[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Wenn mir Lizenzen wichtig wären, würde ich Fifa spielen, so wie die meisten Kiddies. Leider kommt es mir auf das Gameplay an und da ist efootball, leider Fifa noch immer meilenweit voraus. Selbst mit diesem halbherzig hingestümperten Mist, spiele ich lieber noch efootball, als Fifa.

ok, ist deine Meinung und ich akzeptiere diese natürlich.

schließlich sind wir hier ja auch in einem PES Forum.

Die Frage ist aber, was versteht man unter einem Guten Gameplay.

Du findest den ganzen Mist, was Konami in den letzten Monaten verschlimmbessert hat, also immer toll ?

Für mich gehört zum Gameplay aber auch die Onlineperformance, die Gegnerfindung, die Kollisionsabfragen, die Taktikeinstellungen, die Schiris, das Passen und Schießen, generelle Ballphysik, Bewegungen der Spieler mit und ohne Ball wenn man Sie steuert, das Verhalten der KI bei eigenem Ballbesitz und beim Ballbesitz des Gegners und vieles mehr.

Das alles lässt bei EF22 momentan sehr zu wünschen übrig.

In knapp 2 Monaten kommt Fifa 23 auf den Markt und das was letztens hier jemand gepostet hat, sieht von der Ballphysik und den Bewegungen doch sehr vielversprechend aus.

Ich bin sehr gespannt.. Man sollte auch mal mit einem Auge in die Zukunft schauen und wenn ich mir die aktuelle Entwicklung von Konami mit EF anschaue, dann komme ich wieder nur zu einem Fazit: traurig....

• Lizenzen sind mir total egal. Ich habe lieber eine komplette unlizensierte Liga als einen Verein mit Lizenz. Leider haben wir wohl keine neuen Ligen und verlieren trotzdem Lizenzen.

Aber mit einer zweiten oder dritten Liga aus XYZ würde Konami kein Geld verdienen, da dort keine Spieler sind, die über 98% der User kaufen würden.

• Lizenzen sind mir total egal. Ich habe lieber eine komplette unlizensierte Liga als einen Verein mit Lizenz. Leider haben wir wohl keine neuen Ligen und verlieren trotzdem Lizenzen.

Aber mit einer zweiten oder dritten Liga aus XYZ würde Konami kein Geld verdienen, da dort keine Spieler sind, die über 98% der User kaufen würden.

Wir bekommen die Liga aus Mexiko was eine riesen Lizenz ist da da Scans und Stadien mit dabei sind

richtig.

Erinnert Euch mal an die Zeiten, wo PES angefangen hat. Mit Minanda und CO . Alle realen gute Spieler Fantasienamen. Vereine ebenso..

Man brauchte eine Übersetzungsliste.

Da hat sich Konami noch auf das wesentliche Konzentriert: das Gameplay..

Und deswegen haben wir es alle jahrelang geliebt.

Solange Fifa mit der Frostbite Engine arbeitet wird sich Fifa immer so spielen, wie es sich eben spielen lässt. Manchen gefällts...ich gehöre nicht dazu.

Leider ist Konami ein Sauhaufen Verein die gefühlt im Rückwärtsgang an dem Spiel arbeiten.

nützt ja nix. ich würde auch lieber weiter EF spielen, wenn es so wäre , wie es im April bei Season 1 war.

Ist es aber leider nicht. Durch die ganzen Verzögerungen und die vielen Fehler, die seit dem eingebaut wurden , macht es bei mir persönlich keinen großen Sinn bzw. Spaß..

Kann natürlich sein, dass das Spiel sich bei Euch anders verhält und flüssig läuft.

• Man muss Konami Zeit geben sie hatten eine neuen Ansatz mit Cross Play für alle und Free2Play das der Release so Katastrophal war und das Spiel unfertig war und ist muss jetzt halt wieder gerade gebogen werden im Rahmen der Möglichkeiten aber das dauert eben und Mobil wird natürlich die neuen Sachen zu erst bekommen weil die Mobil Spieler das Spiel einfach fast komplett finanzieren ich würde es genau so machen

• Deine Probleme mit PES sind ja schon Legendär. All die Jahre hattest, oder hast du Verbindungsprobleme, die hatte ich noch nicht mal mit meiner 16000er Leitung, die ich bis vor 1,5 Jahren hatte.

Ich bitte dich, findest du die Ballphysik bei Fifa echt gut?

Die Trailer von Fifa sehen immer gut aus, die verwenden für die Trailer auch ein Budget, das hat Konami nicht mal für das komplette Spiel. Lass dir mal von Fifa Experten sagen, das am Anfang das Spiel immer ganz toll ist, bis die ersten updates kommen, danach ist es meistens der selbe Einheitsbrei-Schrott, wie jedes Jahr. Den Kiddies war es dann mal wieder zu realistisch, da mußte Fifa wieder einschreiten.

Und ja, da gebe ich dir zu 100% recht, die Entwicklung von efootball ist wirklich traurig.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

Wir bekommen die Liga aus Mexiko was eine riesen Lizenz ist da da Scans und Stadien mit dabei sind

Da freue ich mich doch wirklich und mach mir gleich ein Weinchen auf :headbang: :headbang: :headbang: Sorry, aber mit solchen Nebensächlichkeiten, kann ich mich nicht berauschen. Das sind für mich News, die die Welt nicht braucht. Die sollen endlich mal die wirklich wichtigen Probleme des Games anpacken. Wenn die so weiter machen, haben die bald mehr Lizenzen, als Gamer. In 10 Tagen folgt die Stunde der Wahrheit, das nächste große update steht an. Ansonsten dauert es wieder mindesten 2 Monate, zu Season 4.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Wir bekommen die Liga aus Mexiko was eine riesen Lizenz ist da da Scans und Stadien mit dabei sind

Aber was bringt die denn ohne eine ML.

OK, in Mexiko gibt es auch Freaks die kaufen sich ihr Lieblingsteam aus der Liga zusammen, spielen evtl. auch die COM Challenges oder meinetwegen auch Division mit denen aber es wir nicht die Mehrheit sein.

Z.B. Türkische Liga. Hat von euch schon mal einer gegen das Galatasaray Team gespielt oder auch nur einen Spieler von dem Pack beim Gegner gesehen? Ich noch nie und selbst im Koop bei PES in tausenden Spielen und viele davon gegen eindeutig Gegner aus der Türkei war aber auch nicht nur 1x ein Spieler aus deren Ligen dabei wenn dann vielleicht mal Calhanoglu sonst keiner. Da laufen Sie im Game als Besiktas auf und wer ist im Team, Messi, Neymar,CR7, Arnold, Beckenbauer etc.

Konami soll nicht das Pferd von hinten aufzäumen sondern die Modi bringen wo dann solche Lizenzen auch was bringen.

• es gibt immer noch die alternative keins der beiden zu zocken. man muss nicht versuchen auf biegen und brechen ein fußballspiel zu zocken. und wenn subjektiv gesehn etwas "besser" ist ist es nur ne steigerung von etwas. das heißt dann letztendlich nicht dass es gut ist. ich geh immer unvoreingenommen an beide spiele ran, nur nie mit der denke dass ich auf jeden fall eins der beiden zocken muss. aktuell seh ich es so dass für mich keins der beiden games aus unterschiedlichen gründen länger zockbar ist, bzw es sicht lohnt dafür zeit zu verschwenden.

• Zumindest hatte man mit dem Editor die ganzen Originaltrikots der Fifpro lizensierten Teams drin.

Für Bundesliga gebe ich dir Recht. Da kann man online ja keine Spieler hinzufügen. Jedoch könnte man ja auch interne Onlineligen oder Freundschaftsspiele mit selbst erstellten Teams ermöglichen. Dann ginge auch BL mit Editor

• Mal was anderes, habt ihr auch Spieler bei denen ihr denkt die performer um ein vielfaches besser als ihre Stats?

Ich hab z.B. Matuidi, der ist auf 80 gelevelt und der geht mega ab, viel besser als manch deutlich stärkerer Spieler.

Oder Eze, auf den bin ich in einem Reddit Post aufmerksam geworden, der lässt bei mir als 75er viele andere stärkere Spieler alt aussehen und spielt sich viel besser als seine Stats es vermuten lassen.

• Mal was anderes, habt ihr auch Spieler bei denen ihr denkt die performer um ein vielfaches besser als ihre Stats?

Ich hab z.B. Matuidi, der ist auf 80 gelevelt und der geht mega ab, viel besser als manch deutlich stärkerer Spieler.

Oder Eze, auf den bin ich in einem Reddit Post aufmerksam geworden, der lässt bei mir als 75er viele andere stärkere Spieler alt aussehen und spielt sich viel besser als seine Stats es vermuten lassen.

Jop, das gleiche empfinde ich bei Smith-Rowe und Bellingham. Spielen sich beide überragend.

• Ich habe mir gestern einen Versuch im Ligue A Päckchen gegönnt, ziehe Mbappe und während ich im Discord quatsche komme ich auf Vertrag beenden anstatt Spieler sperren :headbang:

External Content www.twitch.tv
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Twitch

• Ich habe mir gestern einen Versuch im Ligue A Päckchen gegönnt, ziehe Mbappe und während ich im Discord quatsche komme ich auf Vertrag beenden anstatt Spieler sperren :headbang:

in welchem Server denn?

Ich habe mir Rummenigge gegönnt. Ein bisschen schlecht fühle ich mich schon, dass ich so viel Geld reinstecke in eine Beta. Aber es war einfach zu verlockend, wenn ich an den Rumme aus PES21 denke. Hat mich am Ende 62 Ziehungen gekostet, ob er es wert war, weiß ich noch nicht. Habe fünf Spiele gemacht, gegen schwächere Gegner hat er gut genetzt, aber gerade gegen starke Spieler die gut verteidigen, tut sich Kalle unter Bedrängnis schwer, da hatte ich mir mehr erwartet. Teilweise werden seine Schüsse, wenn er etwas bedrängt wird, vom Torwart gefangen.

Matthäus habe ich nicht bekommen, ist aber auch kein Muss, gibt genug Spieler wie ihn: Barella, Kimmich oder Kante. Dafür hab ich Demichelis gezogen, der mich eigtl gar nicht interessiert hat. Aber seine Werte sehen gar nicht so schlecht aus, werde ihn mal ausprobieren.

Siege gegen 1000+ Champions:

04/21 EmirArboun (2422) - 4:2 - Matchday

04/21 Beyond-FC- (1000) - 3:0 - Ranking Challenge

03/21 abu-fahd_4ever (1017) - 2:1 - Friendly

03/21 lollointhesky (1064) - 3:2 - Ranking Challenge

02/21 aleamb83 (1056) - 3:0 Matchday
    01/21 StavrosRossoblu (1272) - 4:1 - Matchday

01/21 pato225 (1442) - 3:2 - Matchday

12/20 ASR_Roksa (1013) - 3:1 - Ranked

11/20 sergiabramo (1822) - 2:0 - Friendly

11/20 AleDeep (1005) - 4:3 - Ranked
    05/20 Intern_Krampe511 (1159) - 4:1 - Matchday

• ja, meine Chelsea Legenden bekommen ebenfalls keine Spielzeit mehr...

Drogba ist einfach zu langsam

Lampard ebenso, ich habe Ihm versucht immer wieder einzubauen, als OMF hat er auch recht gut funktioniert, aber als ZMF im 442 mit Flügeln (mein Stammsystem), ist er leider nicht das wahre, hier ist ein Allrounder einfach besser geeignet, als eine hängende Spitze...und ich komme mit Ihm auch nicht in die Situationen um Tore aus der 2. Reihe mit Ihm zu machen, leider.

Chech, naja, hier spielt halt immer Neuer also verkümmert er auch auf der Bank.

im Prinzip das Geld zum Fenster rausgeworfen...einige Tage später kam ja die Legendenbox rund um "Brazzo" und Co. - hier habe ich sicher ebenfalls über 50 Ziehungen reingebuttert (Restkohle aus der Chelsea Legendenbox) und hatte Glück im Unglück, dass es dann echt Saliha. als 1. Legende geworden ist, der bekommt auch regelmäßig Einsatzzeit, sehr präsent, hier habe ich aber auch nach Spielstil / Werten entschieden und nicht nach Sympathie.

Seit damals habe ich überhaupt nirgends mehr Spieler gezogen, gibt auch keinen Grund dazu, jede Montagsbox langweilt mich.

von diesen Breakout Stars habe ich mir Haaland geholt als Joker Variante, inzwischen ist er wieder aus dem Team gefolgen, Joker Stürmer die nicht treffen bringen nix. Da funktioniert ein Inzaghi / Zapata für mich besser.

Haaland habe ich dort wo es möglich war auf 90 gepushed, aber die Beschleunigung gar nicht verändert...in Kombination mit der mangelnden Balance spielt sich Haaland wie ein Traktor.

in welchem Server denn?

Ich habe mir Rummenigge gegönnt. Ein bisschen schlecht fühle ich mich schon, dass ich so viel Geld reinstecke in eine Beta. Aber es war einfach zu verlockend, wenn ich an den Rumme aus PES21 denke. Hat mich am Ende 62 Ziehungen gekostet, ob er es wert war, weiß ich noch nicht. Habe fünf Spiele gemacht, gegen schwächere Gegner hat er gut genetzt, aber gerade gegen starke Spieler die gut verteidigen, tut sich Kalle unter Bedrängnis schwer, da hatte ich mir mehr erwartet. Teilweise werden seine Schüsse, wenn er etwas bedrängt wird, vom Torwart gefangen.

Matthäus habe ich nicht bekommen, ist aber auch kein Muss, gibt genug Spieler wie ihn: Barella, Kimmich oder Kante. Dafür hab ich Demichelis gezogen, der mich eigtl gar nicht interessiert hat. Aber seine Werte sehen gar nicht so schlecht aus, werde ihn mal ausprobieren.

Glückwunsch zum Rummenigge. Den fand ich immer genial zum spielen. Mir fehlt leider momentan die Motivation, Geld zu investieren. Demichelis hört sich auch Interessant an, hat nicht jeder, wenn du mit ihm spielen würdest. Matthäus hätte ich schon gerne gehabt. Den fand ich damals mit seiner Dynamik einfach Weltklasse. Unvergessen WM 1990 gegen Jugoslavien, wie er sich durch das Mittelfeld durchgetankt hat.

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Da ich selbst nur Div.7 bin ,aufgrund von fehlender Motivation mal mehr als 3-4 Spiele zu machen, muss ich sagen es hält sich mit den abbrüchen in grenzen.

Teilweise echt angenehme Spiele ohne viel Meta ausnutzen. Allerdings finde ich bei manchen Matches schon ziemliche unterschiede in den Leistungen der Spieler..

Ich hatte gestern z.B. ein Spiel gegen einen Div.3 Spieler mit PSG, der hatte 2-3 Legenden drin und den üblichen Neymar, hat aber trotzdem echt Spaß gemacht obwohl ich verloren hab. Er hatte Neuer im Tor und ich hab die Pille einfach nicht reinbekommen. Der hat wirklich alles gehalten, hab mal ein Bild von der Endstatistik:

Keine Ahnung was da abging aber sowas hatte ich auch noch nicht.. Er führt schnell 1:0 und ich spiel mich ein ums andere mal bis zum Tor durch und nix.Mmindestens 4-5 mal Alu und den Rest hat Neuer pariert.. 10 Minuten vor Schluss bekomm ich den Konter zum 2:0.. In der Nachspielzeit gelingt mir per Abstauber das 2:1..

Aber in einem einzigen Spiel so viele 100%ige Chancen nicht zu machen war schon auffällig (Skript?)

Bin jetzt nicht grad der blindeste vorm Kasten aber was sein Keeper da alles rausgeholt hat war Wahnsinn und schon etwas drüber..

Hattet Ihr auch schonmal solche Spiele? Gegner an die Wand gespielt doch der Kasten war total vernagelt?