Teamrollen - Was bedeuten die?

• Hallo,

ich bekomme in der ML öfter Nachrichten über meine Spieler dass sie in einer Rolle wie z.B. als Kluger Spieler oder Anführer geeignet seien.

Ich finde allerdinghs nirgendwo eine Einstellung, Trainingmöglichkeit ect. wo sich sowas irgendwie antrainieren lässt.

Was muss ich da genau machen?

• Du kannst den Spielstil der Spieler ändern. ZB eine klassische 10 zur Hängenden Spitze machen. Das dauert dann paar Wochen, bis die Spieler den neuen Stil beherrschen. Irgendwo unter Training ist die Einstellung zu finden.

~ I'm a long-haired redneck, rock'n'roll, son of Detroit ~

• Nein, das meint er nicht. Es geht hier nicht um die Aufstellung.

Was du mit den Teamrollen meinst, lässt sich nicht direkt antrainieren und, meines Wissens nach, auch nicht indirekt beeinflussen - Ausnahme: Wenn du einen Spieler aus der Jugend hochziehst bekommt er immer eine bestimmte Teamrolle (der Name ist mir gerade entfallen). Und ich habe das Gefühl, dass wenn man junge Spieler häufiger Spielen lässt, bekommen sie die Teamrolle Protegé. Kann aber auch Placebo sein, und sie kriegen die Rollen zufällig (?) ohnehin irgendwann.

Welche Boni ein Spieler mit welcher Teamrolle mitbringt, kannst du im Spiel auch nachlesen. Im Hauptbild einer ML sind ja oben mehrere Tabs jeweils mit Unterpunkten. Da gibt es auch den Punkt zu Teamrollen. Diehst du die Beschreibungen zu jeder Teamrolle + wer deiner Spieler diese Teamrolle hat und du siehst, welcher zukünftig welche Rolle haben könne.

Seit ein paar Jahren haben die Spieler in der ML ja auch Persönlichkeitsmerkmale. So wie ich das verstehe, haben diese auch Einfluß drauf, welche Teamrolle der jeweilige Spieler erhalten kann. Falls man die Persönlichkeit seiner Spieler beeinflussen kann, wäre es mir nicht bekannt.