[eFootball™] Auskotz- und Kritik-Thread

    • Official Post

    Auf Wunsch von einigen Usern.


    Versucht dann bitte Kritik und Mimimi auch klar vom Spekulation und Diskussion Thread (welcher ab nun soll eher dazu dienen Ankündigungen und Leaks zu besprechen) zu trennen.


    Viel spaß euch hier!

  • Ich muss mich mal wieder über die so "Skillbasierte" Abwehr aufregen.


    Gerade hab ich gegen jemanden gespielt, der die nötigen Skills hatte. Ein ums andere Mal wurde ich rüde von hinten mit L2 umgezogen. Sogar in der Offensive hat er mich mit Ronaldo im Lufduell um den Ball mit L2 rumgemacht. Natürlich kein Foul.


    Im Prinzip war mein Gegner besser, da er das neue Skill System antizipiert hat. Ich selbst komm mit L2 gar nicht klar. Und mir geht es auch richtig gegen den Strich Spieler einfach von hinten umzuziehen.


    Wenn das Abwehrsystem nicht grundlegend gefixt wird, seh ich schwarz für mich.

  • Der Witz ist ja eigentlich, das Spiel ist noch nicht mal richtig veröffentlicht, aber man kotzt jetzt schon einen Mega Strahl.

    Das Spiel ist eben schon veröffentlicht und der Build ist auch das Grundgerüst.


    Es gibt pros und cons aus meiner persönlichen Sicht:


    Pro: niedrigere Geschwindigkeit, Passen etwas freier, Steilpässe nicht mehr so OP


    Cons: Passgeschwindigkeit/Dosierung, lahme Reaktionsfähigkeit, Abwehr speziell L2 Tacklings, Schiedsrichter


    Im Prinzip ist das schon ne große Baustelle

  • Da passiert nix. Konmai hat das alles absichtlich so programmiert, dass auch ja jeder noch so schlechte Casual Gamer diesen Nonsens spielen kann. Die Schiris wurden ja ohnehin von Jahr zu Jahr schlimmer und schlimmer. Alles nur, um auch wirklich jeden zu gefallen. Der Realität entsprechende Schiris wären einfach zu hart für den gewöhnlichen Zocker. Also weg damit. Das ganze ist ein Witz und hat mir unlängst den Spaß am Spiel geraubt. Für Kenner sind beide Spiele (eF & FIFA) ein Graus.

  • Die Bewegungen der Spieler lassen einfach kein gescheites spielen zu meiner Meinung nach und da ich dieses als Grundgerüst sehe und dieses auch schon extrem schlecht umgesetzt ist denke ich auch mal das dahin gehend nichts gescheites mehr passieren wird.


    Tore fallen in der Regel egal auf welcher Seite des Spiels eigentlich nur weil man den Spieler nicht zeitig bekommt den man haben möchte oder aber er bewegt sich total mies so das man aber auch nicht mehr den Hauch einer Chance hat etwas zu unterbinden.


    Klar kann man jetzt sagen dann lern halt das verteidigen. So weit so gut, ich komme selber ja auch immer besser klar damit aber ich will so nicht meine Tore schießen und genau das ist aber so. Man braucht eigentlich nur warten bis der Gegner die Grätsche falsch ansetzt oder das Tackling und man hat sein Tor fast sicher weil eben keine Gegenwehr mehr möglich ist.


    Mag sein das es dem einen oder anderen so gefällt aber wenn das System darauf basiert das viele Tore dadurch entstehen nur weil ich mein Spieler nicht zeitig anwählen kann oder dieser sich eben merkwürdig träge bewegt dann kommt da bei mir kein Spaß auf.


    Nur gut das dieses Spiel sofern man dazu überhaupt Spiel sagen kann nix kostet.


    Wer sich da was vorbestellt hat und nun verärgert ist der tut mir schon leid aber viel Geld wird KONAMI mit dieses schlecht programmierte Spiel garantiert nicht verdienen in Zukunft.

  • Die Bewegungen der Spieler lassen einfach kein gescheites spielen zu meiner Meinung nach und da ich dieses als Grundgerüst sehe und dieses auch schon extrem schlecht umgesetzt

    Genau das ist das größte Problem überhaupt, welches eF inne hat: Die Motorik, die Seele, das Herz, das Fundament ist nicht mehr gewährleistet, vorhanden. Wie viele Leute sich über die Grafik aufregen. Unglaublich. Die Grafik ist nur sekundär wichtig und wirklich das kleinste Übel von eF.


    Das, was PES immer schon ausgemacht hat, nämlich die mehr als geniale Bewegungsphysik- und Ballphysik-Engine, wurde mit dem Rauswurf der Fox-Engine Crew zerstört. eF schaut nicht nur aus wie FIFA, sondern spielt sich auch so; eine Ballphysik just like Zini, das Wuslon und die Protagonisten auf dem Platz bewegen sich wie Tonya & Nobby Schramm. Grauenhaft. Und EXAKT hier liegt das Problem begraben, da man dieses schlichtweg nicht lösen bzw. patchen kann. Da kann man das Spiel noch so geil reden und HOFFEN. Es bringt nichts. Da wird kein Schuh mehr draus. Nicht zum Faschingsbeginn und nicht zum Aschermittwoch. Nie.

  • Danny.74

    Gut beschrieben. In der Verteidigung hat man oft keinen Zugriff, was mit das Hauptproblem des Spiels darstellt. Es ist natürlich schwer eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu gewährleisten. Hier wird aber künstlich die Offensive durch die träge Abwehr und die sauschlechten Cursorwechsel gestärkt.


    Auf der anderen Seite werden dann wieder offensichtliche Fouls nicht geofiffen und die Kollisionsabfrage tut ihr Übriges dazu.


    Es ist jetzt zwar nicht so, dass mir das Spiel gar keinen Spaß macht, aber für eine Langzeitmotivation würd das Spiel in der Form nicht ausreichen. Ich hab aber immer noch die Hoffnung, dass zumindest einige Sachen verbessert werden.

  • Ich hab nun auch endgültig den restlichen Spaß am Game verloren weil's in der Summe einfach zu viel Müll ist. Werde das Spiel nach dem Update nochmal anwerfen und sehen was dabei rum kommt.


    Mir ist es aber ein Rätsel wie man sich mit dem Game länger beschäftigen kann oder so abfeiern kann wie dieser Crzzcrozz oder wie der heißt.


    Spielt Mal PES 2021 wieder n ründchen 😍 einfach herrlich

  • Das ursprünglich für den 11.11.21 angekündigte Update erscheint an diesem Datum. 14

    1. Ja (5) 36%
    2. Nein (9) 64%

    Wer glaubt eigentlich immer noch, dass am 11.11. wie geplant das große Update kommt? 🤔 Also ich glaub's ja erst wenn ich's sehe.

    .Lieber Letzter mit FUMA als Erster mit Hilfen.


    Dreamteam: "Westfalen Reds"