[eFootball™] Spekulations- & Diskussions-Thread

• Definitiv wurde gestern was an den Teams gemacht. Ist mir aber nur aufgefallen weil bei der mobil Version ein Download dafür notwendig war.

Hatte gestern aber keine Zeit mehr mich mit den Spielern zu beschäftigen.

Du hast ja mal geschrieben welche low Level Spieler gut performen.

Daraufhin habe ich mir auch den EZE geholt. Der ist wirklich Super.

Hast du da noch mehr Tipps an Spielern? Position wäre egal…

• Sehr schöner zeitaufwändiger Bericht, was sagt dein Chef dazu? :evil-grin:

Mit van Dijk ( wenn ich mit ihm spiel ) bin ich auch nicht so 100% glücklich, da spiele ich lieber mit Rüdiger, oder Varane. Zu Beckham kann ich nur sagen, für mich persönlich ist seine beste Position als RMF, weil ich dann mit ihm oft und gut Flanken konnte. Als ZMF finde ich ihn persönlich verschenkt. Ist aber zum Glück nur meine Meinung.

Fürs Wochenende viel Glück, du wirst es schon schaffen und wenn nicht, du weißt doch was du erreicht hast, das kann dir keiner nehmen. Falls du dich aber zuviel aufregen solltest, mach die Kiste besser aus und geniesse das Wochenende.

Dir auch ein schönes Wochenende

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Also erstmal bin ich hier im öffentlich Dienst und hab 'nur' noch Vertrag bis nächsten Sommer. Ich hab nicht wirklich einen Chef, sondern nur so Vorgesetzte, die sich nicht wirklich für uns kleine Ameisen interessieren (zum Glück oder nicht, keine Ahnung). Außerdem bin ich eh nicht mehr glücklich bzw aktuell zumindest nicht. Von daher wäre es mir auch herzlich egal, wenn ich gekündigt werden würde oder so. Ich muss irgendwie schauen, dass ich nochmal was Neues lerne... Wirklich erfüllt hat mich bisher kein Job, den ich bisher gemacht habe und ich arbeite jetzt auch schon 10 Jahre. Kurz gesagt: mein Chef sagt gar nichts.

Danke für die Tipps und hast mit Beckham definitiv Recht. Als RMF ist er eine Wucht, seine Flanken sind natürlich Weltklasse. Als ZMF ist er wirklich bisschen verschenkt und mir eben auch nicht defensiv stark genug. Deshalb ist er eher eine Einwechsel-Option für mich, falls ich hinten liegen sollte.

Ich könnte natürlich auch mal wieder mehr in die Breite gehen und ein klassisches 4-4-2 spielen. Dann wäre rechts natürlich Beckham gesetzt. Auf links hab ich da aber gar keinen, der mir sofort einfällt. Wahrscheinlich würde ich Roberto Carlos als LMF aufstellen.

Für das 4-4-2 müsste ich meine geliebte 10er-Position aufgeben. Hmmm...

Oder ich spiel ein 4-1-3-1-1, sprich ein 6er, ein ZMF, rechter und linker Flügel, eine 10/HS und einen Stürmer.

Nur ich komm nicht wirklich klar mit einem Stürmer. Da fehlt mir offensiv immer die Durchschlagskraft.

Mal sehen, vielleicht probier ich das Wochenende mal ein anderes Systems aus. Flanken mit Beckham und Carlos bockt schon ziemlich, aber ich hätt dann auch gerne zwei Stürmer vorne drin. Mit 3er Kette ist man viel zu anfällig, das kann man definitiv keine 90 Minuten spielen, ich zumindest nicht.

• Auf den außen beraubt man sich aber seiner schönen Pässe und Schlenzer, ich kann ihn als OMF empfehlen, da geht zwar seine Gesamtstärke runter aber er ist so bei mir an echt vielen Toren beteiligt.

Was ich immer wieder feststelle der R2 Pass (nicht Flanke) bringt gefühlt nichts außer dass er ewig braucht um auszuführen. Habt ihr damit schon mal Pässe gespielt die sonst vermutlich nicht angekommen wären? Beim Schuss und bei Flanken hat R 2 auf jeden Fall einen Vorteil.

Legenden: Carlos, Kahn, Kaiser, Beckham, Eto´o, Nakata, Maldini

Eintracht (Ex)Spieler:
    Sow, Hinti, Hauge, Kostic, Kolo Muani, Kamada

• Auf jeden Fall. Erst vorgestern einen Division 1-Spieler 1:0 geschlagen, weil ich den Ball durchs Mittelfeld mit einem Traumpass geballert habe. Schön Mbappe in den Lauf der hat ne Finte gemacht, war am Gegenspieler vorbei und dann den Ball per Traumschuss in den Winkel gejagt. Diese eine Aktion hat das sonst sehr ausgeglichene Spiel entschieden.

Ich hatte das schon öfter. Diese Traumaktionen haben bei mir schon oft den Unterschied gemacht. Andererseits hat es mich sicherlich auch schon Siege gekostet, da ich es teilweise zu viel versuche. Es ist die Kunst, es dosiert einzusetzen bzw zu wissen, wann man es machen kann. Wie du du schon sagst, sonst ist nämlich sofort der Ball weg und der Gegner leitet den Konter ein.

• AsthmaOne - hat Bock gemacht zu lesen, hast mich angefixt, also lets go (nehmt euch zeit haha)

gestern in div. 2 um einen punkt den aufstieg in div. 1 verpasst...schade, aber hat spass gemacht und viele neue erkenntnisse.

in season 2 habe ich ja einige formationen getestet, 3er, 5er Kette, auch ein paar extravagante sachen dabei.

in season 3 bin ich nun wieder im klassischen, meinen in efo bevorzugten 442 system unterwegs

teamstärke: ~schwankt immer knapp unter od. über 2600

tor:

neuer -> am anfang hat schmeichel k. bei mir gespielt, seit dem ich neuer gekauft habe, gibt es keine 2 meinungen über meinen stammtorhüter

iv:

puyol -> etwas klein, macht das aber durch seine anderen qualitäten mehr als wett, zudem immer b-form - das ist schon genial.

hinteregger -> ist bei mir neben puyol gesetzt, alternativ wartet auf der tribüne noch upamecano falls sich einer der beiden erstgenannten eine rote einfängt.

lv:

alaba -> früher war alaba auf der bank und gosens hat den lv gemacht, allerdings ist alaba mein mann für die kurzen freistösse aufs rechte eck bzw. mein mann für die eckstösse von rechts. ich habe mit alaba eine unglaublich gute freistossstatistik, besser noch als mit neymar. unverzichtbar aus dem team!

rv

lainer -> kurzzeitig hatte ich hier hakimi, aber lainer ist einfach ein landsmann und er macht seine sache solide daher hatte hakimi nur ein kurzes gastspiel

dmf:

vieira -> da gibt es keine 2 meinungen, er spielt immer durch, die beste legende für mich. ein monster in allen belangen, ich verstehe jeden der sich ärgert, ihm nicht gezogen zu haben, da verstehe ich auch jeden pushversuch auf makele.

zmf:

kante -> lange zeit war es ein 2 kampf zwischen laimer und kante, inzwischen ist laimer mein back up für kante geworden. kante ist einfach defensiv unglaublich stark und omnipräsent am spielfeld und nicht zuletzt erzielt er auch einige tore obwohl er überhaupt keine stats dafür hat.

immer mal wieder habe ich es auch mit lampard im zmf versucht, eben um seine eig. vorhanden schussstärke auszunutzen, mir ist es nicht gelungen -> daher tribüne (schweren herzens)

die o.a. positionen sind also eig. in stein gemeiselt:

lmf / rmf / ms / ms od. hs / ms ist verschieden, meine letzten erfahrungen sagen folgendes:

wenn das spiel startet:

lmf:

neymar -> als cleverer spielmacher bietet sich immer gut an und transportiert die bälle zu den beiden ms. gerne schleicht er sich auch in den strafraum wenn bälle von rechts rein kommen, ist ein wichtiger baustein für mein spiel und mein 2. mann für die standards. er ist auch mein 11er schütze.

...und natürlich gibt es keinen der einen geschmeidigeren double touch drauf hat als er ^^

rmf:

pavon -> sehr dynamisch und bringt obwohl er dazu gar nicht gelevelt ist auch mal ganz gute flanken. ich habe es hier auch immer wieder mit beckham probiert, der hat zwar die flanken, aber nicht jede flanke ist automatisch ein tor...und ansonsten klebt er als flankentyp immer an der seitenlinie und macht so gut wie nie einen lauf richtung strafraum, er ist auch nicht wendig genug um mal dynamisch durchzukommen, somit drückt er von der tribüne die daumen.

der back up auf der bank für pavon ist salihamizic, der läuft rauf und runter, ist aber ein box 2 box spieler und hat damit leider die eigenschaft seine rechte seite zu verlassen um plötzlich in der mitte od. wo auch immer herum zu laufen um zu unterstützen. ich drücke da aber ein auge zu, weil es zumeist sinnvolle läufe sind.

ms: (links)

-> aubameyang: er beginnt (wenn die form stimmt), am anfang ist es tatsächlich für mich besser, wenn 2 reine ms starten. beide teams sind in der av. stufe zumeist neutral unterwegs und da macht ein auba eher einen tiefen lauf als torjäger.

als 2. torjäger habe ich hier noch inzaghi mit dabei, durch die b-form kann er immer spielen aber lieber ist es mir wenn ich ihm bei bedarf als joker bringen kann.

ms: (rechts)

-> lukaku: grüße gehen raus an AsthmaOne, muss da immer an dich denken haha, linksfuss gehört auf rechts für die finesseschüsse, lange zeit hatte ich ihm rechts (ihr erinnert euch), als strafraumfuchs bewegt er sich eben gut im 16er, per fuss, per kopf, alles da, ausserhalb des strafraumes verhält sich zeitweise zu sehr wie ein zielspieler - also er macht nicht 100%ige die tiefen läufe, aber ok, er ist einer meiner lieblingsspieler und einfach ein tier.

ich habe lukaku übrigens extrem auf ballbehandlung gelevelt, bei bedarf kann ich das mal posten.

wenn lukaku mal out of form ist (ganz schlimm zu kompensieren), wird meistens neben Auba, stattdessen Inzaghi eingesetzt.

mit zapata habe ich noch einen weiteren MS auf der bank, allerdings ist er richtiger zielspieler, ebenfalls mit jokerfähigkeit - und von dem her natürich geschickter ihm in hz 2 zu bringen.

wenn ich zurückliege

gehen die gegner gerne mit der av stufe nach unten, dann sind 2 stürmer die in die tiefe gehen nicht mehr wirksam.

aubameyang geht runter und stattdessen stelle ich die position auf hs um, hier stelle ich dann son heung-min auf od. neymar wechselt auf diese position.

was dann auch sehr gut klappt gegen tiefstehende gegner, lukaku gg. zapata auswechseln. ein hs und ein zielspieler gg. tiefspielende gegner ergänzen sich hervorragend!!

wenn ich vorne bin

wird die av stufe von den gegnern meistens nach oben gedreht, dann bieten sich die tiefen läufe doppelt gut an. dann brauch ich natürlich keinen zielspieler mehr da vorne.

hier gibt es dann verschiedene varianten, meistens wechsle ich dann lukaku aus und stelle inzaghi rein.

aubameyang bleibt drinnen od. ich wechsle son ein, der aber dann nicht als hs sondern als ms eingesetzt wird (ist zwar kein torjäger sondern jemand der nach innen zieht, aber man kann nicht alles haben).

hauptsache 2 schnelle ms um dann im konter den deckel drauf zu machen.

meine bank nochmal zusammengefasst

azpilicueta -> kann alles, lv, rv, iv, immer wenn jemand aus der 4er kette keine form hat, wird er eingesetzt, so einen universellen spieler zu haben, ist wirklich gold wert

sancho -> auch ein flügel back up, der kann links wie rechts spielen

salhamizic -> pavon ersatz

laimer -> wie gesagt, kante ersatz

sowie die spieler: zapata / inzaghi / son

berühmte tribünen spieler

messi prime -> komme mit ihm überhaupt nicht klar und ist, wenn er am platz gestanden ist ein fremdkörper gewesen

beckham -> bereits erklärt

nakata -> könnte ein neymar ersatz sein, wenn die wochenform mal streikt

lampard -> leider

drogba -> leider

chech -> selbsterklärend wenn man neuer hat

• Sehr schöner Text, hat Spaß gemacht zu lesen. Finde echt Toll, das du mit "Hinti" und anderen Spielern, die nicht jeder spielen würde, in diesen Regionen spielst und auch noch erfolgreich, KLASSE!

Teamname:
    Brainless Allstars

der Name ist Programm

• Für mich nahezu unmöglich mit so wenig Spielern auszukommen wie The_Sandman und AsthmaOne aufzaehlen, ich muss echt regelmaessig Spieler bzw. das Team wechseln damit ich mich mit denen nicht überspiele und dann keinen Bock mehr auf die habe weil ich sie nicht mehr sehen kann, das gilt auch für Trikots. Mehr als 3 Spiele in Folge mit dem selben Team spiele ich eigentlich nie.

Vieira würde ich sofort tauschen wenn es gehen würde, ja er ist super aber ich habe den die letzten 4 Jahre schon immer bekommen und ich kann ihn echt nicht mehr sehen, selbst seine Karte sieht ja seit Jahren gleich aus. Er ist auch so gut wie in jedem gegnerischen Team,für mich also einfach viel zu viel Vieira 😃.

• alex-meier- und auch noch mit ph3 ^^

ein unterschied ist viel. auch noch, warum ich "da oben" unter diesen umständen mitspielen kann, ich habe den radar immer im augenwinkel, ohne dem element würde das schon anders aussehen.

Es ist echt Schade, dass man die Kamera nicht besser einstellen kann. Spiel selbst mit dynamischer Weitwinkel. Für die Übersicht wäre Luftschiff besser, aber damit komm ich nicht ganz klar. Dazwischen gibt es irgendwie nichts mit besserer Übersicht.

Die PH macht auch viel aus. Ich seh das immer sehr schön an den gelupften und normalen Steilpässen. Da wird auch sehr oft auf kleinem Raum durchgestellt, was mit PH3 oft schief geht, wenn man nicht genau dosiert.

Manchmal denke ich, ich bin ein Masochist, um mit einer 2500er Truppe und PH3 zu spielen. Obwohl 2500 ja schon sehr stark ist. Es ist schon wieder etwas abstrus, dass Liverpool knapp über 2300 TS hat und so ein Team im Dreamteam Modus fast schon einer Gurkentruppe gleicht ;)

• ...

Manchmal denke ich, ich bin ein Masochist, um mit einer 2500er Truppe und PH3 zu spielen. Obwohl 2500 ja schon sehr stark ist. Es ist schon wieder etwas abstrus, dass Liverpool knapp über 2300 TS hat und so ein Team im Dreamteam Modus fast schon einer Gurkentruppe gleicht ;)

Es stellt sich eh die Frage wie es auf Dauer weiter gehen soll mit den neuen Spielern da ja die Verträge doch noch lange gültig sind. Werden wir den 115er Messi oder Mbappe erleben um Anreize zu schaffen € in eFo zu pumpen?

Eigentlich ist ja das Endgame, bezogen auf die Teamstärke, schon erreicht bei den Teams die da so auflaufen.

• Oh, das wäre cool. Dann würde ich mit direkt alle maniutd transfers holen. Vorallem auf eriksen habe ich lust. Auch wenn der bestimmt nicht so dolle zu spieöen ist :P

• The_Sandman schöner Einblick und interessante Erkenntnisse, so viele Gedanken über die Spielstile hab ich mir noch nie gemacht, aber macht alles Sinn was du schreibst. Das mehr zu beachten würde mir vielleicht auch helfen, noch nen Ticken erfolgreicher zu sein.

Mich würde interessieren, ob dein Lukaku auf Rechts mehr Tore macht? Gehe mal stark davon aus. Lukaku hat bei mir noch nie auf Links gespielt haha.

Bei Kanté gebe ich dir Recht, erstaunlich wie der immer wieder seine Buden macht mit seinen 62-64 Abschluss oder was der hat. :clap:

Ansonsten muss der Angriff auf die Top1000 bei mir erstmal noch warten, ich glaub ich geh jetzt lieber in ne Bar zu meiner Schwester. Sommer ist nicht ewig ^^

• Habe mal eben bei Manchester United nachgesehen.

Da sind noch keine neuen Spieler eingepflegt.

Dauert dann wohl noch etwas bis die kommen. Spätestens wohl nach Ende des Transferfensters.

Dann war es wohl nur ein kleines Update X/

• Konami hat jeweils die Ligen die bereits begonnen haben transfertechnisch geupdated, so eben die belgische Jupiler League oder die dänische und schottische Liga.

Bin mal gespannt ob sie da konsequent sind und das so weiter machen ,dann sollte es ja nach dem nächsten Update Montag(?) Etliche Transfers geben da ja Buli, PL und Ligue 1 starten :)

• Kann dir bei der Kamera: die Fanperspektive empfehlen 👌

• schade finde ich immer noch, dass man die EP Boni für Trainer und jetzt die3 fachen EP nicht bekommt wenn die Gegner quitten.

Leider passiert das immer häufiger und es scheint kaum noch Leute zu geben die mit Anstand verlieren können.

Gefühlt brechen Grad 3 von 5 Gegnern ab wenn sie zurückliegen, gern auch in der 85. Minute oder so.....Was ein Blödsinn 8|

• schade finde ich immer noch, dass man die EP Boni für Trainer und jetzt die3 fachen EP nicht bekommt wenn die Gegner quitten.

Leider passiert das immer häufiger und es scheint kaum noch Leute zu geben die mit Anstand verlieren können.

Gefühlt brechen Grad 3 von 5 Gegnern ab wenn sie zurückliegen, gern auch in der 85. Minute oder so.....Was ein Blödsinn 8|

Ja ist ärgerlich das die EP dann nicht vollständig vergeben werden.

Da ich persönlich noch einige Spieler habe, die noch gut EPs vertragen können, spiele ich jetzt mit eher zweitklassigen Spielern das Herausforderungs Event nur zum Spaß.

Egal ob Sieg oder Niederlage, die Spieler leveln dann ja. ;)

Für mich ist diese 3fach EP Kampagne also durchaus Motivierent und spiele mehr zu Ende.

Wer noch so spät abbricht, möchte dich damit ärgern. :crazy:

• ...

Du hast ja mal geschrieben welche low Level Spieler gut performen.

Daraufhin habe ich mir auch den EZE geholt. Der ist wirklich Super.

Hast du da noch mehr Tipps an Spielern? Position wäre egal…

Wir haben ja für so richtige low Level Spieler einen eigenen Thread (RE: eFootball 22 - Low Level Thread (früher White und Bronze Ball Thread))

Für Spieler die dazwischen liegen haben wir das nicht und es gibt bestimmt auch, je nachdem wie gelevelt wird, zig Meinungen zu Spielern.

Ich lege ja in meinem Tun mein Hauptaugenmerk auf Spieler bis max. 3*, eher aber 1* und 2* (natürlich hab eich aber auch 4 und 5*).

Ich kann also meine Meinung zu Spielern so gut wie nur auf den Range bis 3* wirklich guten Gewissens wieder geben, da ich da halt mit unterschiedlichsten Teams und an die 200 Spieler vertreten bin mit denen ich regelmässig spiele gegen COM und auch immer mehr online.

Anhand vieler Spiele und im Bereich 3* kann ich ohne Vorbehalt empfehlen :

MS

Maximiliano Gomez (https://www.pesmaster.com/m-go…tball-2022/player/109846/) -> das Stürmer rundum-sorglos-Packet, super zu spielen , sehr, sehr torgefährlich, viel stärker als seine 3* vermuten lassen.

Tiquihno Soares (https://www.pesmaster.com/tiqu…tball-2022/player/107271/) -> den bringe ich sofern meine anderen MS gut drauf sind immer als Joker und ich habe ihn so ausgelevelt bei Spielstil 99 auf "Über die Seiten" .

Der macht so gut wie immer ein Tor, gerade per Kopfball bzw. nach einer Flanke und es gab schon min. 3x nach einem Treffer von ihm in den Schlussminuten den direkten Quitt vom Gegner.

ZM

Blaise Matuidi (https://www.pesmaster.com/b-ma…otball-2022/player/32159/) -> der rackert ohne Ende, läuft Bälle ab, macht Tore, ist sehr präsent im Spiel, super zu steuern,ein super Mann, ein Captain einfach <3.

RV

Kenny Lala (https://www.pesmaster.com/k-la…otball-2022/player/45120/) -> kann RV/LV ohne Probleme spielen, sehr schnell und mega Ausdauer und dazu super gefährlich beim Flanken, sicher beim passen,er enttäuscht mich nie

Mal nebenbei, Olympiakos Piräus hat ein super Team am Start und ich überlege mir das ganze Team zu holen.

Viel Spass beim zocken Leute, ich bin morgen auch wieder am Start.

Dies liegt an dem heutigen Zeitgeist der Jugend und - ganz klar - an der rueckratlosen Philosophie von Konami, welche diese Abbrueche dulden, anstatt etwaige Abbrecher(innen) signifikant zu sanktionieren.