstand oft panisch zu werden und zu hektisch nach vorne zu spielen.

Ich hab gestern meine Taktik von Konter auf Ballbesitz umgestellt. Und habe den Eindruck, wenn ich das früher gemacht hätte, hätt ich mich leichter getan in Div 1 zu kommen und vor allem bisher deutlich weniger Niederlagen kassiert. Jetzt mit Ballbesitz steh ich viel besser...

Gestern dann noch Bellingham gekauft. Und gleich auf Level 25 oder so gebracht. Der Junge ist echt nice. Mit I. Gueye einer der besten Mittelfeldspieler im 4 Sterne-Bereich.

Und bezüglich Spielerzahlen... Ja, die scheinen wohl sehr niedrig zu sein. Hab schon einige alte Bekannte und 'Feinde' aus PES-Zeiten wieder getroffen in efootball. Was ja auch logisch ist, aber nicht in dieser Dichte bzw Häufigkeit. Scheint so als würden doch hauptsächlich die alten PES-Hasen zocken. Wobei ich auch schon gegen den ein oder anderen gespielt habe, die von Fifa rübergekommen sind. Sobald mal in Division 2 ist es jedenfalls abnormal, wie die Leute alle heißen 'FIFAflo', 'megameisterpes' etc. lol

• Kann ich bis jetzt nicht bestätigen - jede Partie, in der ich besser war hab ich bis jetzt auch gewonnen und jede in der ich schlechter war auch verloren ohne dass da irgendwie nachgeholfen wurde.

Generell spielen einige eher noch zu wild und suchen nach einer Meta - das merkst daran, dass man aktuell alles mögliche an Clowns erlebt, die versuchen ein Spiel anstatt Fußball zu spielen. Da wird Anstoss Abused, Tempo abused, versucht Elfer und Freistöße zu ziehen usw ... aber wenig wirklich kreativer Fußball gespielt.

Jeder Gegner wiederholt immer wieder sein spezielles Angriffsmuster was er sich irgendwie als "Meta" einbildet. Da stellst dich relativ schnell ein - vllt auf Kosten von 1 oder vllt sogar 2 Gegentor/e. Aber viele sind nicht wirklich gut auf dem Platz, nur weil die eine Mechanik abusen können, gerade einige in Liga 1 und 2 sind in meinen Augen erstaunlich mies dafür, dass sie in Liga 1 und 2 sind ... musste ich feststellen - denn was bringt denen ihre "Meta" die sie versuchen zu finden, wenn alles andere nicht stimmt. Und wenn man das andere nicht hinbekommt, verliert man halt dann Partien auch wenn man irgendwie wild 1:0 oder 2:0 in Führung gegangen ist mit 2:5 am Ende.

Wie aber schon im Auskotzthread geschrieben, ist die Passhilfe halt ein Mist, der einen oft unnötig in Probleme bringt.

• Ach ja die Passhilfe hab ich von 2 auf 1 gestellt. Ja, Schande über mein Haupt, ich wollte aber unbedingt Division 1 erreichen und ich hab reihenweise Konter versaut, weil meine Spieler die einfachsten Pässe nicht hinbekommen haben wenn es schnell gehen musste. Immer wieder in den Rücken gespielt oder komplett in die falsche Richtung... Seit Passhilfe 1 bekomm ich aber kaum mehr vernünftige Steilpässe hin, also ich werd jetzt wieder umstellen auf 2. Früher hab ich auf PH 1 gespielt in PES, was ja jetzt quasi 3 wäre. Nur ist das alles irgendwie anders... 2 fühlt sich ja eh schon noch 'manueller' an als PH1 in PES.

Und doch Eisuke, Script gibt es definitiv, ich hatte schon Spiele wo ich 3-4 mal, teils komplett frei vor dem Tor, an den Pfosten oder Latte geschossen habe und der Gegner macht mit der ersten Chance das Tor. Auch werden Spielerwerte wieder gedrosselt und Teamchemie ist in diesen Scriptspielen wohl auch komplett egal.

Natürlich wird man nur Opfer vom Script wenn man in gewissen Sphären unterwegs ist. Bis Division 3 habe ich auch nichts erlebt, war aber auch erstmal 30 Spiele ungeschlagen oder so. Worauf man sich nichts einbilden braucht, weil in Liga 9-5 wirklich die absoluten Anfänger unterwegs sind, also das ist keine Herausforderung. Jeder mit pes Erfahrung sollte eigentlich easy in Division 3 kommen, daher ab da auch erst die andere Farbe...

• In der Regel gewinnt der bessere aber es kommt auch vor, das nicht der bessere gewinnt, genau wie im echten Fussball. Das hat dann aber nichts mit Konami zu tun, sondern einfach damit, das einer mehr Glück hat und der andere etwas weniger.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Ach ja die Passhilfe hab ich von 2 auf 1 gestellt. Ja, Schande über mein Haupt, ich wollte aber unbedingt Division 1 erreichen und ich hab reihenweise Konter versaut, weil meine Spieler die einfachsten Pässe nicht hinbekommen haben wenn es schnell gehen musste. Immer wieder in den Rücken gespielt oder komplett in die falsche Richtung... Seit Passhilfe 1 bekomm ich aber kaum mehr vernünftige Steilpässe hin, also ich werd jetzt wieder umstellen auf 2. Früher hab ich auf PH 1 gespielt in PES, was ja jetzt quasi 3 wäre. Nur ist das alles irgendwie anders... 2 fühlt sich ja eh schon noch 'manueller' an als PH1 in PES.

Und doch Eisuke, Script gibt es definitiv, ich hatte schon Spiele wo ich 3-4 mal, teils komplett frei vor dem Tor, an den Pfosten oder Latte geschossen habe und der Gegner macht mit der ersten Chance das Tor. Auch werden Spielerwerte wieder gedrosselt und Teamchemie ist in diesen Scriptspielen wohl auch komplett egal.

Natürlich wird man nur Opfer vom Script wenn man in gewissen Sphären unterwegs ist. Bis Division 3 habe ich auch nichts erlebt, war aber auch erstmal 30 Spiele ungeschlagen oder so. Worauf man sich nichts einbilden braucht, weil in Liga 9-5 wirklich die absoluten Anfänger unterwegs sind, also das ist keine Herausforderung. Jeder mit pes Erfahrung sollte eigentlich easy in Division 3 kommen, daher ab da auch erst die andere Farbe...

Sorry, aber wieso ist es Script, wenn du freistehend an den Pfosten schießt und der Gegner mit der ersten Chance ein Tor? Kommt in der realen Bundesliga und in den anderen Ligen öfters vor. Frank Mill läßtr Grüßen ( Sorry Frank, das du da immer herhalten mußt )

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Da sind sie also wieder, die Scriptleugner. Wie ich schon schrieb... Wenn ihr natürlich nie benachteiligt werdet, sondern höchstens mal bevorteilt werdet, fällt es euch nicht auf. Aber versucht in Division 1 zu kommen, dann werden ihr sehen, dass es Script gibt.

Übrigens hab ich es falsch geschrieben vorhin. Mein Robbie Keane hat überhaupt nicht das 3:2 Siegtor geschossen, sondern das 2:2. Ich hatte nach 9 Spielen in Division2 21 Punkte, es hat also nur noch einer gefehlt. Naja jedenfalls war das Unentschieden wie ein Sieg, mehr wäre vermutlich nicht mehr gegangen. Ich hatte alleine in PES21 über 1800 Spiele. Wie oft ich da verarscht wurde von dem Game ist eigentlich unfassbar und im Prinzip weiß ich gar nicht warum ich mit efootball jetzt anfange, steh wohl auf Schmerzen und bin Masochist.

Ab einem gewissen Niveau spielt man irgendwann mehr gegen das Script, als gegen die Gegner. Das ist einfach Fakt, ich wünschte mir ja auch das es anders wäre.

• Also Ende März bis Anfang April gab es die Xbox Series x dauerhaft bei Media Markt, Saturn und Otto online zu bestellen.

Habe mir da meine erste gekauft, die dann nach 2 Tagen defekt war. Ersatzware habe ich nicht bekommen.

Bei gameshop habe ich dann im Tausch für 99 Euro und meine alte Xbox s eine Series s bekommen. War dann aber eher ein Trostpflaster, da ich die Series x wollte.

Läuft aber wunderbar mit gamepass und efootball.

Mitte April hatten Saturn und Media Markt die Series x wieder kurzfristig im Angebot.(499)

Natürlich gleich bestellt und jetzt am 09.05. ist sie abholbereit.

• ...

Sorry, aber wieso ist es Script, wenn du freistehend an den Pfosten schießt und der Gegner mit der ersten Chance ein Tor? Kommt in der realen Bundesliga und in den anderen Ligen öfters vor. Frank Mill läßtr Grüßen ( Sorry Frank, das du da immer herhalten mußt )

Das kann schon mal vorkommen, ja. Aber wenn man 3 oder 4 Mal Aluminium trifft trotz glasklaren Torchancen, wird man schon mal misstrauisch. ;)

Und wie geschrieben, ich habe abertausende von PvP-Spielen in PES hinter mir, ich weiß wie man auf's bzw das Knöpfchen drückt. Und wann es ein sicheres Tor ist bzw wäre..

• Da sind sie also wieder, die Scriptleugner. Wie ich schon schrieb... Wenn ihr natürlich nie benachteiligt werdet, sondern höchstens mal bevorteilt werdet, fällt es euch nicht auf. Aber versucht in Division 1 zu kommen, dann werden ihr sehen, dass es Script gibt.

Übrigens hab ich es falsch geschrieben vorhin. Mein Robbie Keane hat überhaupt nicht das 3:2 Siegtor geschossen, sondern das 2:2. Ich hatte nach 9 Spielen in Division2 21 Punkte, es hat also nur noch einer gefehlt. Naja jedenfalls war das Unentschieden wie ein Sieg, mehr wäre vermutlich nicht mehr gegangen. Ich hatte alleine in PES21 über 1800 Spiele. Wie oft ich da verarscht wurde von dem Game ist eigentlich unfassbar und im Prinzip weiß ich gar nicht warum ich mit efootball jetzt anfange, steh wohl auf Schmerzen und bin Masochist.

Ab einem gewissen Niveau spielt man irgendwann mehr gegen das Script, als gegen die Gegner. Das ist einfach Fakt, ich wünschte mir ja auch das es anders wäre.

Wahrscheinlich werde ich dann auch nie herausfinden was Script ist, da ich ja nie in deinem Bereich spielen werde.

Ich zähle mich dann auch zu denen, ich zitiere dich mal,

weil in Liga 9-5 wirklich die absoluten Anfänger unterwegs sind

Aber glaube mir, Respekt vor deiner Leistung habe ich, wenn du so gut bist, bloß an Script und den Weihnachtsmann glaube ich nicht ;)

• Ich muss einfach fragen, haben einige eFootballspieler in den höheren Divisionen einen niedrigen IQ?

Die versuchen jedes Mal den Kick Off Glitch, selbst wenn er nicht funktioniert und ich ihnen das 4:0 reinhaue.

Sowas hatte ich in Pes2021 fast nie erlebt und hier fast jedes Spiel.

Auch spielen einige von denen blue, also Defensiv, obwohl ich gerne mal 2 oder mehr Tore vorsprung haben.

• JakAndDaxter Den Anstoßbug haben gegen mich in PES20/21 bestimmt 50% der Spieler versucht zu nutzen. In €F machen es bis jetzt weniger. War aber auch nur mit viel viel Glück einmal in Division 3 und direkt wieder abgestiegen.

Zum Thema Script. Klar gibt es das. Jeder Schuss ist gescriptet. Du schießt, zielst rechts oder links und drückst dazu eventuell noch R1, R2 oder L1. Dann geht das Ding entweder aufs Tor oder daneben. Je nach Spieler, Schusstrigger, etc ist die Wahrscheinlichkeit für ein Tor größer oder kleiner.

Ohne Script würde nur Full Manual gehen.

• Also bin jetzt wieder auf PH 2 gewechselt, spüre erstmal keinen signifikanten Unterschied zu PH 1, hab aber auch erst wieder zwei Spiele gemacht.

Ab Liga 3 trifft man teilweise auf wirklich gute Spieler, die ringen mir mit deutlich schlechteren Teams ein Unentschieden ab. Hab mittlerweile bei 7 Siegen schon 6 Unentschieden und 4 Niederlagen. Mit der Bilanz bin ich nicht zufrieden.

und wie oft wurden deine Gegner vom Spiel verarscht, als du gewonnen hast?

Sag jetzt aber bitte nicht nie ;)

• Ich hab gerade 5:8 verloren. Gut bei seinem letzten Tor bin ich mit meinen Torwart raus, damit er ins leere Tor schießen kann, so sehr hat mich das abgefuckt. Ich war zwei mal in Führung, aber bei dem war jeder Schuss drinnen. CR7 inform und sein Bruno Fernandes inform waren viel zu stark. Der Typ konnte nicht mal vernünftig spielen, hat 90 Minuten Kick and rush geballert mit der Kontertaktik. Aber gefühlt waren seine Spieler alle von der Form her steil nach oben. Wahrscheinlich war es echt so, er war in der 3. Liga.

Richtiges Witzergebnis auf jeden Fall... 13 Tore, was ein Schrott. Ich hab angefangen mit gepflegten Ballbesitz-Fußball, war hochverdient 2:0 in Führung. Und dann ist es eine dieser komischen Situationen, mein Verteidiger holt sich den Ball von B. Fernandes und der holt ihn sich instant wieder zurück und ist durch, zum 1:2...

Danach wird es immer hektischer, er macht gefühlt 4 Anstoßbugtore.

Traurig, dass sowas viel zu oft belohnt wird bei dem Spiel.

• "zeit dein Team zu verstärken"

Das ist total random und hat nix zu bedeuten. Ein kleiner Psycho Trick, welcher unser Unterbewusstsein zum Kauf ermuntern soll. Kein Goof ;) Einach linksliegen lassen. Bedeutet absolut gar nichts.

Diese Einblendung fand ich auch sehr witzig! Zeit dein Team zu verstärken - Zeit den Geldbeutel zu zücken, dann klappt's auch mit dem Aufstieg so nach dem Motto. Konami hat schon Humor.

• Danach wird es immer hektischer, er macht gefühlt 4 Anstoßbugtore.

Diesen Muell gibt es wahrhaftig immer noch, ja. Nicht mehr ganz so krass und oft wie in PES. Doch immer noch. In PES konnte man diese fanatsy Chips allerdings bestens unterbinden; zumindest wenn man aufgepasst hat. In EFO ist es etwas schwieriger.

Ich bin ja mal gespannt, ob diese miese und regelwidrige Freistoß-Farce beibehalten oder endlich gepatcht wurde ? Gilt bzw. galt ausschließlich fuer den Koop-Modus : Einfach ein oder zwo Kicker direkt vor den Torwaechter platzieren, waehrend der dritte oder eben der zwote Mitspieler den Freistoß ausfuehrt bzw. ausgefuehrt hat - in PES. Totaler Dreck und fernab von jeglichem Reglement.

Diesen Muell gibt es wahrhaftig immer noch, ja. Nicht mehr ganz so krass und oft wie in PES. Doch immer noch. In PES konnte man diese fanatsy Chips allerdings bestens unterbinden; zumindest wenn man aufgepasst hat. In EFO ist es etwas schwieriger.

Doch, es praktizieren ab Liga 3 fast alle. Und es ist genau wie du schreibst, in efo ist es viel schwieriger zu verteidigen.

Besonders hierbei ist wenn man Schneller Konter spielt. Dadurch dass die Mannschaft extrem hoch presst und die Abwehrreihe sofort rausschiebt beim Anstoß, wird es bei halbwegs guten Spielern sofort brandgefährlich. Das ist sehr frustrierend, da man während des Anstoßes nicht die Taktik switchen kann.

Deswegen bin ich eben auch auf Ballbesitz umgestiegen, aber gegen manche Gegner muss ich noch die Kontertaktik auspacken und gegen die renn ich dann ins offene Messer.

... da man während des Anstoßes nicht die Taktik switchen kann...

Man kann doch beim Anpfiff mit Steuerkreuz nach unten seine Sekundaertaktik ( DEFENSIV ) einschalten und nachdem die Zwetschge letztlich rollt, wieder auf seine Primaertaktik ( OFFENSIV ) switchen !?!

• Ja, aber manchmal geht es einfach zu schnell oder manchmal funktioniert es nicht richtig. Aber es klappt doch beim Anstoß, zumindest wenn man genügend Zeit hat, da hab ich vorhin Quatsch geschrieben. Manchmal zumindest! Ich find das Taktik switchen sehr schlecht gemacht, man muss gefühlt drei Sekunden auf der Taste bleiben, damit da was passiert. Ich hab mir vorhin auch ein Tor gefangen, weil die Kacke so langsam geht. Einfach schlecht programmiert oder was weiß ich... Konami hat noch so viel zu tun. Die Frage ist ob sie es machen... Hoffentlich leben sie ihr Game as a service auch und kassieren nicht nur die Kohle ab. Solang keine signifikaten Verbesserungen eintreffen, investier ich jedenfalls kein Geld mehr. Ist eh schon mehr geworden als ich ursprünglich vor hatte, aber ich hatte halt nicht die ganzen Bonusspieler durch die Preseason-Kampagne. Nur die vier Legenden durch den Veteranbonus und da hab ich mit Inzaghi, Romario, Beckenbauer und Beckham nicht die schlechteste, aber sicher auch nicht die beste Auswahl getroffen. Ich hab einen gesehen, der hat doch tatsächlich Vieira, Campbell uuuund Puyol bekommen. Von Anfang an quasi die stärkste Defensive überhaupt, ist doch asozial oder. Der Typ war natürlich Liga 1, konnte aber nicht viel. Mit so ner Defensive war er wahrscheinlich nach 2-3 Tagen 1. Liga, das ist schon Wettbewerbsverzerrung... und ich zieh Inzaghi.

Naja jedenfalls gegen einen guten Spieler (1. Liga) gerade noch extremst bitter 2:3 verloren. War wieder in Führung und er macht mit dem Anstoßbug wieder das 1:1... Ich kann es nicht verhindern. Das hat er auch echt gut gemacht. Aber Scheisse ist es trotzdem. Vedammt Scheisse, weil so unrealistisch in der Häufigkeit. Mann mann mann...