[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Wie passt es eigentlich zusammen, dass auf der einen Seite immer davon berichtet wird, dass in eFo/PES ja eh alles Skript und Momentum ist und außerdem die vielen Bug-User und Cheater und was nicht alles, ABER auf der anderen Seite sich viel auf Platzierungen und hohe Divions eingebildet wird.

Was ist es nun? Sind Siege und Niederlagen nun was wert oder nicht? :kappa:

Bin ich deiner Meinung. Ich kann auch gar nicht verstehen, wie jemand das Spiel spielt, obwohl er meint, es wird eingegriffen, oder benachteiligt. Genauso könnte er ja auch vorher bevorteilt worden sein.

Sollte ich merken, das es nicht mit rechten Dingen zu geht, Spiel ausmachen, deinstallieren, fertig. Ich würde es keine Sekunde mehr anrühren. Verstehe dann die nicht, die dann trotzdem immer weiter spielen, warum macht man das? Ist doch unsinnig und inkonsequent.

Aber wahrscheinlich habe ich eh keine Ahnung.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Du weißt doch, dass ein Leben ohne Fußballspiel auf Dauer sehr eintönig ist. Was ist denn die Alternative? Fifa? Bitte, wir haben doch schon alles so oft durchgekaut.....

Klar wird man oder ich vom Script auch mal bevorteilt, in einzelnen Spielen wohl bemerkt. Passiert schon mal, dass ich ein Spiel gewinne, weil der Gegner drei Mal an den Pfosten schießt, mein Torhüter überragend ist und ich mach mit einer Chance zwei Tore. Das ist dann aber gegen die Top-Spieler so. Die sind dann meistens sooo krass gut, dass der vierte Pfostenschuss per Rebound reingemacht wird und dann knallen sie mich gnadenlos weg. Die sind halt so gut, dass sie das Script besiegen können. Ich kann das nicht, in 80-90 % der Fälle jedenfalls nicht. Ich schieß eben drei Mal an den Pfosten, krieg zwei klare Elfmeter nicht zugesprochen und der Gegner macht den Siegtreffer in der 90. Minute, in dem er mit einem 5 km/h Schuss meinen Donnarumma durch die Beine passt.

Wollt ihr Beweise? Ich nehm gerne das nächste Hardcore-Script Spiel auf, in dem ich zigfach ans Alu knall und Elfmeter nicht gepfiffen bekomme. Aber jeder der pes/efootball mal ambitioniert spielt oder gespielt hat, weiß, dass es Script gibt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Ich schwöre auf Gott.

TheDeath11

Ich herabwürdige niemanden, hatte ich zumindest nicht vor und das mit dem PC hab ich dann wohl überlesen.

Außerdem bist du richtig manipulativ. Du versuchst hier alle gegen mich aufzuhetzen und drehst mir die Wörter im Mund um! PS = Top, alle anderen = Flop hab ich nie behauptet! Ich habe gesagt, dass das Niveau auf der Playstation höher ist als auf den anderen Plattformen. Und das ist die Wahrheit.

• Was müßte da eigentlich für eine Rechenleistung im Hintergrund laufen? Bin da kein Experte, aber die müßte doch enorm sein und das alles in realtime. Gegner A analysieren, Gegner B analysieren, auswerten und entscheiden und das alles in Echtzeit auf allen Plattformen inkl. Mobile. Müßte schon ein ziemlich großes Rechenzentrum sein. Wäre wohl sehr teuer, das würde ja wieder einiges an Euro´s verschlingen, das kann ich mir bei Konami nun wirklich nicht vorstellen.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Was müßte da eigentlich für eine Rechenleistung im Hintergrund laufen? Bin da kein Experte, aber die müßte doch enorm sein und das alles in realtime. Gegner A analysieren, Gegner B analysieren, auswerten und entscheiden und das alles in Echtzeit auf allen Plattformen inkl. Mobile. Müßte schon ein ziemlich großes Rechenzentrum sein. Wäre wohl sehr teuer, das würde ja wieder einiges an Euro´s verschlingen, das kann ich mir bei Konami nun wirklich nicht vorstellen.

Jeder Spieler bekommt ein gewisses Rating zugewiesen im Hintergrund, das niemand einsehen kann. Einfach eine Art 'Skill Bewertung'. Treff ich jetzt auf einen der Platz 125. ist zB in Division 1, ist der da nicht ohne Grund hingekommen und hat sagen wir mal das höchste Rating 'AAA'. Ich hingegen kann gut dribbeln, mach aber immer mal wieder gern Leichtsinnsfehler und gehöre nicht zur absoluten Elite, würde mich bei 'AA' einreihen, naja vielleicht auch nur 'A'. Keiner weiß es.

Jedenfalls AAA vs A(A). Der Letztere hat einen leichten Vorteil, was Pässe abfangen angeht, Pässe die ankommen natürlich auch, stärkerer Torhüter, stärkere Mannschafts-KI und und und! Vor allem KI ist das Stichwort - damit wird schon 95 % geregelt. Wenn du selbst eine normale KI bekommst, dein Gegner aber die Legenden KI, dann gehst du sang und klanglos unter.

Und jetzt stellt euch vor eine B trifft auf ein A. Oder ein C auf ein AA.

Dazu kommen noch andere Faktoren wie wie viele Siege hat der Gegner bereits in Folge, bzw der Gegner Niederlagen, wie weit sind die beiden Teamstärkemäßig auseinander...

Der Schwächere wird in PES/efootball immer gepusht! Sonst gebe es 30 % der Spielerschaft, die quasi immer gewinnen würden und der Rest kriegt nur aufs Maul. Daher sag ich ja auch, dass Scirpt in einer gewissen Intensität bzw Wirkung vielleicht sogar seine Daseinsberechtigung hat. Problem ist nur, es ist viel zu stark und viel zu präsent.

Ich hatte in PES ein Spiel. Ich mit meine quasi Full Icon Team gegen einen mit 62-64er Leuten im Matchday. Ich habe gerade so unter größten Anstrengungen 2:1 gewonnen............ :ugly:

Um deine Frage zu beantworten alex-meier-: das kostet überhaupt keine Rechenleistung, Null, niente, nada.

Könnte ja auch einfach ein Algorithmus programmiert sein, dann müsste nicht alles Realtime berechnet werden. Eine Mannschaft entsprechend gepusht + / andere Mannschaft entsprechend abgeschwächt - ….. Ist wohl für Konami kein Problem dies einzubinden. Oder wie erklärt es sich ansonsten, dass Spieler mit Passwerten in einigen Spielen keine vernünftigen Pässe über 5-10m spielen und schwache Gegner 180 Grad entgegengesetzt Traumpässe übers halbe Feld bringen. Ebenso wird Mbappe von Abwehrspielern mit 70 Speed locker abgelaufen etc. etc. Dann muss doch irgendwas sein, oder?

• Ich weiß das es öde ohne Fussball ist. Aber ich finde, du wertest dich selber ab, wenn du das schreibst. Ich glaube, du hast das nicht nötig.

Wäre das Champions League Finale Madrid - Liverpool ein efootball Spiel gewesen, hättest du vielleicht gesagt, das wäre script/momentum gewesen. Wir haben es alle im TV gesehen, der einzig wahre Gewinner hätte Liverpool sein müssen. Waren klar besser, Chancen ohne ende, Torhüter unglaublich, Pfostenschüsse, Torschüsse 24-4 für Liverpool. Für mich war es schon ein Klassenunterschied. Und am ende gewinnt Madrid, dermaßen unverdient, weil sie halt eine beschissene Chance Konsequent fertig spielen. Fussball heißt auch nun mal, das nicht immer der bessere gewinnt, sonst bräuchten die meißten Mannschaften gar nicht antreten. Es passieren halt immer die unglaublichsten Dinge, siehe Pokal.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

Könnte ja auch einfach ein Algorithmus programmiert sein, dann müsste nicht alles Realtime berechnet werden. Eine Mannschaft entsprechend gepusht + / andere Mannschaft entsprechend abgeschwächt - ….. Ist wohl für Konami kein Problem dies einzubinden. Oder wie erklärt es sich ansonsten, dass Spieler mit Passwerten in einigen Spielen keine vernünftigen Pässe über 5-10m spielen und schwache Gegner 180 Grad entgegengesetzt Traumpässe übers halbe Feld bringen. Ebenso wird Mbappe von Abwehrspielern mit 70 Speed locker abgelaufen etc. etc. Dann muss doch irgendwas sein, oder?

Für mich einfach schlecht programmiert, irgendetwas von den Problemen, habe ich jedes Spiel, ob ich gewinne, oder verliere. Und warum sollte das Konami machen, was bringt es denen?

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Vielleicht bekommt es Konami einfach nicht hin einen gesunden Mittelweg zwischen Skill und Zufallsfaktor zu finden.

Man nehme z.b. dieses Video vom Sportstudio.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wieviele würden bei solchen Momenten in eFootball von Script sprechen?

Würde man eF allerdings rein dem Skill des Gamers unterwerfen, Sprich ein z.b. Messi würde immer von der selben Stelle aufs Tor schießen und die Flugbahn wäre stets unverändert dann hätte das ja auch nichts mehr mit Realismus zu tun.

Bedeutet du brauchst einen gewissen Zufallsfaktor. Nur wie sieht denn ein fairer Zufall aus?

Was mich aber wirklich stört ist eigentlich nur der regelmäßig variierende Input-Delay in Online Begegnungen.

Für mich ist das aber kein Script, sondern eher mit schlechtem Netcode und einer viel zu geringen Spielerzahl zu erklären.

Für eine Analyse könnte daher helfen, den Ping während des Spiels zum Gegner oder Server (falls der wirklich existiert) anzuzeigen.

Es kann nämlich gut möglich sein das z.b. Bälle durch den Verteidiger glitchen, weil das Match nicht vollständig synchron läuft.

Mir fehlt weiterhin Fantasie und Glaube das ein Entwickler wie Konami seit Jahren nichts gebacken bekommt außer einem ominösen Script.

• TheDeath11

Kann gut sein, dass es teils an der Verbindung liegt. Hatte letzt ein Match in dem ich sogar vom Gegner als Cheater beschimpft wurde, da er meinte ich produziere Lags oder so. Direkt nach Anstoß lief das Spiel bspw in Slow Motion und dann auf einmal kurz mit 4 Fächer Geschwindigkeit. Danach lief es für mich halbwegs normal, wohl aber nicht für meinen Gegner. Er hat dann nach meinem 1 zu 0 auch gequittet.

Der Gegner kam aus Portugal. Vielleicht ist es besser nur regional zu suchen, um eine bessere Verbindung zu haben.

Zu Script oder Zufall: von Div 4 bin ich gerade in 3 aufgestiegen, obwohl ich nur in 2-3 Spielen besser war. 2-3 waren in etwa gleich gut, im Rest war ich schlechter. Trotzdem hat es für 7 Siege gereicht. Da waren auch 2 Siege in der letzten Minute dabei. War schon komisch. Verdient war es sicherlich nicht.

AsthmaOne

Ich denke nicht, dass man einen Vor oder Nachteil hat, wenn man besser gerankt ist. Hatte schon Spiele gegen Leute mit höheren und niedrigeren Ranking, wo ich null Zugriff hatte oder auch umgekehrt. Ein System kann ich bis jetzt nicht recht erkennen.

• So entstehen teilweise aber auch im realen Fußball Siegesserien.

Speziell Bayern kann doch ein Lied von Spielen singen die sie ohne nachvollziehbare Gründe verloren haben.

Sollten Crossplay und Lobbys wirklich Einzug halten, könnte man hier im Forum austesten ob beide Seiten eine gute Verbindung haben.

Kann mir durchaus vorstellen das es öfter nur eine Seite mit Lags und Delays erwischt.

• Flankenspezialisten sind in der Tat Gold wert. Meiner ist der Kostic, spielt bei mir als LMF, was mir an "Flankenspezialist" besonders gefällt, der klebt immer komplett an der Aussenlinie bei mir, ist immer anspielbar und haut die Flanken manchmal eher wie ein Schuss in den Strafraum, das macht einfach Spaß, so habe ich einfach mehr Optionen, wenn es mit dem Kurzpassspiel nicht läuft. Mit Haaland, Goretzka, Vieria, habe ich super abnehmer in der Mitte. Hin und wieder gesellt sich meine "Neuverpflichtung" Messi, aus dem Pack hinzu, der als MS auch mal einnetzt, wenn er Frei steht. Was auch ganz gut läuft sind die flachen Flanken ( doppelt Kreis ), wenn die Abwehr überlaufen ist, von der Seitenauslinie auf den Elferpunkt.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Die Division sagt doch gar nichts aus ob man ein guter Spieler ist oder nicht. Wenn ich zB bis in Liga 4 komme und Spiele mit Emre Mor GS 72 und Kagawa 78 GS. Der Division 1 Spieler spielt mit Neymar und Messi GS 100, ist er dann wirklich der bessere Spieler?

Wer gut kicken kann sieht man meistens in den Internen Turnieren wo alle in etwa die gleiche TS haben. Und selbst da kommt es dann auch manchmal auf die eigene Form an. ZB meine Spiele gegen Eisuke, in den Übungsspielen habe ich ihn fast immer fertig gemacht und wenn es dann um was ging in den Turnieren nicht. Nervös, Tagesform, Druck usw :)

Und fertig gemacht ist noch untertrieben, was du in den Übungsspielen mit mir manchmal gemacht hast.

Aber ja, der Kopf und die eigene Form (schlecht gepennt, etc) spielt immer mit.

Daher bin ich insgeheim über jede Partie, die ich dich schlagen konnte, sehr stolz, weil ich weiß, dass ich eigentlich nicht auf deinem Niveau bin und du mit mir den Boden aufwischt, wenn der Tag stimmt. :D

• Die Ko-op Spiele die wir zusammen gemacht haben, hat auch richtig Spaß gemacht(wenn mein Internet es zugelassen hat). Und jetzt wo ich endlich eine vernünftige Leitung habe, gibt es kein Ko-op mehr ;(

Ich hoffe es kommt bald, dann musst du dich wieder über meine Low-Spieler ärgern :)

• Über dieses "momentum" oder "dynamic balancing" wird jedes Jahr aufs neue diskutiert. Meine Meinung ist das gabs schon immer, schon damals gegen den com. In den vorigen teilen habe ich gerne mit Level 1 teams gespielt, und oft wenn der fünfte sieg in Folge dran war, war das Spiel super laggy, super zäh und anstrengend zu spielen. Ich konnte mir das nicht eingebildet haben da ich manchmal erst gar nicht wusste das es der fünfte sieg ist, da siege Wettbewerbsübergreifend gezählt wurden. Habe erst während des spielens gemerkt das da was nicht stimmt, und es war beim hinterher nachschauen der fünfte sieg...das kann kein Zufall sein und andere können sicher auch ähnliches berichten.

Die Vergleiche mit dem echten Fussball finde ich immer etwas befremdlich, ist halt nicht zu vergleichen. In der Realität könnte der Ball sogar in der Luft von einer taube abgelenkt werden, diesen Zufallsfaktor wird es in Efootball nicht geben wenns keiner programmiert hat...

• Im echten Fußball gibt es ja viele Faktoren, die für die Flugbahn des Balles entscheident sind. Wind, Graszustand, der Ball und sogar der Fußballschuh.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Sachen keinen Einfluss in eFootball haben und Konami dann einfach einen Zufallsgenerator für solche kleinigkeiten nutzt.

Sie haben ja sogar das Wetter komplett aus dem Spiel rausgenommen, also haben wir, was Physik angeht, einen extremen Downgrade erfahren.

Für Konami scheint auch wohl Sommer = Tag und Winter = Nacht zu sein.

Sie gehen wohl weiter weg von Physik/Simulation und mehr in Richtung script/arcade.

Was auch sinn ergibt, wenn die alten Entwickler alle weg sind und somit die Erfahrung für diese Punkte fehlt.

Somit entstehen auch immer diese "Script" Momente, wo man von Momentum oder was auch immer spricht, da viel mehr eingegriffen wird, als in einer reinen Simulation.

• Ein downgrade ist es sowieso. Früher gab es ja auch noch andere modi die nun seltsam verdächtig lange auf sich warten lassen...Auch lustig: es gibt in dem sinne kein Elfmeter schießen, klar gibt es Elfmeter wenn im Strafraum gefault wird. Aber es gibt kein spielmodus bei dem es auf ein Elfmeter schießen hinauslaufen könnte. Das ist schon echt mager. Wer hätte gedacht das so konami Fussball im Jahr 2022 aussieht. Die haben echt Glück das wir immer noch so treu dabei sind.

• Wenn man allerdings ehrlich ist, ist das was Konami da in den letzten Jahren verzapft hat kein richtiger Schnee bzw. kein Spiel bei Schnee gewesen. Bisschen Texture Maps am Rand verteilt und einen Filter übers Bild geklatscht und fertig.

Das brauch ich so nicht wieder in eFootball - die sollen das mal richtig hinbekommen.